Kommentar: Nintendo Direct: Mario und Zelda überraschen, Fire Emblem lässt Zweifel aufkommen

  • So schnell, wie die letzte Nintendo Direct-Präsentation angekündigt wurde, so schnell war sie auch wieder vorbei. Für mich hat sie allerdings bleibenden Eindruck hinterlassen. Endlich haben wir ein besseres Verständnis davon, wie Nintendos 2019 aussehen wird. In meinem neuesten Kommentar schaue ich mir die großen Neuankündigungen etwas genauer an und lasse euch an meinen Gedanken teilhaben. Es sei darauf hingewiesen, dass der Text rein subjektiv ist und einzig die Ansicht von mir widerspiegelt. Lasst im Kommentarbereich doch auch eure Meinung da!


    Hier geht es zum Kommentar!


    Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

  • nein mal im Ernst ich fand nicht wirklich was besonderes an dieser Direct. Es ist mir insgesamt zu Japanisch angehaucht gewesen. Ich finde es trifft jedenfalls nicht meinen Geschmack. Das Mario Maker 2 ist ein logischer Schritt da sich Teil 1 wirklich gut verkauft hat und auch das Zelda wirkt als könnte es ein guter Titel werden. (aber niemals mehr als für 40,-) für ein Remake.


    Insgesamt echt schade das es keine Snes oder N64 Spiele gegeben hatte. Nintendo hört meines Erachtens viel zu wenig auf sein Community / Kunden!

  • Der Part über Fire Emblem geht gar nicht.


    Wieso sollte man auch das Kampf-Gameplay zeigen, wenn man es aus Heroes kennt? Wieso soll man die Story schon jetzt spoilern?


    Das es sich wie ein Fire Emblem spielen wird ist eh klar. Die Story wird sich auch entwickeln. Es ist doch viel besser, wenn man nur was zum neutralen Anfang sagt. Allein dass es 3 Reiche gibt, bietet schon genug Konfliktpotenzial und man will ja auch noch was selbst erleben.

  • Der Trailer zu “Fire Emblem“ fiel in der Tat besorgniserregend negativ auf. Die Hintergrundgeschichte beinhaltet banale 08/15-Fantasy (drei benachbarte Reiche mit unterschiedlichen politischen Systemen, schnarch), ansonsten machte das Spiel den Eindruck eines militaristischen College-Simulators. Nichts von dem, was man sich erhofft hatte, wurde adäquat inszeniert. Falls jemand wissen möchte, wie ein Trailer auf keinen Fall sein sollte: hier findet man Anschauungsmaterial.


    Eigentlich war FE ein Pflichtkauf für mich...inzwischen überwiegen die Zweifel. Ich werde die Rezensionen nach dem Release abwarten.

  • @WHAT I MEAN


    Mir war es auch etwas zu japanisch angehaucht, außer Mario Maker 2 gibt es aus dieser Direct auch keinen sofort-Kauf für mich..


    Astral Chain sieht meiner Meinung nach absolut nach einem Hochkaräter aus. Das einzige was mir nicht gefällt sind die Charakter-Modelle, etwas mehr Realismus hätte Diesen glaube ich nicht geschadet... Insgesamt aber top!


    Ich Frage mich auch wieso es ein Spiel wie Tsum Tsum in eine Direct schafft? Sowas will da doch keiner sehen...

  • @Miriam-Nikita
    Ich finde die Einschätzung schon richtig. Welche potentiell neue Kunden soll man mit der Präsentation von Fire Emblem Three Houses überzeugen?


    Ich als Fan fand es gut, dass ich nicht gespoilert wurde, aber wenn man nicht versucht, mehr Leute hungrig darauf zu machen, läuft man doch Gefahr eines Flops.


    Und auch mit dem Schüler-Meister-System warte ich zunächst gespannt. Im ersten Moment wirkt es auch komisch, dass man selbst wahrscheinlich mit Lvl. 1 anfängt, praktisch nichts kann, aber ein ganzes Kloster leitet und ausbildet. Bin gespannt, wie sie das rüberbringen, zumal ich ohnehin auf diesen Aspekt vom Spiel noch eher skeptisch schaue. Ich werde außer Schlachten und Story nicht viel brauchen, war schon auf dem 3DS so.


    Das Setting hört sich aber vielversprechend an, die Limited sieht gut aus, der Soundtrack wird hoffentlich wie gewohnt gut...


    Die restliche Direct...zelda war cool, wenn auch die Optik noch ungewohnt wirkt. Das Spiel von Platinum Games hat Interesse geweckt, aber nicht zu groß. Sonst gab es für mich eigentlich nichts groß Nennenswertes.

  • Ich habe mich ja gefreut, dass sie nicht einfach das Wii U Mario Maker als Deluxe Version auf die Switch bringen. Nur das Teilen der Levels macht mir ohne das Miiverse etwas sorgen.
    Bei Fire Emblem hatte ich das Gefühl, sie zeigen einen Harry Potter Simulator, da hätte ich gerne mehr von der Story oder dem Kampfsystem gesehen.
    Auf Links Awakening bin ich gespannt, bisher sieht es nach einer 1:1 Umsetzung aus. Das muss zwar nicht schlecht sein, trotzdem war es jetzt nicht das umfangreichste Zelda. Den ein oder anderen Extra Dungeon würde ich mir da schon wünschen. Bei den ersten Gerüchten eines 2D-Zelda-Remakes hatte ich deshalb auch eher auf A Link to the Past getippt, weil die Welt dort grösser ist und das Spiel allgemein mehr bietet.

