SEGA erzielte 5,43 Mio. € Gewinn im Neun-Monats-Ergebnis des Geschäftsjahres 2018/2019

    • Offizieller Beitrag

    Vor einigen Tagen haben Nintendo, Capcom, Square Enix und viele weitere Publisher ihre bisherigen Zwischenergebnisse aus dem Geschäftsjahr 2019 (01.04.18 - 31.03.19) präsentiert. Nintendo konnte zum Beispiel wieder einmal Gewinne einfahren. Doch jetzt hat auch das japanische Unternehmen SEGA ihr Neun-Monats-Ergebnis (01.04.18 - 31.12.18) des Geschäftsjahres 2019 bekanntgegeben. Leider musste SEGA einen drastischen Gewinnverlust einfahren.


    Hierbei hat SEGA in den neun Monaten des Geschäftsjahres 2019 einen Umsatz von 250,321 Mrd. (EUR 1,99 Mrd. / USD 2,27 Mrd.) erzielt. Im Vorjahr waren es 260,804 Mrd. Yen (EUR 2,07 Mrd. / USD 2,37 Mrd.). Dies macht ein Verlust von 4,0 Prozent. Der Gewinn wurde, unter anderem durch einen Wertminderungsverlust im Vergleich zum letzten Jahr, wesentlich geschmälert. So erzielte SEGA 681 Mio. Yen (EUR 5,43 Mio. / USD 6,19 Mio.) Gewinn. Im letzten Jahr hatte man noch einen Gewinn von 13,754 Mrd. Yen (EUR 109,65 Mio. / USD 125,16 Mio.) erreicht. Hier hat SEGA einen Verlust von 95,0 Prozent zu verbuchen.


    Quelle: SEGA

  • Herje, dass liest sich aber überhaupt nicht gut. Nur 5,5 Mill. Gewinn bei 2 Mrd. Umsatz? Das ist gar nix.....ach Sega.


    An meiner Unterstützung hat es aber nicht gelegen im vergangenen Jahr. Ich habe mir etliche Sega Spiele gekauft (z. B. Sonic Forces und Mania, Mega drive Classic Collection, Shenmue 1+2).


  • Viel vorzuweisen hatte SEGA allerdings nicht. Viele Spiele betrafen dann auch höchstens eine Nische oder nur eine ganz kleine Zielgruppe. Catherine spricht nicht jeden an. Sonic Mania verkaufte sich im Durchschnitt und Sonic Forces - eine Katastrophe - nicht einmal 40.000 Stück (Inoffizielle Daten PC). Eines der neuen Spiele ist u.a. Shining Resonance Refrain, von dem man viel zu wenig bis gar nichts gehört hat als würde das Spiel (und Marketing) gar nicht existieren.


    Yakuza ist nennenswert, das wars aber auch schon.

  • Handy-Spiele, ein Arcade-Park und außer Sonic Forces und Mania kaum nennenswerte Releases. Das spielen Sonic Dash, Sega Heroes und Co. wohl weniger ein, als erwartet. Zumal Sega in den letzten Jahren wirklich so richtig auf Nische gefahren ist.


    Yakuza, Valkyria Chronicles und der Football manager interessieren halt kaum mehr als 500.000 Leute, wenn überhaupt. Und meistens nur in Japan. Was Sega fehlt, ist eine zugkräftige Marke, die Weltweit Gewinne generiert. Sonic ist das schon lange nicht mehr. Denkbar wäre eine Neuausrichtung von House of the Dead im Sog des RESI 2 Revivals gewesen, das käme nun aber zu spät.


    Mir fehlt das Sega von 2001 bis 2010, auch wenn die da teilweise richtigen Crap gebracht haben als Publisher und Entwickler, es war so viel dabein, das immer gute Zahlen heraussprangen. Mal abgesehen von solchen Bananen wie Resonance of Fate oder Aliens: Colonial Marines natürlich :sonic:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!