Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

  • Dann mach ich auch mal bei der Tipprunde mit. ;) Ist ja immer schön zu spekulieren. Bin gespannt, wer am Ende Recht haben wird.

    Ich rechne mit einer Ankündigung Anfang 2024 (Januar-Februar), nachdem das Weihnachtsgeschäft und die ganzen DLC Inhalte zu den Switch Spielen vorbei sind.

    Die Switch 2 erscheint dann im Sommer 2024 (Juni-August) und gibt dann sofort mit Mario Kart 9 vollgas. Ein neues 3D Mario kommt dann Ende 2024.

    Nur meine Vermutung.

  • Dann möchte ich meine Prognose hier auch nochmal festhalten:

    dieses jahr schon ein nachfolger zur switch halte ich für ausgeschlossen. würde mich schon extrem wundern! allerdings ist nintendo auch immer mal für eine Überraschung gut.

    mit einer ankündigung im zweiten halbjahr rechne ich allerdings fest. spätestens zum weihnachtsgeschäft dann eine preissenkung der switch und im frühjahr 2024 der launch der neuen konsole.

    da schlagen alle day1-käufer zu, die ohnehin zum launch kaufen würden. "otto-normal" kauft dann zu weihnachten 2024 die konsole und day1 käufer decken sich mit weiteren spielen ein. so splittet man auch ein wenig die kaufwelle und bekommt evtl weniger lieferprobleme.

    Bin sehr gespannt, ob am ende jemand richtig liegt. :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • GuardianStalker

    Das klingt für mich plausibel, denke dass die Switch OLED Zelda Version die letzte Version der OLED sein wird, also keine neue speziell gebrandete Switch mehr … (zu was auch, Pikmin 4?)

    Für einen November release der "New Nintendo Switch" könnte auch Juli ausreichend sein …

    Statt E3 Direct dann eine Konsolenvorstellung. Im Weihnachtsgeschäft könnte die Reguläre Switch dann auch im Preis etwas angepasst werden, die Verkaufszahlen sind eh schon rückläufig.

  • Was für eine baldige Ankündigung sprechen würde, wäre der Kommentar von Miyamoto zu einem neuen Mario Spiel. Es werde in zukünftigen Directs etwas geben, allerdings ist doch Zelda das letzte große Game?!

    Ich vermute eine Präsentation frühstens im September. Release Spring 2024 + Mario Game als Launch Title.

    Nintendo wird nicht auf Crossgen setzen, da denen die Ressourcen fehlen. Ausnahmen in meinen Augen wären Ports von Zelda TotK und Metroid Prime 4. Dort hat man die Zeit einfach genutzt, um für 2 Konsolen zu entwickeln.

    Neue Konsole ist ein Hybrid, der Fokus ist allerdings etwas anderes. Das Switch Öko System wird weiter benutzt sowie Nintendo Online.

  • Bei einer Ankündigung des Nachfolgers in diesem Jahr, müsste meiner Meinung nach, auch ein Release in diesem Jahr erfolgen. Bei einem Release im Frühling 2024 würde sich Nintendo doch bei einer möglichen Ankündigung im September automatisch das komplette Weihnachtsgeschäft verhageln, da sich dann dann erst Recht keiner mehr die Switch holen wird. Insbesondere bei der inzwischen besseren Verfügbarkeit von PS5 und XBox würden sie so im Weihnachtsgeschäft die Kunden eher zur Konkurrenz treiben, wenn auf der Wunschliste eine neue Konsole steht und Nintendo da noch nichts im Angebot hat.

    In meinen Augen macht marktwirtschaftlich so ein Plan keinen Sinn. Entweder Ankündigung und Release dieses Jahr oder dann auch die Ankündigung erst 2024.

  • naja, zum einen gibt es immer leute, die eine konsole nicht zum start kaufen, sondern eher günstiger gegen ende der generation um dann ihre favorite games nachzuholen. die könnte man abholen, indem man bei der ankündigung der Super Switch auch eine preissenkung der switch bestätigt.

    dann wäre noch die frage (weiß hier vielleicht jemand aus dem verkaufszahlen-thread) mit wievielen verkauften konsolen nintendo für dieses geschäftsjahr rechnet und wieviel davon man evtl schon recht früh durch die zelda-oled erreichen kann. den rest dann durch den günstigeren preis zu weihnachten.

