Reaktion der Redaktion: Unsere Gedanken zur aktuellen Metroid Prime 4-Entwicklung

    • Offizieller Beitrag

    Nintendo hat vor wenigen Tagen eine wichtige Entscheidung getroffen und bekanntgegeben, dass die Entwicklung zu Metroid Prime 4 auf null gesetzt wird. Statt einem eher unbekannten Team, sollen nun die Retro Studios selber an diesem Spiel werkeln, die sich bereits damals um die ursprüngliche Trilogie gekümmert haben. Passend zu diesem Thema haben wir nun einige Meinungen aus der Redaktion gesammelt und wollen euch diese in der heutigen Reaktion der Redaktion präsentieren.



    Ilja Rodstein:


    Wow Nintendo, ich bin wirklich überrascht, so eine Ehrlichkeit hätte ich euch nicht zugetraut. Ich hätte eher gedacht, man gibt in zahlreichen Interviews auf vielen Messen bekannt, die Entwicklung des Spiels laufe ganz gut, aber man habe noch keine konkreten Informationen bekannt zu geben. Doch stattdessen traut man sich etwas, stellt sich vor die Kamera und wendet sich an die Nintendo-Fans um mitzuteilen, dass man einen Fehler gemacht hat. Tatsächlich habe ich dank Mario Tennis Aces oder Kirby Star Allies langsam befürchtet, dass Nintendo weniger auf Qualität setzt. Diese Meldung hat mir jedoch wieder Hoffnungen gemacht, dass Nintendo die Spiele sehr wichtig sind. Womöglich kommt dieser Impuls vom neuen Nintendo-Präsidenten Furukawa, der sich ja selber als Gamer bezeichnet.


    Metroid Prime 4 wird also bei den Retro Studios entwickelt und dementsprechend wird an einem festen Standort unter einem festen Team daran gearbeitet. Sicherlich ist das Studio nicht mehr dasselbe, wie vor 10 Jahren, doch die Entwickler haben bislang noch nie enttäuscht und ich kann mir gut vorstellen, dass sie es auch diesmal nicht werden. Doch ein Spiel wie Metroid Prime 4 braucht Zeit, viel Zeit. Womöglich so viel, dass wir dessen Erscheinung erst in der nächsten Konsolengeneration erleben werden. Doch ich vertraue dem Team und glaube daran, dass der nächste Teil der Reihe ein gutes Metroid-Spiel werden wird. Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum die Retro Studios nicht gleich an Metroid Prime 4 gearbeitet, beziehungsweise, was sie in den letzten Jahren überhaupt gemacht haben. Gerüchten zufolge arbeitete man an einem Port der Metroid Prime Trilogy, welche noch in diesem Jahr auf der Nintendo Switch erscheinen soll. Dies wäre nötiges Spielefutter für die Fans, um über die lange Wartezeit hinwegzukommen. Womöglich waren die Retro Studios in den letzten ein bis zwei Jahren damit beschäftigt, diesen Port zu entwickeln und dementsprechend waren die Kapazitäten, um Metroid Prime 4 entwickeln zu können, nicht vorhanden. Dank der Ankündigung ist meine Vorfreude auf Metroid Prime 4 gestiegen, selbst wenn die Veröffentlichung noch Jahre in der Zukunft liegen sollte.



    Thomas Steidle:


    Ich bin ehrlich gesagt überhaupt kein Metroid-Fan und habe leider noch keinen Titel der Reihe gespielt (ich habe es aber vor!). Trotzdem war und bin ich gespannt, was Nintendo sowie nun auch die Retro Studios für Metroid Prime 4 aus dem Hut zaubern werden. Ich bin der Ansicht, dass Nintendo wahrscheinlich die richtige Entscheidung getroffen hat, alles bisherige über Bord zu werfen. Ehrlich gesagt frage ich mich aber, warum man die Entwicklung überhaupt einem Dritthersteller überlassen hat, wenn die Gerüchte denn stimmen (Bandai Namco Singapur). Stattdessen hätte Nintendo selbst, oder aber die Retro Studios, das Ruder übernehmen sollen, anstatt es irgendeinem Entwickler zu überlassen. So wirkt es, als hätte man das Spiel einfach irgendwie entwickeln wollen, nur um zu vergessen, was für eine Erwartungshaltung von den Fans ausgeht und wie sehr sich diese einen neuen Teil wünschen.


    Trotzdem bin ich froh, dass Nintendo so ehrlich ist, die Fans informiert und Qualität vor Quantität setzt. Zwischenzeitlich hatte ich durch Kirby Star Allies und Mario Tennis Aces so meine Bedenken. Das alles kommt nicht nur sympathisch rüber, auch bewahrt es Nintendo vor Unruhen unter den Fans, (falschen) Gerüchten und Shitstorms, wie bei zuletzt bei EA und co erlebt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Alle, die das Video verpasst haben, können es sich hier anschauen.



