Wie man gefälschte Nintendo Switch-Stationen von echten unterscheiden kann

• Die Plagiate von Nintendo Switch-Stationen sind schon länger ein Problem, jedoch existieren seit Kurzem kaum noch zu unterscheidende Exemplare, wie Lootpots, eine Newswebsite, herausfand. Das wäre wenig beunruhigend, wenn die billigen Kopien einwandfrei funktionieren würden. Leider ist das Gegenteil der Fall.

Laut Lootpots werden die Fälschungen mit minderwertigen Platinen und Verbindungen verkauft und haben deshalb großes Potential, die eigene Nintendo Switch zu zerstören. Das Problem ist, sowohl Verpackung als auch Gehäuse, Anschlüsse, Material und sogar der Preis sind absolut identisch zum Original.

Die früheren falschen Nintendo Switch-"Stationen" waren einfach als Fälschungen zu entlarven. Sie sahen weniger wie eine Station und mehr wie ein Netzteil aus und waren daher leicht auseinanderzuhalten. Mit dem Aufkommen der neuen Modelle jedoch besteht große Gefahr, sich seine Nintendo Switch komplett zu ruinieren, was unmittelbar mit einer teuren Reparatur zusammenhängt.

Doch gibt es einige kleine Unterschiede, wie Lootpots herausfand. Auf den Bildern könnt ihr einen solchen erkennen: Das NYCE Logo, dass sich auf jeder Nintendo Switch unten befindet, hat feine Linien in den Pfeilen, welche der Dritthersteller einfach nicht nachmachen konnte.

Auch das Innenleben der Nintendo Switch-Station sieht ganz anders aus als das der gefälschten Version. Die Abdeckung des USB-Ports ist nicht mit der Platine verbunden und die Platine ist nicht die Originale. Dabei ist allein an der hellen Farbe zu erkennen, dass es sich hier nicht um eine originale Nintendo-Platine handelt. Jedoch weist auch die gefälschte Platine alle Anschlüsse des Originals auf.

An der Funktionsweise lässt sich die falsche Station jedoch nicht erkennen, so sei laut Lootpots in einem vorsichtigen Test sowohl Video als auch Ton richtig ausgegeben worden.

Schließlich kann man die Kopie trotzdem noch als solche enttarnen. Es lohnt sich immer das NYCE Logo nachzuprüfen und auch mal, wer einen Triwing-Schraubenzieher zur Hand hat, seine Nintendo Switch-Station aufzuschrauben und hineinzusehen.

Was denkt ihr von diesen kaum zu unterscheidenden Plagiaten? Glaubt ihr so etwas könnte auch bald in deutschen Märkten auftauchen?

Quelle: Lootpots

• Das selbe wollte ich ebenso schreiben.

Solche gefälschte Ware wird hauptsächlich auf Ebay gehandelt. Dort gibt es ebenso gefälschte Pro Controller, die man nur schwer auseinander halten kann. Meist werden sogar Originalbilder hochgeladen und gefälschte Ware verkauft. So sah ich letztens Pro Controller für rund 30 Euro statt wie das Original 60 Euro.

Grundsätzlich gilt: Kauft auf Amazon, oder im Online-Shop von Media Markt und Saturn. Dort erhält ihr den günstigsten Preis im Vergleich zum Einzelhandel und zugleich auch könnt ihr euch sicher sein, dass die Ware dort Original sind. Es gibt auch andere Online-Shops, die bestimmte Nintendo-Produkte auch nochmal günstiger anbietet und die regulären Online-Shops leicht unterbietet (siehe Idealo) - auch hier durfte meistens alles in Ordnung sein.

• @Cmdr

Da hast du Recht. Das habe ich nicht ganz bedacht. In der Regel wird das meiste von Amazon selbst zum günstigsten Preis angeboten. Ich persönlich habe aber noch nie irgendwo von einem Fall gelesen, in der Käufer etwas gefälschtes erhalten haben.

Amazon fungiert zwar hier ähnlich wie Ebay als Middle-Man, aber die Auflagen bei Amazon verkaufen zu können sind wesentlich strenger und sollte tatsächlich etwas vorliegen, erhält man von Amazon das Geld problemlos zurück. Gerade weil es über Amazon selbst abgewickelt wird.

Was mir hinsichtlich Betrugsmaschen von Marketplace-Händler höchstens mir untergekommen ist aus diversen Portalen, dass, möchte man sich Waren kaufen, bitten Marketingplace-Händler dass man sich per Email den Händler kontaktieren und keine Bestellung über Amazon tätigen sollen. Die Kunden fallen auf welche Weise auch immer darauf rein, und das Geld ist weg. Verstehe nicht wie man im Jahre 2019 auf so einen stupiden Blödsinn reinfallen kann. Diesbezüglich gibt es hier was nachzulesen.

