Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (11.03.19 - 17.03.19)

  • Media Create hat wieder die aktuellen Hard- und Software-Charts aus dem Land der aufgehenden Sonne veröffentlicht. Diesmal wurde der Verkaufszeitraum vom 11. März 2019 bis zum 17. März 2019 analysiert und ausgewertet. Auch in dieser Woche hat die Nintendo Switch wieder einmal die Hardware-Charts dominiert. Auf dem vierten Platz der Software-Charts lag Super Smash Bros. Ultimate mit 20.706 verkauften Einheiten für die Nintendo Switch. Insgesamt befanden sich fünf Nintendo-Titel unter den Top 10. Wie die Hardware-Charts sonst aussehen und welche Spiele von Nintendo es in die Top 20 geschafft haben, entnehmt ihr der nachfolgenden Liste:


    Hardware:

    • Nintendo Switch – 56.954
    • PlayStation 4 – 25.015
    • PlayStation 4 Pro – 7.206
    • New Nintendo 2DS XL – 4.040
    • New Nintendo 3DS XL – 892
    • PlayStation Vita – 870
    • Nintendo 2DS – 793
    • Xbox One X – 91
    • Xbox One – 45

    Software:

    • 1./00. [PS4] Tom Clancy's The Division 2 # <RPG> (Ubisoft) {2019.03.15} (¥8.400) - 63.817 / NEU
    • 02./00. [PS4] One Piece: World Seeker <ADV> (Bandai Namco Games) {2019.03.14} (¥7.600) - 51.039 / NEU
    • 03./01. [PS4] Devil May Cry 5 # <ACT> (Capcom) {2019.03.08} (¥6.990) - 33.149 / 149.350 (-71%)
    • 04./02. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 20.706 / 2.953.145 (-12%)
    • 05./03. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 16.997 / 516.540 (-15%)
    • 06./04. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 11.288 / 2.178.288 (-8%)
    • 07./05. [NSW] Pokemon: Let's Go, Pikachu!/Evoli! # <RPG> (Pokemon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) - 10.112 / 1.536.216 (-11%)
    • 08./00. [PS4] LoveR <ADV> (Kadokawa Games) {2019.03.14} (¥7.980) - 9.985 / NEU
    • 09./00. [PS4] Judgment <ADV> (Sega) {2018.12.13} (¥8.290) - 8.677 / 263.407
    • 10./07. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild # <ADV> (Nintendo) {2017.03.03} (¥6.980) - 8.479 / 1.325.825 (-14%)
    • 11./08. [NSW] Super Mario Party # <ETC> (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) - 8.429 / 1.055.218 (-9%)
    • 12./09. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 7.955 / 640.825 (-5%)
    • 13./10. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 7.516 / 2.962.831 (-3%)
    • 14./00. [PS4] 13 Sentinels: Aegis Rim - Prologue <ADV> (Atlus) {2019.03.14} (¥2.980) - 5.872 / NEU
    • 15./00. [PS4] Samurai Warriors 4 DX # <ACT> (Koei Tecmo) {2019.03.14} (¥5.800) - 5.330 / NEU
    • 16./13. [PS4] Kingdom Hearts III # <RPG> (Square Enix) {2019.01.25} (¥8.800) - 5.236 / 790.805 (+16%)
    • 17./00. [NSW] Samurai Warriors 4 DX # <ACT> (Koei Tecmo) {2019.03.14} (¥5.800) - 4.704 / NEU
    • 18./00. [PSV] Kenka Bancho Otome: 2nd Rumble!! # <ADV> (Spike Chunsoft) {2019.03.14} (¥5.980) - 4.014 / NEU
    • 19./19. [NSW] Kirby Star Allies <ACT> (Nintendo) {2018.03.16} (¥5.980) - 2.883 / 743.782 (+3%)
    • 20./20. [NSW] Super Mario Odyssey # <ACT> (Nintendo) {2017.10.27} (¥5.980) - 2.760 / 1.962.818 (+2%)

    Zum Vergleich könnt ihr euch hier auch die Zahlen der letzten Woche nochmal ansehen.


