Nintendo Switch-Spieletest: Final Fantasy IX

  • War mein zweiter FF Titel nach FF7 und bestätigte umso mehr, dass FF Spiele einfach nichts für mich sind. Die meisten JRPGs auf der PS1 waren da meiner Meinung nach deutlich besser aber konnten sich nicht so gut verkaufen bzw. soviele releases erhalten wie FF was schade ist.
    FF9 war an sich nicht schlecht, gerade Fähigkeiten durch Ausrüstung zu erhalten fand ich toll (auch wenn das System mit Materia doch etwas besser war), von den Charakteren gefiel mir vielleicht gerademal die Hälfte. Die Story konnte mich irgendwie nicht wirklich begeistern (die von FF7 aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich). Tetra meister war als dauerhaften Minispiel nicht übel auch wenn es manchmal bitter war, wertvolle Karten zu verlieren ^^

  • Was man gegen ein Meisterwerk wie FF9 haben kann, kann man nivht erklären bzw auf plumpen hate nur zurückführen.

    Du solltest mal evtl. auf deine Wortwahl achten. Die übertrieben positiven Meinungen basieren alleine auf die damalig entstandene Fanboyimpfung... könnte man zb jetzt in die andere Richtung sagen bzw argumentieren. :P


    Fakt ist einfach, dass dies ein 1:1 Port ist, ohne verbesserte Performance, ohne Anpassung der Auflösung oder Texturen, ohne das entfernen von Fehlern wie den Sound-Bug etc und von Zusätzlichen Features und Ergänzungen will man da ja gar nicht erst anfangen.


    Ein positives Beispiel ist zb. Final Fantasy XII Zodiac Age. Daher immer noch meine Aussage, dass dies (vor allem in der heutigen Zeit, wo viele gute Neuauflagen von Spielen veröffentlicht werden) eine viel zu gute Bewertung dieses Titels.


    Leider ist dies nichts anderes als ein Beispiel, wie man mit einem halbherzigen Port für eine Konsole, aufgrund des damaligen Erfolges noch massig Geld aus den Spielern holen kann. :(

  • Fakt ist einfach, dass dies ein 1:1 Port ist, ohne verbesserte Performance, ohne Anpassung der Auflösung oder Texturen, ohne das entfernen von Fehlern wie den Sound-Bug etc und von Zusätzlichen Features und Ergänzungen will man da ja gar nicht erst anfangen.

    - Die Charaktermodelle sind hochauflösender und Proportionen wurden teilweise neu angepasst (vgl. das Gesicht des alten Zidane mit dem Neuen)
    - Menüicons ebenfalls (s. unter Reiter "Items")
    - Jeder Charakter hat ein angepasstes Charakterporträt
    - Freya hat ein komplett neues Porträt erhalten
    - Alles wurde auf das NTSC-Standard angepasst (PAL-Gebiete sind nicht mehr an den langsameren Ablauf des Spiels gebunden)
    - Das Schwertkampf-Minispiel zu Beginn wurde vereinfacht
    - Cutscenes kann man nun überspringen, weswegen Exkalibur 2 nun leichter zu erreichen ist
    - Die Cheats kommen auch nicht aus dem Nirgendwo


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch was vergessen habe...

  • Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Kartenspiel. Man muss eh nicht immer gewinnen, aber meistens gewinne ich :)


    @Grafik: Man Leute was erwartet ihr denn? Das spiel ist vom Jahr 2000 da kannst keine 8K UHD Unreal 25 Engine Grafiken erwarten.... Immer diese Grafik Jammerei. Wenn ihr das spiel in aktueller Grafik wollt dann Überweist dem Entwickler 50 Millionen Euro dann designen sie euch aktuelle Grafiken (Musst dir aber einen PC kaufen um es überhaupt ansehen zu können). Nur bekommst es dann nicht um 21 € sondern darfst 70 € zahlen.


    Aber nein das geht doch nicht man kann doch nicht für ein Remake Geld bezahlen wollen..... Deswegen gibt's halt nur einen Port eines vor einigen Jahren durchgeführten Upgrades. Und für den Preis bekommt man mehr als genug. Eigentlich sind 35€ sogar angemessen für das was man bekommt.