• Oh das ist echt übel, für das ungeübte Auge nicht zu unterscheiden.
    Die meisten ihre Docking-Station wohl nicht aufschrauben.
    Ich hoffe sehr, dass diese gefälschten Geräte nicht zu uns kommen.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Eventuell war man beim NYCE nicht sorgfältig genug und die nächste Charge ist besser gefälscht? Vielleicht ist es auch gar keine Fälschung, sondern das eine Dock ist ein Update der Launch-Docks oÄ? Oder die sind von zwei verschiedenen Herstellern, bei denen Nintendo produzieren lässt? Ich finde sowas super schwierig zu beurteilen :S Hauptsache die Teile haben kein eingebautes Entflammen-Feature, aber da mache ich mir wenig Sorgen.

• Ich denke die Docking Station wäre die allerletzte Sorge bei mir ob sie original oder Fälschung ist, solange es das Spiel am TV abspielt. Da wäre Konsole/Games/Controller wohl viel fataler xD

• Liegt es vielleicht mehr an den Netzteilen als an dem Dock? Was ist den mit einem gefälschten Dock mit original Netzteil? Ich würde viel mehr ein billig Netzteil die Schuld an eine kaputte Konsole geben als an dem Dock selbst...

Lese gerade das die 3. Hersteller vermuten daß es am usb-c liegt wenn HDMI Bild und Strom gleichzeitig drüber laufen. Man vermutet daß Nintendo den Anschluss modifiziert hat.

Wenn Nintendo den Standard usb-c modifiziert und trotzdem usb-c nennt sollten sie dafür haften. Der wird doch bestimmt patentiert sein. Vielleicht sollte man Nintendo dann wegen Patentverletzung bestrafen. Oder sie nennen ihn "Nintendo-usb".

Der Verdacht liegt also näher das Nintendo mit Absicht hier Fremdhersteller die usb-c nutzen die Konsole beschädigen...weil sie den Standardanschluss modifizieren.

Wo würden wir hinkommen wenn das jeder Handy Hersteller so macht und am besten noch bei Standard USB Anschlüssen die Polarität tauscht...mit dem Hinweis "kaufen sie nur lizensierte Produkte" oder besser nur unseres...

2 Mal editiert, zuletzt von Muki (6. März 2019 um 10:05)

• Würde auch gerne noch im "Bei Amazon ist immer alles Wunderbar" Traumland Leben.. aber die werden so zugeschwemmt mit Chinesischem Müll und Abzockern.

• Wow einfach nen ganzen Artikel nehmen und übersetzen ist auch bissl schäbig.

[Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34945158/89c.png]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich versuche immer konstruktiv zu sein, wenn ich anderen meine Meinung mitteile.
    Falls dies nicht der Fall ist, dann antworte ich mit schlechten Memes.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Gibt es eigentlich eine alternative zu dem jetzigen Dock was man auch noch besser verstauen kann? Normalerweise würde ja die Platine voll reichen und der ganze Plastikkasten könnte Zuhause stationär bleiben... vielleicht sollte man die Platine ausbauen und ein Gehäuse für machen...

Amazon bietet ja zum Teil durch ihren china-kram ja auch gutes zeug mit an. Und das Amazon das sogar in 4 Tagen zustellt (letztens aus den USA) ist echt ne Meisterleistung und das für nur 5€ Versandkosten...

Kann man den überhaupt bei Mediamarkt und co bedenkenlos kaufen oder könnten die auch mit fake-ware beliefert werden?

• @Asobi Ich seh nicht, dass sie den Artikel einfach nur übersetzt haben. Auf Lootpots wird wesentlich detailierter auf das Thema eingegangen. Nur die Bilder wurden kopiert und der Kern des Artikels übersetzt.
    Wie hätte es denn anders gemacht werden sollen?

@topic Damit werde ich kein Problem haben, da ich nur ein Dock benötige und das benutze, welches der Switch mit beilag.

• Ich denke die Docking Station wäre die allerletzte Sorge bei mir ob sie original oder Fälschung ist, solange es das Spiel am TV abspielt. Da wäre Konsole/Games/Controller wohl viel fataler xD

Bei billigen, schlecht verarbeiteten oder fehlerhaften Netzteilen kann aus so einer Fälschung im schlimmsten Fall eine Brandgefahr werden und im besten Fall kann eine nicht optimale Stromzufuhr auf Dauer die Konsole schädigen. Also ich würde lieber auf ein gefälschtes Game oder Controller hereinfallen als auf ein billiges Netzteil. Netzteile sind eines der Dinge bei denen ich zumindest keine Kompromisse eingehe. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!