Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

  • Das mit der künstlichen Verknappung bei Hardware ist halt auch so ein Märchen. Die Hersteller fangen, sobald die Specs stehen sowie die Lieferketten für Komponenten festgezurrt sind und auch geliefert wird, an die Konsolen zu produzieren. Und vermutlich so viele wie die erst einmal können, denn sie wollen ja Geld verdienen.


    Natürlich könnten sie dann den Release nach hinten Verschieben, um zu diesem Tag mehr Konsolen auf Halde zu haben. Aber wem bringt das etwas? Der Release käme dann später, und zu dem Zeitpunkt des Neuen Releases hätten sie auch nur die Menge produziert wie sie es auch haben, wenn sie eben den früheren Termin nehmen und dann einfach nachproduzieren. Den gesamten Bedarf zum Release kann man eh kaum auf Lager halten. Die PS5 ist heute noch instant weg, hätte Sony nun 2 Jahre lang Millionen von Konsolen auf Lager produzieren sollen? Und was hätte es gebraucht, es bekommt ja immer noch nicht jeder eine der eine haben will derzeit. Gleichzeitig braucht Sony auch irgendwann die Einnahmen, man kann nicht unbegrenzt auf Lager produzieren.


    Wenn Nintendo eine neue Genbringt wird es nicht anders laufen. Nach dem Erfolg der Switch würde ein Nachfolger mit ähnlichem Konzept extrem nachgefragt werden zu dessen Release. Hat man schon bei der OLED gesehen, die war die ersten Monate auch schwer zu bekommen. Und das war nur eine Revision.


    Ich bin überzeugt, wenn eine Switch 2 mit mehr Power kommt die bestenfalls abwärtskompatibel zu den Spielen der Switch 1 ist, dann werden wir da über Monate oder gar Jahre die gleichen Zustände haben wie bei der PS5 oder XSX.

  • Persona non grata


    Stimme dir da in allem zu. Habe aber noch folgende Anmerkungen:


    Natürlich könnten sie dann den Release nach hinten Verschieben, um zu diesem Tag mehr Konsolen auf Halde zu haben. Aber wem bringt das etwas? Der Release käme dann später, und zu dem Zeitpunkt des Neuen Releases hätten sie auch nur die Menge produziert wie sie es auch haben, wenn sie eben den früheren Termin nehmen und dann einfach nachproduzieren. Den gesamten Bedarf zum Release kann man eh kaum auf Lager halten.

    Ergänzend kann man sagen, dass es extrem kostspielig ist große Mengen auf Lager zu haben. Theoretisch perfekt wäre ein Lagerbestand von 0 bei gleichzeitigem Verkauf an allen Kunden, die ein Gerät wollen. Also keine Konsole zu viel und keine zu wenig, aber eigentlich nie was im Lager haben. Das ist aber unmöglich. Allein aufgrund der Logistik zwischen Produktion und Verkauf.


    Von daher ist der perfekte Lagerbestand halt die Menge, die man braucht um die Logistik zu überbrücken ohne was zu viel zu haben. Von daher muss ich eine Lagerkapazität von > 0 haben.


    Sobald ich auch im Leerbetrieb ne gewisse Lagerkapaztität immer haben muss, kann ich das voll machen. Ab dann ist es das oberste Ziel, dass ich mit allen meinen Produkten nie über diese Kapazität hinauskomme um zu verhindern neue Kapazitäten kaufen zu müssen. Nintendo wiederum verkauft ja kaum direkt physische Waren an den Endkunden. Für sie ist es am besten, dass sie selbst so gut wie ohne Lager auskommen und nur die Einzelhändler dieses Mindest-Lagervolumen ausschöpfen.


    Und da weder Foxconn o. ä. die Lager bereitstellt noch Saturn/Amazon... seine Lager erweitert, muss Nintendo/Sony... die zusätzlichen Lagerflächen bereitstellen und bleibt auf den Kosten sitzen.


    Wie immens der Kostenfaktor ist und wie immens das Produktion bestimmt, wird sehr oft in der Diskussion um solche Dinge vernachlässigt.

    Die PS5 ist heute noch instant weg, hätte Sony nun 2 Jahre lang Millionen von Konsolen auf Lager produzieren sollen?

    Das stimmt natürlich. Aber das ist schon ein Sonderfall aufgrund der Chip-Krise. Das erklärt daher ja nicht, dass die Hersteller auch außerhalb des Sonderfalls ebenfalls nicht auf Lager produziert haben.

