Starlink: Battle for Atlas – Ein Panel im Rahmen der GDC 2019 erklärt, wie man die Physik der Fahrzeuge echt wirken ließ

  • Auch wenn Starlink: Battle for Atlas nicht der Hit geworden ist, den Ubisoft sich erhofft hatte, ist dennoch eine Menge Arbeit in dieses Spiel investiert worden. Im Rahmen der Game Developers Conference 2019, welche von 18. bis zum 23. März stattfindet, hat man sich dazu entschlossen, dem Action-Adventure ein eigenes Panel zu gewähren.


    Der Vortrag, den man dort zu hören bekommen soll handelt davon, wie die Entwickler es schafften, die Schiffe aus dem Spiel echt wirken zu lassen. So soll es das Ziel sein, den Teilnehmern zu vermitteln, dass kleine Sätze wiederverwendbarer Verhaltensweisen die Reaktion und das Aussehen des Fahrzeugs auf dem Bildschirm beeinflussen können. Der Vortrag richtet sich dabei eher an Entwickler und technische Designer, obwohl er auch für ein breiteres Publikum zugänglich ist.


    Würdet ihr an diesem Vortrag teilnehmen, wenn ihr die Gelegenheit dazu hättet?


    Quelle: Gamasutra


    I play to win!

  • Ich möchte mal dazu etwas sagen, besonders aufgrund folgende Aussage:

    Zitat

    Auch wenn Starlink: Battle for Atlas nicht der Hit geworden ist

    Ich habe Starlink kürzlich gekauft weil es einen guten Angebot dazu gab und die Edition, die ich gekauft habe, einige Schiffe, Teile und Piloten beinhalteten. Ich habe nichts außergewöhnliches erwartet und ich kannte aus diversen Clips nur, dass man mit dem Gerät über den Boden schwebte oder im Weltall rumballern konnte. Motivation war nur, dass ich mit Star Fox spielen wollte und Diablo 3 gerade durchgespielt habe.


    Mein Gott, bin ich über das Spiel überrascht. Ich wusste nicht, dass in Starlink ein Openworld-Spiel ist. Ich wusste nicht, dass ich in den Planeten reinfliegen konnte oder wieder raus ins Weltall. Ich habe damit überhaupt nicht gerechnet und hat bei mir den richtigen Nerv getroffen, da ich Space-Spiele solcher Art gerne spiele. Und da kommt mein Vorwurf: Der Publisher dahinter hat mit sowas nie wirklich geworben. Ich als einfacher Casual-Spieler (ja, eigentlich ja nicht) ist diese Aufmachung vollkommen an mir vorbei gegangen. Wurde überhaupt das Spiel entsprechend geworben? Damit meine ich nicht die unzähligen Werbeclips, wie toll das Spielzeug ist und dass man mitten im Kampf seine Waffe austauschen kann. Das hat mich zu der Zeit gar nicht interessiert und habe das Spiel direkt abgeschrieben.


    Starlink ist ein gutes Spiel und hat Potenzial - wurde aber meiner Meinung nach durch die aufdringliche Werbung rund um das Spielzeug drumherum zu sehr ins negative/absurde/belanglosigkeit vom Publisher selbst geschoben. Natürlich hätte man - wie ich auch - mich über Youtube-Videos informieren können. Aber wer Skylanders schon kennt und die Kritik dahinter, der vergibt ein Spiel mit ähnlichen Konzept in der Regel gar nicht erst mehr die Chance.


    Dass ein Nachfolger von Starlink kommen könnte, scheint wohl gerade wegen den enttäuschenden Verkaufszahlen (wobei die Switch irgendwo gelesen zu haben, 50 % der Käufe auszumachen) nicht mehr so wahrscheinlich trotz kommenden Update exklusiv für die Switch.

  • Mir gefällt das Spiel richtig gut, und es sieht auch auf Switch toll aus.


    Dass Fahrzeuge eine (halbwegs) realistische Physik und Verhaltensweise zeigen, ist bei großen Spielen für die Spieler mehr oder weniger eine Selbstverständlichkeit, obwohl da sicherlich viel Knowhow drin steckt.