    (laut statista war der peak der konsolenverkäufe bereits 2020 und ist seitdem rückläufig)

    dazu kommt noch, dass die spieleverkäufe zum weihnachtsgeschäft durch eine ankündigung des nachfolgers der switch womöglich gar nicht beeinträchtigt wären, sofern bestätigt wird, dass switch-spiele mit dem nachfolger kompatibel sind.

    ich würde also nicht sagen, dass es keinen sinn macht.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Da mein Kommentar bezüglich der neuen Konsole durch eine Zusammenlegung untergegangen ist, werde ich meine Vorhersage hier noch einmal in einer kürzeren Form posten. Ich habe nicht vor, diesen Kommentar später zu bearbeiten. Das würde den Spaß in der Zukunft nehmen. ;)

    Nintendo kündigt eine neue Hybrid-Konsole im Juni 2023 an, welche im November 2023 erscheinen wird. Diese wird über deutlich stärkere Hardware verfügen und abwärtskompatibel zu Switch Spielen sein. Switch Online Accounts werden übernommen und ein paar ausgewählte Switch Spiele werden Updates für die neue Konsole erhalten.

    Zusammen mit der neuen Konsole wird ein 3D Super Mario Spiel angekündigt, welches auch zusammen mit der neuen Konsole erscheinen wird. Nintendo gibt bekannt, dass für „absehbare Zeit“ Spiele auf beiden Konsolen erscheinen werden. Im September wird "Metroid Prime 4" gezeigt und für den Frühling 2024 angekündigt. Anfang 2024 wird in einer Nintendo Direct "Mario Kart 9" als erstes Exklusivspiel für die neue Konsole mit einem Release Ende 2024 angekündigt.

    Ihr könnt gerne eure eigenen Vorstellungen zur nächsten Nintendo Konsole hier posten. Vielleicht hat ja ein User mit seinen Vorhersagen recht. Dies soll natürlich nur der Unterhaltung dienen. :)

    Wenn Nintendo wirklich eine neue Konsole im Jahr 2023 veröffentlichen wird, dann wird ein mögliches neues 3D-Mario niemals auch für die Switch erscheinen. Ein Spiel wie Metroid Prime 4 wird wahrscheinlich zu den Spielen gehören, die noch für beide Konsolengenerationen erscheinen werden, weil es als Switch-Spiel angekündigt wurde und so noch einmal hohe Verkaufszahlen generieren kann, aber ein 3D-Mario hat das nicht nötig. Auch das nächste Pokémon-Spiel (z.B. Let's GO 2, Legenden 2 oder was auch immer) zähle ich noch zu den Kandidaten, die möglicherweise entweder nur für die Switch oder für beide Konsolen erscheinen werden (US/UM erschien 2017 z.B. auch trotz der Switch nur für den 3DS). Aber von Nintendo selbst – da lege ich mich fest – wird kein großes Spiel wie ein 3D-Mario mehr für die Switch kommen.

    Bei einer Ankündigung des Nachfolgers in diesem Jahr, müsste meiner Meinung nach, auch ein Release in diesem Jahr erfolgen. Bei einem Release im Frühling 2024 würde sich Nintendo doch bei einer möglichen Ankündigung im September automatisch das komplette Weihnachtsgeschäft verhageln, da sich dann dann erst Recht keiner mehr die Switch holen wird. Insbesondere bei der inzwischen besseren Verfügbarkeit von PS5 und XBox würden sie so im Weihnachtsgeschäft die Kunden eher zur Konkurrenz treiben, wenn auf der Wunschliste eine neue Konsole steht und Nintendo da noch nichts im Angebot hat.

    In meinen Augen macht marktwirtschaftlich so ein Plan keinen Sinn. Entweder Ankündigung und Release dieses Jahr oder dann auch die Ankündigung erst 2024.

    Nach der Logik wäre es Nintendo niemals möglich, eine neue Konsole am Anfang eines Jahres zu veröffentlichen. Vielleicht plant Nintendo in diesem Geschäftsjahr auch nicht mehr mit vielen Verkäufen und schenkt das Weihnachtsgeschäft ab? Letztendlich ist es für Nintendo egal, ob die Einnahmen zum Weihnachtsgeschäft oder aber ein paar Monate später durch die Veröffentlichung der neuen Konsole generiert werden, solange die Einnahmen noch in das Geschäftsjahr fallen.

    naja, zum einen gibt es immer leute, die eine konsole nicht zum start kaufen, sondern eher günstiger gegen ende der generation um dann ihre favorite games nachzuholen. die könnte man abholen, indem man bei der ankündigung der Super Switch auch eine preissenkung der switch bestätigt.

    dann wäre noch die frage (weiß hier vielleicht jemand aus dem verkaufszahlen-thread) mit wievielen verkauften konsolen nintendo für dieses geschäftsjahr rechnet und wieviel davon man evtl schon recht früh durch die zelda-oled erreichen kann. den rest dann durch den günstigeren preis zu weihnachten.

