Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

• Also wer ernsthaft eine Leitung einer Ps5 erwartet für den wahrscheinlichen Preis für 400/450 Euro naja. Bei den PC Handhelds find ich die Preise gerechtfertigt denn zb das Lenovo Legion Go hat 16 GB Ram. ^^ Nintendo wird so oder so wieder viele enttäuschen und ich erwarte auch nicht viel ,denn es kommt ja auf die Spiele an und auf die Umsetzung. Aber das die Switch 2 etwa an die Ps4/Series S ran kommt davon gehe ich schon aus :kirby_happy:

Wer sagt denn was von einer PS5 hier? O.o

Wir reden hier über PS4 im Handheld und PS4 Pro Leistung im Dock Mode 🤷🏻‍♂️

was haben diese Geräte nicht gleich mit der Switch? Formfaktor und Preis. Ich besitze ein SteamDeck und dieses ist wohl das realistischste Szenario, welches hinkommt für den Switch Nachfolger und selbst dieses hat keine PS4Pro Performance. Man muss einfach realistisch sein.

Nein, nicht bei Spielen, die nur für die CurrentGen (also PS5 und XS) entwickelt sind. 60FPS Target ist nicht = 60 FPS konstant. Wie läuft Wukong so auf der PS5? Ach ja, ohne 60FPS.

Gut dann bleiben wir bei unterschiedlichen Meinungen bzw. Erwartungen, kein Thema 😉

Einmal editiert, zuletzt von Blautevion () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blautevion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich verstehe nur eins nicht. Wieso ist die Debatte über die vermeintliche Leistung des Nachfolgers so konfliktträchtig hier.

Ich verstehe die Erwartungen und Anforderungen an Nintendo, dass der Switch Nachfolger mindestens PS4 Pro Power auf der Brust haben sollte. Wenn man bedenkt, dass man mit der Konsole bis zum Ende des Jahrzehnts fahren muss und Spieleengines und Technologie mittlerweile einen gewaltigen Sprung nach vorne machen. Muss Nintendo auf Hardware setzen, die nachhaltig den Spiele Entwicklern keinen Strich durch die Rechnung bereiten. Auf der anderen Seite, ist Nintendo auch ein Unternehmen dass um jeden Cent feilscht. Daher denke ich dass Nintendo doch auf einen leistungsstarken SoC setzt (sei es der T239 oder ähnliches) aber das Drumherum in Sachen Speicherkapazität und -Technik und Display, Anlogsticks, WiFi, Gehäuse etc. werden sie wieder nur das nötigste einbauen und auf Sparflamme kochen.

• was haben diese Geräte nicht gleich mit der Switch? Formfaktor und Preis. Ich besitze ein SteamDeck und dieses ist wohl das realistischste Szenario, welches hinkommt für den Switch Nachfolger und selbst dieses hat keine PS4Pro Performance. Man muss einfach realistisch sein.

DLSS oder FSR! Damit wird es augenscheinlich klappen. Nativ wird die Switch 2 nicht an die Leistung einer PS4 Pro rankommen. Aber wenn sie schlau sind, ist ein KI-Chip integriert, der zumindest den Anschein von PS4 Pro-Leistung erweckt!

• Ich verstehe nur eins nicht. Wieso ist die Debatte über die vermeintliche Leistung des Nachfolgers so konfliktträchtig hier.

Ich verstehe die Erwartungen und Anforderungen an Nintendo, dass der Switch Nachfolger mindestens PS4 Pro Power auf der Brust haben sollte. Wenn man bedenkt, dass man mit der Konsole bis zum Ende des Jahrzehnts fahren muss und Spieleengines und Technologie mittlerweile einen gewaltigen Sprung nach vorne machen. Muss Nintendo auf Hardware setzen, die nachhaltig den Spiele Entwicklern keinen Strich durch die Rechnung bereiten. Auf der anderen Seite, ist Nintendo auch ein Unternehmen dass um jeden Cent feilscht. Daher denke ich dass Nintendo doch auf einen leistungsstarken SoC setzt (sei es der T239 oder ähnliches) aber das Drumherum in Sachen Speicherkapazität und -Technik und Display, Anlogsticks, WiFi, Gehäuse etc. werden sie wieder nur das nötigste einbauen und auf Sparflamme kochen.

