SEGA bestätigt die Entwicklung eines neuen Sonic-Hauptablegers

    • Offizieller Beitrag

    Soeben hat SEGA sein Sonic-Panel auf der SXSW beendet, wo einige neue Details zu Team Sonic Racing angekündigt wurden. Diese Informationen werden wir euch in einer separaten News zusammenfassen. Auch wenn die Ausbootung an Informationen zu neuen Sonic-Projekten eher eine Enttäuschung war, erwähnte Takashi Iizuka vom Sonic Team, dass die Arbeiten am nächsten großen Sonic The Hedgehog-Ableger bereits begonnen haben.


    SEGA wird hierzu in der Zukunft weitere Informationen preisgeben. Die Fans sollen noch ein bisschen Geduld haben, bis erste Details preisgegeben werden.


    Quelle: Twitch (SXSW)

  • Ich frage mich echt, weswegen diese Reihe noch so viele Fans hat. Ich hätte keine Lust immer bei jedem Ableger zu neuen hoffen, dass es ein gutes Spiel ist (wie Colours oder Generations) und kein Reinfall (wie '06 oder Forces). Dabei sind die meisten Spiele nicht einmal eins von beiden, sondern nur unterer Durchschnitt.


    Es sagt eigentlich schon viel aus, wenn der beste Ableger der letzten fünf Jahre ein 16bit Ableger von einem fremden Studio ist, dessen Erstlingswerk es war... :notlikethis:

  • @MonHund


    SEGA besitzt nicht sehr viel, und die Kosten ein neues Sonic-Spiel zu entwickeln durfte wohl weniger sein als die Gesamtzahl der Verkäuften Kopien von Sonic Forces.


    SEGA hat bereits auch Geld in ihrem Hedgehog-Engine investiert, damit zukünftige Sonic-Spiele wesentlich besser aussehen. Die Investition geschah vor bzw. zur Entwicklung von Sonic Forces. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass SEGA noch auf den kleinen blauen Igel setzt.


    In Anbetracht dessen, dass demnächst der Sonic-Film erscheint, ist es für SEGA nur logisch, ein neues Sonic-Spiel entwickeln zu lassen, welches vom Film und "Nicht-Sonic-Fans" gepusht wird. Das ist Sonic mittlerweile: Man kennt den blauen Igel, man erkennt ihn sofort. Eine Runde nebenbei mit dem blauen Igel ist immer drin. Aber wirklich gut waren die Sonic-Spiele nach der Adventure-Reihe und einige wenige Auswahl (wer erinnert sich noch an Sonic Adventure für GBA?) nie. Das ist, worauf SEGA setzt: Ein "Sonic" für nebenbei. Und wie man sieht rechtfertigt es auch die Entwicklung dieser Reihe.


    SEGA ist ohnehin gezwungen, in Sonic zu investieren, da Sonic zur Milchkuh verkümmerte. Ich selbst finde es Schade. Ich freue mich insgeheim auf den nächsten Sonic-Spiel - ich weiss aber ganz genau, dass es wieder eine Enttäuschung sein wird. Sonic unter SEGA geht es alles andere als gut. Sonic 06 hätte - wenn das Grundkonzept beibehalten worden wäre und wesentlich später erschien - sogar Potenzial zum einer der besten Sonic-Spiele im Adventure-Stil werden können. Dies wurde aber durch SEGA zunichte gemacht. Das Spiel war nicht fertig - SEGA forcierte jedoch die Freigabe obwohl das Spiel überhaupt gar nicht fertig war. So kam es zum nachhaltigen Image-Schaden, der bis heute noch davon geredet wird.


    Den "Geist" von Sonic was es mal ausmachte wird es nicht mehr geben. Stattdessen werden wir weiterhin Sonic-Spiele sehen, in der bereits ein Tastenknopf zuviel ist und der Autopilot des Spiels die meiste Zeit übernehmt. Bis zu jenem Zeitpunkt gekommen ist, in der SEGA wie THQ, Atari und Sierra enden wird und wir als alte Knacker in Zukunft hoffen, dass Sonic in irgendeine Form irgendwo nach 20 Jahren Abwesendheit zurückkommen wird.


    [Blockierte Grafik: https://i.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/018/433/wojak.jpg]

  • @Njubisuru
    SEGA hat ja noch genug andere große Marken (Total War, Yakuza, Football Manager, Valkyria Chronicles usw.). Weswegen man da in eine Marke investiert, die ihre große Blüte in den 90er hatte, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. :notlikethis:

  • @MonHund


    Da hast du Recht. Yakuza und Valkyria Chronicles waren die einzigen, die mir noch einfielen als große Marken, wobei Valkyria Chronicles trotzdem eher eine Nische ist - behaupte ich. Yakuza ist das einzige, was ich mit SEGA noch verbinde hinsichtlich große Marke.


