Gerücht: Kleinere Nintendo Switch sowie neuer Service für 2019 geplant

  • @YoungSuccubus


    Ist kein Unsinn, wurde von Anfang an so kommuniziert, wäre ja auch blöd gewesen schon zum Switch Start den 3DS gleich mit zu beerdigen ... Quasi die Konsole die sich verkauft...
    Davon ab habe ich auch nicht behauptet, dass ich einen 3DS Nachfolger am Horizont sehe, nur dass ich gerne einen hätte!
    Wie weitsichtig Nintendo damit fahren würde, sein zweites Standbein aufzugeben wird man erst sehen können, wenn es Im Handel keinen 3DS mehr gibt, und die Switch auch technisch in die Jahre kommt ...

  • Ist kein Unsinn, wurde von Anfang an so kommuniziert

    Nein, wurde es nicht.


    Es wurde zwar gesagt, das der 3DS zumindest vorerst weiter supportet wird (alles andere wäre auch quatsch), aber das ist was anderes.


    So ziemlich jeder Spot zur Switch stellt beide Modi gleichermaßen dar, Spiele haben die Anforderung immer auch mobil zu laufen. Wie man da die Wahrnehmung haben kann, es wäre primär als stationäre Konsole beworben versteh ich nicht. Ich hab sie immer primär als mobiles Gerät wahrgenommen, das ich bei Bedarf an den TV anschließen könnte.

  • @Maxi1997


    Es ist aber auch nicht unwahrscheinlich das Nintendo von anfang an geplant haben könnte eine Switch Mini erscheinen zu lassen, das Nintendo schon von anfang hat darhergend geforscht haben könnte die Chips noch kleiner zu machen. Generell sind die Grösten Bauteile der Akku und der Bildschirm. Die anderen Teile sind relativ klein.


    Meine Idee währe ja die Swich Mini in einer etwas kleineren Größe herzustellen. Die PSVita währe der perfekte Maßstab. Die Konsole beherscht nur die 720P auflösung mit 60 Prozent GPU wie die normale Switch im Handheldmodus, zu gleich soll diese Grafik auch im TV modus sein, also der GPU auch nur mit 60 Prozent laufen damit die Konsole nicht überhitzt. Die Controllerteile sollten natürlich festverbaut sein. Als Bildschirm würd ich statt auf einem IPS Bildschirm auf einen TN Bildschirm nehmen. Auch würde ich den SD-Karten einschub wegmachen und in wie beim New3DS durch einen MicroSD Karten Slot ersetzten an dem nur man rankommt wenn man hinten den deckel aufschraubt.



    Auf dem Bild sieht man es eigentlich ganz gut was das Hertzstück der Switch ist.



    Dieses Bild beschreibt ganz Deutlich wie ich mir meine Switch Mini Vorstelle.

  • @NewSaibot
    Ich hatte nie eine vita in der hand, aber wenn ich mir das bild anschaue wäre mir das viel zu klein um darauf switch-spiele zu zocken.
    das Display wäre mir im Vergleich zur switch zu klein und in der höhe wären das gerademal 2/3 der jetzigen joycon. Stell ich mir sehr unbequem vor.
    Aber gut. Mal abwarten was letztlich von Nintendo kommen wird. :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Die Vita ist mein Lieblings Handheld und die war für mich in Sachen Form und Größe sowie Gewicht so gut wie Perfekt, wenn sie also etwas machen dann bitte ungefähr so.

  • @NewSaibot du weißt schon dass nicht nintendo daran forscht sondern nvidia bzw generell der prozessorhersteller an sich. Natürlich setzt sich nintendo mit denen in verbindung usw aber die forschung an sich betreibt der verkäufer der chips


    Die sieht ja schön und gut aus aber das konzept würde floppen da du die joy cons nicht mehr abnehmen kannst wodurch das:" spiele mit dem wann wo du willst" - marketing komplett hin den wind geschossen wird
    Desweiteren heißt ein kleinerer bildschirm mit gleicher auflösung mehr pixel per inch wodurch der bildschirm ebenfalls teuerer wird
    Die idee ansich ist in ordnung aber eine switch mini, die billiger sein soll als die normale geht wirklich nur dann wenn man so viele abstriche macht, dass die hälfte der spiele entweder nicht laufen würde, es sich an sich nicht rentiert eine zu entwickeln oder die grafik auf 480p gedrosselt wird(was ich mir am ehesten vorstellen könnte, was allerdings wieder ein fataler rückschritt wäre mMn)

  • @YoungSuccubus


    Console quality gaming even on the go...
    Schau dir doch die Aussagen von Reggie z.B. an...


    Ist mir auch völlig wumpe, wie schon erwähnt, war das auch richtig so, sonst hätten sie seit 2017 keinen new
    2DS XL mehr bringen brauchen, geschweige denn verkaufen können...


    Mir geht es lediglich darum, dass wenn es keinen Dedicated Handheld (präziser, keine Handheld Serie neben der Switch) seitens Nintendo mehr gibt, könnte der Sprung zur nächsten Generation Nintendo’s letzter Anlauf sein eine Konsole zu entwickeln... (siehe letzten Aussagen des Nintendo CEOs bei Investorenkonferenz)


    Angenommen die Switch (neben Switch Mini, new Switch, whatever) hält sein Momentum bis 2023,2024,
    was macht Nintendo dann, wenn die next gen von MS und Sony gerade auf dem Schaffenshöhepunkt sind?
    Eine neue stationäre Heimkonsole bringen die wumps mitbringt um next gen Games zocken zu können?
    Einen neuen Handheld bringen? Beides mehr als fraglich.


    Deshalb halte ich ein reines Handheldsystem für sehr wichtig, hier hat Nintendo in der Vergangenheit immer gepunktet und in dem Sektor sind sie konkurrenzlos und konnten sogar katastrophale Verkäufe einer WiiU abfedern...

