Gewinnspiel zu Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise: Was mögt ihr an Bowser?

  • Bowser ist der klischeehafte Bösewicht, den man einfach mögen muss. Er stellt genau das Pendant zum früheren feuerspeienden Drachen dar, nur halt etwas sympathischer und doofer. Durch seinen Sohn hat er ein wenig mehr tiefe bekommen und auch mehr Menschlichkeit.
    Zu sehen wie sehr die Entwickler auch Bowser mögen, weil sie versuchen ihn auch immer wieder Führsorglich und ungeschickt darzustellen, ist wirklich niedlich.
    Genau deswegen mag ich ihn auch. Er wurde von einem klischeehaften feuerspeeinden Drachen, zu einem liebevollen und meist vorschnell handelnden Bösewicht, den man gar nicht lange böse sein kann.

  • Bowser ist aus mehreren Gründen besonders liebenswert:

    • Rein biologisch gesehen, ist er eine "Perversion des Lebens" - Er ist ein großer Koopa mit Hörnern und Stacheln, der rote Haare hat und Feuer speien kann =O Außerdem wird er aus irgendwelchen Gründen bei viele Endkämpfen mit Mario meistens riesengroß
    • Browser ist ein liebender, alleinerziehender Vater, der sich um seinen Sohn kümmert. Bowser Jr. hat bestimmt eine tolle Kindheit <3
    • Obwohl Bowser immer wieder versucht Peach zu kidnappen oder andere gemeine Sachen zu machen, lässt er immer Hintertütchen offen, damit Mario ihn besiegen kann :D (Vielleicht unterschätzt er ja auch Mario, wer weiß das schon)

    Alles in allem ist Bowser der perfekte Bösewicht für eine Spiele-Serie wie die Super Mario-Serie :thumbup:

  • Bowser erinnert mich ein wenig an Wreck-it-Ralph: er wird immer als Bösewicht dargestellt, aber unter der harten Schale steckt eigentlich ein weicher Kern. Er entführt Peach ja auch nicht um ihr was anzutun, sondern weil er in sie verknallt ist.
    Wobei das Mario-Universum uns mit einigen Sachen einfach im Dunkeln lässt, ich meine, er hat ein Kind. Wer war die Mutter? Eine alte Liebe? Haben sie sich getrennt? Naja, jetzt ist er auf jeden Fall wieder single und während er sich rührend um seinen Sohn kümmert stiftet er halt auch ab und zu ein bisschen Chaos, als Koopa-König hat man schließlich einen Ruf zu verteidigen.
    Und so schlecht scheint er den Job nicht zu machen, wird er von seinen Schergen doch zutiefst verehrt, ob Gumba oder Koopa. Im Gegensatz zu Wario besitzt er sogar ein eigenes Schloss und muss keinen Flaschengeist dafür anbetteln, allgemein ist seine Festung der des Pilzkönigreichs meilenweit überlegen. Wenn er nur nicht so viel Pech und so wenig Peach hätte... :bowser_cry:



    Aber dafür gibts ja inzwischen auch eine Lösung, Bowsette sei Dank!
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b1/Bowsette_another_one_by_poderosoandrajoso.png/220px-Bowsette_another_one_by_poderosoandrajoso.png]

  • Ich mag Bowser ja vor allem aufgrund seiner moralischen Flexibilität: er beschafft ein futuristisches Raumschiff, um Marios Freundin samt Schloss per Starklaser aus dem Erdmantel zu reißen, baut eine riesige Raumflotten-Armada auf, nur um Mario zu stoppen, verschleppt Peach ins Zentrum des Universums, wo er ganz nebenbei plant, ebenjenes als sein Imperium zu beherrschen. Er wird von Mario gestoppt und in einen Stern geschleudert, der kurz darauf dabei ist, in einer Supernova aufzugehen, die ihn wie durch ein Wunder nicht komplett zerfetzt und einäschert. "Aber klar, lass' uns Tennis spielen, Mario"

  • Bowsers große Stärke ist seine Hartnäckigkeit. Egal, wie oft ein fieser Klempner kommt, ihm die Prinzessin abjagt und ihn in die Lava schmeißt - Bowser versucht es immer wieder. Andere Schurken hätten da schon längst aufgegeben. Schon seit Jahrzehnten gehört der kräftig gebaute Typ einfach in die Videospiellandschaft :)

  • Huhu
    Ich mag Bowser weil ich denke das er nichts dafür kann das er so auf Böse macht. Ich glaubd as er im grunde einfach nur ne missverstandende Riesenkröte ist und er einfach nur dazu gehören will zu Mario und co.
    Aber da er das so nicht sagen kann und sich ausgeschlossen fühlt hat er halt diesen Weg eingschlagen.
    Aber irgendwann... irgendwann vielleicht werden bestimmt noch alle Freunde ;)
    LG