    (laut statista war der peak der konsolenverkäufe bereits 2020 und ist seitdem rückläufig)

    dazu kommt noch, dass die spieleverkäufe zum weihnachtsgeschäft durch eine ankündigung des nachfolgers der switch womöglich gar nicht beeinträchtigt wären, sofern bestätigt wird, dass switch-spiele mit dem nachfolger kompatibel sind.

    ich würde also nicht sagen, dass es keinen sinn macht.

    Die Prognosen für das aktuelle Geschäftsjahr gibt Nintendo erst Anfang Mai bekannt. Dann werden wir hoffentlich etwas schlauer sein, was eine neue Konsole im aktuellen Geschäftsjahr betrifft. Aber allgemein sind die Switch-Verkäufe im Vergleich zum letzten Jahr deutlich eingebrochen, auch in Japan. Die Switch verkauft sich immer noch gut, wenn man bedenkt, dass sie sich im siebten Jahr befindet, aber ein starkes Weihnachtsgeschäft erwarte ich für die Switch nicht mehr.

  • Wenn Nintendo wirklich eine neue Konsole im Jahr 2023 veröffentlichen wird, dann wird ein mögliches neues 3D-Mario niemals auch für die Switch erscheinen. Ein Spiel wie Metroid Prime 4 wird wahrscheinlich zu den Spielen gehören, die noch für beide Konsolengenerationen erscheinen werden, weil es als Switch-Spiel angekündigt wurde und so noch einmal hohe Verkaufszahlen generieren kann, aber ein 3D-Mario hat das nicht nötig. Auch das nächste Pokémon-Spiel (z.B. Let's GO 2, Legenden 2 oder was auch immer) zähle ich noch zu den Kandidaten, die möglicherweise entweder nur für die Switch oder für beide Konsolen erscheinen werden (US/UM erschien 2017 z.B. auch trotz der Switch nur für den 3DS). Aber von Nintendo selbst – da lege ich mich fest – wird kein großes Spiel wie ein 3D-Mario mehr für die Switch kommen.

    Zu Beginn einer neuen Generation hat man nur eine begrenzte Nutzerbasis. Ein 3D Mario Spiel würde sich aber deutlich mehr verkaufen, als es durch die Nutzerbasis möglich wäre. Man würde hier viel Geld verschenken. Nintendo hat beispielsweise über 1,5 Millionen Kopien von BotW für die WiiU verkauft. Es macht wenig Sinn, die über 120 Millionen Switch User zu ignorieren. Bei einem "Cross-Gen" Mario Spiel würde Nintendo viel mehr Geld verdienen und viel mehr Spieler hätten die Möglichkeit, das neue Mario Spiel zu spielen. Es wird nicht jeder eine Konsole zum Release abbekommen.

    Es wäre eine Win-Win Situation. :)

  • Zu Beginn einer neuen Generation hat man nur eine begrenzte Nutzerbasis. Ein 3D Mario Spiel würde sich aber deutlich mehr verkaufen, als es durch die Nutzerbasis möglich wäre. Man würde hier viel Geld verschenken.

    Deshalb haben ja auch Sony und Microsoft Spiele für zwei Generationen verkauft.

    wobei man hier unterscheiden muss, dass nintendo-spiele sich oft über einen längeren zeitraum kontinuierlich verkaufen und preisstabil sind, während bei sony und microsoft der releasezeitraum der spiele viel wichtiger ist, da sie nach kurzer zeit (wegen einbrechender verkaufszahlen?) bereits sehr günstig werden.

    daher wäre ein mariokart 9 aus meiner sicht als launchtitel auch besser geeignet als ein 3d-mario, da das spiel ein dauerläufer ist. das lockt viele zur neuen konsolen ohne das man geld verschenkt, da mariokart bekanntermaßen über einen langen zeitraum in den verkaufscharts präsent ist.

    bei einem konsolenlaunch im frühjahr mit mariokart könnte ein 3d-mario dann zum weihnachtsgeschäft folgen.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Loco4

    Es ist schon richtig, dass Nintendo Spiele sich über einen längeren Zeitraum verkaufen, allerdings hat Nintendo durch den geringeren Support der Third-Partys weniger Konkurrenz auf der eigenen Plattform, als es bei Sony und Microsoft der Fall ist. In meiner Vorhersage rechne ich mit einem neuen Mario Spiel zu Beginn und einem Mario Kart nach einem Jahr. Da ich mit einer neuen Konsole in diesem Jahr rechne, wäre ein neues Mario Kart so kurz nach dem DLC in meinen Augen zu früh. ;)

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nintendo eine 120+ Millionen Nutzerbasis für ein Super Mario Spiel ignorieren würde.