    (In dem Posting ist genug Sarkassmus und Ironie enthalten zur Info nebenbei)

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Was man gegen ein Meisterwerk wie FF9 haben kann, kann man nivht erklären bzw auf plumpen hate nur zurückführen.

    Sagt die Person, die MGS 2 nicht gut fand... Wie du schon selber damals sagtest, ist nunmal Geschmackssache.


    FF 9 gehört auch zu meinen Lieblingsspielen. Aber der Meinung ist nunmal nicht jeder. Das hat dann nichts mit plumpem hat zu tun.

  • @Ngamer


    Nanana :paperm:


    Von Gameplay Seite mochte ich MGS2.
    Mir gefiel nur nicht wie die Story sich entwickelt hatte.
    Wendungen usw gerne nur nicht so wirr und übertrieben gefiel mir einfach nicht.
    Nicht nachdem MGS1 so geil war.


    Es hatte meine persönliche Erwartungen einfach nicht erfüllt.
    Gameplay war schon gut aus meiner Sicht, teilweise sehr gut und nur selten Naja.


    Auch zu FF9 und allen anderen Spielen über die ich schrieb oder in Zukunft schreiben werde ist das immer meine subjektive Meinung.
    Das vergessen einige Leutchen immer wieder mal.


    Deshalb FF9 eine perfekte 10. :awesome:

  • Nach einigen Stunden Spielzeit und entsprechender Recherche im Netz kann ich sagen, dass das Spiel definitiv Spaß macht, aber leider keine spezielle Erfahrung für die Switch bietet, da es einfach nur auf der mobilen Version (iOS/Android) basiert. Nichtsdestotrotz genieße ich es unheimlich das Game abends auf der Couch zu daddeln.

  • da es einfach nur auf der mobilen Version (iOS/Android) basiert.


    Ziemlich selbst erklärend :)


    Außerdem ging es mir nicht um die evtl Qualität des Produktes ansich, sondern dem so hoch gegriffenen Wertungsspiegel. Eine 6/10 oder MAXIMAL 7/10 wäre angemessener gewesen.

  • Auch zu FF9 und allen anderen Spielen über die ich schrieb oder in Zukunft schreiben werde ist das immer meine subjektive Meinung.
    Das vergessen einige Leutchen immer wieder mal.

    Nee, hier jedenfalls nicht wirklich. ;) Wenn du schreibst, dass wenn man etwas gegen FF9 hat, dann könne man dies nicht erklären und würde nur durch Hass entstehen, dann setzt du deine persönliche Meinung als einen Fakt dar, dem man nicht widersprechen kann. Alles andere als deine Meinung ist laut deiner Aussage eben nicht erklärbar bzw. auf plumpen Hate zurückzuführen.


    Daher wohl die Reaktionen hier...


    Aber egal. FF9 ist klasse und wird auch im Jahre 2057 noch jeden Cent wert sein!

  • @Kell Conerem


    Wen man den Dreh bei Blitzball raushatte war es sehr einfach. Da war dan nur noch die Frage wie hoch man gewinnt.

  • @Tharos
    "Selbsterklärend" war es, wenn überhaupt, erst jetzt, da man hier womöglich dasselbe Remaster verglichen hatte, statt das Remaster mit dem PS1 Original - wie ich es halt getan habe.


    Spiele sollten mMn. stets nach dem Inhalt bewertet werden, weswegen ich die Beschwerde über den "hohen Wertungsspiegel" nicht ganz verstehen und nachvollziehen kann.
    - FF9 war selbst seinerzeit im Jahre 2000 relativ beeindruckend. Und das Remaster ist, bis auf den Sound-Bug, dem Original in allen Punkten überlegen! Und das Beste an der Geschichte ist, der Grafikstil und das Gameplay zugleich sind hervorragend gealtert und entsprechend selbst heute noch wunderbar spiel- und ansehbar. Hätte es die von damals hochauflösenden Hintergrundtexturen (die wegen der limitierten Hardware leider schlechter ausfielen, als sie eigentlich waren), könnte es beinahe schon als modernes JRPG durchgehen. (Hier noch nebenbei ein Hoch auf die PC-Version und die Modding-Community, die jenes eben möglich machen konnte. :D )


    Ich weiß auch endlich wieder, was ich zuvor vergessen hatte aufzuzählen: Das HUD und die Schrift wurden ebenfalls verfeinert und überarbeitet.

