Nintendo verfehlt das Ziel von 20 Millionen verkauften Nintendo Switch-Konsolen im aktuellen Fiskaljahr

    • Offizieller Beitrag

    Die Nintendo Switch schafft es innerhalb von weniger als zwei Jahren die gesamten Verkaufszahlen des Nintendo GameCube zu knacken. Dies ist jetzt keine Überraschung, denn es war bereits im letzten Quartal der Fall. Nachdem nun fast 10 Millionen Konsolen im Weihnachtsgeschäft zwischen Oktober und Dezember 2018 verkauft wurden, wird bald die Nintendo 64-Konsole mit insgesamt 32,93 Millionen Einheiten überholt. Die detaillierten Nintendo Switch-Verkaufszahlen setzen sich wie folgt zusammen:


    Nintendo Switch (1. April 2018 bis 31. Dezember 2018)

    • Japan: 3,36 Millionen
    • Amerika: 5,80 Millionen
    • Rest der Welt: 5,33 Millionen
    • Gesamt: 14,49 Millionen

    Nintendo Switch (bis zum 31. Dezember 2018):

    • Japan: 7,74 Millionen
    • Amerika: 12,94 Millionen
    • Rest der Welt: 11,60 Millionen
    • Gesamt: 32,27 Millionen

    Hinweis: Die Verkaufszahlen wurden auf 10.000 Einheiten gerundet


    Die Geräte der Nintendo 3DS-Familie konnten sich im Vergleich selbstverständlich viel weniger verkaufen. Immerhin schaffte man es in den letzten 9 Monaten 2.310.000 Geräte abzusetzen. Jedoch geht es Nintendo weniger darum neue Kunden mit diesem System zu erreichen, sondern eher 70 Millionen Nintendo 3DS-Besitzer zu weiteren Software-Käufen anzuregen.


    Nintendo 2DS (1. April 2018 bis 31. Dezember 2018)

    • Japan: 0
    • Amerika: 570.000
    • Rest der Welt: 230.000
    • Gesamt: 800.000

    New Nintendo 2DS XL (1. April 2018 bis 31. Dezember 2018)

    • Japan: 360.000
    • Amerika: 520.000
    • Rest der Welt: 420.000
    • Gesamt: 1.300.000

    New Nintendo 3DS XL (1. April 2018 bis 31. Dezember 2018)

    • Japan: 90.000
    • Amerika: 80.000
    • Rest der Welt: 30.000
    • Gesamt: 210.000

    Nintendo 3DS-Familie (1. April 2018 bis 31. Dezember 2018)

    • Japan: 450.000
    • Amerika: 1.180.000
    • Rest der Welt: 680.000
    • Gesamt: 2.310.000

    Nintendo 3DS-Familie (bis zum 31. Dezember 2018)

    • Japan: 25,15 Millionen
    • Amerika: 26,35 Millionen
    • Rest der Welt: 23,34 Millionen
    • Gesamt: 74,84 Millionen

    Hinweis: Die Verkaufszahlen wurden auf 10.000 Einheiten gerundet


    Zuvor hatte Nintendo geplant zwischen 1. April 2018 und 31. März 2019 20 Millionen Nintendo Switch-Konsolen zu verkaufen. Dieses Ziel wird aber abgesenkt, man plant jetzt nur noch 17 Millionen Konsolen abzusetzen. Man wies in einem offiziellen Dokument darauf hin, dass die Erwartungen angepasst werden, jedoch ließ man es weitestgehend unkommentiert. Bei der Nintendo 3DS-Familie erwartet Nintendo bis zu 2,31 Millionen Einheiten. Sowohl das Nintendo Classic Mini: NES als auch das Nintendo Classic Mini: SNES konnten sich zusammen insgesamt 5,83 Millionen Mal seit März 2018 absetzen.


    Glaubt ihr Nintendo trauert um das verfehlte Ziel? Immerhin ist dies immer noch ein sehr gutes Ergebnis, sollte Nintendo es schaffen 17 Millionen Nintendo Switch-Konsolen zu verkaufen. Wollt ihr die Zahlen mit den Zahlen im letzten Quartal vergleichen, dann klickt hier für die entsprechende News.


    Quelle: Nintendo

  • Für 20 Millionen war das Line up nicht stark genug. Trotzdem, 32 Millionen in knapp 2 Jahren sind absolut super!


    Die XBOX dürfte bei knapp 40 Millionen liegen, und ist satte 3 Jahre länger aufm Markt.


    Es ging für Nintendo mit der Switch nie um Dominierung, sondern ums Anschluss nicht verlieren. Und das Ziel scheinen sie mt der Switch super zu erreichen. Sie sind wieder da nach dem Wii U Debakel, auch wenn sie langfristig in eine andere Richtung maschieren glaube ich, aber das ist ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Taner ()

  • Habe ich mit gerechnet, hätte aber gedacht das sie näher dran wären am Ziel. Es sind immer noch sehr gute Verkaufszahlen, aber ich denke das halt einfach das 1. Halbjahr nicht so stark war bzw. die Systemseller gefehlt habe. Erst in Oktober kamen die richtig starken Spiele mit Pokemon, Mario Party und Smash, aber was wäre wenn Smash eben nicht gekommen wäre?


    Die N64 werden sie wohl bis März überholen und das ist nach 2 Jahren trotzdem sehr stark, nur weil sie ihr Ziel nicht erreicht haben bedeutet es nicht, dass das Jahr ein "Fehlschlag" war.
    Aber Nintendo muss unbedingt reflektieren woran es letztendlich lag, da 5mio weniger schon recht viel sind.
    Zumindest sieht aktuell das 2. Halbjahr sehr gut aus wenn nichts verschoben wird.
    Pokemon
    Animal Crossing
    Luigis Mansion


    Ich denke aber da muss etwas mehr kommen. Bin gespannt wie hoch ihr Ziel für 2020/2021 ist.

