Astral Chain

  • @Shulk meets 9S Ich habe gestern das dritte von 12 Kapiteln abgeschlossen und bin bislang sehr begeistert. Neben actionreichen Kämpfen muss man auch immer wieder verschiedene Rätsel und Nebenaufgaben lösen, welche für Abwechslung sorgen. Wenn man allerdings alle Nebenaufgaben macht, dann dauern die Kapitel schon länger, als wenn man nur die Hauptaufgaben alleine bewältigt. Der Kauf hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.


    Was mich bis jetzt stört, ist die Steuerung im Koop-Modus. Man kann als Einzelspieler die Legion nur in den Kampf schicken und ich habe mir erhofft, dass der zweite Spieler diese gänzlich übernehmen und besser steuern können würde. Hier wurde ich allerdings enttäuscht, denn es werden lediglich die Knöpfe auf zwei Controllern (Joy-Cons) aufgeteilt. Mir ist bewusst, dass Joy-Cons weniger Knöpfe und Sticks haben. Sie hätten aber zum Beispiel zwei Pro Controller im Koop-Modus unterstützen können, wo dann der Hauptcharakter und die Legion unabhängig voneinander gesteuert werden können.

  • @Irves
    Das der Coop-Modus seltsam ist habe ich bereits gehört. Da man den Legion aber auch nicht pausenlos benutzen kann wäre es für den 2. Spieler irgendwie auch so nicht lustig. Verstehe eigentlich nicht, warum es überhaupt einen 2-Spieler-Modus hat, wirkt einfach ein bisschen aufgesetzt. Wie sieht es mit der Spielzeit aus? Waren die 3 Kapitel schnell rum?


    Ich kann das Spiel auf alle Fälle in der Mittagspause abholen gehen, zum Spielen werde ich wohl dieses Wochenende leider nicht gross kommen. :(

  • Das der Coop-Modus seltsam ist habe ich bereits gehört. Da man den Legion aber auch nicht pausenlos benutzen kann wäre es für den 2. Spieler irgendwie auch so nicht lustig. Verstehe eigentlich nicht, warum es überhaupt einen 2-Spieler-Modus hat, wirkt einfach ein bisschen aufgesetzt.

    Den Eindruck habe ich auch. Beim Koop-Modus hat man sich nicht viel Mühe gemacht. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der Modus das Spiel schwieriger macht. Das liegt meiner Meinung nach aber nur an der schlechten Umsetzung der Steuerung.

    Wie sieht es mit der Spielzeit aus? Waren die 3 Kapitel schnell rum?

    Ich bin jetzt nach den drei Kapiteln schon bei über sechs Stunden. Dazu muss ich sagen, dass ich versucht habe, alle Nebenquests abzuschließen und auch sonst möglichts viel zu sammeln.

  • @Ande Wenn du alles sammelst, kommst du ohne Probleme über 20 Stunden Spielzeit. Beim ersten Mal Spielen eines Kapitels kannst du teilweise nicht alles abschließen und müsstest es dann später wiederholen. Sollte man 100% Vervollständigung anstreben, dann kommt man schon auf seine Kosten mit dem Game :)

  • Ich versuche schon alles aus einem Spiel rauszuholen, ausser es gibt nur 2-3 Arten von Nebenquests und man macht immer nur das Gleiche oder man muss 900 Krogs sammeln...

    Nein, die Nebenquests sind sehr abwechslungsreich gestaltet und auch zahlreich vorhanden.

  • @Shulk meets 9S
    Bei Sammelitems hole ich mir erstmal was ich selber finde, dann google ich ob es sich lohnt alles zu sammeln (einen goldenen Scheisshaufen im Inventar brauch ich nicht). Und bei den letzten paar Dingern die ich wirklich selber nicht finde bemühe ich dann eine Karte aus dem Netz. Um alles stundenlang auf eigene Faust zu suchen fehlt mir inzwischen die Zeit.

  • So, konnte gerade auch mal Astral Chain anfangen und bin durch das erste Kaptiel und halb durch das zweite Kapitel.


    Ein ganz wichtiger Tipp am Anfang: Wenn ihr Kapitel 1 beendet habt, wechselt unbedingt den Schwierigkeitsgrad! Im Spiel wird dieser als "Kampfstil" bezeichnet und ist standardmäßig auf Einfach gesetzt! Bei Einfach bekommt man aber keine die für PlatinumGames typischen Ränge! Ich habe mich schon gewundert, warum ich in Kapitel 1 immer nur den Hund als Rang bekommen habe ^^ Der "normale" Modus heißt irgendwas wie Pt Standard oder so ähnlich. Nur hier bekommt ihr die Ränge! Es gibt auch noch einen Entfesselt-Modus, bei dem Namen dachte ich zuerst, dass wär sowas wie ein ultraschwerer Modus, aber nö, es ist genau das Gegenteil xD Ein ultraeinfacher Modus für Leute, die einfach nur die Story genießen wollen.