Wir alle spekulieren lediglich. Wichtig ist solch eine Diskussion stets in einem Kontext zu sehen. Bspw. auf das Asus Rog Ally X zu verweisen bringt nichts, da wir den Formfaktor und den Preis nicht kennen. Wenn der Formfaktor und Preis ähnlich sind zur jetzigen Switch, dann kann man sich PS4 Leistung abschminken. Sollte Nintendo bspw. den Formfaktor vom Steam Deck angehen, dann ist höhere PS4 Leistung möglich. Natürlich nur wenn 1080p das Ziel ist und via Upscaling (DLSS/FSR) 4k erreicht werden soll.

Die Frage, die sich mir stellt ist bspw. wie kann Nintendo fas Kühlkonzept der Switch verbessern? Gibt es mittlerweile in dem Formfaktor stärkere Lüfter zum selben Preis?

• Dark~ExxzoN

Natürlich muss Nintendo etwas deutlich stärkeres als die Switch abliefern, aber genau das wird auch passieren. Eine Leistung der PS5 braucht man allerdings nicht zu erwarten. Eine solche Leistung kann mobile Hardware nicht zu einem bezahlbaren Preis realisieren. Nintendo hat sich aber schon lange für einen anderen Weg entschieden, als Sony und Microsoft. Dieser Entscheidung hat sich durch die Switch als richtig erwiesen. Man sollte aber auch bedenken, dass Sony und Microsoft ihre Hardware durch andere Abteilungen subventionieren kann. Nintendo hat diese Möglichkeit nicht.

Zur Leistung der Switch 2 habe ich mich sicherlich oft genug geäußert. Es wird viele User geben, die sehr überrascht sein werden. ;)

• Nativ wird die Switch 2 nicht an die Leistung einer PS4 Pro rankommen.

Das wird sie auch nicht können aufgrund des Formfaktors. Dafür benötigen sie ein sehr ausgefeiltes und gutes Kühlsystem um in dem schlanken Gehäuse den Prozessor kühl zu halten. Es wird wieder gedrosselt. Rohleistung ist nicht immer Rohleistung. Aber dafür kann Nintendo mit den darin enthaltenen KI-Technologien das Defizite wieder wett machen, wie du schon treffend beschrieben hast.

• PartnerInCrime

Leider darf ich hier keine langen Diskussionen mehr führen. Da ich nicht möchte, dass mein Account gesperrt wird, werde ich mich auch daran halten.

Über verschiedene Leaks habe ich in der Vergangenheit in diesem Thread sehr oft berichtet. Ich empfehle diesen Thread auf Famiboard. Wir reden hier auch nicht nur von Aussagen von den üblichen Leakern, sondern von geleakten Mails von Nvidia und öffentlich einsehbare Zollpapiere (Stichwort: RAM und Speicher).

Die rohe Grafikleistung Leistung der Switch 2 (durch den T239 SoC) wird im Handheld-Modus etwa der Leistung der PS4 entsprechen. Vermutlich wird man etwas darüber liegen. Im Docked-Modus sprechen wir von hier von der PS4 Pro. Die Switch 2 wird über 12 GB LPDDR5X RAM und 256 GB UFS 3.1 Speicher verfügen. Diese Aussagen habe ich bereits vor Monaten gemacht und werde diese auch nicht ändern. In einigen Monaten werden wird sehen, ob ich richtig liege, oder nicht.

PS: Die Switch 2 wird im Handheld-Modus leistungsfähiger sein als ein Steam Deck.

• GuardianStalker

Sorry, so sehr wollte ich nicht auf dein post eingehen und über irgendwelche leaks schwadronieren. Erst recht keine langen disskussionen führen. Mir ging es wirklich nur um den Satz an sich. Da kann man auch sagen: die Switch 2 wird leistungsstärker als die Switch 1.