  • GuardianStalker

    stimmt schon, zu deiner vorhersage passt es so besser.

    ich kann mir aber irgendwie nur schwer vorstellen, dass nintendo ein 3D-Mario crossgen macht.

    auf jeden fall bin ich gespannt wie weit wir alle am ende von der wahrheit entfernt sein werden. :D

    zumindest mit einer ankündigung der nextgen in 2023 sind sich soweit die meisten einig.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Loco4

    Es ist schon richtig, dass Nintendo Spiele sich über einen längeren Zeitraum verkaufen, allerdings hat Nintendo durch den geringeren Support der Third-Partys weniger Konkurrenz auf der eigenen Plattform, als es bei Sony und Microsoft der Fall ist. In meiner Vorhersage rechne ich mit einem neuen Mario Spiel zu Beginn und einem Mario Kart nach einem Jahr. Da ich mit einer neuen Konsole in diesem Jahr rechne, wäre ein neues Mario Kart so kurz nach dem DLC in meinen Augen zu früh. ;)

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nintendo eine 120+ Millionen Nutzerbasis für ein Super Mario Spiel ignorieren würde.

    Wenn ein 3D-Mario für beide Konsolen kommen sollte, dann gäbe es kaum einen Kaufanreiz für die neue Konsole, weil es zu Beginn der neuen Konsolengeneration kaum andere Toptitel für diese geben wird. Odyssey erschien ein halbes Jahr nach dem Switch-Release, wurde nicht auf der WiiU veröffentlicht und hat sich ausgezeichnet verkaufen können. Auch beispielsweise Super Mario Galaxy wurde nur für die Wii und nicht zusätzlich für Gamecube veröffentlicht. Die wirklichen Toptitel, die dafür sorgen, dass sich Konsolen verkaufen, wird Nintendo niemals auch für die alte Hardware veröffentlichen. Breath of the Wild (Switch / WiiU) war eine Ausnahme, weil das Spiel ursprünglich nur für die WiiU veröffentlicht werden sollte.

    Und es gab schon mehrfach das Gerücht, dass Tears of the Kingdom das letzte große Nintendo-Spiel für die Switch sei.

  • @ThePhoenix

    Ein Kaufanreiz wäre ein Super Mario Spiel mit besserer Grafik und höherer Auflösung. Das würde für viele reichen, die neue Konsole zu kaufen, auch wenn sie schon eine Switch haben. Super Mario Odyssey oder Galaxy sind in meinen Augen keine passenden Beispiele. Ob die WiiU Odyssey "geschafft" hätte, ist fraglich. Galaxy erschien knapp ein Jahr, nach dem die Wii erschien. Die WiiU und der GameCube waren aber auch die Konsolen, mit den niedrigsten Verkaufszahlen. Bei der Switch reden wir hier von einer Nutzerbasis mit über 120 Millionen Spielern.

    Keiner von uns kann sagen, wie lange ein neues Mario Spiel bereits in Entwicklung ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man erst begonnen hat, nachdem man intern die finalen Spezifikationen der neuen Konsole gekannt hatte. Es ist mit Sicherheit von Anfang an für die Switch geplant gewesen.

    Ob TotK das letzte große Spiel ist, ist auch nur ein Gerücht. Es gab in den letzten Jahren ja reichlich Gerüchte, die sich als falsch erwiesen haben. ;)

  • Ich gehe auch fest davon aus, dass der Nachfolger entweder auf Nintendo's eigener "E3 Sommer" Veranstaltung vorgestellt oder zumindest erwähnt wird [06/23 oder 07/23] 😄✌️ davon abhängig gibt's dann die ausführliche Präsentation in 09/23 mit anschließendem Release Ende 11/23 🙌

    Gibt mittlerweile ja auch vermehrt Gerüchte diesbezüglich (Juni/Juli 23 Veranstaltung oder September 23) 🤩

  • justchriz

    Nintendo passt den Preis an? :D Das haben sie nicht mal bei der Wii U getan. ;)

    GuardianStalker

    Das vielen Nintendos Kunden Grafik nicht so wichtig ist, ist doch hinlänglich bekannt. Ich gehe wie @ThePhoenix davon aus, dass es einen harten Schnitt geben wird. Die zweigleisige Strategie macht für Sony und MS, die viele Technikenthusiasten in der Kundschaft haben, Sinn. Für Nintendo wäre es imho eher schädlich. Bestenfalls werden noch ein paar kleinere Titel für beide Konsolen erscheinen. Große Projekte wie ein neues 3D Mario, aber auf keinen Fall.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass der Nachfolger frühestens 24 erscheint. selbst eine Ankündigung 23 halte ich für zweifelhaft.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "

    Astor-Pokemon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!