  • Ich mag bowser da er ein ziemlich klaschischer aber und monsteriöser charakter ist.
    Die vater sohn beziehung zu bowser jr finde ich manchmal auch süß und lustig.
    gegensatz zu den anderen bösewichten, weiß man zumindest immer was er vorhat oder wo er sich befindet :D
    Und zu guter letzt sein humor in der mario rpg spielen

  • Ich muss Bowser einfach mögen. Ob Böse oder Gut. Er ist eine Person, der entscheidet - was er will. Mario und andere Nerven, Party's mitspielen, Kart fahren, sich als Mutter für Bowser jr. auszugeben (was ich wirklich Sehr rührend fand) Das Video zeigt Bowser in und als Guten Charakter halt:



    Bowser mag ich auch wegen Smash - auch das er im Abenteuer Bowser mehr als ein Held für mich ist, und bleibt. Bowser kann man einfach nur mögen^^

  • Dann möchte ich nun auch mal beschreiben, warum ich finde, dass Bowser ein super liebenswerter Bösewicht ist.


    Bowser ist ein Eroberer. Er möchte das Pilzkönigreich in seine Klauen bekommen, dafür ist ihm fast kein Preis zu hoch. Gleichzeitig möchte er aber auch Peach zu seiner Frau nehmen. Doch in Sachen Liebe und Romantik ist Bowser zugegeben extrem unbeholfen. Ich meine, für die Zwangshochzeit reist er durch die Welt um die teuersten Schätze zu klauen, um Peach zu beeindrucken und für sich zu gewinnen. Dass das, was er da tut, nicht der richtige Weg ist, ist ihm einfach nicht bewusst.
    Dass jahrelange Entführungen an sich einfach nicht richtig sind, insbesondere dann, wenn Peach Geburtstag hat, kann man ja auch nicht wissen, wenn man es selbst nicht anders kennt. Zugegeben: Bowser muss selbst in seinem Alter noch einiges lernen.


    Trotz all dieser Dinge haben Mario & Co. nach wie vor kein Problem damit, ihn zu Kart-Rennen, Golf-Turnieren oder Tennis-Cups einzuladen. Und auch wenn er selbst dort oft viel Chaos und Zerstörung anrichtet (z.B. in Mario Power Tennis) und eine Rivalität insbesondere gegenüber Mario zum Ausdruck bringt, zeigen die Charaktere des Pilzkönigreichs neben Ehrfurcht auch gelegentlich mal Sympathie und Mitgefühl. So wie Mario ihm am Ende von Odyssey auf den Panzer klopft, weil sie beide von Peach in den Wind geschossen wurden.
    In der Mario & Luigi-Reihe zeigt er gegenüber Mario und ... Äh... Grünbart (?) auch ein gewisses Vertrauen und verlässt sich nicht gerade selten auf ihre Hilfe.


    In Mario Super Sluggers rettet Bowser Mario (& DK) am Ende sogar vor einem Kugelwilli, der von Wario & Waluigi abgefeuert wurde. Und das vor den Augen von hunderten von Zuschauern. Kurz darauf stampft er einfach davon, als wäre nie etwas passiert. Bowser mag Mario irgendwo doch... Schließlich darf den Schnauzbärtigen Bösewicht nur Bowser selbst fertig machen.


    Und in Skylanders: SuperChargers tut sich Bowser sogar mit Donkey Kong zusammen, um zusammen mit Spyro und Co. einen Superschurken aufzuhalten, der mit seiner Maschine sämtliche Universen vernichten kann. Er ist ein unerwarteter Gastheld und wird auch von den Einwohnern der Skylands als Schurke erkannt, sie vertrauen ihm trotzdem und er betrügt sie auch nicht, damit er u.a. seine eigene Welt retten kann. Und das Beste? Niemand außer denen, die dabei waren, wissen davon - vermutlich will er auch, dass das so bleibt. Er ist schließlich ein stiller Held der nur ungerne etwas offensichtlich heroisches in der Art zugeben würde.


    Natürlich ist auch der alleinerziehende Vater-Aspekt eine wichtige Rolle. Die Erziehung seines Sohnes ist für ihn eine wichtige Aufgabe, denn er will natürlich einen würdigen Nachvollger großziehen und dafür Sorgen, dass er in etwa so wird wie sein Vater. Seine Methoden mögen nicht immer richtig sein, aber er gesteht sich auch Fehler ein, so wie er Junior am Ende von Super Mario Sunshine schweren Herzens die Wahrheit über Peach erzählt. Dann gibt es natürlich noch dieses Werbevideo der Nintendo Switch Alterseinschränkungs-App, in welcher der knallharte Eroberer auch mal unglaublich viel Herz zeigt. Sein Sohn soll schließlich nicht verstört werden oder den Unterschied zwischen Realität und Spiel nicht mehr erkennen können.
    Bowser Junior würde seinen Vater nicht so sehr lieben und als größtes Vorbild sehen, wenn er sich schlecht bis gar nicht um seinen Sohn kümmern würde.