    Eine einfache Theorie von mir: Sonic ist schlicht und ergreifend das Aushängeschild von SEGA. Stirbt Sonic, stirbt SEGA als Marke und als Identität. Es ist ja nicht so dass sie mit Verlust investieren. Sie müssten verdammt viel Vertrauen in dem Igel haben oder sehr knapp kalkulieren. Aber wenn man die Verkaufszahlen traut, kann auch ein aktueller Sonic-Spiel durchaus ein Millionenseller werden. Schau dir bspw. Sonic & Mario bei den Olympischen Spielen an. Man glaubts kaum - der Quatsch hat aber Millionen von Verkäufen.

  • @MonHund @Njubisuru
    Ich würde mich ja am meisten über ein neues Jet Set Radio oder Crazy Taxi freuen. Mit den Spielen des blauen Igels konnte ich noch nie was anfangen, als Charakter finde ich ihn grundsätzlich nicht schlecht. Er ist nun mal Segas selbstgewähltes Maskottchen, ihn einfach sterben zu lassen wäre auch irgendwie schade. Vielleicht muss man aber das Sonic-Gameplay mal komplett neu denken, wie man es z.B. bei BotW gemacht hat, schlimmer als Boom und Forces kann es ja fast nicht mehr werden...

  • @Njubisuru
    Wobei man sagen muss, dass Spiele wie Total War, Footbal Manager und Company of Heroes in ihrem Bereich auch recht große Marken sind. Vor allem bei uns in Deutschland. Aber da liegt ja auch der Hund begraben, weil PC-Strategiespiele in der Nische existieren. ;)

  • @Ande
    Wer im kennt den bitte im Mainstream, diese Spiele noch? Da wäre es für SEGA lukrativer neue Marken auf zu bauen. Vielleicht braucht SEGA einfach mal ein neues Maskottchen. Lasst einfach Sonic wie Alex Kidd enden, obwohl die eigentlich traurig wäre. Aber ob man in Zukunft mit einem Maskottchen, welches 90er Jahre schreit wie sonst etwas, noch jemand erreichen kann ist fraglich. :dk:

  • @MonHund


    Nein Sonic soll nicht sterben. Mit Spielen wie Generations und Colors hat man bewiesen dass man noch gute Sonic Spiele machen kann.


    Segas Problem ist dass die meisten Marken nischig sind. Ich denke am besten werden momentan die Strategie Dinger Total War und Company of Heroes laufen sowie Football Manager.


    Am liebsten hätte ich ja ein Skies of Arcadia Remake und ein neues NiGHTS. Space Channel 5 bekommt ja jetzt zB auch einen VR Ableger.

  • Und bestätigt gleichzeitig damit wahrscheinlich auch den nächsten schlechten/mittelmäßigen Ableger.
    Ich finde bei Sonic kann es doch nicht so schwer sein wenigstens einen akzeptablen Ableger zu bringen (gerade in 3D, in 2D ist es nicht schwer die Fans mit immer dem gleichen Zeug zufriedenzustellen...)

  • @MonHund Das liegt daran, dass Sonic dennoch treue Fans hat, die durch dick und dünn mit blauen Igel gehen.
    Ich würde alles für ein Sonic Spiel liegen lassen, der Igel gehört fest zu meiner Kindheit und ist kurz nach Metroid mein absolutes Lieblingsfranchise. Ich finde fast jedes Sonic Spiel hat seinen eigenen Charme. Bis auf Sonic Boom würde ich auch kein Sonic Game als schlecht bezeichnen. ;)
    Ich gehöre scheinbar auch zu den wenigen die mit Forces seinen Spaß hatten. :D
    Sonic gehört einfach in die Videospielwelt genauso wie Mario oder Link.


    Ich würde um zum News Thema zu kommen, gerne wieder eine verwobene Story mit verschieden Charakteren wie bei Sonic 2006 oder Sonic Adventure.
    Gerne auch wieder mit Zeitreisen, Weltall und so vielen altbekannten Charakteren darin.

  • Fand auch das Sonic Forces nicht schlecht war. Nur weil es einigen wieder mal nicht gefällt muss man natürlich gleich wieder rumnörgeln und alles schlecht reden und schon den neuen Ableger schlecht reden bevor man überhaupt irgendetwas gesehen hat

  • Was mich an den Sonic Spielen immer am meisten beeindruckt hat, waren die großartigen Soundtracks.


    Das Gameplay eher so naja.
    Einen schnellen Charakter in einem Jump'n'Run zu spielen, ist gerade wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt, nie ein tolles Gefühl gewesen. Es war mehr ein Problem, als ein cooles Feature.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!