Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise zählt in Japan zu den schlechtverkauftesten Mario-Spielen aller Zeiten

  • Aus Japan erreichen uns weniger erfreuliche Nachrichten für Fans der Mario & Luigi-Serie. Der neueste Ableger der langjährigen RPG-Reihe, Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise, ist in Japan bereits seit Ende 2018 für Systeme der Nintendo 3DS-Familie verfügbar, konnte bislang aber für keine beeindruckenden Zahlen sorgen. Basierend auf Daten von GameDataLibrary, die bis zum 3. Februar reichen, zählt das Nintendo 3DS-Spiel zu den schlechtverkauftesten Mario-Spielen in Japan. In der Startwoche griffen nur 9.178 Fans zu, insgesamt bislang über 20.678. Das Spiel ist bereits aus den japanischen Top 50 gefallen und stellt den Serienteil dar, welcher bisher am schlechtesten abgeschnitten hat. Schlechter waren unter den Mario-Spielen nur zwei Mario vs. Donkey Kong-Titel sowie der Mario Tennis-Ableger für den gefloppten Virtual Boy.


    Meint ihr, Nintendo sieht langsam ein, dass Nintendo 3DS-Spiele keinen großen Erfolg mehr einfahren?


    Quelle: Nintendo Life

  • Das zeigt einfach wieder, dass der 3DS schlicht und ergreifend nicht mehr läuft. Ich mag das System und ich mag es auch, dass Nintendo es weiterhin unterstützen mag, aber man muss der Realität ins Auge blicken.
    Die Zahlen sind schneller gesunken als wohl erwartet, bzw. neue Spiele erreichen die eigentliche Zielgruppe nicht.
    Ich werde mir das Spiel vielleicht trotzdem noch holen. ;)

  • Manche Spiele brauchen halt einfach kein Remake und das ist eins davon.
    Zumal der 3DS die DS Module auch abspielen kann und somit absolut gar kein Bedarf an eine etwas aufgehübschte Version besteht.


    Mein Meinung nach hat Nintendo den Dämpfer sehr verdient.
    Die sollten nicht mit jeden sinnlosen Kram erfolgreich davon kommen, die können es besser.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Der 3DS ist in Japan mittlerweile 8 Jahre alt. Es ist langsam Zeit für die Rente. Ich bin mir sicher, dass das Kirby ähnliche Probleme kriegen wird.


    Er hat nun wirklich mehr als genug Remakes und wirklich gute Spiele bekommen, daher beendet es bitte Nintendo.


    Und macht am besten Mario&Luigi 6 für die Switch! Das macht mehr Sinn zurzeit

  • Schön, hoffe das zeigt Nintendo, dass vor allem Remakes auf dem 3DS nicht laufen und er langsam stirbt. Hab ja immer noch die Befürchtung, dass das eine Gerücht war ist und das 2D Zelda (Links Awakening Remake) auf den 3DS kommt... das wäre einfach wieder verschwendetes potential.

  • "und stellt den Serienteil dar, welcher bisher am schlechtesten abgeschnitten hat...."

    Was für ein bescheuerter Satz: Es ist ein Port und kein Serienteil.... Majoras Mask HD wird ja auch nicht als eigener Zelda Ableger angesehen...
    ... Hauptsache Drama erzeugen.


    (neben dem späten Erscheinungstermin aufdem 3DS) spielt das mit in die geringen Verkaufszahlen.

  • Irgentwie bin ich ganz froh drumm, dass Nintendo damit keinen Erfolg hatte. Das Spiel ist für die falsche Plattform erschienen. Es ist schon verständlich, dass man auf dem 3DS nur noch Ports bringt, doch nach fast 8 Jahren ist beim 3DS jetzt die Luft raus. Hoffentlich erkennt Nintendo, dass sie sich nun voll auf die Switch konzentrieren. Vielleicht könnte man ein günstigeres Switch-Lite-Modell ohne Dock bringen, um die 3DS-Käuferschicht rüber zu bringen.

  • @Recke Revali


    Ne nehme nur die Worte die geschrieben werden.
    Wenn du sagst wieder dann schließe ich daraus dass es schon mal passiert ist.
    Bisher liefen 3ds Spiele immer prima.


    Es scheint mir so dass viele einfach nur nicht wollen das noch für 3ds entwickelt wird.
    Was ich albern finde.


    Hmmm

  • Der 3DS ist nun mal ziemlich alt und ausserdem kann man das Spiel als DS-Version bereits seit Jahren auf seinem 3DS spielen. Remakes eines DS-Spiels machen also wirklich keinen Sinn. Bei Ocarina of Time, Starfox usw. ist genügend Zeit für eine Remake vergangen und man konnte sie zum ersten Mal mobil zocken. Abenteuer Bowser bietet so einfach keinen wirklichen Mehrwert.

  • @Kaneki


    Dieses Spiel ist auf der Switch so nicht so einfach umsetzbar. Es hätte wenig Sinn gemacht, es auf der Switch zu Porten, da es einfach auf die Möglichkeiten des DS/3DS abgestimmt ist. Die WiiU kann so etwas simulieren, aber auf der Switch wird es komplizierter. Wenn M&L für die Switch kommen soll, macht ein neuer auf die Switch abgestimmter Teil wesentlich mehr Sinn.


    @LegendaryFabii


    Sehr gewagte These. Das Kirbyspiel stammt von der Wii. Es besteht also anders als bei M&L: AB nicht die Gefahr, dass viele noch das Original als DS Modul besitzen. Der Port war von Anfang an sehr gewagt. Eben wegen der Tatsache, dass das Original als DS Modul auch auf dem 3DS abspielbar ist und zudem für kleines Geld gebraucht zu bekommen ist. Diese Probleme wird das Kirbyspiel nicht haben. Zumal sich viele Kinder über ein für sie neues Kirbyspiel freuen werden.


    @Icefox


    Der Denkfehler liegt darin, dass der Preis, der entscheidende Faktor ist. Die DS Reihe und die Switch sind sehr verschieden. Da bieten sich viele Gründe an, warum jemand die eine Konsole der anderen vorzieht. Sowohl in die eine Richtung als auch in die andere. Zudem bekommst du einen 2DS schon für 100€. Das Nintendo den Preis der Switch soweit runterdrückt, glaubst du doch wohl selbst nicht. Selbst ohne Dock wird die Konsole mindestens 200 bis 250€ kosten. wobei die 250 wahrscheinlicher sind. Hinzu kommt, dass ein Switchspiel um die 50 bis 60€ kostet. Ein 3DS Spiel kostet 35 bis 40€. Auch dieser Umstand wird sich nicht ändern.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Finde es idiotisch jetzt den 3ds dafür verantwortlich zu machen weil er alt ist. Der Grund wird einfach sein das es das Spiel schon am DS gab und so wirklich viel Unterschied nicht gibt zwischen Orginal und Remake. Auf der Switch wäre es sicher auch gefloppt und hätte vlt höchstens ein paar mehr eingebracht.
    Warum soll man ein System nicht weiter supporten nur weil es alt ist? Nicht jeder hat oder kann sich ne Switch leisten und solche Spiele find ich als Handheld viel passender. Auf der Switch passen da größere Spiele

  • ...na hoffentlich nehmen sie das jetzt nicht wie so vieles in der Vergangenheit falsch auf und tragen die Reihe zu Grabe... :facepalm:

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!