Smart Device-Titel und IP-Nutzung: Nintendo äußert sich zu Plänen für die Zukunft

  • Wie wir heute Morgen bereits berichteten, plant Nintendo mit Dr. Mario World noch in diesem Sommer die Veröffentlichung eines weiteren Smart Device-Titels. So soll das Smart Device-Business auch weiterhin einer der drei Grundpfeiler von Nintendos Geschäftsstrategie bleiben. Wie die Pläne des Unternehmens für alle Bereiche aussehen, fassen wir im Folgenden für euch zusammen.



    So sprach Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa im Rahmen des letzten Investorentreffs zunächst vom ersten Grundpfeiler, den hauseigenen Videospielen. Die Produktion eigener Hardware und Software, mit der man die Kunden immer wieder aufs Neue überraschen könne, stelle das Kerngeschäft des Unternehmens dar. Unter dem Motto „der Wert der Unterhaltung liegt in ihrer Einzigartigkeit“ entwickle man bei Nintendo Software und Hardware und versuche gleichzeitig, Kunden langfristig Spielspaß bieten zu können. Einen Aspekt dieses Geschäftszweigs, welcher hervorgehoben wurde, war der im September letzten Jahres gestartete Onlineservice der Nintendo Switch. Dieser zähle mittlerweile mehr als acht Millionen Abonnenten, inklusive der Familienaccounts jedoch exklusive aller Probe-Abos. Künftig sollen die Angebote im Rahmen von Nintendo Switch Online erweitert werden.


    Zum zweiten Grundpfeiler, dem Geschäft mit Smart Device-Titeln, äußerte sich Furukawa als nächstes. Wie schon in der Vergangenheit, betonte Nintendos Präsident auch dieses Mal, dass das Unternehmen mit der Vermarktung seiner IPs in solchen Titeln weltweit viele neue Kunden erreichen könne. Um dies zu ermöglichen, liege der Fokus künftig nicht nur auf der fortlaufenden Unterstützung und Erweiterung bereits erschienener Titel, sondern auch – wie beispielsweise die Ankündigung von Dr. Mario World zeigte oder auch die seit gestern offiziell auf Sommer 2019 verschobene Applikation Mario Kart Tour – auf der Veröffentlichung neuer Titel in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen. Beispiele für die weitere Unterstützung von Smart Device-Titeln seien Fire Emblem Heroes und Dragalia Lost. Für ersteres sei eine portugiesische Version fast abgeschlossen, sodass der Titel bald in Südamerika erscheinen könne. Dragalia Lost soll mit der Veröffentlichung in englischsprachigen Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Kanada sowie Australien ebenfalls einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden.


    Der dritte Grundpfeiler der Geschäftsstrategie Nintendos, die Verbreitung von Nintendo-IPs, kam zuletzt zur Sprache. Wie auch bei den Smart Device-Titeln arbeite man bei der Verbreitung der IPs ebenfalls mit anderen Firmen zusammen, um auch abseits von Videospielen Nintendo-IPs neuen Kunden näher zu bringen. Teil dieser Vermarktung werden auch zukünftig Merchandise, Themenparks wie die Attraktion „Super Nintendo World“ in Universal Studios Japan, dessen Eröffnung für das Jahr 2020 geplant ist, sowie Filme bleiben. Als Beispiel für ein aktuelles Filmprojekt Nintendos wurde der Super Mario-Film genannt, auf dessen Kinostart sich Fans in drei Jahren freuen dürfen. Auch Nintendo Labo soll noch diesen Sommer im Freizeitpark KidZania in Tokyo und in Koshien in Japan Kindern nähergebracht werden. Ebenfalls sei die Eröffnung eines Nintendo Stores in Tokyo, über die wir heute morgen berichteten, Teil der Vermarktung eigener IPs außerhalb des Hardware- und Softwaregeschäfts.


    Auf welches der geplanten Projekte von Nintendo freut ihr euch am meisten?


    Quelle: Nintendo

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