    Quelle: ResetEra

  • Woche 11.
    Die Switch ist wieder stark zurückgegangen. Letztes Jahr hatte sie sich 54k mal verkauft.
    Die Vita hat es am Schwersten diese Woche erwischt: Letzte Woche verkaufte sie sich noch 3k, jetzt ist sie das erste Mal in den dreistelligen Bereich hinuntergefallen.
    Dies ist die Beste Woche für den 2DS. Wahrscheinlich gab es irgendein Angebot in Japan. Sonst verkaufte er sich nämlich nur 100-200 wöchentlich.
    Die PS4 konnte ihren Boost durch DMC V von letzter Woche noch halten durch weitere Neuveröffentlichungen in dieser Woche.
    Der 3DS-Titel von letzter Woche ist schon weg. Huch.
    In den Top 20:
    11 NSW-, 8 PS4- & 1 PSV-Titel
    Vorjahr:
    8 NSW-, 8 PS4-, 2 3DS- & 2 PSV-Titel


    Nächste Woche wird Smash Splatoon 2 überholen.

  • Off-Topic:
    Aber wird auf NTower gar nicht zu Stadia berichtet? Immerhin eine neue Konkurrenz im Konsolenmarkt. Und vor allem auch mit Überall Konzept a la Switch.
    (Sofern W-Lan oder in 3 Jahren 5G bereit stehen)


    Hätte mich schon interessiert wie das hier aufgenommen wird.

  • nächste Woche ist es also endlich so weit und die PS4 erreicht die 8mio
    Ne starke Leistung mal abwarten ob man die 9mio erreicht


    Die Switch läuft weiterhin sehr gut Zwischen 55-70k was verdammt gut ist ohne das neue Spiele von Nintendo erschien


    2 bis 3 Wochen und smash hat die 3mio =)
    Dicht dahinter splatoon2

  • Off-Topic:
    Aber wird auf NTower gar nicht zu Stadia berichtet? Immerhin eine neue Konkurrenz im Konsolenmarkt. Und vor allem auch mit Überall Konzept a la Switch.
    (Sofern W-Lan oder in 3 Jahren 5G bereit stehen)


    Hätte mich schon interessiert wie das hier aufgenommen wird.


    Würde mich vielleicht auch interessieren. Ob es sich aber hierbei wirklich um eine Konsole im klassischen Sinne handelt, oder um nichts anderes als eine Art Steambox (bzw. eine Art Minihardware mit Betriebssystem auf Basis von Android), fällt dieses kleine Android-Box wohl kaum unter der Bezeichnung "Konsole". Ich behaupte, dass eine Konsole ausmacht, dass sie Spiele selbstständig wiedergeben können und nicht über einen Stream.


    Es würde komisch kommen, wenn - nehmen wir einfach an - ntower (oder andere Gaming-Portale) über den Steam Link berichtet und als Konsole deklariert, obwohl es nichts anderes ist als edit eine Art edit
    -ende Androidbox mit Design-Controller. Ähnlich verhält es sich dann auch mit OUYA, der ebenso nichts anderes war als eine Androidbox, auch wenn sie Spiele selbstständig abspielen konnte. Ich hoffe du verstehst, was ich damit meine.


    Wie erfolgreich Google tatsächlich sein wird, wird man wohl kaum abschätzen können. Steam veröffentlichte zunächst ebenso den Steam Link als Hardware, verzichtete aber kürzlich nun gänzlich drauf und setze nun auf Software. Bei Google ist die Besonderheit, dass kein eigener Rechner notwendig ist. Aber ob die Leute sowas wirklich feiern werden, wenn sie weder eine Physische Version, noch nicht einmal eine vernünftige, immer wieder neu herunterladbare Digitalversion (= komplette Abhängigkeit) besitzen?

  • @Njubisuru


    Offtopic


    1. es ist nicht Nintendo
    2. es ist ein reiner Cloud Service keine Konsole notwendig, wie man im Video und in der Präsi zeigte.
    3. nur in Ballungsgebieten gibt es Final auch 4K wenn passend die Leitung
    4. weder Preis. Ich Umfang ist bekannt.
    5. Über Scarlet und PS5 wird hier auch nicht berichtet oder über XCloud von MS das Gegenstück von Stadia



