Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

• Doch das tut es. Aber seis drum.

nein tut es nicht. switch ist switch und mit dem nachfolger ändert man vielleicht ein paar dinge. kann ich nicht wissen und du auch nicht.

Ich bin nicht dafür da dir das Verständnis zu geben wie Subventionieren funktioniert. Und warum Nintendo darin kein Interesse hat weder mit aktueller Gen noch mit zukünftiger.....

schade, dass diskussionen mit dir immer schnell hier landen. :dk:

und wie subventionen funktionieren brauchst du mir auch gar nicht erklären.

Zu dein Nintendo Lite Argument - Auch diese hat bis heute kein offziellen Preis Reduzierung erhalten und wird auch wie die Switch und OLED nicht subventioniert.

gibt es denn ein gesetz, dass besagt, dass es eine preisreduzierung geben muss, oder warum beharrst du so darauf? die switch lite war (vielleicht) schon die variante von nintendo für kunden einen günstigeren einstieg anzubieten, ohne eben produkte im preis zu reduzieren oder subventionieren zu müssen. mehr wollte ich damit nicht sagen.

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

• Also 500 Euro halte ich für unrealistisch denn es ist Nintendo und nicht Sony :troll:

Und für die Leistung die angestrebt ist würde ich persönlich höchstens 380 Euro ausgeben. Und da bestimmt eh wieder die Leistung gedrosselt wird , weiß ja nicht ob da ein hoher Preis gerechtfertigt ist ,falls es stimmen sollte.

• Also 500 Euro halte ich für unrealistisch denn es ist Nintendo und nicht Sony :troll:

Und für die Leistung die angestrebt ist würde ich persönlich höchstens 380 Euro ausgeben. Und da bestimmt eh wieder die Leistung gedrosselt wird , weiß ja nicht ob da ein hoher Preis gerechtfertigt ist ,falls es stimmen sollte.

Unter 400 € wird wohl sehr schwer, wenn dann die üblichen 399.

:lakitu: Nie wieder heißt jetzt!  :lakitu:

• die switch-generation ist einfach durch, hat längst die erwartungen übertroffen und mit der switch lite wurde auch bereits eine günstigere variante angeboten.

Unabhängig vom Thema Subventionierung des Nachfolgers finde ich schon, dass es noch Potenzial bei den Verkäufen gibt. Wer mit nem normalen Controller ein Breath of the Wild, ein Odyssey, ein TotK am TV spielen will, der muss immer noch 300 Euro dafür ausgeben. Denn die reguläre Switch wird man nicht unter 250 und den Pro Controller nicht unter 50 finden.

Und ich glaube schon, dass es noch bestimmt Leute gibt, die absolut gar nicht mobil spielen und gerne diese Highlight-Spiele am TV zocken wollen, aber nicht für ne Hardware, die 300 Euro kostet, obwohl sie für reine TV-Spieler einfach nur ne Konsole mit dem Leistungsniveau von vor über 15 Jahren ist.

Würde Nintendo da ne Variante anbieten für z. B. 150 im Bundle mit Pro Controller, würde man da bestimmt noch welche abholen.

• Ich gehe beim Switch Nachfolger von einem Preis um ca 400-450€ aus.

Ich hätte auch nichts dagegen mehr auszugeben für eine Nintendo Konsole mit mehr Power, aber es wäre dumm von Nintendo das zu tun.

Nintendo wird mit einem höheren Preis zuviele Kunden verlieren, schön das die Hardcore Fans hier evtl zuschlagen würden aber die breite Masse würde es nicht tun (keine Zweitkonsolen Verkäufe, viele Eltern denen die Konsole zu teuer ist)....

dann verkauft sich die Konsole zu schlecht, die Thirds springen ab, es gibt zuviele und zulange keinen oder ungenügend Spielenachschub und Nintendo hat trotz toller Konsole den nächsten Flopp an der Backe....