  • Kann den negativen Stimmen zu Fire Emblem nicht zustimmen, das Gameplay hat sich ja im Grundprinzip nicht geändert (bis auf die Unterstützungs Einheiten), den Lehrer-Part finde ich sehr spannend und die Grafik finde ich auch nicht schlecht.
    Naja jedem was ihm gefällt.
    Fand die Direct sehr gelungen :love: Mario maker 2, Zelda, Yoshi, tetris und neues Platinum Spiel - top :thumbup:

  • Die negative Stimmung gegen Fire Emblem kann ich hier nicht nachvollziehen.
    Fand das gezeugt sehr gut.
    Grafisch ein riesen Sprung vom 3ds zur Switch.


    Eine Direct ist auch eh nur etwas für den Moment.
    Im Prinzip kommen so viele tolle Spiele für die Switch da weiß man gar nicht wo man die Zeit her nehmen soll?
    Zumindest ist es bei mir so.


    Und da es ein empfinden eh subjektiv ist verstehe ich eure Gefühle nunmal nicht.

  • Nachdem sich letztens so viele Fans positiv über Fire Emblem Three Houses ausgelassen haben, habe ich meine Kritik lieber still und heimlich verschluckt und wollte dazu auch nichts sagen.


    Umso verwunderter bin ich jetzt, dass gerade aus der Redaktion eine Meinung auftaucht, welche meine eigene im Grunde haargenau wiederspiegelt.


    Meine Interesse an dem Spiel könnte kaum geringer sein und das obwohl ich Awakening geliebt habe, wie kein anderes Strategiespiel.
    Je mehr ich von Three Houses sehe, desto sicherer werde ich mir, dass ich das nicht haben möchte. :thumbdown:

  • Also ich muss da @Miriam-Nikita zustimmen. Ich fand den FE Trailer eigentlich sogar ziemlich klasse.


    Es sieht nach einem neuen und recht frischen Konzept fürs Drumherum aus. Wie man damit neue potenzielle Käufer anlocken will? Naja, vielleicht genau DADURCH, dass es nicht wieder nur ein typisches FE mit herzschmerz Story und leicht verbessertem Kampfsystem ist...
    Ich bin beispielsweise kein wirklicher FE-Fan, weil ich halt oft das Gefühl hab, dass es immer das gleiche ist. So sieht es aus, als hätte man noch viel anderen Kram zu tun und das überzeugt mich total. Vorher war ich unschlüssig, jetzt bin ich fast gehypt.
    Und ich bin auch dafür, dass man so wenig von der Story verrät, wie es geht so früh. Um darüber mehr zu erfahren, bleibt noch ziemlich viel Zeit inklusive der E3! (nur mal so nebenbei)
    Wie es sich vom Gameplay spielt, ist auch allen wohl klar, wenn sie ein FE kaufen... Details interessieren da doch auch eher eingefleischte Fans, die es wohl sowieso kaufen.


    Muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Argumentation im Spezial diesbezüglich unglaublich schwach finde. Beinah völlig unreflektiert.


    Zur gesamten Direct muss ich sagen, dass ich sie ziemlich gut fand. Nicht nur vom ziemlich ordentlichen Inhalt, wenn man bedenkt, dass das nur das Programm bis Sommer ist! Vor allem Juni bis August sind total vollgestopft. Die Lücke April/Mai ist wohl aus der leichten Verschiebung von FE entstanden.
    Insgesamt hat mir die Art der Präsentation auch bisher von allen Directs mit am besten gefallen. Man hat einzelne, gut ausgewählte und wichtige Titel etwas ausführlicher gezeigt, ohne es zu übertreiben wie bei Smash letztes Jahr. Also auch wenn man an einem Titel null Interesse hatte, musste man nicht Ewig warten und gespoilert wurde so auch nichts. Aber es war auch nicht so wenig, dass ich kein Plan hab, worum es in den Spielen geht.
    Dazu dann die Neuigkeiten im bewährten Schnipsel-Format, was ich bisher immer super fand. Hervorzuheben finde ich, dass man diesmal ein tolles Pacing hatte. Es wurden immer abwechselnd größere Spiele ausführlich gezeigt und dann wieder kleine Schnipsel, sodass es nie langatmig wurde und zum Schluss hatte man mit Astral Chain und Zelda auch noch ein gutes Finale.


    War jetzt nicht perfekt, weil dann doch ein paar sehr seltsame Spiele gezeigt wurden in den Schnipseln und es für nicht JRPG-Fans dann doch etwas viel Japanokram war, aber man kann es sowieso nie allen recht machen. Insgesamt würde ich der Präsi eine 2+ geben.

  • Super Direct gewesen, bin hoch zufrieden. Vorallem freu ich mich auf das Platinum Spiel, sieht richtig gut aus. Daemon X Demo auch super, ebenso FF9 und Dq11. Marvel Alliance 3 alles top. Mario Maker 2 ohne second screen stell ich mir jetzt nicht so geil vor, ebenso war Fire emblem erschreckend

  • Kann die negativen Meinungen zu FE auch nicht nachvollziehen. Da wird ständig darüber gejammert, dass es in innerhalb einer Spielreihe nicht genug Abwechslung gibt, weil sich alle Serienteile zu sehr ähneln. Dann versucht mal jemand einen etwas anderen Weg einzuschlagen und das wird dann gleich schlecht geredet.
    Aber tierisch abgehen wegen einem Remake zu einem GameBoy Spiel bei dem sich irgendwas aus den Fingern gesaugt wird, weshalb der Grafikstil jetzt doch nicht häßlich sondern mutig und raffiniert ist.

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Laytons' Mystery Journey
    3DS: Yoshi's New Island

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!