  • Nee, hier jedenfalls nicht wirklich. Wenn du schreibst, dass wenn man etwas gegen FF9 hat, dann könne man dies nicht erklären und würde nur durch Hass entstehen, dann setzt du deine persönliche Meinung als einen Fakt dar, dem man nicht widersprechen kann. Alles andere als deine Meinung ist laut deiner Aussage eben nicht erklärbar bzw. auf plumpen Hate zurückzuführen.

    Es gibt viele Spiele, die ich nicht spiele, weil sie nicht meinen Geschmack treffen, bei denen ich aber anerkenne, das sie gut sind. Wer etwas über den eigenen Tellerrand hinaus sieht und als Shooter-Fan nicht jedem RPG, oder als RPG-Fan jedem Shooter, eine miese Bewertung reindrücken will, der wird bei gewissen Spielen immer anerkennen müssen, das es Meisterwerke sind. Manchmal hat das nichts mit Geschmack zu tun, sondernd mit der Fähigkeit auch mal Objektiv gewisse Dinge beurteilen und anerkennen zu können.


    Ob das bei FF9 so ist kann ich aber nicht sagen, habe es nie gespielt.


    Edit: Grundsätzlich gilt aber: Meisterwerke altern nicht, die bleiben Meisterwerke.

  • Und das Beste an der Geschichte ist, der Grafikstil und das Gameplay zugleich sind hervorragend gealtert und entsprechend selbst heute noch wunderbar spiel- und ansehbar.

    Also dann haben wir beide eine vollkommen unterschiedliche optische Wahrnehmung wenn du diese Kantenvisagen als ansehnlich betrachtest. Wie gesagt ich bin davon überzeugt das dies alles keine rationalen Aussagen sind, sondern die eines Fans der ersten Stunde, daher bringt diese Unterhaltung auch nicht wirklich was produktives.

  • Es gibt viele Spiele, die ich nicht spiele, weil sie nicht meinen Geschmack treffen, bei denen ich aber anerkenne, das sie gut sind. Wer etwas über den eigenen Tellerrand hinaus sieht und als Shooter-Fan nicht jedem RPG, oder als RPG-Fan jedem Shooter, eine miese Bewertung reindrücken will, der wird bei gewissen Spielen immer anerkennen müssen, das es Meisterwerke sind. Manchmal hat das nichts mit Geschmack zu tun, sondernd mit der Fähigkeit auch mal Objektiv gewisse Dinge beurteilen und anerkennen zu können.

    du sprichst hier ja nur eine ganz spezielle und bestimmte Gruppe von Leuten an, die Spiele negativ bewerten, ohne sie zu kennen, nur aufgrund dessen, dass sie dem Genre abgeneigt sind. Ist das bei all denjenigen hier denn so, die auch an FF9 was auszusetzen haben? Ich mag es nicht beurteilen, kann es auch nicht.


    Das objektiv perfekte Spiel, an dem niemand etwas auszusetzen haben kann, das kann es nicht geben. So sehr ich FF9 liebe, auch hier ist es nicht der Fall. Zu behaupten Negatives wäre nicht zu erklären, höchstens durch Hass... das würde FF9 zu solch einem objektiv perfektem Spiel erheben, zu dem es keine andere Meinung geben kann. Ist aber ganz sicher nicht der Fall.