    Find ich gut, wenn man Tricks und Kniffe an andere Entwickler weitergibt, und damit der ganzen Branche hilft :)

  • @Njubisuru


    Also mir war bewusst, was man bei Starlink alles machen kann und wie groß die offene Welt darin ist (auch wenn viele Elemente sich wiederholen).
    Liegt vielleicht daran, dass ich mich immer ganz genau über Spiele informiere, die ich kaufen will.
    Ich will halt einfach keine Scheißspiele im Regal haben...


    Für mich ist Starlink ein Assassins Creed im Weltall.
    Es ist ein ziemlich typisches Ubisoft Spiel, was es angeht, wie man Fähigkeiten und Ausrüstung sammelt und verbessert und seinen Level steigert.
    Trotzdem ist es auf seine Art einzigartig und irgendwie das No Man's Sky, das ich mir gewünscht habe, auch wenn man hier nicht aus dem Schiff aussteigen kann.


    Mich hat Starlink sehr überzeugt und ich habe es eine Weile förmlich gesuchtet, seitdem aber eine Pause eingelegt, die schon seit bestimmt 2 Monaten andauert.
    Ich werde es aber definitiv durchspielen.
    Was Starfox angeht, war das für mich überhaupt kein Grund, das Spiel zu kaufen.
    Aber es ist nett, dass man für bestimmte Situationen gleich ein zweites Schiff samt Piloten und Waffen hat.


    Was die realistisch wirkende Physik der Fahrzeuge angeht - naja... sowas erwarte ich von so einem Spiel, erst recht im Jahr 2018.
    Wirklich vom Hocker gerissen hat es mich dahingehend aber nicht.
    Manchmal knallt man mit dem Ding auf den Boden, bleibt auf der Seite liegen und muss sich aufrichten, aber kaputt geht dabei nix.
    Schön sind jedoch die einzelnen Düsen animiert, die das Schiff in die entsprechende Richtung ausrichten. Das wirkt auf mich ziemlich realistisch, gerade im All.

  • Liegt vielleicht daran, dass ich mich immer ganz genau über Spiele informiere, die ich kaufen will.

    Willst du mir sagen, dass ich mich nie über Spiele informiere? [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/38/Ugly.png]
    Freunde habens empfohlen - ich kannte das Spiel - es war günstig zu haben, also Portemonnaie auf.


    Jedenfalls ging es in meinen Text mehr darum, dass man das Spiel auch andere Seiten aufzeigen können, wenn Ubisoft nicht bei jeden Werbeclip um Star Link mit dem superduper Spielzeug und austauschbaren Teile angekommen wäre.
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/38/Ugly.png]

  • Moment. Die stehen bei der GDC und erklären Entwicklern die physik in Starlink die schon seit fast 15 Jahren Standard ist. Ich finds peinlich.

  • @Zgravity


    Was ist denn daran peinlich?


    Es gibt in der Programmierung nicht diesen einen Standard. Die Physik in Videospielen ist immer unterschiedlich programmiert und meist an den Anforderungen angepasst. Meist möchte man sich neue Ideen, vollkommen neue Arten von Physik-Programmierung sich ansehen und die Idee/Konzept übernehmen. Dann gibt es die "ressourcen-schonende" Programmierung, für schwächere Hardware oder für die Nintendo Switch - dann gibt es die "hardware-intensive-Programmierung" von Physik die weniger effektiv ist, und dann gibts Assassins Creed.


    Es gibt kein "Standard", sofern wir hier nicht über Standardcode der Unity-Engine-Tutorial-Reihe reden.

  • Mich haben nur ein paar Punkte an dem Spiel gestört, die bisher zu einem Nichtkauf führten.
    1. Der Zusatzdownload: Das Spiel ist laut eShop keine 16GB gross, bei 32GB scheinen die Karten vielen Herstellern zu teuer zu sein, aber 16er Karten sind für grosse Produktionen eigentlich üblich. Warum der Geiz?
    2. Plastikkram: Darauf habe ich abseits des Arwings keine Lust, kann man zwar auch digital nachkaufen, trotzdem wird's dann doch relativ teuer, da man das Spiel ohne alle Waffen, wie ich gehört habe, nicht zu 100% abschliessen kann.
    Momentan frage ich mich, ob ich das digitale Komplettpaket holen soll...? Kaufe aber sonst eigentlich ausschliesslich Retail...
    Hätte Ubisoft das Komplette Spiel auf die Karte gepackt, hätte ich es mir vermutlich schon lange geholt, diese "Halbes-Spiel-auf-der-Karte"-Strategie finde ich aber ziemlich besch.... euert und möchte es eigentlich aus Prinzip nicht unterstützen.

