PlatinumGames versichert weiterhin Interesse an einer Nintendo Switch-Version von The Wonderful 101

  • Noch hat die Wii U einige Titel, die nicht auf die Nintendo Switch portiert worden sind, darunter auch The Wonderful 101. Jedoch steht schon seit längerer Zeit offen, ob sich dies nicht ändern könnte. So deutete Hideki Kamiya, Director des Spiels, bereits vor etwa einem Jahr an, dass es das Action-Adventure auf die Nintendo Switch schaffen könnte. Mittlerweile gibt es neue Hinweise darauf, dass diese Vorstellung tatsächlich zur Realität wird, denn laut der Famitsu, einer japanischen Zeitschrift, meint der Producer von The Wonderful 101, Atsushi Ianaba, dass er durchaus Interesse daran hätte, das Spiel auf die Hybrid-Konsole des Kyoto-Konzerns zu bringen und es insgeheim auch ankündigen möchte.


    Der zweite Teil der Aussage dürfte hierbei eher als ein kleiner Witz aufzufassen sein. Dennoch, würdet ihr euch The Wonderful 101 auf der Nintendo Switch kaufen?


    Quelle: Twitter (bk2128)

  • Auf der Wii U gab es ne Demo. Das Spiel konnte mich damit nicht wirklich überzeugen, aber zumindest das Interesse so weit steigern, dass ich es mir billig gekauft hätte (leider gab es das Spiel dann schon nur noch zu Sammlerpreisen...)
    es ist wirklich sehr kreativ und nicht so 0815. ich würde ihm oder einer Fortsetzung vermutlich eine Chance geben.


    Edit:
    Schade, dass die Quelle nicht direkt mit eingebaut wurde als Zitat, ist ja gar nicht so lange, aber ein gewisser Witz mit Selbstironie macht echt sympathisch:


    "Atsushi Inaba: I want to release The Wonderful 101 to the world once again. As Kamiya said, it's a game that's played by only 13 people worldwide. I want to secretly announce it as a new game for the Switch (lol)"

  • @Varg


    Wii U Ports:
    - Bayonetta 1
    - Bayonetta 2
    - Captain Toad: Treasure Tracker
    - Fast RMX
    - Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    - Hyrule Warriors
    - Lego City Undercover (wobei das inzwischen ja eigentlich ein genereller Port ist und nicht nur von Wii U auf Switch)
    - Mario Kart 8
    - New Super Mario Bros.
    --> 9 Spiele


    Nintendo-Spiele die vorher nicht auf der Switch waren (+ exklusive Third Party-Titel):
    - Arms
    - Fire Emblem Warriors
    - Golf Story
    - Kirby Star Allies
    - Mario Tennis Aces
    - Mario + Rabbids Kingdom Battle
    - Octopath Traveler
    - Pokémon: Let's Go Pikachu/Evoli
    - Splatoon 2
    - Sushi Striker
    - Super Mario Party
    - Super Mario Odyssey
    - Super Smash Bros. Ultimate
    - The Legend of Zelda: Breath of the Wild
    - Xenoblade Chronicles 2
    --> 15


    Ich habe jetzt 1-2 Switch, die Labo-Kits, Snipperclips und andere kleinere Sachen noch gar nicht mitgezählt. Wenn man daher nur die "richtigen" Spiele zählt, die mehr oder weniger Wii U exklusiv waren und jetzt auch exklusiv auf die Switch kommen steht es 15 zu 9.
    Selbst wenn jetzt Wonderful 101 kommt und auch noch die restlichen 4 - 5 tendenziell noch wahrscheinlichen Wii U-Spiele auch geportet werden, kommt im Gegenzug allein dieses Jahr Animal Crossing, Bayonetta 3 (eventuell dieses Jahr), Fire Emblem: Three Houses, Luigi’s Mansion 3, Town, Pokémon, Yoshi’s Crafted World und dann irgendwann auch mal Yo-Kai Watch 4, Shin Megami Tensei V und Metroid Prime 4. Zusätzlich hat Nintendo bereits erwähnt, dass noch weitere unangekündigte Spiele dieses Jahr kommen. Und es gibt bei Third Parties und vor allem bei Indies jede Menge Spiele, die keine alten Ports sind und ungefähr. zeitgleich mit anderen Konsolenversionen erscheinen.

  • @Varg
    und was ist so schlimm daran? Also mich als Wii U und Switch Besitzer stört es nicht im geringsten. Find es eigentlich nicht schlecht, dass die eigentlich sehr guten Spiele einem größerem Publikum zugänglich gemacht werden, als der Handvoll Wii U Besitzern.

  • @Antiheld
    Super Auflistung - danke!
    Ich persönlich komme mir durch diese vielen Ports komplett für blöd verkauft vor. Nintendo sollte sich auf neue Spiele und nicht auf das Aufwärmen von relativ jungen Titeln konzentrieren, denn diesbzgl. kommt eher wenig und wenn dann auch nicht wirklich was Neues (zB neue IP).