    David Pettau:


    Ich würde mich zwar generell als großen Fan der Metroid-Reihe bezeichnen, doch die Prime-Trilogie stellt für mich das Kronjuwel einer auch insgesamt fantastischen und außergewöhnlichen Spielereihe dar. Während ich auf der einen Seite natürlich enttäuscht bin, dass sich die Wartezeit auf die kommende Prime-Fortsetzung wahrscheinlich vervielfacht hat, bin ich auf der anderen Seite überglücklich und erleichtert – und das aus vielen Beweggründen heraus.


    So entfällt nicht nur die Skepsis, ob ein neues Studio überhaupt verstehen könnte, was Prime auszeichnet, sondern es wird auch deutlich signalisiert, dass Nintendo verstanden hat, dass Metroid Prime eine große Nummer für die alteingesessene Spielerschaft ist. Und dieser Umstand erfüllt mich mit großer Erleichterung. Die Retro Studios mögen mittlerweile aus gänzlich anderen Persönlichkeiten als damals bestehen, doch darf man sich sicher sein, dass jeder einzelne Mitarbeiter bestens mit Prime vertraut ist – die Prime-Trilogy ist schließlich das Aushängeschild schlechthin im Portfolio des amerikanischen Studios. Mit diesem Entwicklerteam und dem klar kommunizierten Verständnis seitens Nintendo, dass die Erwartungen an einen Metroid Prime-Nachfolger unglaublich hoch sind, denke ich, dass da nicht mehr viel schief gehen kann. Meine Angst ist gewichen, nun freue ich mich nur noch. Noch sehr lange. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.



    Dennis Meppiel:


    Nintendo ist mit der offiziellen Entwicklung von Metroid Prime 4 einen Weg gegangen, den es in dieser Form vielleicht noch nie in Kyoto gegeben hat. Gerade Nintendo, die in den letzten Jahren für den Wandel stehen, haben sich für ein weiteres Level der Transparenz entschieden, von dem sich einige Publisher und Entwickler-Studios eine Scheibe abschneiden können. Gerade jetzt, mit dem neuesten Präsidenten von Nintendo, Shuntarō Furukawa, hat man das Gefühl, dass Nintendo mit der Zeit gehen will - allerdings noch einiges aufzuarbeiten hat. Herr Kimishima hat alles übernommen, was Satoru Iwata in seinem Leben noch vorhatte. Wie wir ja wissen, verwirklichte sein Nachfolger seine letzten Handlungen. Für welche Schritte sich dann Kimishima letztendlich selbst entschieden hat, ist schwer einzuschätzen. Doch eines ist sicher und davon bin ich persönlich überzeugt: Herr Furukawa und eine weitere große Vielzahl an Verantwortlichen, wie zum Beispiel Shinya Takahashi, waren nicht mit der aktuellen Entwicklung von Metroid Prime 4 zufrieden und deshalb entschied man sich, lieber auf die Fans zu hören, anstatt ein großes Risiko einzugehen. Jeder, der die Metroid Prime-Reihe liebt, wird sich mit dieser Entscheidung zufriedengeben.


    Gerade nach The Legend of Zelda: Breath of the Wild will Nintendo seinen Ruf nicht zerstören, Spiele nur noch lieblos auf den Markt zu bringen. Auch wenn man besonders im letzten Jahr des Öfteren das Gefühl kriegen konnte, dass Nintendo sich auf dem aktuellen Erfolg der Konsole ausruht und nicht jeden Schritt vollständig zu Ende denkt. Vielleicht wird genau das unter Herr Shuntarō Furukawa verhindert, um die Fans nicht zu enttäuschen.

  • bin auch kein fan von metriod aber diese Offenheit habe ich nicht erwartet. Find ich gut!

  • Tja, die Nachricht hat mich ebenfalls umgehauen. Ich war völlig aus dem Häuschen, als ich auf dem YouTube-Kanal von Nintendo Deutschland das Thumbnail mit der Aufschrift "Neues aus dem Entwicklerstudio" sah, und dann kam... das.


    Nachdem der erste Schock erstmal vorbei war, empfand ich trotz der Enttäuschung auch irgendwie ein Gefühl der Erleichterung. Ich weiß nun, dass das Spiel in den besten Händen ist. Ich muss nicht mehr bei jeder Direct auf einen Infoschnipsel hoffen, nur um letztendlich enttäuscht zu werden.


