SXSW 2019 // SEGA wird Neuigkeiten zur Zukunft von Sonic the Hedgehog verraten

  • Traditionsgemäß findet diesen März wieder einmal die "South by Southwest"-Messe, abgekürzt SXSW, in Austin, Texas statt. Und was wäre eine SXSW-Veranstaltung ohne die üblichen Sonic-Ankündigungen von SEGA? Auch 2019 wird das Unternehmen zusammen mit Verantwortlichen von Team Sonic vor Ort sein, um über aktuelle Entwicklungen der Sonic-Serie zu sprechen. Wie immer ist dabei auch mit der einen oder anderen neuen Überraschung zu rechnen. Das "Gotta Go Fast: The Official Sonic the Hedgehog Panel" wird am 16. März stattfinden. Wir werden für euch die Augen nach interessanten Enthüllungen offen halten.


    Was erwartet ihr von Sonic in 2019? Neben dem bald anstehenden Team Sonic Racing wissen wir noch nicht allzu viel zur Zukunft des blauen Igels.


    Quelle: SXSW

  • Ne Ankündigung von einem neuen Game wäre Nett, aber wenn möglich sollte es nicht mehr dieses Jahr erscheinen.
    Die sollen sich mal schön zeit damit lassen. Team Sonic Racing sollte dieses Jahr erstmal reichen, darauf freue ich mich auch schon. Mit jedem Trailer wurde das bis jetzt auch besser in meinen Augen, ganz zu schweigen von der richtigen Komponisten Wahl, die sie in zufunkt gerne wieder beibehalten können.

  • Freu mich immer auf mehr Nachschub für den Igel! Und natürlich wird die Hoffnung auf die Rückkehr des Chao-Gartens nie sterben. :D


    Persönlich würde ich mich am meisten über eine Rückkehr der Adventure-Reihe freuen. Aber nur, wenn SEGA diese auch richtig umsetzt, und das ist etwas meine Sorge. Seit 06/Unleashed weiß die Reihe nicht mehr so wirklich, was sie eigentlich sein will. Es gab zu viele Experimente und entsprechend einen bescheidenen Ruf. Ich weiß deshalb nicht, ob ich SEGA in seiner jetzigen Form ein neues Adventure anvertrauen würde.


    So oder so gilt aber: Ich werde meinem Lieblingsigel immer treu bleiben und ihm auch in schlechten Zeiten beistehen. Auch wenn diese schlechten Zeiten meines Erachtens nun schon wieder ein paar Jährchen zurückliegen und er derzeit ganz gut unterwegs ist. Es geht sicher noch viel besser, es ginge aber auch noch viel schlechter. :)

  • Sonic Mania 2. Ich bin gespann, was Pagoda West games und Christian Whitehead noch zu leisten im Stande sind. Von Team Sonic erwarte ich erstmal nix weltbewegendes, seit Lost World haben die nichts wenigstens überdurchschnittliches abgeliefert.


    Ich erwarte auch neue Infos zu team Sonic Racing, sind ja dann nur noch knapp 2 Monate zum Release. Zudem hoffe ich auf eine neue Sonic Collection, die nur die 3D Teile und Raritäten beinhaltet, also :


    • Sonic Adventure (mit optionamlem DX Modus)
    • Sonic Adventure 2 (Battle)
    • Sonic Heroes
    • Sonic 06 (vielleicht ja fertiggestellt)
    • Sonic Unleashed
    • Sonic und die geheimen Ringe
    • Sonic und der schwarze Ritter
    • Sonic Colors
    • Sonic Generations
    • Sonic Lost World
    • Sonic Forces
    • Sonic Crackers
    • Sonic Edu Soft
    • Sega Sonic the Hedgehog

    Auf einer Disc / einem Modul wäre schon was feines :)

  • Nach sonic forces geht noch mehr? War eigentlich kein so schlechtes Spiel, aber Sega bewirbt sonic immer als sei es das the legend of zelda oder smash bros von Nintendo und am Ende kommt immer ein halbfertiges Spiel raus das man in wenigen spielstunden durchspielt und dann wieder vergisst.. Ich glaube ne Änderung bei diesen sonic Team an Personal könnte mal zur Abwechslung ein wircklich gutes sonic Spiel hervor bringen. Weil diese schnellen Auto speed Level mit sonic sind so broken und lieblos gemacht teilweise. Ich persönlich fand ja sonic lost World echt nicht schlecht, die Art wie du sonic spielst mit kontrollierbaren speed und normalen laufen sollte für 3d sonic Spiele übernommen werden,war früher ja auch nicht anders. Naja mal sehen was da so kommt

  • Einen neuen Sonic-Adventure-Reihe wie wir ihn kennen werden wir keinesfalls mehr sehen. Das hat mehrere Gründe.


