Gerücht: Details zum schwierigen Entwicklungsprozess von Metroid Prime 4

  • Vor wenigen Stunden gab Nintendo ein kurzes Update zum Entwicklungsprozess von Metroid Prime 4, welches auf der E3 2017 für die Nintendo Switch angekündigt wurde. So wurde bestätigt, dass die Entwicklung noch einmal komplett von vorne begonnen wird und sich nun Retro Studios um die Entwicklung kümmern wird. Interessant ist nun ein neues Gerücht. Imran Khan, seines Zeichen Redakteur bei Game Informer, behauptet nämlich, gewisse Hintergrundinformationen zur Entwicklung des Titels in Erfahrung gebracht zu haben.


    So seien grundsätzlich mehrere Studios in unterschiedlichen Ländern an der Entwicklung beteiligt gewesen. Von manchen soll positives Feedback gemeldet worden, während andere große Probleme bei der Entwicklung hatten. Anschließend soll man intern bei Nintendo der Meinung gewesen sein, dass es besser wäre, wenn nur ein Studio an Metroid Prime 4 arbeitet. Die große Überraschung hierbei ist, dass Retro Studios selbst dafür gesorgt haben soll, dass sie das Projekt übernehmen können. So erstellten die Entwickler angeblich eine Prototypdemonstration, die Nintendo so gut gefallen habe, dass sie die Entwicklung nun in die Hände von Retro Studios gegeben haben.


    Des Weiteren twitterte Imran Khan, dass die Entwicklung einer Portierung der Metroid Prime Trilogy, ursprünglich für die Wii erschienen, längst abgeschlossen sei. Die ursprüngliche Ankündigung sollte demnach letzten Monat – vielleicht zu den The Game Awards – erfolgen.


    UPDATE – vom 25.01.2019 um 20:55 Uhr


    Auch Direct-Feed Games behauptet auf Twitter nun, dass die Metroid Prime Trilogy ursprünglich schon längst hätte angekündigt werden sollen. Es sei der Plan, die Trilogie in der ersten Jahreshälfte von 2019 zu veröffentlichen. Eine Ankündigung sollte damit also kurz bevorstehen. Diese Information scheint aber von einem Zeitpunkt zu stammen, bevor die Neuentwicklung von Metroid Prime 4 beschlossen wurde. Somit könne sich auch der Erscheinungszeitraum der Trilogie ändern.


    UPDATE 2 – vom 25.01.2019 um 21:12 Uhr


    Imran Khan von Game Informer meldete sich außerdem noch auf ResetEra zu Wort. Dort ließ er verlauten, dass angeblich mindestens ein weiteres Metroid-Spiel, neben Prime 4, in Entwicklung sei. Weitere Details wurden nicht genannt.


    Da diese Informationen nicht offiziell veröffentlicht wurden, sind diese mit Vorsicht zu genießen. Glaubt ihr diesem Gerücht oder habt ihr ganz andere Vermutungen?


    Quelle: Twitter (1), (2), (3), (4), ResetEra

  • Dass die Metroid Trilogy für Switch erscheint halte ich auch für sehr wahrscheinlich.


    Nintendo hat da so einen Bockmist gebaut, das könnem sie einfach nicht auf sich sitzen lassen, zumal jetzt jeder weiss: MP4 auf Switch wird eh nix mehr.

  • Zu viele Köche versalzen die Suppe...


    Wenn MP4 wirklich von einem zum anderen Studio übergeben wurde kann dabei nichts guten rauskommen. Mir fällt spontan kein Spiel ein, wo das je förderlich war.


    Hoffentlich wird in der kommenden Direct eine MP HD Trilogy angekündigt... wenn es nur ein port ist würde ich drauf verzichten, matschige Texturen und klobige Steuerung hab ich auf der Wii(U).

  • Eigentlich glaube ich nicht an diesem Gerücht, da das grade zu auffällig ist, dass der Typ paar Stunden nach der Offenbarung bereits hidden information erhalten hat. Aber dadurch, dass im letzten Satz steht, dass eine MPT HD Version schon fertig ist, will ich an dieses Gerücht glauben. ^^

  • Nintendo hat da so einen Bockmist gebaut, das könnem sie einfach nicht auf sich sitzen lassen, zumal jetzt jeder weiss: MP4 auf Switch wird eh nix mehr.

    Nintendo ist uns gar nichts schuldig. Wie kann man erwarten, dass das einstampfen und von Vorne anfangen dir als Kunde irgendein Recht auf Entschädigung gibt... lächerlich.


    Und natürlich wird das Game noch für die Switch kommen, zwar am Ende des Lebenszyklus, aber dennoch. Im aller schlimmsten Fall wirds n Doppelrelease, was ich auch nicht glaube, da die Switch sicher frühstens Ende 2023 abgelöst wird. Je nach dem wie läuft vielleicht sogar erst Ende 2024.


    MP4 wird sicherlich Ende 2021 bzw spätestens Ende 2022 erscheinen.

  • Ich könnte mir vorstellen, das nächste Woche eine direkt kommt. Ggf mit mp Trilogie, aber vielleicht auch ohne jegliche Metroid Info.
    Um Enttäuschung gegenüber weiterhin fehlenden mp4 Infos zu vermeiden, hat man heute dieses Video veröffentlicht.

  • @Ymir


    Nein, es ist nicht lächerlich.


    Hier gehts auch nicht um Entschädigung für mich, sondern um das Image der Firma selbst.