  • @Tharos
    Kunst ist leider immer Subjektiv, wenn es um dessen Bewertung geht. Z.B. liegt einem die Farbgebung nicht, oder auch der Stil. In meinem Falle würde ich beispielsweise das neueste God of War zum allgemein gehaltenen "Einheitsbrei" zählen, der Richtung Realismus steuert, den man in den letzten viel zu vielen Jahren von Ubisoft vorgesetzt bekommen hat, auch wenn es in Sachen Gameplay und Story herausstechen mag.
    - Weswegen ich es gerade als relativ unverschämt empfinde, meine Aussagen und die der anderen als irrational zu betrachten! Anstatt an einer Diskussion teilzuhaben, die 2 verschiedene Ansichten über die Kunst und Durchführung des Remasters, inhaltlich sowie ästhetisch, darstellen (hierbei sei noch hinzuzufügen, dass es mich ebenfalls ein wenig verwundert, dass Du lediglich auf ein paar bestimmte Punkte meiner vorherigen Kommentare eingegangen bist, statt den ein oder anderen aufzugreifen und Gegenargumente zu präsentieren). Selbiges könnte ich nun halt auch über Dich sagen, und behaupten, dass Deine (ästhetische) Wahrnehmung verzerrt und somit auch Deine Argumente kein Gewicht gegenhalten können.


    An dieser Stelle möchte ich gerne ein Vergleichsvideo darbringen, welches seinen Fokus auf die grafischen Unterschiede der beiden Versionen legt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kantig sind die Charaktere zum Teil, falsch ist es ja nicht - begrenzt sich das allerdings lediglich auf die Schultern und Beine der Modelle, wenn überhaupt. Bark z.B. hat ein rundum vernünftiges Modell erhalten. Dennoch, warum sollten sie aus diesem Grund nicht mehr ansehnlich sein? Der Stil trägt das Spiel, und zusammen mit der heutigen höhreren Auflösung harmoniert es wundervoll zusammen. Bei Wind Waker war es relativ ähnlich; das Original ist noch gut spielbar, gerade auf kleineren Fernsehgeräten, doch brachte das Remake frischen Wind und gab dem Ganzen einen grafischen Push, sowie Gameplayverbesserungen.


    Das Spiel, und seine Spieler, aufgrund des eigenen Geschmacks schlechtzureden, weil man in einem Remaster, dessen Original aus dem Jahre 2000 stammt(!), kein FF15 vorfindet (<- übertriebenes Beispiel), ist mMn. schon relativ schlecht - Nostalgie hin oder her.

  • @TheMadZocker


    Erst einmal musste ich den Ton dieses Video's ausschalten, oder war dies ein beabsichtigter Cyberangriff deinerseits? ;) Außerdem bestätigst du mich immer mehr in meiner Annahme, weil wieso sonst solltest du so lange Beiträge jetzt hier gerade verfassen?


    Außerdem ist dieses Video wirklich sehre stark beschönigt. Wenn man sich im Gegensatz dazu die ehrlichen Screenshots des N-Tower Tests ansieht, könnte man schon 2 unterschiedliche Spiele vermuten, da hat der Videoersteller sich aber wirklich die Schokoladenseite des Spiel mit Absicht rausgepickt. :(


    Zusätzlich passiert gerade bei dir das, was ich leider oft sehen muss. JEDE meiner Aussagen bezog sich als außenstehende Person auf den Videospiel-Titel über den wir hier gerade sprechen. In keinster Art und Weise habe ich dich oder eine andere Person direkt angesprochen. Daher würde ich dich an der Stelle einfach bitten sachlich zu bleiben und nicht aufgrund deiner Sympatie des Titels gegenüber, iwelche Aussagen von mir persönlich zu nehmen. :)


    Ich habe auch, um dies vll einmal schriftlich festzuhalten, in keiner Art und Weise behauptet das dieses Spiel schlecht ist.^^ Nur vll mal um dies zusätzlich zu erwähnen! Nur mit 9/10 katapultiert man solch ein 0815 remake in eine so stark positive Minderheit der hier getesteten Spiele-Titel, dass ich dies einfach unverhätnissmäßig finden kann...


