Das Pokémon-Franchise nahm auf Smart Devices etwa 2,5 Milliarden US-Dollar ein

  • Smart Devices sind für das Pokémon-Franchise gewiss nichts Neues mehr. So haben wir die Wahl zwischen lauter Spiele wie Pokémon: Karpador Jump oder Pokémon Quest, die man kostenlos im Google Play- oder Apples App Store herunterladen kann. Selbstverständlich müssen sich solche kostenlosen Spiele finanzieren, dies wird in der Regel durch Ingame-Käufe gehandhabt. Wie nun mitgeteilt worden ist, haben Pokémon-Fans, die Geld für die Apps ausgegeben haben, insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar in diese investiert. Mit 98 % davon hat Pokémon GO dabei den größten Anteil eingenommen. Die restlichen 2 % entsprechen 25 Millionen US-Dollar. Von diesen konnte Pokémon Shuffle Mobile den größten Gewinn einfahren. Darauf folgen Pokémon Duel, Pokémon Quest, Pokémon: Karpador Jump und Pokémon TCG Online.


    Seit 2014 wurden all diese Titel etwa 640 Millionen Mal heruntergeladen, wobei Pokémon GO 86 %, was 550 Millionen Downloads entspricht, ausmacht. Hinter Pokémon GO steht Pokémon Duel, welches etwas mehr als 39 Millionen Mal heruntergeladen wurde. Das meiste Geld investierten die US-Amerikaner, denn etwa 35 % des ausgegebenen Geldes, was 875 Millionen US-Dollar entspricht, kommt aus den Vereinigten Staaten. Japan, der Geburtsort der Taschenmonster, sorgt für 29 % der Einnahmen.


    Im vergangenen Monat konnten die Pokémon-Spiele für Smart Devices mehr als 58 Millionen US-Dollar einnehmen, was gut 30% mehr sind als im Februar 2018. 99% der Einnahmen, also 57,4 Millionen US-Dollar sind Pokémon GO zuzuschreiben.


    Spielt ihr Pokémon-Spiele auf euren Smart Devices? Haltet ihr den Erfolg von Pokémon GO für gerechtfertigt?


    Quelle: Sensortower


    I play to win!

  • Nun denn. Das erklärt wenn in ein paar Jahren nur noch Pokémon GO auf dem Markt sein wird oder man sich keine Mühe mehr für die neuen Pokémon Games gibt. :/


    Ich mein. Die Pokémon Reihe hat sicher nicht annähernd so viel Gewinn eingebracht wie Pokémon GO das geschafft hat...


    Klingt natürlich alles sehr finster ... hoffe nur dass ich mich irre. :/

  • Nun denn. Das erklärt wenn in ein paar Jahren nur noch Pokémon GO auf dem Markt sein wird oder man sich keine Mühe mehr für die neuen Pokémon Games gibt.

    ist ja nicht so als hätten sie sich mit Pokemon Go keine Mühe gemacht. Das Spiel hat nen förmlichen Hype ausgelöst, der zwar mittlerweile abgeklungen ist, aber es noch mehr als genug Spieler gibt.
    Eine App bzw. ein Mobile Game ist auch nicht mal eben in 5 Minuten hingeklatscht...


    Außerdem ist es Gang und Gebe das Entwickler mehr als nur ein Projekt entwickeln bzw. supporten. Weiß nicht wo immer diese Haltung herkommt "wenn Entwickler Projekt A machen, wird Projekt B schlechter".


    Immer dieses sinnlose "Mobile-Games sind der Teufel!!!111elf" Gelaber...

    Einmal editiert, zuletzt von Zegoh ()

  • Ich find's mega klasse, dass Pokémon Go so einen enormen Erfolg feiert!