    Takashi Iizuka selbst sagte, dass das Entwicklerteam die Adventure-Reihe nicht mehr entwickeln möchte, da dies für sie einen Rückschritt bedeuten würde. Viel eher spezialisieren sie sich darauf, mit jedem Teil etwas neues auszuprobieren, wie man es beispielsweise mit Sonic Forces sehen konnte. Allerdings scheiterte Sonic Forces, die Fans als "geistigen Nachfolger" der Adventure-Reihe (oder sich zumindest irgendwie zusammengereimt haben) angesehen haben. Laut den Absatzzahlen für den PC kommt Sonic Forces auf gerade mal 32.000 Einheiten. Im Vergleich: Sonic Lost World konnte 72.200 Einheiten absetzen, und Sonic Mania 168.000 Einheiten. Absolute Spitzenreiter bleiben Sonic Adventure 2 (über 400.000 Einheiten), Sonic Generations (600.000 Einheiten) und Sonic & All-Stars Racing mit 1,2 Mio. Einheiten. Das sind allerdings nur gelakte Daten zu den jeweiligen PC-Version. Da Sonic mehr ein Konsolenheld ist, und die Adventure-Reihe schon wesentlich früher veröffentlicht wurden (zwei mal), dürfte die Adventure-Reihe ein Millionenseller gewesen sein.


    Jedoch gab er im Januar 2019 zu, dass er an einem Remake von Sonic Adventure interessiert ist. Ich prophezeihe allerdings, dass das ganze definitiv nach hinten los gehen wird. Den mit dem derzeitigen Stand von Sonic Team - und das ist der nächste Grund - werden sie den Fans eher enttäuschen. Grund hierfür ist ihre Engine. Diese ist für ein Spiel wie Adventure 2 und 1 nicht konzipiert. Man betrachte ihren "aktuellsten Stolz", was sie aus der Havok-Engine gemacht haben und sollte ein paar male die 2D-Level von Sonic Forces spielen. Selbst was sie mit der RenderWare-Engine für Shadow The Hedgehoeg & Heroes kreiert haben, ist keinesfalls kompatibel mit der Adventure-Reihe, die ein etwas langsameren sowie auch einen sehr präziseren Steuerung vom Hauptcharakter abverlangt. Spielt man alle Teile nach der Adventure-Reihe, also abgesehen vom 06, Sonic Heroes, Shadow the Hedgehoeg & Co., spielt sich Sonic im Vergleich zu den Adventure-Reihe sehr schnell, aber sehr unpräzise bis hin zu schwammig. Sonic Generations macht es ebenso nicht besser.


    Ein weiterer Grund, weshalb ein weiterer Adventure-Reihe nicht geben wird ist die Überheblichkeit von Sega, nicht einzugestehen dass sie es mit Sonic 06 verbockt haben. Das Spiel erfreute sich in bester Entwicklung, bis SEGA jedoch Druck gemacht haben dass das Spiel pünktlich zum Sonic-Jubiläum erscheinen soll. Es war einer der größten Katastrophen und hat die Sonic-Marke bis heute nachhaltig beschädigt, dass Publisher und Entwickler die Adventure-Reihe - obwohl selbst verschuldet - keinen weiteren Blicke mehr spenden. Sonic Team wurde damals für dieses Spiel von den Fans regelrecht angegriffen - beleidigt.


    Mit Sonic Forces hat Sonic-Team definitiv eine Annäherung versucht. Aber der typische "schnell-flitzen-keine-Knöpfe-drücken-alles-automatisiert"-Sonic ist in Forces weiterhin vertreten und ist austauschbar. Der einzige Unterschied: Sonic Team hat Geld für ihr Hedgehoeg-Engine ausgegeben, damit ihr Spiel hübscher aussieht. Somit kann man damit rechnen, dass sie das Geld nicht aus dem Fenster rausgeworfen haben wollen und werden weiterhin an dem Konzept bleiben...


    Um Sonic Team-Racing mache ich mir besonders Sorgen. Nur eine kleine Auswahl an bekannten Charaktere, die Rennwagen sind nicht mehr transformierbar wie der Überraschungshit Sonic & All-Stars Racing und noch dazu wurde Crash Team Racing angekündigt, welches potenzielle Rennspiel-Fans, die mit beiden Marken nur eingeschränkt oder gar nichts anfangen können, die Bühne von SEGA wegsprengen könnte. Crash Bandicoot Sane Trilogy erschien gegen Mitte 2018 und an dem Spiel werden sich mehr Leute positiv erinnern als an Sonic Forces, der 2017 erschienen ist und eine Katastrophe war.