    Ein weiter wichtiger Punkt sind seine Schergen. Wenn er so ein grausamer Typ ist, wieso sollten seine Schergen ihm dann seit Jahren treu untergeben sein? Er ist ein Tyrann, ja. Aber irgendwo behandelt er seine Untergebenen auch mit so viel Respekt, sodass sie ihm stets ergeben sind. Meist ist Bowser dann auch nur in Rage, wenn Mario irgendetwas vereitelt oder wenn irgendjemand richtig Mist baut. Seine Untergebenen wollen ihm stets ihren Nutzen zeigen, irgendwo bietet Bowser ihnen schleißlich auch ein Zuhause und eine Zugehörigkeit. Etwas, woran sie glauben können. Er ist für sie alle ein Held.


    Alles in allem ist Bowser ein charismatischer Held, der in seinen eigenen Augen das richtige tut. Er ist nunmal warme Gebiete gewohnt und hat einen Faible für Lava. Die Ideale von Gut und Böse sind nicht klar definiert und jeder Schurke sieht sich selbst stets als Retter oder Helden seiner eigenen Geschichte. Bowser hingegen kann in den wichtigsten Situationen auch zwischen Richtig und Falsch unterscheiden und beißt dann auch mal in den sauren Apfel um Mario & Co. zu helfen. Bowser ist im Herzen ein liebevoller Vater und Anti-Schurke.
    #EinHerzFürBowser <3

  • Ich glaube, die Sache an Bowser, die mir am meisten gefällt, ist seine unerschöpfliche Motivation (oder unglaubliche Sturheit ^^), immer wieder zurückzukehren und das mit so einer Überzeugung von sich selbst, dass er das 100%ig schafft, obwohl er letzten Endes doch wieder scheitert. Ich glaube, diese Eigenschaft macht ihn echt sympathisch - dass er sich so vor dem Spieler stellt und ihn einschüchtern möchte, aber doch geschlagen wird. Und trotzdem, bedrohlich bzw mächtig, finde ich, wirkt er dennoch, besonders in Galaxy aber auch in Odyssey, mit seiner imposanten Art, mit der er auftritt und das er all dies baut und bauen lässt und in die Wege leitet, um sein Ziel, Peach für sich zu haben, zu erreichen.

  • Bowser ist für mich ein liebenswerter Bösewicht, weil er sich selbst nicht zu ernst nimmt. Auch wenn seine "bösen Ideen" nicht immer ganz so abwechslungsreich oder abgrundtief böse sind, überrascht er einen immer wieder mit seinem tollpatschigen Verhalten, welches er an den Tag legt. Trotz seiner tollpatschigen Art ist er aber immer wieder stets entschlossen Peach zu entführen und Mario damit auf ein Neues herauszufordern. ;)

  • Bowser ist ein, wie ich finde, besonderer Charakter im Mario Universum. Er ist nicht nur ein klassischer Bösewicht (in den 2D und 3D Teilen), wo er seit mehr als 30 Jahren Prinzessin Peach entführt, sondern hat noch eine ganz andere, irgendwie ganz nette, Seite (besonders in den Spin-offs, sprich Sportspiele, Partys oder Kartracer). Er macht seit Jahrzenten bei Racings, Tennismatches und Golfpartien mit und neuerdings nimmt er auch bei Mario Party teil und dabei ist er immer ein fairer Sportsmann (mal mehr, mal weniger^^). Besonders gelungen finde ich die animierten Nintendo Online Videos mit Bowser und Bowser Jr. Man kann vom Online Modus halten wie man will, aber die Videos sind echt gut gemacht und zeigt Bowser mal von einer anderen netten Seite, besonders in seiner Vaterrolle und seine Liebe zu seinem Sohn Bowser Jr.!

    Spiele gerade:
    - Super Smash Bros. Wii U
    - Mario Kart 8
    - Pokémon Omega Rubin
    Kommende Must-Have-Titel:
    Wii U:
    2015: Mario Maker
    Mai 2015: Splatoon
    2015: Zelda U
    3DS:
    13. Februar 2015: The Legend of Zelda: Majoras Mask 3D
    u. v. m.
    Das wird ein Jahr ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!