    Die Grafik find ich auch richtig klasse und sieht in Bewegung viel besser aus als in den Trailern! Außerdem hat mich die Cinematography in den Cutscenes begeistert, richtig klasse und nochmal ein ganzes Stück besser als bei Bayonetta 2, was ja auch schon klasse Cutscenes hatte! Den Soundtrack finde ich bis jetzt auch schon toll!


    An das Kampfsystem muss ich mich noch gewöhnen, bis jetzt wirkt es für mich noch relativ passiv, da die Legion ja eigenständig angreift. Aber ich hab gesehen, dass es auf X und Y zwei leere Technik-Slots gibt, also kommt da wohl noch was.


    Ich habe den männlichen Charakter gewählt, dieser ist ja dann stumm, während meine Schwester spricht. Ich vermute mal, dass der Bruder-Charakter dann spricht, wenn man als weiblichen Charakter spielt? Ich würde gerne auch mal seine Stimme hören ^^


    Alles in allem gefällt es mir so weit sehr gut! Bin ich übrigens der einzige, der sich bei Yoseph irgendwie an Jim Gordon von Batman erinnert fühlt? xD


    EDIT: Ach du Scheiße, ich hab gerade beim ersten Kampf gegen den Boss in der Astral-Ebene so richtig einen auf den Sack bekommen! Ich hab all meine Heilitems verbraucht und bin kurz bevor ich ihn besiegt hatte, gestorben ;( Durfte dann den Boss nochmal von vorne machen, dann hat es aber etwas besser geklappt. Irgendwie komme ich noch nicht so richtig mit dem Kampfsystem klar. Vielleicht hätte ich doch nicht auf den höheren Schwierigkeitsgrad wechseln sollen? xD Aber ich wollte halt die Ränge! Und überraschenderweise hab ich nicht nur D's und C's, sondern beim letzten Kampf in Kapitel 2 sogar S =O Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe! Aber naja, trotzdem hab ich noch meine Schwierigkeiten. Hat sonst noch jemand hier solche Probleme mit dem Kampfsystem?

    El Psy Kongroo!

    Einmal editiert, zuletzt von Telodor ()

  • Hat sonst noch jemand hier solche Probleme mit dem Kampfsystem?

    Also ich hab jetzt Kapitel 1 und 2 beendet.
    Habe auch auf die Schwierigkeit mit den Rängen gestellt und hatte keinerlei Probleme.
    Habe nur die "begrenzten" Heil-Items benutzt und davon nicht mal alle.
    Hatte aber zum Schluss Gesamt nur "B", zwischendurch zwar zweimal Rang S+, aber auch einmal D.
    Finde den Schwierigkeitsgrad bisher so ziemlich gut.


    Finde das Kampfsystem aber allgemein bisher ziemlich unübersichtlich. Gerade wenn man z.B. anvisiert ist es viel schwerer als leichter finde ich, da man die Kamera nicht mehr gut steuern kann. Story war bis zum Ende von Kapitel 2 ziemlich durchsichtig, bin mal gespannt wie es insgesamt wird.

  • @Shulk meets 9S


    Ok das beruhigt mich, dann bin ja doch nicht so noobig wie gedacht :D Und ja, das Ende von Kapitel zwei ist echt geil falls du dich jetzt auf die Story fokussierst. Allerdings war das, was da passiert so vorhersehbar, es war soooo klar, dass das passieren würde xD


    @Zegoh


    Wow, dann bist du besser als ich, respekt! Bei Bayonetta hatte ich keine Probleme in das Kampfsystem reinzukommen, hier bereitet es mir schon große Probleme! Und die Kamerasteuerung ist mir auch negativ aufgefallen, wenn man nämlich den Legion steuert, kontrolliert sich die Kamera automatisch, was oftmals nicht von Vorteil ist. Habe bislang allerdings noch keine der anderen Buttonkonfigurationen ausprobiert, vielleicht existiert dort ja das Problem nicht.

    El Psy Kongroo!

  • Hat sonst noch jemand hier solche Probleme mit dem Kampfsystem?

    Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig und allgemein sind die Kämpfe unübersichtlich. Mittlerweile (Kapitel 6) macht mir das aber keine Probleme mehr und es spielt sich gut.


    Ich hab aber ganz andere Probleme mit dem Spiel. Ich pack es mal in einen Spoiler-Kasten, da es doch ein paar Gameplay Elemente vorweg nimmt, die erst später (Kapitel 6) vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!