    Anfangs war ich ja selbst eine von den Abgeneigten, die mit diesen Spiel absolut nichts anfangen konnten oder anfangen wollten. Seitdem ich aber den Pokéball Plus in meinen Händen habe bekomme ich nicht mehr genug von diesen fantastischen Spiel. :love:


    Habe noch nie ein derart faires Bezahlmodell in einem Gratisspiel gesehen, wie Pokémon Go es hat. Ich kann bereits jetzt, nach nur wenigen Monaten ganz oben mitspielen und bin eine nicht zu verachtende Kraft in den lokalen Raids geworden!


    Und das Schönste: Ich habe durch dieses Spiel zahlreiche neue Freunde dazu gewonnen! Es ist unglaublich, wie sehr dieses Spiel verbindet. <3

  • Freut mich zu hören, hatte auch sehr viel Spaß mit dem Spiel und es hat einen Kindheitstraum verwirklicht. Was ich auch toll finde ist, wie sehr es das Pokemon Image auch im Mainstream verbessert hat. Rundum gelungene App und ich hoffe, dass die Gelder evtl sinnvoll reinvestiert werden zB in Mystery Dungeon :D

  • Da finde ich es noch verwunderlicher, dass bei einem Milliarden (Milliarden!, nicht Millionen) Gewinn das neue Pokémon Schwert und Schild geradezu schäbig aussieht. Wohin fließt das Geld? In die Entwicklung fließt jedenfalls nur ein Bruchteil.


    Ich werd’s mir zwar trotzdem kaufen, wird mein erstes Pokémon seit Rot/blau auf dem Gameboy aber es bleibt dennoch ein sehr bitterer Beigeschmack.


    Hätten sie es besser Pokémon Brot & Wasser genannt oder Pokemon Minimal Aufwand & Low Budget.

  • @UnbreakableAlex


    Pauschal bekommt Google 30% der Einnahmen die über den Google Play Store gemacht wurden. Dann haben wir noch Ingress die Firma die Pokemon Go entwickelt hat. Die auch zu Google gehört. Wobei wohl Nintendo auch Aktien an denen hat. Dann haben wir noch the Pokemon Company. Die besitzen Pokemon als Marke. The Pokemon Company gehört wiederum Nintendo, Creature Inc und Game Freak. Creature Inc. gehört wohl wieder Nintendo.


    So und jetzt man überschlagen was da vielleicht bei Game Freak ankommt.

  • @UnbreakableAlex Der Mammutanteil von dem Spiel landet nicht bei Gamefreak, den Entwicklern der Konsolenpokemonspielen.


    Pokemon Go wurde von Niantic entwickelt die das zwar glaube in Auftrag von Nintendo gemacht haben aber Nintendo besitzt "nur" 10% Anteil an deren Aktie also sieht selbst Nintendo nicht wirklich viel Geld von den knapp 2,5 Milliarden. Zudem wie @Raveth schon richtig sagte erhält auch Google einen Guten Batzen davon, das es 30% wusste ich zwar nicht aber halte ein Drittel durchaus für möglich.


    Ich selber Rechne das Game Freak wenn überhaupt davon 1-2% gesehen hat. Was schon auch nicht wenig Geld ist, aber halt die laufenden Entwicklung wenn nur Unterstützt aber nicht maßgeblich finanziell Pushen kann.



    @ Topic Wenn man solche zahlen liest ist es nicht verwunderlich wieso inzwischen so viele der großen Publisher und Entwickler auch in Mobile Games Investieren, scheint ein Geschäft zu sein das sich lohnt. Es hat nur ein Bruchteil des Aufwandes gegenüber einem großen Titel für die aktuellen Plattformen wirft dafür aber offenbar deutlich mehr Geld ab. Denke nämlich nicht das so viele große Titel auf den Konsolen oder den PC gibt die auch nur annähernd so viel Geld generierten, eine Ausnahme wird sicherlich GTA V z.B. sein.