Sollte auch kein verbaler Angriff auf dich oder deine Kommentare sein. Ich wollte nur sagen, dass ich mir diesen einen Satz gut von nem leaker vorstellen kann. ;)

• Dieser Entscheidung hat sich durch die Switch als richtig erwiesen. Man sollte aber auch bedenken, dass Sony und Microsoft ihre Hardware durch andere Abteilungen subventionieren kann. Nintendo hat diese Möglichkeit nicht.

;)

Tut mir Leid, aber das ist nicht ganz richtig. Natürlich hat Nintendo diese Möglichkeit. Sie können es mit den Gewinnen subventionieren, die sie in anderen Bereiche erwirtschaften, den Erlös durch Hardwareverkäufe, E-Shop Gebühren und Gewinnbeteiligungen, Softwareverkäufe etc. pp..

Nintendo hat mittlerweile weitaus mehr Standbeine als nur das Standbein Videospielkonsole. Da geht es ihnen sogar viel besser als Sony. :)

• Dark~ExxzoN

Es sieht sicherlich heute für Nintendo besser aus. Allerdings sah es direkt vor der Switch definitiv nicht so gut aus, wie es jetzt ist. Natürlich war aber Nintendo auch zu den Wii U Zeiten weit von einer Pleite entfernt. Dennoch denke ich, dass Sony durch andere Hardware oder auch die Musik- und Filmabteilungen alles andere als schlecht dar steht. Ich denke, über Microsoft müssen wir nicht wirklich sprechen. Natürlich hast du aber auch recht, dass Nintendo mittlerweile weitere Standbeine hat. Das ist ja auch ein Plan von Nintendo. Das macht man ja auch nicht zu einem Geheimnis.

Aber genau, weil Nintendo jetzt weitere Einnahmequellen hat, wird die Switch 2 eben nicht nur veraltete Hardware verwenden. Der LPDDR5X RAM ist beispielsweise der aktuellste Standard im mobilen Bereich.

• Man muss aber auch sagen, das totk so viel zu bieten hat und technisch auf der switch läuft wenn auch mit Abstrichen, aber die Technik im Hintergrund ist echt mega.

Leute die sagen das die Technik von totk schlecht ist, sollten sich dieses Video mal ansehen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von InSaNe ()

• Also wenn sich das bewahrheitet, dass die Switch 2 im Dock wesentlich höhere Leistungen aufrufen kann, dann wäre das 1. ein guter Schachzug gegen all die aktuell aufkommenden Hybrid-Konsolen und 2. etwas, was ich mir schon seit GameCube-Zeiten gewünscht habe, nämlich Spiele des Cubes auf dem Gameboy weiterspielen (dann halt in einer sehr abgespeckten Version, dafür aber unterwegs spielbar)

• Leute die sagen das die Technik von totk schlecht ist, sollten sich dieses Video mal ansehen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich meine dass die Leute nicht die Technik im Spiel an sich kritisieren sondern, dass die Hardware dafür einfach nicht leistungsstark genug ist um es vernünftig darauf abzuspielen. Und da kann man den Entwicklern absolut keine Vorwürfe machen. Aber wenn man eine solche Konsole so lange am Leben hält, ist es doch klar, dass sich das Alter iwann bemerkbar macht. War übrigens bei X360 und PS3 genauso gewesen und die Switch schlägt sich im Gegensatz zu wacker, weil Nintendo einfach ein Meister darin ist auf Low-End Hardware hochwertige Spiele zu programmieren und alles aus der Konsole auszuquetschen.

• Amen! 🙂‍↕️🌅😘

12 GB Ram?. Irgendwie geh ich stark davon aus das Nintendo da wieder drosseln wird. :D

Nope 😁

Nach dem bisherigen Stand der Dinge werden es diese 12GB Lpddr5(X) 7500MT/s (3750MHz) werden, siehe Zulieferer und Dokumente Leaks GuardianStalker Post 😉

2 Mal editiert, zuletzt von Blautevion () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blautevion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!