Allgemeiner Nintendo-Gerüchtethread

• Was sollen denn AR-Kameras sein? Das sind doch höchstwahrscheinlich normale Kameras (für den Zweck vermutlich mit gering auflösenden Sensor).

Die Interpretation der Bilder übernimmt ja dann in der Regel ein gesonderter KI-Chip und die Software selbst.

Kann mir jedenfalls noch nicht viel dazu vorstellen. Der DS hatte ja auch schon AR. Aber mehr als ein Gimmick wurde nicht daraus. Und das Minecraft AR ist doch auch ziemlich gescheitert. Aber vielleicht hat Nintendo neue, tolle Spielkonzepte erarbeitet, die AR zum Durchbruch verhelfen? Ich bin gespannt.

Hier mal ein Beispiel, was mit 30$-Hardware bereits möglich ist. Das ist schon ziemlich akkurat! Dennoch, bin ich weiterhin etwas ideenlos, welche Vorteile das für Spiele bringt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von sardello ()

• Was sollen denn AR-Kameras sein?

sardello : AR-Kameras, sind Kameras mit Agument Reality Funktionen; sprich damit können Objekte und Wesen in die Echte Welt eingebunden werden. - Siehe hierzu Pokemon Go: Hier wurden die Pokemons in die Echte Welt eingebunden via AR.

Jp, der 3DS hatte eine AR-Kamera; diese wurde z.B: bei den Kid Icarus AR-Karten sowie den Pokemon Treamreader, den Vorgänger von Pokemon Go genutzt.

• AR fände ich klasse, aber ansonsten gerne auch eine andere Art der Verbindung mit Brett- und Kartenspielen, z.B. eine Unterstützung eines Board Game Simulators.

Die zusätzlichen Spielereien werden sicherlich einiges vom Budget wegknappern, wären mir aber grundsätzlich lieber ein reiner Fokus auf Leistung - zumindest dann, wenn mich die Spielereien ansprechen würden. Aber das ist natürlich ein Risiko, aber ein Nintendo ohne Innovation ist auch kein Nintendo ;)

Natürlich sind die Spiele das Wichtigste, aber die werden unabhängig von der Hardware kommen.

• Nintendo erhört zur Switch 2 wohl die Wünsche der Fans – behauptet zumindest ein Codeanalyst

Viel Text für nur

Mit diesem Codeschnipsel wird entsprechend ein wichtiger Hinweis auf die Abwärtskompatibilität der Nintendo Switch 2 gesehen, die sich viele von euch wünschen

In erster Linie hab ich mir mehr Leistung in Richtung besser als - PC HH :) gewünscht oder >= PCHH

Abwärtskompatiblität

Ist jetzt nicht schlecht - aber bei mir kein Must have. Will ja neue Spiele spielen für alte hab ich dann noch die alte Switch ;)

• Erstmal ist das kein Wunsch dem sie nachgehen. Man möchte das Ökosystem der Switch beibehalten und dazu ist es notwendig, dass sie eben eine Abwärtskompatibilität gewährleisten. Laut dem Entwickler von Atmosphäre "SciresM", welches die original Firmware von der Switch durch Reverse Engineering nachahmt, wird die Switch 2 keine native Abwärtskompatibel haben können, da der Tegra X1 eine veraltete Architektur nutzt und Switch Spiele um die Maxwell-Architektur herum programmiert sind, sodass es im Guten wie im Schlechten daran gebunden ist. Aber allerdings gibt es Übersetzung-Schichten um das für neuere Architekturen zu unterstützen und die Mauer zu umgehen (ist keine Emulation btw aber mit WINE für Linux zu vergleichen).

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ist jetzt nicht schlecht - aber bei mir kein Must have. Will ja neue Spiele spielen für alte hab ich dann noch die alte Switch

Die Switch muss aber auch regelmäßig geladen werden, damit es keine Tiefentladung gibt. Da macht Abwärtskompatibilität schon für viele Sinn, weil in der Praxis nur wenige ihre Switch regelmäßig laden werden.

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

• Die Switch muss aber auch regelmäßig geladen werden, damit es keine Tiefentladung gibt. Da macht Abwärtskompatibilität schon für viele Sinn, weil in der Praxis nur wenige ihre Switch regelmäßig laden

Geiles Argument- gerade weil Tiefenentladund mit Laden behoben werden kann und kein Problem an sich ist. Dauert mal ein paar Minuten bis die Konsole wieder angeht.

Da bin ich auch bei Dir - das es Sinn macht wenn man nicht warten kann.

• EdenGazier Ich hab dazu mal kurz in Wiki geschaut und einfach mal mein Ingenieur und Mechatronikerwissen ausgeblendet.

Zitat

Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 0,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich Kupferbrücken ausgebildet haben, welche dann zu einem Kurzschluss führen. In diesem Zustand wird die Zelle instabil und erhitzt sich sehr stark, wodurch Brandgefahr entsteht. Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden.

Eine Tiefenentladung ist ein ernst zu nehmendes Problem.

• Eine Tiefenentladung ist ein ernst zu nehmendes Problem.

