Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

• Das dachten auch viele bei der PS5 Pro und es kam anders :D

Darfst aber Nintendo nicht mit Sony vergleichen.

Switch Nachfolger wird nicht so teuer werden,und ich bleibe dabei das es 400€ kosten wird.

Selbst 450€ sind dafür ein sehr guter Preis.

Bis Nintendo zum Beispiel über 600€ geht,vergehen locker 2 Hardware Generationen

• Nintendo hat aber auch Nix zu verschenken.

Naja, wenn es zu viel ist, haben sie aber auch nix zu verkaufen, weil es dann nicht angenommen wird. Man siehe 3DS, den sie relativ früh nach Launch von 250 auf 180 Euro gesenkt haben.

Auch die ganzen PC-Handhelds kann man ja docken im einen oder anderen Sinn.

Auf der einen Seite, sind aber die Docking-Features dieser Handhelds aber andere als die einer Switch. Den im Grunde genommen kann man damit einen vollwertigen PC ersetzen.

Noch stärker wirkt aber folgendes: Diese ganze PC Handhelds sind ne klitzekleine Nische. Selbst das Steam Deck hat noch keine 5 Millionen verkauft und das ist mit Abstand die am meisten verkaufte Hardware unter den PC-Handhelds. Alle zusammen haben die noch nichtmal die Zahlen der PS Vita oder der Wii U erreicht oder anders gesagt noch nicht einmal halb so viel wie die Verkaufszahlen der Switch Lite.

Das ist ein sehr aktiver Markt, auf dem aktuell sehr viel passiert. Man sollte sich aber nichts vormachen und bedenken, dass die absoluten Hardwareabsätze für einen Konsolenhersteller desaströs wären.

Ich möchte keine Vorhersage treffen oder eine Obergrenze einziehen. Hardwarekosten sind definitiv gestiegen und ich kann mir schon vorstellen, dass Nintendo die 3 vorne nicht halten wird. Aber Nintendo verkauft schon in einem anderen Preissegment. Seit Ewigkeiten verkaufen sie Hardware, die nichtmal ansatzweise im Leistungsspektrum aktueller Playstation und Xbox-Konsolen sind und das muss sich auch am Preis abbilden.

Und nicht umsonst hat Nintendo nach gerade mal 2,5 Jahren die Switch Lite herausgebracht, die es ermöglicht hat, Switch für unter 200 Euro zu spielen. Und dieses Modell hat fast 24 Millionen Einheiten verkauft und macht über 16% aller Switch-Verläufe aus, obwohl es bis auf den Preis eben kaum Pro-Argumente für die Version gibt.

Von daher bin ich sehr gespannt, welchen Preis die neue Nintendo Hardware haben wird und ich persönlich glaube eher, dass Nintendo bei der Hardware-Power womöglich weitaus weniger weiten wird, als so manch einer hier vermutet. Kann auch sein, dass ich falsch liege. Aber Nintendo hat in den letzten 30 Jahren immer mit Handhelds im nicht hohen Preissegment eine solide Basis gehabt und ich glaube, Nintendo ist sich dem durchaus bewusst.

Mal schauen wie es kommen wird und wenn der Preis deutlich steigt, wie schnell Nintendo ein Lite-Modell anbieten wird, um auch das Marktsegment zu abzugreifen, denen der Preis deutlich zu hoch ist.

• Ich wäre ja für die Heilige 3(😜)Faltigkeit:

349€ - Lite ohne Dock

399€ - Standard mit Dock

449€ - OLED mit Dock

🌝

• 349€ - Lite ohne Dock

399€ - Standard mit Dock

449€ - OLED mit Dock

Prinzipiell eine gute Idee. Aber Lite würde dann heißen, dass es eine Switch 2 ohne Dock ist, welches dann aber wenn man es sich anders überlegt theoretisch mit Dock nachgerüstet werden kann. Wenn es wie bei der Switch 1 ein Modell ist, was niemals Docking fähig ist, dann finde ich 50 Euro in der Preisdifferenz viel zu wenig. Gerade wenn man bedenkt, dass man bei der Switch 1 100 Euro Unterschied beim UVP hatte.

Und selbst dann weiß ich immer noch nicht, ob es so klug für Nintendo wäre, dass es kein Modell gibt, was unter 300 kostet. Immerhin bekam man bei der Switch regelmäßig Bundles mit Pokémon oder Animal Crossing für 230 bis 250. Mit Pokémon Spiel würde man da ja selbst mit Bundle an der 400 Euro Grenze kratzen.

Entweder muss Nintendo meiner Meinung nach dann auch mal im Gegensatz zur Switch auch mal nach ein bis zwei Jahren eine Preisreduzierung machen oder eben wie bei der Switch ein Budget-Modell anbieten, welches von Anfang an unter 300 kosten wird. Niemals unter die 300 fallen, würde in meinen Augen dafür sorgen, dass man Marktsegmente verliert.

• Prinzipiell eine gute Idee. Aber Lite würde dann heißen, dass es eine Switch 2 ohne Dock ist, welches dann aber wenn man es sich anders überlegt theoretisch mit Dock nachgerüstet werden kann. Wenn es wie bei der Switch 1 ein Modell ist, was niemals Docking fähig ist, dann finde ich 50 Euro in der Preisdifferenz viel zu wenig. Gerade wenn man bedenkt, dass man bei der Switch 1 100 Euro Unterschied beim UVP hatte.