    Ich bin überzeugt, wenn eine Switch 2 mit mehr Power kommt die bestenfalls abwärtskompatibel zu den Spielen der Switch 1 ist, dann werden wir da über Monate oder gar Jahre die gleichen Zustände haben wie bei der PS5 oder XSX.

    Das wird meines Erachtens definitiv so sein. Von daher sollte man direkt vorbestellen. Da hoffe ich fast schon, dass Nintendo für Switch Online-Nutzer die Vorbestellung eines Geräts pro Nutzer erlaubt. Glaube aber nicht, dass das passieren wird.

  • Aber das ist schon ein Sonderfall aufgrund der Chip-Krise.

    Das sollte aber nur bedingt als Ausrede herhalten. Von der PS5 wurden in den ersten 1,5 Jahren ja nicht viel weniger verkauft als von der PS4. Kenne die Zahlen da nun nicht Monatsgenau, aber ich meine sie hat sich sogar ein bisschen mehr verkauft. Dementsprechend wurden also wohl auch ein wenig mehr produziert. Die PS4 stand aber nach einigen Monaten bereits im Regal. Von daher würde ich einfach sagen das es eher daran liegt, das die Nachfrage einfach sehr viel größer ist als bei den Vorgängern. Die Chipkrise führt halt dann dazu, das man auf die deutlich größere Nachfrage nicht angemessen reagieren kann, aber sie ist es eben nicht alleine.

  • Persona non grata


    Ich bin jetzt tatsächlich sehr überrascht. Die PS5 hat jetzt ca. 20 Millionen. Die PS4 war nach 1,5 Jahren bei ca. 25 Millionen. Die PS4 hat zwar dennoch die Nase vorne, aber dennoch hätte ich erwartet, dass der Unterschied höher ist. Auch kann man es nicht erklären, dass die Xbox in der einen Generation populärer war als in der anderen. Da habe ich was dazu gelernt.


    Da die PS4 aber mehr verkaufte Einheiten hat und relativ zügig dauerhaft verfügbar war, wurde sie dann schon mehr produziert als die PS5, die weniger verkauft hat (wenn auch der Abstand weitaus geringer ist, als ich es gedacht hätte) und eigentlich dauerhaft ausverkauft ist.


    Dass die Nachfrage höher ist, könnte man nur bei größeren Verkaufszahlen sicher sagen. Da die Zahlen geringer sind, sie aber gleichzeitig dadurch eingeschränkt sind, weil das Gerät dauerhaft ausverkauft ist, kann man schlichtweg nicht sagen, ob sie größer war oder nicht.


    Auf jeden Fall konnte Sony während der PS4-Ära so produzieren, dass sie mehr Einheiten verkauft haben und dennoch Lagerbestände da waren. Bei der PS5 ist das nicht so.


    Da die Zahlen so nah beieinander sind, würde es mich wirklich sehr interessieren, wie viele Konsolen denn mehr im Angebot sein müssten, damit man die Konsole mal regulär dauerhaft kaufen kann. Bei einem so geringen Unterschied zur PS4 dürfte das gar nicht mehr so viel sein. Demnach wird die PS5-Flaute vielleicht auch bald rum sein, außer wenn die Nachfrage doch um einiges größer ist.

  • https://www.gamepro.de/artikel…o-switch-pro,3382199.html


    Mal wieder Switch Pro Gerücht,das es im Sommer vorgestellt wird.

    Insider mal wieder der gute Dr.Sertan Toto.

    Ich bezweifle es solange,bis Nintendo wirklich es selbst ankündigt.


    Was hättet ihr den gerne?

    Jetzt wirklich noch ne Switch Pro oder lieber auf ein Switch Nachfolger warten.


    Bin lieber für ein Nachfolger in 2-3 Jahren.

  • HeBe

    Ich meine die 10 Mio Marke hatte die PS5 sogar schneller als die PS4 erreicht, und im Handel war die PS4 zu dem Zeitpunkt bereits vorrätig. Von daher denke ich trotz allem das die höhere Nachfrage (auch durch Corona angetrieben) hier eine Rolle spielt das die PS5 immer noch instant ausverkauft ist wenn dort Chargen normal, also ohne überteuerte Bundles, in den Handel kommen.