    Dass der Wunsch nach einer weiteren Adventure-Reihe da ist, hat man übrigens beim Trailer von Sonic Team-Racing gesehen. Der Trailersong war von der Band Crush 40 und hat einige echte, langjährige Sonic-Fans zum Tränen gebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Njubisuru ()

  • @Njubisuru


    http://www.vgchartz.com/games/…thersales=1&showshipped=0


    Es gab schon mehrere Millionen-Seller in der Sonic Reihe. Die Verkaufszahlen spiegeln hier nicht unbedingt die Qualität wieder.


    So hat sich die Wii-Version von Sonic Unleashed am häufigsten verkauft, obwohl sie grafisch und inhaltlich beschnitten war. Es lag an der höheren Installbase der Wii.


    Sonst stimme ich dem zu, Sonic Team und Sega bräuchtne hier eine klare Linie und nicht bei jedem Spiel wieder etwas anderes. Nur dürfen da auch gern mal andere ran, Pagoda West und Christian Whiehead haben gezeigt, das es möglich ist. Nicht auszudenken, wie das bei einer Cooperation mit Insomniac games oder Playtonic laufen würde :)

  • Ich freu mich schon auf das nächste Abenteuer vom blauen Igel, wenn eins kommen sollte. Sonic Forces war bei weitem nicht schlecht und ich habe den Kauf auch nicht bereut. Es gab aber trotzdem ein paar negative Sachen, zum Beispiel die kurze Spieldauer. Sonic hat einfach so viel Potenzial und ich hoffe, dass es beim neuen Ableger besser genutzt wird.


    Jetzt bin ich aber erstmal auf Team Sonic Racing gespannt, dass ich mir auch kaufen werde. :)

  • Geil geil geil.
    Sonic News sind immer ne feine Sache.
    Würde mich über ein Sonic Mania 2 freuen. :*
    Aber auch Remakes zu den beiden Adventure Games wären super. ;)
    Werde mir den Termin auf jeden Fall rot anmarkern.

  • Ich finde sie sollten davon berichten, dass sie sich gerade bei der Ideensammlung befinden und es wäre schön wenn sie sich Meinungen von den Fans anhören würden, um deren Ideen unter Umständen einzubauen und so das Gameplay, die Story etc. an das anzupassen, was die Käufer wollen. Zudem sollten ein paar innovative Ideen entwickelt werden die zugleich frisch, aber auch GUT sind. Sie sollten sich Zeit lassen, die Spiele testen lassen, und noch kein Datum festlegen ehe es fertig ist. Dann stelle ich mir einen Titel vor, der aus der Sonic-Reihe genauso legendär hervorhebt, wie Mario Odyssey aus Mario oder Zelda BotW aus Zelda.

  • Meinungen von den Fans anhören würden, um deren Ideen unter Umständen einzubauen und so das Gameplay, die Story etc. an das anzupassen, was die Käufer wollen.

    NEIN! Siehe Sonic Forces. Der Avatar war da nur wegen der Fandom-Sachen drin. Und Shadow und Co. wirkten so deplaziert, nur damit sie drin waren!


    Dann lieber wieder nur Sonic.

  • @megasega1 Nunja, so sicher können wir uns diesbezüglich ja nicht sein. Bis heute halten sich hartnäckige Gerüchte, dass der Avatar-Spot ursprünglich Boom-Sonic galt und dieser dann aufgrund der negativen Reaktionen kurzfristig rausgeschnitten und ersetzt wurde. Ein Indiz dafür ist ja auch der Greifhaken, der gut möglich Boom-Sonics Lightbeam hätte sein können. Wissen tun wir's aber nicht.


    Persönlich fände ich es ebenfalls am besten, wenn SEGA für einen neuen Modern Sonic-Ableger wie schon bei Mania seine Fans miteinbezieht. Bei Modern Sonic ist das zwar noch eine Spur schwerer, weil SEGA damit in der Vergangenheit viel zu viel experimentiert hat, doch ich denke, es könnte dennoch funktionieren. Die Sonic-Community ist zwar alles andere als einfach, aber gerade unter Modern Sonic-Fans werden überdurchschnittlich oft die Worte Adventure, Chaogarten und Story hervorgehoben.


    Der gute Herr Iizuka muss dafür aber imo auch endlich mal seinen Stolz und seine offensichtlich nicht funktionierende Vision für den Igel herunterschlucken. Dieser Mann hält meines Ereachtens viel zu viel vom Modern Sonic nach Generations, der sich für mich oft wie ein Versuch anfühlt, Mario zu imitieren - besonders damals in Lost World. Ein Indiz dafür ist ja auch, dass man diesen dämlichen Zavok bei SEGA noch immer als einen der großartigsten Sonic-Schurken aller Zeiten feiert. Ich kenne derweil aber keinen einzigen Fan, der diesen Low Budget-Bowser mag. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!