    Denke aber trotzdem das es die großen und kleinen Titel für die Konsolen/Computer weiterhin geben wird. :)

  • Ich glaube, dass die Pokémon-Konsolenspiele unheimlich wichtig für den Erfolg des Smartphone-Spiels sind. Damit hat man und begeistert immer noch sehr viele Spieler, die wiederum andere Spieler, die das Franchise nicht kennen, ans Smartphone locken.


    Daher wird GF ganz sicher nicht die Entwicklung der Spiele für Konsolen einstellen, auch wenn Smartphones auf den ersten Blick extrem lukrativ erscheinen.


    Zudem hat Nintendo die Kontrolle über die eigene Plattform, während man auf Smartphones einen nicht geringen Prozentsatz Provision zahlen muss.


    Ein Spiel wie Pokémon GO erfordert einen guten und kontinuierlichen Support, der sicherlich auch nicht zu unterschätzen ist. Ein Pokémon-Hauptspiel braucht nach dem Release auch noch ein wenig Pflege, aber sicherlich nicht in dem Ausmaß eines Pokémon GO.

  • Nun denn. Das erklärt wenn in ein paar Jahren nur noch Pokémon GO auf dem Markt sein wird oder man sich keine Mühe mehr für die neuen Pokémon Games gibt.


    Ich mein. Die Pokémon Reihe hat sicher nicht annähernd so viel Gewinn eingebracht wie Pokémon GO das geschafft hat...

    Ich denke da musst du dir gar nicht soviele Sorgen machen.


    Zum einen landet ein Großteil des Geldes von Pokemon Go bei Niantic und bei Google/Apple, nicht bei Gamefreak und Nintendo.


    Warum sollte Gamefreak aufhören Pokemon Spiele zu machen? Was haben die schon groß ausser Pokemon?
    Und Gamefreak könnte selbst wenn sie wollen Pokemon nicht nur auf Handy (oder sonst wo) bringen - denn Pokemon gehört ihnen nicht allein ;)
    ohne Nintendos Zustimmung landet kein Pokemon Spiel auch nur irgendwo und Nintendo wird auch in Zukunft noch Pokemon Spiele auf der Switch oder späteren Nintendo Konsolen haben wollen - also alles gut :thumbup:

    Ssssssswitch

  • Pokemon Company und Nintendo sehen fast nix davon? Kann einer das belegen oder sind das nur Vermutungen? Hat einer den Vertrag gesehen, wurde er geleaked??


    Wieso sollte Nintendo ein Smartphone Spiel in Entwicklung bringen und am Ende sich mit 1 oder 2% zufrieden geben?? Nur um pokemon bekannter zu machen? Schließlich iss es ihre Marke, sie haben sie groß und bekannt gemacht.

  • @therealrock


    Ja es Stand mal in einem Bericht das Nintendo 10% der Anteile an Niantec hält. Das sagt jetzt natürlich nichts darüber aus wie viel sie letzten Endes dann bekommen, aber man kann davon ausgehen das es sich im eisntelligen % Bereich bewegt. Nintendo hatte damals selber auch mal Betont, als die Aktie so hochschnellte, das sie nicht viel an Pokemon Go verdienen, worauf hin die Aktie wieder einbrach. Daher sind diese Überlegungen durchaus richtig.

  • Die Einnahmen von Pokémon GO fließen auf viele unterschiedliche Unternehmenskonten. Den größten Batzen dürfte Google bekommen, zum einen wegen der Provision (über den Google Play Store), und zum anderen, da sie (meines Wissens) die Basics für das Spiel liefern.


    Für Apple dürfte auch ein beträchtlicher Teil wegen der Provision im AppStore abfallen.


    Die drei beteiligten Unternehmen an der Pokémon Company, Nintendo, GameFreak und Creatures, teilen sich das Geld als Lizenzgeber. Niantic muss vermutlich auch noch Gelder an andere Lizenzgeber abführen, und damit bleibt ihnen als Entwickler vermutlich auch nicht so viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!