    Dieses Video fasst es wirklich sehr gut zusammen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Tharos
    Nope, ich war schon am überlegen, ob ich eine Vorwarnung über die Musik im Video geben soll. War scheiße, aber leider der beste Vergleich, den ich nach 10 Sekunden googlen finden konnte.
    Warum ich so lange Beiträge schreibe? Einfach.
    1. Weil ich gerne über Spiele lange diskutiere, so als Forenveteran (auch andere Foren sind gemeint)
    2. FF9 zu meinen Lieblingsspielen gehört und
    3. Als anstrebender Gamedesigner und Grafiker/Designer gerne die Ästhetik eines Spiels/Kunstwerks analysiere und dazu meine Meinung abgebe


    Zu Punkt 2 sei aber noch erwähnt, und das soll lediglich zur Prävention dienen, dass meine Aussagen nicht auf Nostalgie basieren! Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass ich es als Kind exzessiv gespielt hätte und solche, ich nenne sie mal "Zelda-Erinnerungen", mit FF9 angesammelt hätte. Erst mit 15, als ich mir das Spiel für meine eingestaubte PS2 nachkaufte, habe ich den wahren Wert des Spiels und seine Botschaften erhalten und verstanden. Es war ein Erlebnis, was bis heute seinesgleichen sucht!
    Sicherlich könntest Du deine Vermutung nun als erfüllt ansehen, unwahrer werden meine Antworten dennoch nicht, bzw. meine Ansichten.


    Aber genug davon.
    Wenn ich mir das 2. Bild des Tests so anschaue, und dann das Video, kann ich verstehen, warum man das denken mag. Der ganze Rest geht aber, finde ich, stilistisch schön ineinander über und steht dem Video in nichts nach. Wobei im Video natürlich auch nicht die Oberwelt (Test: Bild 4) vorkam, sondern nur die ersten 20 Minuten des Spiels, die sich auf die ersten szenarischen Elemente der Geschichte stützen. "Die Schokoladenseiten rausgepickt" hat der Videoersteller also nicht, wenn man mich fragt. Da gibt es weitaus schönere Beispiele, wie die Höhle des ewigen Eises.


    Es ging mir nicht darum, dass du Spieler/User persönlich angesprochen, sondern verallgemeinert hast und selbst Argumente von Leuten negieren wolltest, die von Anfang an Fans des Spiels sind:

    Zitat von Tharos

    Also dann haben wir beide eine vollkommen unterschiedliche optische Wahrnehmung wenn du diese Kantenvisagen als ansehnlich betrachtest. Wie gesagt ich bin davon überzeugt das dies alles keine rationalen Aussagen sind, sondern die eines Fans der ersten Stunde, daher bringt diese Unterhaltung auch nicht wirklich was produktives.

    Wenn ich mir deine jetzige Antwort so ansehe, mag ich das wohl in den falschen Hals bekommen und falsch verstanden haben. Deswegen fand ich es ein wenig ironisch, als ich plötzlich die Wote "sachlich bleiben" las, während ich jenes Zitat vor Augen hatte. Vor allem, als ich meine Argumente präsentierte und dann als Antwort trotzdem "davon überzeugt, das dies alles keine rationalen Aussagen sind" erhielt.
    Dennoch möchte ich zugeben, dass ich mit meiner letzten Antwort wohl übers Ziel hinausgeschossen bin und möchte mich entsprechend bei Dir entschuldigen.


    Niemand sagt, dass Du das Spiel schlecht findest - und von nun an kann's auch keiner mehr.^^
    Ich wollte einfach Deine Aussage debunken, die einfach nicht wahr war:

    Zitat von Tharos

    Fakt ist einfach, dass dies ein 1:1 Port ist, ohne verbesserte Performance, ohne Anpassung der Auflösung oder Texturen, ohne das entfernen von Fehlern wie den Sound-Bug etc und von Zusätzlichen Features und Ergänzungen will man da ja gar nicht erst anfangen.