    Wenn schon die Portiererei dann bitte echte Klassiker zeitgemäß aufbereiten (zB DK64 oder Waverace, DKR etc.) und nicht Spiele die tlw. noch im Regal stehen bzw. auf Amazon problemlos bestellt werden können.

  • Geiles Spiel. Habe damals die Demo gespielt und es war nicht mein Fall, doch hatte ich da schon vor Monaten das Spiel bestellt.
    So hab ich dem Spiel eine zweite Chance gegeben und voila: Ich fand es Klasse! :nsaf:


    Es gibt viele Ports die ich mir noch wünsche, für die Switch, und das ist einer.

  • @Icewulf Ja das Spiel ist ursprünglich für die Wii U entwickelt worden.laber viele Spiele werden für eine Konsole entwickelt und erscheinen dann auf einer anderen.


    Beide Versionen wurden zeitgleich veröffentlicht. Das Release-Date wurde an den Switch-Launch angepasst. Es handelt sich daher nocht um ein Wii U game was im nachhinein portiert wurdey die Switch war da schon die Main-Plattform. Die Wii U-Version kam nur raus da man mit wenig Aufwand noch Verkauft beilNicht-Early-Adoptern der Switch generieren konnte und weil der Shitstorm sonst auch riesig gewesen wäre.


    @link1337 Wenn man Sequels zu den Ports will kann ich verstehen, dass einen die Ports nerven. Denn die sind der Grund warum es kein Mario Kart 9 etc. gibt. Aber andererseits sind die Ports auch der Grund warum es so viele andere Spiele gibt. Dass Nintendo in zwei Jahren all die obigen neuen Spiele + Dire Emblem und Yoshilneu herausbringt und sonst noch so viel in dermPipeline hat ist nur dank der Ports möglich.
    Denn Nintendo braucht Mario Kart und New Super Mario Bros. so früh wie möglich. Der Port ist so wenig Arbeit, dass man ganz andere Spiele machen kann und der Output ist größer als die letzten Jahre. Auch sind Spiele wie Hyrule Warriors oder Pokken jetzt nicht ultra erfolgreich und ich glaube bei diesen Spielen hätte es auch ohne Port kein Sequel gegeben weil die Gewinnmarge nicht so hoch ist. Letztlich sind die Ports wenig Aufwand und werden oft ausgelagert und kosten daher wenig bis keine Kapazitäten. Von daher kann ich die Aufregung eigentlich nur bei Mario Kart 8, Nee Super Mario Bros. und Donkey King verstehen. Denn da würde es bei den erstgenannten auf jeden Fall und bei letztgenanntem vielleicht ein Sequel geben, hätten sie keinen Port gemacht.

  • @Antiheld
    Ist es nicht genau so, dass man an einem gewissen Punkt dachte "der Release von Spiel und neuer Konsole könnten gut zusammen passen, da sich beide in einen fortgeschrittenen Stadium befinden...". So war es doch auch bei twighlight Princess und hier hat man sich noch die Mühe gemacht und die Bewegungssteuerung einprogrammiert. Das Problem bei Botw ist das die WiiU-Version scheinbar flüssiger lief und nicht So viele Einbrüche zu verzeichnen hatte. Es ist eher denkbar, dass Nintendo hier bei der Switch den gleichen Boost, wie seinerzeit mit der Wii, angestrebt hat, und dass mit "wenig" Aufwand. Ich würde also Botw auch eher zu den Ports zählen ;)

  • @Antiheld
    Wie selbst sagst wurde die Entwicklung auf der WiiU gestartet. Diese Version war nahezu abgeschlossen als Nintendo beschlossen hat Botw auf die Switch zu portieren. Du hast mit Sicherheit recht, dass ab einem gewissen Zeitpunkt die Switch Version für Nintendo die wichtigere wurde und die WiiU Version nur veröffentlicht wurde um einem Shitstorm zu umgehen. Das ändert aber nichts daran, dass die Switch Version technisch gesehen nur ein Port ist.

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Laytons' Mystery Journey
    3DS: Yoshi's New Island

  • Ist es nicht genau so, dass man an einem gewissen Punkt dachte "der Release von Spiel und neuer Konsole könnten gut zusammen passen, da sich beide in einen fortgeschrittenen Stadium befinden...". So war es doch auch bei twighlight Princess und hier hat man sich noch die Mühe gemacht und die Bewegungssteuerung einprogrammiert

    Twilight Princess für Gamecube war ein Jahr vor Release fertig...und wurde für die Wii Version aufgeschoben....
    Davon gehe ich auch bei Breath of the Wild aus. Technsich gesehen schon ein Port. ob man es per se als Port damit definieren will, überlass ich jedem selbst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!