Und selbst dann weiß ich immer noch nicht, ob es so klug für Nintendo wäre, dass es kein Modell gibt, was unter 300 kostet. Immerhin bekam man bei der Switch regelmäßig Bundles mit Pokémon oder Animal Crossing für 230 bis 250. Mit Pokémon Spiel würde man da ja selbst mit Bundle an der 400 Euro Grenze kratzen.

Entweder muss Nintendo meiner Meinung nach dann auch mal im Gegensatz zur Switch auch mal nach ein bis zwei Jahren eine Preisreduzierung machen oder eben wie bei der Switch ein Budget-Modell anbieten, welches von Anfang an unter 300 kosten wird. Niemals unter die 300 fallen, würde in meinen Augen dafür sorgen, dass man Marktsegmente verliert.

Naja zu Beginn der Nintendo Switch Ära gab's halt auch nix unter 300€ 🤷🏻‍♂️ und das sind dann 2025 8(!) Jahre her .....

Durch die Inflation und Preissteigerungen MUSS man sich von diesem Denken und festhalten an sog. "Brand-Mauern" endgültig verabschieden 🫠☝️

• Blautevion

Wenn du Handhelds meinst, dann gab es zu Beginn der Switch-Ära gar keine Alternativen.

Wenn du Switch mit Playstation und Xbox vergleichst, würde ich persönlich sagen, dass man das sowieso nciht vergleichen kann, da Nintendo zu nem großen Teil sowieso einen anderen Markt abdeckt und hier ja noch mehr, weil ich ja gerade über das Handheld-Publikum spreche, was von den Hardwarepreisen von 150 bis 250 kommt.

Aber wenn ich auf dein Argument eingehe, dann stimmt es nicht, dass es 2017 nichts unter 300 gab. 2017 gab es die Revision der Switch Lite mit 1TB statt 500GB Speicher und die kostete offiziell 300. Die 500GB-Version wird man in Restbeständen entsprechend günstiger gefunden haben.

Und ich bin ja bei dir, dass Preise sich geändert haben und dass es daher generell teurer wird. Das ist die Realität. Aber selbst jetzt bringt Nintendo immernoch Lite-Bundles von Spiel mit Switch Lite für 250 raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo sagen wird unter 350 wird es kein einziges Switch Modell geben.

Bei der PS5 gibt es eine Preisspanne von Lite für 450 Euro bis hin zur Pro für 800 Euro. Und das sind auch immens hohe Preise, aber dennoch erkennt man, dass man verschiedene Segmente abdeckt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo da so ne kleine Spanne hat und das ohne Hardwareverbesserung bis auf nen OLED-Screen.

• ich habe gerade mal den inflationsrechner bemüht.

switch zum release 2017 329€ --> 8 jahre später wären das knapp 400€ für eine switch 2

dann spaßeshalber noch den releasepreis des n64 (399DM) eingegeben, was zum releasezeitpunkt der switch 635DM gewesen wären, was wiederum ca. 325€ entspricht.

insofern passt die preisgestaltung von nintendo doch ziemlich gut in der hinsicht und 400€ wären jetzt keine überraschung.

und wie von nintendo gewohnt werden wir dann im laufe der zeit sicher auch wieder diverse hardware-revisionen sehen, die dann die preisspanne nach oben und unten öffnen.

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

• Ne ich meinte damit tatsächlich nur die Nintendo Switch an sich, 1 Modell für 329€, das war's ^^

Wir werden es bald (hoffentlich 😜) erfahren.

Es gibt hier halt eben die Fraktionen <350€ und >400€ (ein paar auch iwo dazwischen 😉)

• Kommt ja immer darauf an, was in der OVP der Switch 2 alles drin steckt. Wenn das auch so minimalistisch gehalten wird wie die PS5 Pro, dann wäre der Preis über 399 jenseits von Gut und Böse. Zwar werde ich mich von dem Gedanken auch bei dem Nachfolger verabschieden müssen, dass der Hauptkonsole auch ein Pro Controller beiliegt, aber vielleicht haben sie ja auch an eine Möglichkeit gebastelt, bei TV Anwendung die zukünftigen Joy-Cons der Switch 2 in einen Pro Controller zu transformieren. :D

• Die Nintendo Directs im September haben sich oft an der Tokyo Game Show orientiert.
    2019 war die TGS recht früh (12.-15.09.2019). Daher war auch die Direct in der ersten September Woche (5. Sep. 2019)
    2021 recht spät (30.09.–3.10.2021) und die Direct am 24.09.2021

Dieses Jahr ist die TGS am 26.09.-29.09.2024 also bekommen wir sicherlich am 19.09.2024 eine Direct.
    Das ist vor der TGS und dem Level5 Video.
    Und um unkontrollierte Leaks vorzubeugen weil man die neue Konsole auf der TGS zumindest hinter den Kulissen zeigen möchte - werden wir nächste Woche etwas zum Nachfolger sehen.

• Beim Preis hoffe ich, dass die Switch 2 bei 499€ oder weniger liegen wird. Aber erstmal schauen, was Nintendo da aus dem Hut zaubern wird.

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!