Final Fantasy IX steht ab sofort zum Kauf bereit – Final Fantasy VII erscheint im März

  • @henni4u das ist allerdings auch nicht korrekt - auch bei Retail gibt es heutzutage Einschränkungen. Spiele können durch ein Zwangsupdate unbrauchbar gemacht werden oder auch durch Abschaltung der Plattform, auf der das Game gespielt wird. Bei PCs ist Retail schon beinahe ausgestorben, da werden sogar oft einfach nur noch die Codes in die Packung gesteckt. Die Konsolen gehen mittlerweile schon in dieselbe Richtung, in dem Bereich legt die Switch sogar vor, da viele Spiele selbst als Retail nur noch Codes enthalten.

  • @giu_1992


    Meine Aussage ist aber auch nicht falsch!


    natürlich hast du Recht, viele Spiele brauchen die Zwangsupdates. Aber ich behaupte (wissen tue ich es nicht), viele Retail-Spiele wären trotzdem spielbar. Natürlich Games, die auf Online-Gaming ausgelegt sind, macht man irgendwann Nase. Aber kleinere Updates, sind, für mein Verständnis nicht unbedingt nötig.


    Grundsätzlich wünsche ich mir da die Technik von 8, 16, 32 oder 64 Bit zurück. Dazu Speicherkarten, dann hat man auch nicht das Problem, seine Daten in einer Cloud zu speichern, die irgendwann mal abgeschaltet wird. Denn meine Speicherkarten sind tatsächlich noch fit aus der PS1 oder GameCube-Ära.

  • 21 Euro ist mal wieder ein stolzer Preis für ein PSX-Spiel aus dem Jahr 2000.
    Einen Zehner fände ich angemessen, aber nur meine Meinung, Square Enix wissen schon am besten wie sie ihre Marken melken können.

    Einmal editiert, zuletzt von Tonsen ()

  • ist der selbe Preis wie die steam version und denke das es auf den anderen plattformen auch so sein wird.


    Da ich es mir erst vor kurzem in einem sale für den pc geholt hab, warte ich noch mit dem kauf für die switch, obwohl es mich schon sehr reizt...FF IX ist halt mein lieblingsteil :rolleyes:

    System: Enermax StarryFort SF30, Ryzen 5 2600, Scythe Mugen 5 PCGH Edition, Gigabyte Aorus B450 Elite, BALLISTIX Sport LT 3000 MHz CL16, Zotac GeForce GTX 1070 Mini, BeQuiet Pure Power 11 500W.


    Konsolen: PlayStation 4 Pro, Nintendo Switch, XboxOne


    PSN: ShadoLomri, SW-8011-0955-5424, Xbox: TheMadvee

  • gibts auf der Switch auch die "Komfortfunktionen" wie auf den anderen Plattformen? d.h. schnelleres Leveln, Geschwindigkeitsvorlauf usw.?


    hätte zB bei FFVII keine Lust darauf, jedesmal die Aufrufzauber komplett anschauen zu müssen

  • man kann doch Retail auch in Zukunft spielen ohne Updates. Das Spiel muss nur halt volsltändig auf dem Datenträger sein, was zum Großteil bei der Switch noch so ist.


    Genauso kann ich aber Digitalkäufe auf ner Festplatte sichern oder auf ner SD-Karte. Und zumindest bei der Xbox kann ich immer noch alles downloaden, was je verkauft wurde.


    Aber wieso Retail Käufer Schuld daran sind, dass Digital-Käufer 10€ mehr bezahlen müssen, erschließt sich mir nicht. Ohne Retail wäre das ein Angebotsmonopol und ihr würdet als Digital-Käufer nochmal mehr bezahlen.


    Zum Thema Final Fantasy: Ich mag Final Fantasy im Setting eigentlich ganz gern. Aber Mir ist das immer zu zeitintensiv und die Story find ich oft völlig inspirationslos bzw. unkreativ und 0815, genauso wie das Gameplay. Hätte ich viel zu viel Zeit, dann würde ich eins der beiden mal versuchen.

  • @AlexWoppi


    Ne, is kla!