Nein Nintendo muss schauen in einer Preisspanne zu bleiben bei der der GROSSTEIL ihrer Kunden noch bereit sind zuzuschlagen - dafür ist ein Kompromiss aus Preis und Leistung unerlässlich.

Ssssssswitch

• Selbe Leistung die Asus gpd aya neo usw ist kein Problem für 350-400 Euro. Schließlich verkauft Nintendo in Millionen Einheiten pro Jahr und nicht in 10.000er Schritten das macht das alles noch viel viel günstiger

Was viele Leute nicht wissen, da spielt die Bruttomarge eine ganz große Rolle. Die liegt bei Nintendo bei 57 Prozent. Sprich da werden Produkte künstlich verteuert. Was mich aber dazu bewegt, ist sicherlich nicht die Hardware von Nintendo sondern die Software. Denn rein hardwaretechnisch bist du bei einem Asus ROG Ally mit seinen 450-500 (420 Euro war es letzten Monat im Angebot) Preis-Leistungsverhältnis besser dran. Nintendo hat den Vorteil dass sie hochwertige Software liefern. Und Nintendo wird auch diesmal auf Low-End Hardware setzen. Während Asus, Valve und Konsorten auf High End setzen. Sind auch verschiedene Zielgruppen die man anspricht.

Nachtrag: Selbst wenn Nintendo einen Chip verwendet, der von der Rohleistung einer PS4 Pro entspricht (wo ich immer noch skeptisch bin, aber vielleicht überrascht mich Nintendo diesmal). So wird Nintendo diesen Chip wie auch bei dem Tegra X1 auf geht nicht mehr drosseln. Ich bin sehr viel unterwegs in Modding Kreisen und was der Tegra X1 noch imstande wäre zu leisten, wenn man ihn noch höher takten würde, das wissen nur sehr wenige. Im Grunde nutzte Nintendo den Tegra X1 auch grob gesagt bis zu 60 Prozent. Bei dem Nachfolger wird es ebenfalls nicht anders sein. Die schwierig zu lösende Problematik des Kühlsystems wird wieder Mal dafür sorgen dass Nintendo nur die für ihre Belangen sinnvollen Anteil der Rohleistung verwenden wollen, um zum einen im Handheld Modus dafür zu garantieren, dass sich der Akku einigermaßen lang halten kann und im Docked die Konsole nicht zu heiß anläuft. Und selbstverständlich wird Nintendo an vielen Stellen sparen wollen. Erwartet daher auch kein Premium Produkt von Nintendo.

• Nachtrag: Selbst wenn Nintendo einen Chip verwendet, der von der Rohleistung einer PS4 Pro entspricht (wo ich immer noch skeptisch bin, aber vielleicht überrascht mich Nintendo diesmal). So wird Nintendo diesen Chip wie auch bei dem Tegra X1 auf geht nicht mehr drosseln.

Sei doch nicht so negativ. :D

Bei der Switch stand Nintendo unter größerem Zeitdruck, als es bei der Switch 2 der Fall ist. Man musste etwas "von der Stange" nehmen. Der T239 wurde in Zusammenarbeit von Nintendo und Nvidia entwickelt.

Glaube endlich an den T239. :P :saint:

• Fuma

Eine PS4 Leistung werden wir im Handheld-Modus bekommen. Ein Vergleich mit einem Steam Deck ist leider nicht so einfach. Ist viele Vergleiche zwischen Steam Deck und PS4, die alle unterschiedliche Ergebnisse liefern. Manchmal wird die PS4 als stärker betrachtet, manchmal das Steam Deck.

• Nintendo hat damals mit der Switch ein Gerät geliefert, das technisch im Mobile-Sektor sehr weit oben mitgespielt hat. Wenn das auch auf den Nachfolger zutrifft, dann ist die Leistung eher bei der PS4Pro als bei der PS4, und somit mindestens doppelt so schnell wie das Steam Deck (zumindest im TV-Modus, im Handheld-Modus etwa auf dem Niveau des SD).

