Gerücht: Große Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Microsoft auf dem Vormarsch

  • Aktuell häufen sich einige Anzeichen für eine Zusammenarbeit großen Stils zwischen Nintendo und Microsoft. Zwar ist bislang von offizieller Seite noch gänzlich unklar, wie genau eine solche Zusammenarbeit aussehen wird, doch wird dies auch auf der kommenden Game Developers Conference 2019 im März ein Thema sein. Bekannt ist bislang lediglich, dass Microsoft den Xbox Live-Service unter anderem auf die Nintendo Switch bringen will. Seitens des YouTube-Kanals Direct-Feed Games gibt es nun allerdings vermeintliche, konkrete Informationen darüber, was genau dies alles mit sich bringen wird.


    So wird Microsoft laut Direct-Feed Games nicht nur einen oder mehrere Software-Titel auf dem klassischen Weg für die Nintendo Switch portieren, genannt wird dabei insbesondere “Ori“, wobei unklar ist, ob “Ori and the Blind Forest“ oder das kommende “Ori and the Will of the Wisps“ gemeint ist, sondern der Xbox Game Pass-Service soll anscheinend ebenfalls seinen Weg auf die Nintendo Switch finden. Dabei wird auf den geplanten Project xCloud Game Streaming-Service verwiesen – mithilfe dieser Streaming-Methode wäre es möglich, hardwarehungrige Xbox One-Titel, die eigentlich nicht nativ auf der Nintendo Switch laufen können, dennoch auf Nintendos tragbarer Hybridkonsole spielbar zu machen – eine gute Internetverbindung vorausgesetzt. Enthüllt werden soll diese Zusammenarbeit noch im Laufe des aktuellen Jahres.


    Was würdet ihr von einer solchen Zusammenarbeit halten?


    Quelle: YouTube (Direct-Feed Games), gameinformer

  • Nö, wenn es auf klassischem Weg nicht geht, dann bitte nicht. Die Switch ist ein Handheld. Ich will auch mal ein paar Titel zocken, ohne ständig Online sein zu müssen. Und solange es nicht weltweit flächendeckend 400k öffentliches Internet gibt, macht das sowieso keinen Sinn.


    Außerdem finde ich, das Ori auf eine Plattform gehört, die es am besten Darstellt und wo die Leistung richtig ausgenutzt werden kann. Guckt euch mal das Desaster von Unravel Two, Ark und Assassins Creed III auf der Switch an. Die sind ursprünglich nicht für eine solche Plattform gemacht wurden.


    Lieber einen sauberen, von Grund auf entwickelten Port von Project Gotham Racing, Fable oder Forza Motorsport, der dann gut läuft, als glitchiges Online-Gedöns, das durch eine 25000er Bambus-Leitung gequetscht wird, damit es auf einem Handheld mit der Leistungsfähigkeit einer aufgebohrten WiiU läuft.

  • @megasega1


    In welcher Welt brauchst du 400k für Streamen von Spielen?


    In nativen 8k?


    Für 720/1080p brauchst nur ein Bruchteil der 400k


    Das bedeutet, das es für die meisten Spiele, sofern sie noch mal fürs Streamen Optimiert worden sind 11k benötigen. Hektische Spiele in dem Fall 16k

  • Ne also bei Streaming wäre ich raus. Porten sehr gerne. Aber was bringt einen dieser komplette Pass von Xbox wenn man mit der Switch unterwegs ist? Nichts.
    Vor allem braucht man eine stabile und gute Verbindung zum streaming und viele haben die einfach nicht.
    Wenn dies das große Ding ist, wäre es sehr schade. Bin kein Fan von streaming von Videospielen!!! :thumbdown:

  • Ori (beide Teile) wären der Hammer. Neben den Forza-Spielen die einzigen XBox-Exklusivtitel die mich reizen. Da ich seit jeher nur die Konsolen von Nintendo und Sony kaufe würde ich mich über eine Zusammenarbeit von Nintendo und MS freuen (wenn mehr Spieleauswahl für Switch bei rum kommt).

  • @Tonsen


    Ori würde auf der Switch wie Huf laufen und aussehen. Auch bei Streaming. Guck dir Unravel Two an. Ist zwar von EA unsauber portiert, aber warum sollte man ein Spiel, das auf mindestens 1080p Full HD mit schönen Effekten ausgelegt ist, in griseligem 720p mit einbrechenden Frames spielen?


    @nikothemaster


    Man konnte aber bereits Material zu Unravel Two sehen. Allein die Tatsache, das es auf der PS 4 schon sehr gut aussieht, lässt es für mcih auf der Switch nicht gut lauffähig sein. Wie will man das vernünftig hinbekommen?

  • Banjo for Smash :ugly:

  • @megasega1


    Naja. Ich mein, andere Entwickler haben gezeigt dass es geht wenn man es nur will. Mein Problem bzw meine Sorge ist eher die wie bei anderen Games, man will bloß schnell geld mit einer Switch Version machen und gibt sich keine Mühe. Ich kann mich auch irren aber mit der Zeit wird es halt schwieriger aktuelle Games auf die Switch zu Porten.
    Wenn die Entwickler aber nur die Dollar Zeichen auf den Augen haben wird das eh nichts.
    Hoffe das die Entwickler das einsehen und versuchen den bestmöglichsten Port zu entwickeln, den leistungstechnisch kann die Switch einiges. :)


    Ansonsten wird es sicher irgendwann so sein wie beim 3DS. Es kommen nur noch auf die Switch bezogene exklusiv Titel wie eben Fantasy Life und co. Das wäre super! :thumbup:

  • Microsoft und Nintendo machen alles richtig. Microsoft interessiert es nicht, wo man deren Software spielt. Sie entwickeln sich zum Service Unternehmen bzw sind schon einer der größten Service Unternehmen weltweit. Solange man deren Services nutzt ist alles gut, auf welcher Plattform man das macht ist doch egal. Davon hat sowohl Nintendo, als auch Microsoft was.
    Bin auch gespannt, wie Microsofts nächste (evtl letzte) Konsole wird. Zwei Modelle? Eine mit und eine ohne Laufwerk?
    Was mich angeht, ich finde es super, wie beide Unternehmen es handhaben und würde mich freuen, wenn ich in Zukunft mehr Xbox Spiele auf meiner Switch spielen könnte.

  • klingt grundsätzlich ganz interessant, Microsoft hat schon ein paar tolle Exklusivtitel die ich gerne (wieder) auf einer Nintendokonsole sehen, wie Killer Instinct oder Perfect Dark Zero (ja, ich fand PDZ richtig gut, auch wenn es viel Hate bekommt/bekam)


    achja, Cuphead würde auch perfekt auf eine Nintendokonsole passen, nicht viel Story/Cutscene-Schnickschnack sondern beinhartes reines Gameplay... klingt nach Nintendo


    in Punkto Streaming bin ich jedoch skeptisch, hatte mal dieses PSNow probiert und das konnte man in die Tonne kloppen, Stichwort Latenz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!