    Bevor du also komplett den Faden verlierst. Nintendo sollte das FÜR SICH SELBST tun, quasi sich SELBER ENTSCHÄDIGEN, weil sie SICH SELBST mit der vollkommen verfrüheten und inhaltslosen Ankündigung und Switch Werbung massiv geschadet haben.


    Ich bin mir sicher, dass das dem Herren auf dem Video auch selbst extrem peinlich war das zu veröffentlichen.


    Nintendo soll das also nicht für MICH tun, sondern für SICH SELBST.

  • @Taneriiim Wo haben sie Bockmist gebaut? Sie haben das einzige richtige gemacht und neben einer Ankündigung eines 2D Remakes für den alten 3DS auch noch ein neuen Teil der Prime Reihe für die Switch angekündigt, damit die Fans wissen, dass man Pläne hat die Marke Metroid fortzusetzen.


    Und ich weiß nicht woher man wissen sollte, dass MP4 nicht mehr auf der Switch erscheint? Klar ist es möglich, dass es wie Twilight Princess oder BotW sowohl für Switch als auch Switch 2 (oder was auch immer kommt) erscheint. Das Spiel wird aber von nun an für die Switch entwickelt und Dev-Kits für einen Switch Nachfolger wird es frühestens in zwei Jahren geben (vermutlich noch später angesichts des Erfolgs der Konsole). Da wird man nicht nochmal das komplette Technische Gerüst umbauen um es als Exklusivtitel für die Next-Gen Konsole zu entwickeln.

  • @Ninwed


    Siehe oben.


    Nicht das aktuelle Video ist Bockmist, sondern die völlig verfrühte und inhaltslose Ankündigung von MP4 auf der e3, zzgl. Reggies Aussagen vor ein paar Wochen „Die Entwicklung von Metroid 4 läuft sehr gut.“


    Das war ein Imageschaden, den man beheben sollte finde ich. Und einfach nur mit nem Entschuldigungsvideo, also ich finde das ist zu wenig, aber wenn ihr euch damit abspeisen lässt ok.

  • Ich wüsste nur zu gerne, was Retro jetzt in den 5 Jahren zwischen Ende der Tropical Freeze und Start der Prime 4 Entwicklung gemacht hat und ob wir jemals etwas davon zu sehen bekommen.... :huh:

  • Nintendo ist nichts und Niemanden was schuldig. Mich nerven nur Kunden wie du, die meinen sie hätten irgendwelche Rechte/Anspruch. Viele verlangen jetzt ne MP Trilogy, doch warum? Nur weil Nintendo bekanntgeben hat, dass sie mit der Entwicklung von vorne beginnen?


    Und wo hat Nintendo bitte Bockmist gebaut? Sie haben Metroid Prime 4 für die Switch angekündigt. Sie haben keinerlei andere Aussagen gemacht, wie zB Releasezeitraum, Inhalt, etc. Von Daher ist für den Kunden alles beim Alten.


    Ob es nun gut für ihr Image ist ne MPT rauszuhauen ist was völlig anders, nur dieses fordern nervt mich. Nintendo ist Niemanden eine Rechenschaft schuldig, da sie keines ihrer "Versprechen" gebrochen hat.


    Kernaussage war: MP4 kommt für die Switch und das hat sich nach diesem Video nicht geändert.

  • @Taneriiim Ich meine ja die E3. Was meinst du was es für einen Shitstorm es gegeben hätte wenn man es bei der 3DS Ankündigung belassen hätte?


    Und klar war die Aussage von Reggie unglücklich, aber generell schien das ja alles sehr kurzfristig gewesen zu sein. Zum einen musste Retro Nintendo selbst überzeugen, zum anderen schien es ja Pläne für eine Metroid Präsenz auf den Game Awards gegeben zu haben. Dafür spricht, dass laut diesem Gerücht hier die Trilogie bereits im Dezember hätte angekündigt werden sollen und Insider sprachen vor den TGA auch davon, dass Metroid Prime 4 gezeigt wird. Vermutlich wurde erst kurz davor die Entscheidung getroffen. Erklärt auch die Smash DLC Ankündigung, welche bisschen verfrüht wirkte und vermutlich eher ein Ersatz war.
    Alles Vermutungen, würde im Nachhinein aber Sinn machen.

  • @Ymir


    Moment mal, was redest du da von fordern? Ich kritisiere das nur, und zwar zu Recht. Ich halte keine Mistgabel und brennende Fakel in der Hand um den Laden abzureissen.


    Ich glaube du verwechselst Kritik mit Forderung. Nintendo ist frei und können machen was sie möchten. Und wenn die das öfter machen, dann habe ich auch kein Bock mehr auf die. Aber ich bin wenigstens ehrlich, anstatt so einen auf politisch korrekt zu machen und das heimlich trotzdem zu denken wie du.


    Ziemlich scheinheilig.


    @MonHund


    Die Entschuldigung war ok. Nur hätte man da wenigstens die Trilogy ankündigen können. Gibt bestimmt Leute, die sich die Switch in der MP4 Hoffnung gekauft haben. Aber wenn sie es nicht tun, ok, ist deren Sache. Aber der Imageschaden bleibt.

  • @Ymir ich denke was du sagst trifft dann zu, wenn ein Spiel, welches von einem Studio angefangen wurde, von einem anderen weiterentwickelt wird. Das wird tatsächlich meist nix. Aber da es hier komplett neu angefangen wird, sehe ich da kein Problem. Gute Entscheidung übrigens von Nintendo, ich glaube viele andere hätten einfach versucht zu retten, was noch zu retten ist, damit die bereits investierten Ressourcen nicht komplett für den A.... waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!