    Was mir aber auch so in den Sinn kam ist das die Chip Krise ja auch den PC Bereich etc getroffen haben, GraKas waren ja zeitweise unbezahlbar. Evtl. hat auch das die Nachfrage angekurbelt, wenn man bedenkt das halbwegs aktuelle GraKas alleine zeitweise teurer waren als die ganze PS5.


    Aber wir werden OffTopic. :)


    Auf jeden Fall kann man festhalten, das man einen Switch Nachfolger, sollte er kommen, möglichst Day1 vorbestellt wenn man kann. :)


    Ich finde es eh erstaunlich, das man bei der Switch von der Chip Krise nichts merkt. Die Produzieren weiterhin auf Lager, egal wo man hin geht stehen die Palettenweise herum. Und das obwohl die Verkaufszahlen hier ja nun auch nicht gerade sinken.




    Vank84man

    Ich würde eine Switch Pro wohl kaufen. Einfach weil ich es kann und dann immer die beste Quali bei meinen Spielen auf der Konsole haben möchte. Aber eigentlich würde ich es begrüßen auf eine Pro zu verzichten und irgendwann einen Nachfolger zu bringen, wann auch immer das sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Persona non grata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HAL 9000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit der künstlichen Verknappung bei Hardware ist halt auch so ein Märchen.

    Hier mal ein Artikel zu dem Thema

    https://www.20min.ch/story/son…aufen-kannst-522445320378


    Auf jeden Fall kann man festhalten, das man einen Switch Nachfolger, sollte er kommen, möglichst Day1 vorbestellt wenn man kann. :)


    Ich finde es eh erstaunlich, das man bei der Switch von der Chip Krise nichts merkt. Die Produzieren weiterhin auf Lager, egal wo man hin geht stehen die Palettenweise herum.

    Ja, da sollte man kein Risiko eingehen. Ich hoffe das es nicht so schlimm wird wie bei der ps5....


    Ich wunder mich aber, dass da noch soviel produziert und verkauft wird.

    In meinen Bekanntenkreis ist wenig Bewegung drin was Switch betrifft, da hat aber auch schon jeder eine.

    Ich warte auch auf neue HW. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nebria () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nebria mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier mal ein Artikel zu dem Thema

    Zum einen ist auch das nur die Meinung der beiden Kommentatoren, zum anderen ist das ein Artikel vom Releasetag. Wer heute noch sagt, Sony verknappt künstlich und hätte zum Releasetag 20 Mio+ Konsolen liefern können um die Nachfrage zu decken hat keine Ahnung.

  • Das wars dann wohl erstmal wieder mit den pro/switch 2 Gerüchten


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nebria ()

  • Vank84man

    Der Meinung bin ich auch. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was eine Switch Pro jetzt überhaupt noch soll. Die Switch wird anfang nächstes Jahr doch schon 6 Jahre alt. Man muss jetzt nicht krampfhaft den Lebenszyklus der Switch in die Länge ziehen. Man sollte sich lieber ganz auf die Switch 2 konzentrieren und die dann irgendwann zwischen ende 23 und 24 veröffentlichen.

  • Ich glaube weiterhin, dass eine „Switch Pro“ jetzt nicht mehr kommen wird. Dafür ist die Switch zu lange auf dem Markt. Nintendo sollte sich auf die Entwicklung einer „Switch 2“ mit Abwärtskompatibilität konzentrieren. Zum Release sollten einige Spiele noch auf beiden Konsolen erscheinen, damit die Käufer genug Zeit für einen reibungslosen Wechsel haben.

    PS: Ich kann mir vorstellen, dass Nintendo eine „Switch Pro“ geplant hatte. Allerdings kam die Pandemie. Komponenten wurden teurer und schwieriger erhältlich. Die Switch hat sich allerdings weiterhin sehr gut verkauft, wodurch eine „Switch Pro“ nicht mehr notwendig war.

  • SaylE

    Die Idee finde ich ehrlich gesagt schrecklich. :(
    Eine 3D Funktion würde die kosten für ein Gimmick (welches vermutlich von wenigen genutzt werden würde) nur sinnlos steigen lassen. TV-Hersteller haben 3D mittlerweile auch aufgegeben.


    Nintendo sollte komplett weg vom DS (und Wii) Namen. Der „Switch“ Name und das Gimmick dazu waren von Anfang an verständlich und auch sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!