• Was viele Leute nicht wissen, da spielt die Bruttomarge eine ganz große Rolle. Die liegt bei Nintendo bei 57 Prozent. Sprich da werden Produkte künstlich verteuert.

Wobei die Marge ja nicht bei Tag 1 so hoch lag. Nintendo wird die Hardware und Preise eben am Tag 1 orientieren, dass man an dem Punkt noch ein kleines Plus macht, was sich im Laufe der Zeit vergrößert (im besten Fall, eben wie auch bei der Switch) oder einem Spielraum für Preisaktionen lässt (die bei der Switch eben nicht nötig waren). Nintendo hat also nichts verteuert, sondern “nur” die günstigeren Preise nicht weitergereicht, weil das Produkt halt so gut läuft.

Was passiert wenn man fest auf sinkende Einkaufspreise setzt, hat Microsoft ja an der ersten Xbox erlebt. Bei Festplatten ist der Preis eben nicht gesunken, sondern es hat sich “nur” die Kapazität vergrößert (wovon Microsoft aber nichts hatte, I’m Gegenteil, man hat am Ende nur noch größere Festplatten bekommen, die man Softwaretechnisch begrenzen musste). Das war auch einer der Gründe, warum die 360, dann mit anderer Preiskalkulation und ohne zwingende Festplatte so schnell kam. (Nachzuhören im Stay Forever Podcast zur Xbox mit dem damaligen Xbox Deutschland Marketing Manager Boris Schneider Johne).

• playersdestiny

Nintendo hat damals mit der Switch ein Gerät geliefert, das technisch im Mobile-Sektor sehr weit oben mitgespielt hat. Wenn das auch auf den Nachfolger zutrifft, dann ist die Leistung eher bei der PS4Pro als bei der PS4, und somit mindestens doppelt so schnell wie das Steam Deck (zumindest im TV-Modus, im Handheld-Modus etwa auf dem Niveau des SD).

Eben! Genau das verstehen hier immer und immer wieder einige Leute nicht, oder wollen dies partout missverstehen 😀☝️

Die Mobile Welt sah Anno 2015 (Tegra X1 Launch) WESENTLICH anders aus als Heute! 🙂‍↕️

Nochmal:

HH Modus wird in etwa bei ~2Tflops und der Dock Modus bei ~4Tflops liegen, dazu modernste Nvidia KI Unterstützung und jahrelange, enge partnerschaftliche Entwicklung 😃

Bin felsenfest davon überzeugt, dass uns hier was wirklich schönes erwarten wird, zum Preis von 399€$£ - 449€$£ 🎉

Schließt euch einfach diesem Glauben (Sekte) an und gut ist 🤣😜😆🤙

• Gerücht:

Die Produktion der Switch 2 könnte im September beginnen. Dies berichtet Universo Nintendo und beruft sich dabei auf einen Bericht von MoneyDJ. Laut MoneyDJ soll der in Taiwan ansässige Halbleiterhersteller "Weltrend Semiconductor, Inc" in seinen Plänen für die kommenden Monate angegeben haben, dass Bestellungen von "neue Modellen“ der drei Unternehmen Sony, Microsoft und Nintendo vorliegen und diese in den kommenden Monaten ab dem Quartal, das im September 2024 beginnt, in großem Umfang hergestellt/montiert werden sollen.

Mich verwirrt die Angabe des Quartalsbeginns im September. Aber vielleicht werden die Quartale in Taiwan anders aufgeteilt. :/

Wie immer gilt, dass es sich nur um ein Gerücht handelt.

Anmerkung: Man sollte hierbei beachten, dass es sich um eine Übersetzung aus der chinesischen Sprache in die portugiesische und anschließend eine Übersetzung in die deutsche Sprache (per DeepL) handelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!