    Danach ging's um den Wertungsspiegel, und meine Aussage darüber, dass man lediglich den Inhalt bewerten sollte, ohne irgendwelche anderen Faktoren. Dann ging's weiter mit der Ästhetik und der Rest wird noch geschrieben.
    Als 08/15 Remake kann man's gerne sehen (obwohl es meiner Ansicht nach lediglich ein Remaster ist), dennoch ist FF9 von allen Neuveröffentlichungen mitunter am Besten gelungen. Und von hier aus würde man wieder über Inhalt und Ästhetik philosophieren.
    Wie ich dazu stehe?
    - FF6 hat hässliche Sprites erhalten
    - Ff7 ist allgemein schlecht gealtert
    - FF8 hat so gut wie gar nichts geändert
    - FF10 sieht 1:1 wie vorher aus, ohne irgendwelche markanten Änderungen
    Den Rest habe ich nicht gespielt.


    Wie erwähnt sollte nur der Inhalt des Spiels bewertet werden, und nicht danach, 1. wie "faul die Entwickler waren", 2. in welcher Relation dieses Spiel zu anderen bewerteten Spielen steht. Beispiel, nur weil, sagen wir, Red Dead 2 eine 9/10 erhalten hat, sollte Ff9 keine schlechtere Bewertung erhalten. Warum? Es sind nicht nur 2 völlig unterschiedliche Genre, sondern auch 2 komplett unterschiedliche Stile, in Sachen Grafik, sowie Gameplay. Und das gilt auch für andere JRPGs. Ein Vesperia sei, z.B., eine 8 wert, aber warum dann FF9 eine 6 geben? Weil's nicht aktuell ist? Weil man nicht möchte, dass ein "faul gemachtes" Remaster auf selber, wenn nicht sogar höherer Stufe steht?
    Nein! Eine Wertung ist die Manifestation des Spielspaßes des Spielers/Testers! Deswegen unterscheiden sie sich auch alle, teilweise relativ stark. In meinen Augen hat FF9 eine 10/10 verdient, und würde es entsprechend so in einer Review niederschreiben. Denn mehr ist eine Review nicht: Eine Meinung, aus dem man ein Fazi zieht.


    Die einzelnen Punkte des Videos möchte ich jetzt nicht bearbeiten, das mache ich vllt. später.
    Der 1. Punkt war aber relativ interessant, weil die Auflösung nie gestretched wurde, wie im Video erwähnt. Höchstens in einen HD-Filter könnten die Hintergründe eingeflossen sein, wenn schon nicht neu gezeichnet. Immerhin ist das Spiel nach wie vor in einer 4:3 Auflösung. Und ohne Frage sind die Hintergründe nicht so hochauflösend, wie die Modelle, obwohl es ohne Frage besser aussehen würde. Und sicherlich wirkt es manchmal störend und deplatziert - erinnere mich da gerne an den Lifa-Baum.
    Dennoch sind die Hintergründe auch nicht dafür da, dass man reinzoomed. Wenn ich mir nämlich den Steinplatz mit dem Ticketschalter am Anfang so anschaue, gehen Vivi und seine Umgebung farblich gut ineinander über, ohne dass er wie ein Chameleon wirkt.

  • Das objektiv perfekte Spiel, an dem niemand etwas auszusetzen haben kann, das kann es nicht geben. So sehr ich FF9 liebe, auch hier ist es nicht der Fall. Zu behaupten Negatives wäre nicht zu erklären, höchstens durch Hass... das würde FF9 zu solch einem objektiv perfektem Spiel erheben, zu dem es keine andere Meinung geben kann. Ist aber ganz sicher nicht der Fall.

    Das Wort Perfekt ist falsch, ien perfektes Spiel gibt es nicht.


    Um mal ein Beispiel zu bringen: Ich muss kein Diablo Fan sein, ich muss es nicht einmal mögen, um trotzdem anzuerkennen, das, sagen wir, der 2. Teil ein tolles Game ist, das innerhalb seines Genre als Perle gilt. Solche Spiele, deren Qualität im Grunde über alles erhaben ist, gibt es. Perfekt ist es deswegen dennoch nicht. Und es altert auch nicht, ich kenne Leute die D2 heute noch spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!