  • Für 20 Millionen Konsolen hätte der Software-Nachschub einfach besser sein müssen. Ein zu Release unfertiges Kirby, Mario Party, ein Spinoff Pokémon und Smash klingt zwar erstmal nach vielen neuen hammer Spielen, aber der wirkliche Wow Effekt hat sich eigentlich nur bei Smash eingestellt - und das kam viel zu spät - die Monate dahin haben sich zumindest aus First Party Sicht wie eine bessere Durststrecke angefühlt.
    Ich glaube, dass Animal Crossing in 2018 geholfen hätte, das Ziel zu erreichen.


    Allerdings sollte man die Leistung trotzdem nicht klein reden - immerhin sind 32 Millionen Einheiten nach noch nicht mal zwei vollen Jahren echt super. Und es gibt noch so viele bereits angekündigte Spiele, auf die wir uns freuen können - die Switch wird dadurch wahrscheinlich auch in Ländern beliebter, wo sich Nintendo noch schwer tut. :)

  • Mehr als befriedigende Zahlen finde ich. Trotz einem recht dünnen Switch LineUp im Vergleich zu 2017, konnte sie in 9 Monaten fast 15 Mio Switch Konsolen verkaufen. Das ist schon mehr als beachtlich wenn man bedenkt, dass die einzigen richtig großen Releases Smash Bros und Pokemon Let's Go waren.


    Ich bin mal auf die Softwarezahlen noch gespannt. 2019 sieht bis jetzt noch von Terminen her recht leer aus, allerdings sah das Anfang 2018 genauso aus und wurde in der März Direct geklärt.


    Glaube aber, dass das Fiskaljahr 2019/2020 das bisher erfolgreichste werden könnte mit Pokemon, Animal Crossing, Luigi, Yoshi, Fire Emblem, Bayonetta 3 evtl

  • @Trogolom
    Die Differenz zwischen geplant (20 Mio) und korrigiert (17 Mio) sind drei Millionen. Das Finanzjahr geht bis Ende März. Zu Ende Dezember ist die Differenz 5 Mio Einheiten.



    Finde es nicht tragisch, dass das Ziel nicht erreicht wird. Nintendo hatte mit der Wii U fast einen "Totalausfall", obwohl es eine tolle Konsole war. Mit der Switch ist man zurück auf der Überholspur, und noch wichtiger, die guten Spiele sind wieder da!


    Die Konkurrenz ist stark, und macht derzeit wenig Fehler. Die Thirds liefern gute Spiele, auf allen Plattformen, und das erschwert zusätzlich, dass die eigenen Spiele nicht übermäßig herausstechen.


    Trotzdem sieht Nintendo mMn in eine tolle Zukunft, und es freut mich sehr, dass sie wieder erfolgreich in ihrem Kerngeschäft sind! :)

  • @Mofinator Aus Sicht der Verkaufszahlen war die Durststrecke schon weit vor Smash rum und zwar mit Mario Party. Das hat auch schon über 5 Millionen Spiele verkauft und Pokemon über 10.


    Dass das nicht erreicht wurde liegt halt am ersten Halbjahr. Ich denke immer noch, dass Nintendo mit einem größeren Erfolg von Labo und teilweise auch Mario Tennis gerechnet hat. Beim Fußball ist jeder ein Bundestrainer und beim Gaming ein Analyst. Nintendo hat jedoch genau gezeigt, dass sie wissen was sie tun. Dass Jahr war genauso geplant und die Durststrecke auch mit einkalkuliert, das heißt etwas von dem was da war hat nicht so gegriffen wie sie wollten.

    Einmal editiert, zuletzt von HeBe ()

  • Ich denke dafür hätte man sich in der ersten Jahreshälfte nicht nur auf Ports fokussieren dürfen. Eigentlich ging es ja mit Mario Party, Smash und Pokémon erst so richtig los. Hoffe Nintendo macht es 2019 anders, auch wenn sie natürlich mit diesen tollen Zahlen zufrieden sein können :) .

  • Sie trauern denke ich nur wegen der Außenwirkung.


    Ziele nicht zu erreichen wird immer kritischer betrachtet als der umgekehrte Fall. Unabhängig davon wie hoch die ziele in dem einen oder dem anderen Fall gesteckt gewesen sind.



    Alles allem ist das aber ein gutes Ergebnis. Und 32 Millionen in den ersten 2 Jahren hätte Nintendo vor 3 Jahren doch keiner mehr zugetraut.

  • Ich habe das auch für sehr optimistisch, wenn auch nicht unmöglich gehalten, das Ergebnis kann sich aber definitiv sehen lassen und wenn die Zahlen so bleiben, erreicht man das gesenkte Ziel sicher.


    Als die Switch rauskam, war ich sicher, dass sie mindestens das Niveau des N64 erreicht und vllt sogar auf 50 - 70 Mio kommt. Die 32 Mio vom N64 wurden schneller geschafft als ich dachte.
    Mal sehen, vielleicht liege ich am Ende ja ganz gut.


    Viel wichtiger: Ich hoffe dass das Spieleangebot ähnlich stark wie auf dem GC&N64 wird.
    Sprich noch ein Zelda Titel, F-Zero (von mir aus ein GX Remake + Online Mp), mehr Exklusive von Thirds und die ganzen Wünsche, die das ewig hungrige Herz eines Nintendo Fans sich eben erhofft.

    ...allein zwischen müden Gesichtern
    und aus ihnen luschert dir der Tod.
    :mariov:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!