    Vor allem habe ich nun das Gefühl, dass Nintendo diese Serie sehr ernst nimmt. Vorher war ich mir da gar nicht sicher. Aber Nintendo weiß, welch riesige Erwartungshaltung die Fans an dieses Spiel haben. Jeder erwartet nichts weniger als ein Meisterwerk. Nur bei einem 3D-Zelda oder 3D-Mario besteht wohl ein ähnlicher Druck, und diese sind weitaus lukrativer als ein Metroid-Spiel. Von daher bin ich froh, dass Nintendo das Projekt nicht einfach einstampft (immerhin wurde sicher eine Menge Geld verbraten), sondern die Entwicklung von Grund auf neu startet, mit der hoffentlich bestmöglichen Qualität.


    Also ja, es war zwar ein harter Schlag für mich, aber dennoch habe ich jetzt ein gutes Gefühl und mehr Vertrauen in Nintendo als jemals zuvor.


    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Über ein schönes neues 2D-Metroid würde ich mich sogar mehr freuen als über den nächsten Prime-Teil.


    Sämtliche 2D-Teile habe ich durchgespielt, aber keinen einzigen Prime-Teil beendet. Teil 3 steht immer noch original eingeschweißt im Regal...

  • Ich lese dauernd über Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz aber hat auch nur einer einen Beweis, dass das tatsächlich die wahren Gründe sind? Uns kann man alles erzählen und wir sind fast dazu gezwungen, es auch als Wahrheit zu akzeptieren. Andererseits könnte man das einfach auch nur behaupten um gleichzeitig einfach die Neuentwicklung anzukündigen und sich als positiv hinzustellen, was ja der Sinn von PR ist alles negative positiv herzustellen egal wieviel man dafür lügen muss.


    Ich finds zumindest gut, dass man Bescheid weiß, dass es neu begonnen wurde aber allem anderen würde ich nicht blind glauben.

  • Ich fand den Schritt mit dem Video und dem Eingeständnis sehr gut, das ist nichts, was sie tun müssen. Nun hoffe ich umso mehr, das die Trilogie auf die Switch kommt.


    Ein Beispiel daran, könnte sich SquareEnix nehmen, Stichwort Final Fantasy VII Remake. Außer Gerüchten, gibt es doch gar nichts neues zum Spiel und ich rechne ehrlich gesagt, mit dem Generationswechsel PS6 zur PS7 damit, dass meine ich nicht im Scherz, ich erinnere nur an Final Fantasy versus 13. Das wurde so lange entwickelt, bis er schließlich als Teil 15 für die PS4 kam. Die Geschichte könnte sich wiederholen.

  • Ist in Ordnung das Nintendo Metroid neu entwickeln lässt. Wieviel Spiele hat Nintendo eigentlich selbst in Entwicklung? Eigentlich muss Nintendo ja nur noch für die Switch entwickeln. Hoffe das da immer regelmäßig Spiele Nachschub kommt.

  • Ich finde es gut dass Nintendo die Reißleine gezogen hat bevor es zu spät ist und ich bin mir sicher dass uns nach Zelda Botw das nächste Meisterwerk erwartet, man muss Nintendo aber auch für die frühe Ankündigung kritisieren. Ich rechne jetzt aber nicht mehr damit dass das Spiel auf der Switch erscheint, höchsten als letztes Switch Spiel welches dann gleichzeitig auch ein Launch Titel des Switch Nachfolgers wird. Also 2023/24.

    New Horizons

  • @GamingPeter Andererseits gibt es dieses Statement seitens Nintendo überhaupt gerade weil es eine Ankündigung gab. Hätte es sie nicht gegeben, würden wir garnicht mitbekommen dass eine Entwicklung da war und abgebrochen und neugestartet wurde. Die Ankündigung war somit eine Art Versprechen an die Kunden dass das Spiel kommt und boostet die Wahrscheinlichkeit deutlich von einem Release als überhaupt nichts offizielles zu haben

  • Ich finde es gut, dass so offen kommuniziert wurde seitens Nintendo. Andererseits ist es natürlich blöd noch mindestens 3 Jahre oder mehr warten zu müssen. Bin mir allerdings recht sicher, dass MP4 noch für die Switch kommt.



    Ich lese dauernd über Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz aber hat auch nur einer einen Beweis, dass das tatsächlich die wahren Gründe sind?


    Beweise gibt es in ein paar Jahren vielleicht mal wenn es dann keinen mehr interessiert. Ansonsten bleibt uns wirklich nicht viel außer die Tatsachen zu akzeptieren. Solange wir am Ende ein gutes Metroid Prime 4 bekommen soll es mir aber auch relativ egal sein.

  • Ich versteh wirklich nicht wie man darin Mut sieht sorry.