Mensch - die ganzen Switche und DS und GBA und welche ich noch repariert habe weil sie vermeintlich alle eine tiefenentladungen hatten. Aber auch Controller ;)

Ich repariere nebensächlich defekte Geräte und verkaufe sie wieder ;)

Um das "ernst zu nehmende Problem" zu entschärfen. Was hält am Ende - sollte es "doch" eine Tiefenentladung sein ab den Akku zu tauschen?

Im seltenen Fall hatte ich eine defekten Akku gehabt, oftmals half vom Board zu lösen und wieder an zu schließen. Oftmal war es ein F40 Fehler. Weil man bei einer vermeintlichen Entladung einen zu schwaches Netzteil nutzte um es wieder auf laden zu wollen. Die meisten nutzen nur Handy Netzteile selten kommen sie auf die Idee und das ist das verrückte es mit dem mitgelieferten Netzteil geschweige in die Docking Station zu packen.

Aber eines konnte ich immer, den Akku tauschen um das "ernst zu nehmende Problem" zu lösen ;) Und das lass dir von einen Senior Engineer gesagt sein haha Wir reden nicht von ein E-Auto wo so ein Akku den totalschaden bringt, wenn er defekt ist.

• Um das "ernst zu nehmende Problem" zu entschärfen. Was hält am Ende - sollte es "doch" eine Tiefenentladung sein ab den Akku zu tauschen?

Dagegen spricht erstmal nichts. Komponententausch ist eine übliche Vorgehensweise.

Die Wenigsten werden aber dann den Akku tauschen (lassen) und legen das Gerät eher wieder weg. Zum einen weil sie es selbst nicht können und zum anderen, weil ihnen der verhältnismäßige Aufwand (Zeit/Geld) im Vergleich zum Nutzen meistens zu hoch erscheint. Hinzu kommt, dass Ersatzakkus nicht endlos vorgehalten werden. Irgendwann kann man den Akku also einfach nicht mehr tauschen.

• Die Wenigsten werden aber dann den Akku tauschen (lassen) und legen das Gerät eher wieder weg. Zum einen weil sie es selbst nicht können und zum anderen, weil ihnen der verhältnismäßige Aufwand (Zeit/Geld) im Vergleich zum Nutzen meistens zu hoch erscheint. Hinzu kommt, dass Ersatzakkus nicht endlos vorgehalten werden. Irgendwann kann man den Akku also einfach nicht mehr tauschen.

Um das mal ab zu schließen. Nein dieses Argument spricht jetzt nicht für Abwärtskompatiblität.

Bequemlichkeit - bin ich bei dir

Nachaltikeit - absolut nicht.

Kosten nutzen Faktor - definitiv nicht.

Ich kann noch heute Akkus von Geräten tauschen die vor 20 Jahren mit einen Akku ausgestattet wurden. Siehe GBA SP als Geräte Beispiel... Solange es Leute wie mich gibt, wird es Ersatzteile und Möglichkeiten diese auch weiterhin an zu bieten ;) und das auch für kleines Geld ;)

• Es stimmt schon, dass komplett leere Akkus irreparabel sind. Zum Glück schalten sich die meisten Geräte vorher schon ab und halten dadurch teilweise noch mehrere Jahre.

Übrigens finde ich den Switch Stand-by-Modus klasse. Der Verbrauch ist extrem niedrig (2 Wochen sind locker drin) und man ist in Sekunden zurück im Spiel. Eines der Hauptgründe, warum ich bei der Wahl zwischen PS4 und Switch lieber zur Switch-Version greife.

Ich glaube selbst bei der PS5 und der XBox Series ist man nicht so schnell (keine Sekunde) wieder im Spiel. Aber da fehlen mir Erfahrungswerte.

Hoffentlich wird das bei der Switch 2 beibehalten.

Einmal editiert, zuletzt von sardello ()

• Hier im Video sieht man das Nintendo ein neuen Patent angemeldet hat

Externer Inhalt youtu.be

Mal abwarten was es am Ende wird und ob es jemals was wird

• Fuma das Patent wurde auch schon hier auf ntower schon erwähnt.

vielleicht eine Art Eingabegerät das einfache Bewegungen und Gesten an das Empfängergerät (Konsole) übertragen soll. Denke jetzt an diejenigen, die jetzt nicht einen normalen Controller benutzen können, weil es körperlich nicht passt. (Finger oder gar ne Hand weniger und schon ist das Gaming sehr stark eingeschänkt.) (doofe Reportage)

Also nicht für den Massenmarkt, sondern eben für neue Zielgruppen. :/

• Hört sich gut an 😊 👍

Naja - wieder nur auf den Papier hört sich das gut an.

Theoretisch konnte die Switch auch alles - Limitiert durch die HW musste man aber abstriche machen.

Das wird mit dem folge Model nicht anders werden .

Das sagt auch Digtial Foundry im Podcast. Theoretisch "es kommt halt auf die Performance Ziele an". Heißt am Ende die HW entscheidet was davon eingesetzt werden kann oder wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!