Nintendo Switch-Spieletest: Away: Journey to the Unexpected

  • "Zusammen sind wir stark!" , so oder so ähnlich könnte das allgemeine Motto von Away: Journey to the Unexpected lauten. In dem First-Person RPG werdet ihr nämlich gegen die unterschiedlichsten Monster alleine kein Land sehen. Umso besser, dass ihr euch auf die Hilfe verschiedener, skurriler Gestalten verlassen könnt. Denn dies ist ein Kernelement, welches das Spielprinzip von Away: Journey to the Unexpected ausmacht. Ob dieser Ansatz grundsätzlich aufgeht, dieser Frage wollen wir näher auf den Grund gehen.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • @Spiderwork Verhunzt ist das falsche Wort. Aber ja, es war für mich auch deutlich vielversprechender und gerade die Tatsache, dass man öfters mal neustarten muss und immer dieselben Gegner in den immer gleichen Dungeons zu besiegen ist für ein so kurzes Spiel wirklich frustrierend. Gibt halt auch viele Punkte, die es spielenswert machen (siehe Humor, Charakter- und Artdesign), sonst wäre es letztendlich keine 5 sondern eine 3 oder 4 geworden.

  • Bei dem Spile ärger ich mich über mich selbst, da hätte ich warten sollen auf Tests, so hab ich vorbestellt nur um schon zwei Tage früher zu wissen das das Ding höchstens ne 5 ist, leider.


    Sehr schade, aussehen tut es wirklich sehr gut.

  • @min-Bekker 16€ hin oder her, wenn Mehrwert und Spielspaß (auch im Vergleich zu anderen Indie Spielen in der Preisklasse) einfach nicht gegeben sind, dann kann man dem Spiel keine viel höhere Wertung geben. Und für das, was man letztendlich erhält, ist die Wertung meiner Meinung nach gerechtfertigt. Letztendlich ist es mitunter auch eine subjektive Entscheidung.

  • @min-Bekker
    Goat Simulator und Away lassen sich nicht miteinander vergleichen, da beide Spiele vollkommen andere Zielgruppen ansprechen UND völlig verschiedene Spiele sind. Vor allem in Bezug auf das Genre.


    Ein Tester sollte nie die Wertungszahlen mit anderen Spielen vergleichen, da käme nur Schwachsinn raus.
    Und wie schon angesprochen, Geschmäcker sind verschieden und ein Tester geht an ein Spiel anders heran, als jemand der nur aus lust an der Freude spielt. Da übersieht man vielleicht ein paar Fehler oder arrangiert sich mit Dingen, die einem nicht so gefallen.


    Aber wenn du der Meinung bist, dass das Spiel weitaus mehr Anerkennung verdient hätte. Könntest du hier, anstatt zu meckern, dass die Wertung zu niedrig ist, Argumente bringen die deine Kritik unterstützen? Oder du schreibst gleich einen eigenen User-Test, das würde allen anderen noch mehr helfen. :)

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Spielwertungen lassen sich bei unterschiedlichen Genres nicht miteinander vergleichen, weshalb ja auch Metacritic so hervorragend funktioniert

    Du meinst Metacritic, welches dem Spiel sowohl bei der PS4 als auch bei der XboxOne im Durchschitt eine 55 (oder 46 bei der PS4 Version) von 100 gibt? Also eine 5 von 10? Die Switch Version sieht übrigens ähnlich aus mit bisher zwei Wertungen, die auf den gleichen Durchschnitt kommen.


    Sorry, ich lass mir ja vieles vorwerfen, aber nicht, dass ich mir die Dinge zurechtdrehe. Und ich scheine ja nicht alleine auf der Welt mit meiner Meinung zu sein. Dass Goat Simulator eine bessere Wertung einfahren konnte, ist übrigens eine Sache des jeweiligen Testers. Aber gerne nochmal: Die Wertung ist mein persönliches Fazit, welches sich aus (diversen) Pro- und Contra Punkten ergeben hat und die Contra Seite hat da nun einmal überwogen. Daher auch die entsprechende Wertung. Wenn du es anders sieht, ist es doch dein gutes Recht, welches ich dir ganz sicher nicht abstreite. Gleichzeitig solltest du aber auch akzeptieren, wenn man deine Meinung eben nicht teilt, ohne jemanden gleich vorzuwerfen, dass man sich Dinge zurechtdreht. Ich wollte dem Spiel wirklich eine Chance geben, hatte mich sogar darauf gefreut, e szu testen. Letztendlich ist es aber mehr ernüchternd als alles andere.

  • @Florian McHugh


    Mach dir nix draus, mir gehts genau gleich, wollte das Spiel auch unbedingt mögen aber dafür macht es einfach zu viele Fehler im Gameplay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!