Nintendo Switch-Spieletest: Rad Rodgers: Radical Edition

  • Habt ihr in eurer Kindheit auch bis spät am Abend vor der Konsole gesessen, weil ihr nur noch dieses eine blöde Level schaffen wolltet? Seid ihr dabei unter Umständen mit euren Eltern aneinandergeraten und musstest das eine oder andere ermahnende Wort hinnehmen? Dann ging es euch damals ganz ähnlich wie Rad Rodgers, dem jungen Protagonisten des gleichnamigen Run 'n' Gun-Spiels, das mit dem Untertitel „Radical Edition“ seit Kurzem für die Nintendo Switch erhältlich ist. Ob die Hommage an die Action-Platformer der 90er-Jahre geglückt ist, verraten wir euch in unserem Test.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Spiele wie Crash Bandicoot, Rayman und Duke Nukem werden in der Einleitung genannt, aber nicht das offensichtliche Vorbild bzw. der Quasi-Vorgänger Ruff 'n' Tumble (Amiga) von Wunderkind? Und das, obwohl es in der Entwicklungsphase von Rad Rodgers eine kleine Streiterei zwischen dem Erfinder des Originals und dem Entwickler des "Nachfolgers" gab? Zudem haben Crash und Rayman wirklich überhaupt nichts mit Rad Rodgers zu tun. Duke Nukem wenigstens am Rande.


    Rad Rodgers ist für mich eine der größten Enttäuschungen des Jahres. Unfassbar, wie konsequent das Spiel in den Sand gesetzt wurde und es durch die Qualitätskontrolle geschafft hat. Irgendjemand hat gesagt: "Jo, das ist es. So kann es bleiben.". Derjenige will offensichtlich nicht, dass die Käufer ein wenig Spaß für ihr Geld bekommen. Sondern nur unser Geld ohne Gegenleistung.

  • Rad Rodgers ist sicherlich kein perfekter oder besonders innovativer Platformer, ich hatte aber auf der Xbox One meinen Spaß mit dem Titel. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob das Spiel bei der Konvertierung auf die Switch Federn lassen mußte und ihr dürft jetzt auch nicht die Qualität eines Mario oder Rayman Jump'n'Runs erwarten, aber spätestens im Sale können Genre-Freunde jeden Alters wenig falsch machen.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @acrid

    Mario- und Rayman-Jump-'n'-Runs sind eh nicht vergleichbar, weil es ein anderes Genre ist.

    Rad Rodgers ist aber ein Platformer mit Run'n'Gun Elementen... ist mir schon klar, aber für Leute die mit Ruff-'n'-Tumble vom Amiga nichts mehr anfangen können (soll's geben) wollte ich eine grobe Richtung vorgeben. Ein besseres Beispiel wäre vermutlich 'Giana Sisters: Twisted Dreams' gewesen...

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Ja gut, ich muss dir recht geben... Ruff 'n' Tumble wird dem größten Teil der Switch-Zielgruppe wohl tatsächlich nichts sagen. Und grafisch erinnert Rad Rodgers tatsächlich an alte PlayStation-Spiele. Was NICHT als Kompliment gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!