    Ich sage auch nicht sie sind böse, aber Nintendo MUSSTE sich dazu irgendwann äußern, weil sie sich SELBER auch mit der viel zu frühen Ankündigung unter Druck gesetzt haben.

  • @Taneriiim
    Es gibt Hersteller, die hätten gesagt: "Es geht gut voran" oder "Das Spiel wird sehr umfangreich/soll technisch alles aus der Switch rausholen und benötigt mehr Zeit" usw.
    Es gab bisher ja keine Bilder, an denen wir merken könnten, dass im Endprodukt alles anders ist als im ersten Trailer. Von daher ist die Kommunikation erstmal ehrlich. Heutzutage will man ja eigentlich bloss nicht die Aktionäre verschrecken und redet so ziemlich alles schön. Von daher ist es schon mal mutig, wenn man ehrlich ist und damit einen Kurssturz riskiert.
    Ich stimme aber zu, dass man keine Ankündigung hätte machen sollen, wenn man nichts zu zeigen hat. Nintendo wollte damals wohl zeigen, dass abseits von Mario auch Spiele für Erwachsene in der Mache sind. Nachvollziehbar ist die Ankündigung also schon, nur ging sie in diesem Fall ordentlich nach hinten los.

  • @Ande


    Ich sags euch, es steht nicht mal fest ob das Spiel für die Switch erscheint, und Nintendo wollte dem Imageschaden dadurch Vorsorge treffen.


    Das ist ganz normal für eine Firma. Dieses Verhalten ist das Mindeste und sollte als Standard gesehen werden. Ich sehe das jetzt nicht als außergewöhnlich mutig oder ehrlich, überhaupt nicht.


    Fast schon traurig dass man als Konsument dieser Branche sowas schon feieen muss. Meine Meinung sry.

  • @Taneriiim Ich habe so gut wie noch nie so etwas mitgekriegt. Standard ist das nicht. Nintendo hätte auch einfach nichts sagen können und das Spiel wäre dieses und nächstes Jahr wieder nicht gezeigt worden. Dann beim Release 2021/22 wäre einfach gesagt worden "Joa, wurde jetzt doch von den Retro Studios entwickelt." Das ist schon mutig, zuzugeben, dass es dumm war, die Entwicklung nicht gleich zu den Retro Studios zu geben...

  • @Recke Revali


    Das Spiel wurde zu früh angekündigt Leute. Fertig.


    Nintendo hat mit dem Video versucht diesen Fehler zu korrigieren.


    Daran ist nichts verwerflich, aber auch nix Besonderes. Nix zu sagen und Konsumenten zu verarschen wäre ein Anfängerfehler, den Nintendo nicht macht, weil sie genau wissen, dass das irgendwann wieder wie ein Boomerang zurückkommt. Die Leute sind schließlich nicht doof. Vor allem, falls das Spiel doch für den Nachfolger der Switch erscheint statt für die Switch (was durchaus ne Wahrscheiblichkeit hat), würde das enorm viele Fragen aufwerfen.


    Und wenn so ein Verhalten schon als Außergewöhnlich gefeiert wird, dann sieht es nicht gut aus in einer Branche. Also rein menschlich vermutlich ganz schlecht dann.

  • @Recke Revali


    Kingdom Heart 3 Final Fantasy 7 Remake um zwei aktuelle Beispiele von SE, die ähnlich kommunizieren wie Nintendo


    Oder DQ11 das für die Switch später erscheinen wird. Wurde auch so kommuniziert und man bittet um Verständnis


    Ich weiß nicht, aber Nintendo waren nicht die ersten und werden nicht die letzen sein....


    Ich halte einfach garnicht von.


    Soll Nintendo machen wie sie wollen. Toll finde ich es nicht. Ändern kann ich es nicht. Dumm gelaufen sag ich nur


    Wie gesagt, ist nicht das erste Mal das so was passierte.

  • Ich finde es eine gute, ehrliche und faire Aussage von Nintendo. Mich hat die Ankündigung auf der vorletzten E3 sehr gefreut, da es für mich signalisierte, dass Nintendo viel Vertrauen in die Switch hat, und sehr viel investiert.


    Dass die Entwicklung nicht wie gewünscht läuft, ist für alle sehr schade, aber nicht zu ändern. Nintendos Statement zum Entwicklungsprozess war sicherlich nicht einfach, und birgt auch ein finanzielles Risiko. Die meisten Spieler bedanken sich für sich für diese ehrliche Aussage, und freuen sich, dass mit Retro ein erfahrenes, und mit dem Franchise vertrautes Entwicklerstudio diese Aufgabe übernommen hat. Leider dauert die Entwicklung noch mindestens drei Jahre, aber hoffentlich gibt Nintendo Retro diese Zeit! Ich freue mich auf ein tolles Spiel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!