  • @Ande
    Bin mit der Standard-Version (digital) sehr zufrieden, obwohl ich normalerweise die Retailversion vorziehe.


    Ich hätte besser gefunden, wenn Ubisoft enger mit Nintendo zusammengearbeitet hätte, und Starlink wäre ein waschechtes Star Fox geworden. Das hätte die Atmosphäre sicherlich nochmal stark verbessert. Aber auch so ist es ein gutes Spiel, und für nur 25€ (im Sale) ein top Preis!

  • @Njubisuru Es ist Standard egal welche engine der Aufbau ist nur anders. Ich habe genug von dem Spiel gesehen um zu sagen das die physik hier es nicht mal Wert ist darüber zu reden. Hier geht es nicht mal um dieses Spiel wobei ich starlink sogar mag trotz magerem Level wie auch Monster Design. Egal ob Unity oder Unreal etc. Die letzten Jahre werde spiele im allgemeinen schlechter. Es geht nur noch um Masse. Es gibt Ausnahmen wie Zelda oder RDR2 aber nicht grade viele mehr. Wir hatten vor über 10 Jahren schon Spiele die bessere physik,kollisionsabfrage und besonders ki. Das was hier ubisoft die letzten Jahre abliefert ist fast in jedem Bereich ein Rückschritt. Dabei hatte ich mich anfangs auf starlink wirklich gefreut. Nachdem ich aber sah das es wieder nur generisches rumgeballer ist war ich raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Zgravity ()

  • @Njubisuru


    Nein, ich will dir nicht unterstellen, dass du dich nicht genug über Spiele informierst.
    Ich kenne dich nicht und weiß daher nicht, ob und wie du das machst.
    Ich kann nur von mir sagen, dass ich mich halt entsprechend informiere und daher die Informationen habe, die dir gefehlt zu haben scheinen.
    Aber wenn du mich so fragst: Allein durch den Test auf dieser tollen Seite hier, hättest du gewusst, dass es ein Open World Spiel ist, bei dem du jederzeit vom Planeten abheben kannst, um hinzufliegen wo du willst.

  • mir würde das Spiel auch richtig gut gefallen...Wenn es da dieses Spielzeug nicht gäbe ...
    Und wenn man alle Inhalte Teile Waffen und Piloten im regulärem Spiel freischalten kann ...
    So hat sich ubi selbst ins Bein geschossen .


    Die Zielgruppe Kinder verfügen nicht über so viel Geld....
    Und die Zielgruppe Erwachsene wollen kein Spielzeug haben ...


    Ja ich weiß das es auch digital ohne Spielzeug zu haben ist ...
    Aber 99€ für das komplette Spiel :cursing:
    Das nach dem Kauf kein wert mehr hat ....

  • @Knusel


    Du kannst auch einfach das Starter Set für 25 - 40 € Retail kaufen (auf Angebote achten), den Plastikkram entsorgen, oder (wie ich) in den Schrank stellen und dir dann digital die Zusatzwaffen, Piloten, Schiffe kaufen, die du haben möchtest.
    Wirklich brauchen tut man den Zusatzkram nicht.
    Wenn man es unbedingt haben will, lohnt es sich manchmal auch, den Zusatzkram trotzdem retail zu kaufen, weil es einfach billiger ist. Waffen einscannen und ab in den Schrank...


    In den letzten Wochen konnte man an den Wochenenden kostenlos Zusatzinhalte spielen, aber hat mich nicht gejuckt. Hitze- und Kältewaffen sowie Shredder reichen mir vollkommen aus.
    Mir fällt jetzt keine Stelle ein, an der ich nicht weiter kam, weil ich eine andere Waffe gebraucht hätte.


    Einmal hätte ich mir ein zusätzliches Schiff gewünscht, weil mir die zwei Schiffe nicht ausreichten, um den Gegner zu besiegen. Glücklicherweise kann man den Schwierigkeitsgrad aber "on the fly" anpassen und so habe ich auch das dann geschafft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!