  • @NewSaibot du weißt schon dass nicht nintendo daran forscht sondern nvidia bzw generell der prozessorhersteller an sich. Natürlich setzt sich nintendo mit denen in verbindung usw aber die forschung an sich betreibt der verkäufer der chips

    Okay, dann ebenhalt Nvidia :rolleyes:
    Dennoch wird wohl Nintendo die Forschungskosten bezahlen, bzw. sich daran beteiligen.



    Die sieht ja schön und gut aus aber das konzept würde floppen da du die joy cons nicht mehr abnehmen kannst wodurch das:" spiele mit dem wann wo du willst" - marketing komplett hin den wind geschossen wird

    Und der 2DS hatte auch keinen 3D effekt mehr und schoß das Marketing in den Wind. Ansich währe die Swicht mit allen Teilen wie dem Joy-Cons, dem Pro Controller oder dem Dock Kompatibel.


    Desweiteren heißt ein kleinerer bildschirm mit gleicher auflösung mehr pixel per inch wodurch der bildschirm ebenfalls teuerer wird

    Das könnte ich tatsächlich als Argument hernehmen.



    Die idee ansich ist in ordnung aber eine switch mini, die billiger sein soll als die normale geht wirklich nur dann wenn man so viele abstriche macht, dass die hälfte der spiele entweder nicht laufen würde, es sich an sich nicht rentiert eine zu entwickeln oder die grafik auf 480p gedrosselt wird(was ich mir am ehesten vorstellen könnte, was allerdings wieder ein fataler rückschritt wäre mMn)

    Einige Abstriche habe schon aufgezählt.

  • @NewSaibot das nintendo sich an den forschungskosten beteiligt bleibt ein spekulation das wissen wir alles nicht, da es betriebsgeheimnisse sind.
    Du kann bei diesem konzept den 2ds/3ds nicht mit der switch vergleichen
    Das was die switch ausmacht, sind der multiplayer sowie das zocken daheim und unterwegs alles in einem
    Nur allein eine switch mini würde nicht einmal mehr dem namen mMn gerecht werden da sie ja weder in den dock passen würde(aufgrunde der joysticks die ja dann zu dick wären wenn der bildschirm kleiner wäre) noch irgendwie etwas von dem konzept beibehalten würde
    Der unterschied zum 2ds damals is ganz klar der punkt, dass sie lediglich eine version erschaffen haben die hauptsächlich für leute war die den 3d effekt nicht nutzen und somit kaum abstriche hatte aber die spielebibliothek so gigantisch war dass es einschlagen musste


    Eine switch mini wäre einfach nur ein 3ds ersatz die maximal noch den tablettop modus nutzen könnte sowie den pro controller
    Dass sie mit dem dock kompatibel sein sollte halt ich für sehr unrealtisch, außer es würde dann einen dock mini geben was echt lächerlich wäre aus meiner sicht.


    Nintendo hat den 3d effekt beim 3ds auch nicht mal ansatzweise so krass in den fokus gesetzt wie das konzept der switch


    Ich kann nachvollziehen, dass du dir eine wünschst aber es gibt einfach wirklich so viele dinge die angepasst werden müssten die sich wirklich nicht rentieren würden und auch noch einen deutlich billigeren preis rechtfertigen würde(aus der sicht con nintendo)
    Mit seeeeeehr vielen abstrichen könnte man eine switch mini entwerfen ja, aber kaum einer würde diese kaufen wenn sie "nur" 250 kostet
    Für das gleiche geld wenn nicht sogar weniger bekommt man vermutlich eine neue switch die ohne dock verkauft wird
    So eine version also eine switch die ohne dock verkauft wird gibt es in japan übrigens schon
    Mit einer switch mini schneidet man sich ins eigene fleisch so sehr es mir leid tut aber mMn ist es wirklich wahrscheinlicher dass die floppi u 2 erscheint als eine switch mini für 200-250

  • @justchriz unter der vorraussetzung dass der handheld nicht als switch sondern mit einem anderen namen vermarktet wird halte ich es auch für sinnvoll
    Alles andere ist aus meiner sicht eher unpraktisch da eine switch wie der name sagt wechseln kann von heimkonsole zu handheld
    Wenn es jetzt eine switch mini gibt würde der name wirklich keinen sinn mehr ergeben da der dock zu breit ist, wenn der bildschirm beim downgrade kleiner wird

  • @NewSaibot


    Es geht gar nicht so sehr um die Frage Revision ja oder nein. Es geht einfach darum , dass einige völlig unrealistische Vorstellungen haben. Hier wurde schon von einer Switch Mini zum Preis von 150€ geredet. Das ist Träumerei. Wenn ein Switch Handheld kommt, dann wird er alles mögliche sein, aber garantiert nicht billig. Einige technische Hürden wurden ja schon angesprochen. Die ganzen Ideen, die hier besprochen wurden, sind einfach in dieser Form nicht umsetzbar.


    Wenn Nintendo einen reinen Handheld bringt, wird das ein 3DS Nachfolger, der unabhängig von der Switch ist.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Maxi1997
    Bei dem Dock muss ich dir recht geben, lösen müsste man das über ein Kabel das in das richtige Dock gehört oder über eine Mini Dock.


    Das mit dem Namen find ich persönlich immer noch nicht schlimm. Switchen kann man immer noch, im Handheldmode oder im Tablet Mode und falls man es schaffen sollte eine Verbindung mit dem Dock herzustellen auch mit dem Docked Mode. Wo ich selber unsicher währe ist die Sache mit den Bewegungssteuerung über die Joy-Cons. Es sind zwar nur 3 Spiele erschienen die nicht über einen Handheldmodus verfügen, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!