    Auf der Wii "gehören" mir auch die ganzen Spiele, die ich heruntergeladen habe. Oh, meine Wii geht jetzt kaputt, ich kann die Spiele nicht mehr laden, die ja, laut deiner Aussage, mein Eigentum sind. Warum komme ich nicht mehr an "meine" Spiele?
    Sorry, das hat nichts mit Eigentum zu tun! Das ist maximal "Besitz" der Spiele und für mein Verständnis, ist das eine Art Miete.
    Natürlich schreibst du selbst, wenn die Konsole in 10, 20 Jahren noch unterstützt wird. Aber was ist dann? Im übertriebenen Sinne, ist das eine Art Zwangsenteignung, mir wird mein Eigentum weggenommen, wo ich nicht mehr dran komme.
    Ne, Sorry, nur Retail ist was reelles!

  • Kaufst du Retail, kaufst du auch nur den Eigentum des Datenträgers.


    Egal ob Retail oder Digitalkäufer, du kaufst nur die Nutzungslizenz der Software dazu. Dir gehört die Software auf dem Datenträger ohnehin nicht, du darfst sie nur nutzen.

  • In 30 Jahren muss erst mal die Konsole noch funktionieren inkl. der Controller :D
    Sonst wird das mit der freien Nutzung auch schwer, was, solange die Konsole noch funktioniert, auch mit Digital so ist, nur nicht unbedingt bei Nintendo:


    wäre meine 360 kaputt gegangen, könnte ich noch über alle meine Digitalkäufe verfügen, indem ich mir einfach ne Neue bzw. ne neue Gebrauchte kaufe inkl. Speicherdaten. die letzte konsole, bei der das so einfach ging mit allen meinen Käufen, war die Gamecube und mobil vermutlich der GB oder der aller erste DS und da konnte die Disc kaputtgehen oder verloren gehen (ist mir zum Glück nie passiert).

  • Zum Thema Final Fantasy: Ich mag Final Fantasy im Setting eigentlich ganz gern. Aber Mir ist das immer zu zeitintensiv und die Story find ich oft völlig inspirationslos bzw. unkreativ und 0815, genauso wie das Gameplay. Hätte ich viel zu viel Zeit, dann würde ich eins der beiden mal versuchen.

    für mich ist FFVII ehrlich gesagt das Videispiel mit der mit Abstand besten Story und den storytechnisch interessantesten Charakteren überhaupt, habe in der Hinsicht bis heute noch nichts besseres gespielt

  • @henni4u
    Ja, aber selbst gut gepflegte Konsolen geben irgendwann den Geist auf. Als ich mein N64 mal vom Keller geholt hab, hat es auch ganz plötzlich und unerwartet nicht mehr funktioniert.


    Die Wii hat ein Laufwerk, das ständig auf ist und sehr hart verstaubt. Ich kenne viele, bei denen Brawl schon lange unspielbar ist oder es mal vorübergehend bis zur Reparatur war. Genau das gleiche Problem bei der Wii U.
    Bei der Switch bin ich gespannt. Macht soweit nen guten soliden Eindruck für lange Laufzeit, aber wer weiß, wie gut das Display ist bzw. wie lange es tatsächlich funktioniert? LCDs bei TVs halten heute auch nicht mehr so lange wie früher die Röhren...


    @link82
    Das dachte ich damals auch bei Final Fantasy X, aber retroperspektiv, war ich wohl schlicht zu jung/unreif für gute Vergleiche und find die Story heute schon fast trashig. VII hab ich nicht gespielt bisher. Aber für gute Storys bevorzug ich eh Filme und Bücher, weil jedes Gameplay den Fluss der Story stört, besonders bei Final Fantasy.

  • @HonLon1


    Die alten Konsolen kann man sich aber gebraucht wieder ins Haus holen und die Spiele laufen. Bei der Wii war ja das Problem, dass die geladenen Spiele Konsolengebunden sind, also kann ich die Spiele nicht auf eine andere Wii übertragen. Das ist, in meinen Augen, nicht richtig durchdacht.


    Wie das künftig wird, muss sich zeigen. Ich bin ja schon irritiert das Nintendo die Cloudsaves damit bewirbt, wenn die Switch kaputt geht. So etwas hat Nintendo ja noch nie gemacht.

  • @henni4u
    Ja, darum hab ich ja auch die Gamecube vorhin erwähnt, weil die Wii und Wii U so richtig doof durchgedacht waren mit den eShops.
    Aber ich bin mir grad gar nicht mehr sicher, wie es mit der Switch war. Ich dachte, die Spiele wären auch hier Konsolen gebunden...nur irgendwie steht das im Kontrast zu den Cloud Saves und SD-Karten Backup...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!