    Topic:
    Selbst in Japan braucht Nintendo keine neuen AAA Games


    Die Indies reißen es raus

  • @Grimmon



    Ich vermute Dank Stadia wird sich die Next gen, egal von wem, nicht mehr so gut verkaufen, wie die aktuelle Gen. Es gibt nichts einfacheres als auf YouTube auf Play zu klicken und gleich drauflos zocken zu können.
    Da es auf YouTube läuft, wird Google Werbung ohne Ende machen und deswegen aber auch aufgrund der Einfachheit, Werden mittelfristig die meisten damit zocken.
    Google braucht die Massen an User und deswegen wird es preislich sehr fair werden.
    Dadurch dass sie damit die Massen an Gamern haben werden, werden die meisten Entwickler dort ihr Geld verdienen wollen mit ihren Games. Diese werden dank 10TF Leistung (PS4 Pro hat 4TF, Xbox One X hat 6TF) immer in maximaler Grafikleistung laufen, egal ob am Handy oder am 5 Jahre alten PC.


    Was will das Gamer Herz mehr?


    Gamer kriegen die geilsten Games in bester Grafik. Entwickler müssen nach 7 Jahren nicht erneut raten und hoffen, welcher Konsolenhersteller die meisten Geräte an den Mann bringt. Das heißt, die Userbase wird Jahr für Jahr größer und die potentielle Anzahl an Käufern wächst.


    Schon ab 25 MBit hat man Full HD 60P, ab 30Mbit hat man 4k60p. Hab jetzt einen speedtest am ipad gemacht und bin da 8m vom wlan Router entfernt: 97Mbit mit Upc in wien. Dass heißt ich könnte jetzt schon mit 8K120fps zocken, hätte ich so einen geilen Monitor.


    Spiele zum Anfassen wird’s keine mehr geben für die Sammler und die mit schlechtem Internet schauen momentan in die Röhre aber das wird sich auch ändern sobald 5G da ist.


    Ich glaube viele sind sich den großen impact von Stadia auf die Industrie noch nicht bewusst. Google hat soeben allen Konsolen-, PC-Herstellern und Twich den Todesstoß gegeben. Nach Büchern, Musik und Filmen sind Games bald das nächste Ding, dass hauptsächlich rein digital konsumiert werden wird.


    Ein paar Beispiele von meinem progressiven :D Alltag:
    .) ich Dampfe E-Zigarette, lese hauptsächlich E-Books, habe 95% rein digitale PS4 Spiele (ca 100 Stück), Filme und Serien auf Netflix & Amazon Prime (ins Kino gehe ich nicht, weil leider zu laut für mich).


    Nur Switch Cardridges kaufe ich gerne, weil ich diese Nintendo Kassetten mag. Hab in letzter Zeit eine Abneigung gegen Discs entwickelt. Die halten auch nicht so lange, zerkratzen oder der Player kann sie nicht lesen.



    Noch ein großer Vorteil von stadia: raytracing wird früher kommen und für ein breiteres Publikum zur Verfügung stehen, weil Google jedes Jahr oder in welche. Interval, auch immer, die hardwareleistung hochschrauben kann. Bei Konsolen hatten wir bisher immer diesen 7 Jahres Intervall. In den ersten Jahren geile Grafik und später hat man sich schon daran gewöhnt. Ab jetzt werden die Verbesserungen in kürzeren Abständen erfolgen, nur eben viel günstiger als zuvor.


    Edit: sorry für die Fehler und komische Grammatik. Am ipad schreiben ist nicht so geil ^^

  • @UnbreakableAlex


    Dass die Zukunft dahin führen wird, kann ich mir auch vorstellen - nur was Google meiner Ansicht nach bisher unterschätzt, ist die Spieleentwicklung.


    Da haben sie bisher gar nichts gezeigt außer Spielen von Third Partys.


    Blockbuster a la Sony, Nintendo und zum Teil a la Microsoft mit etablierten IPs kann man nicht mal eben aus dem Boden stampfen.


    Wenn Google mit Stadia Erfolg haben wird, dann glaube ich, nur mit einem sehr langem Atem und wenn sie dann nach und nach Exklusives liefern.


    Aber haben sie nicht gerade Google+ eingestampft ;)


    Sony und Microsoft bieten beide schon Spielestreaming und Nintendo in Japan auch. Ich glaube, die können Google sehr schnell den Wind aus den Flügeln nehmen.



    Anderseits: Konkurrenz belebt das Geschäft.

  • Sobald FIFA, COD, Fortnite & Apex Legends auf Stadia erscheinen, wird die große Masse schnell drauf sein.


    Sony und Nintendo haben gar nicht die Serverkapazitäten um Streaming großflächig anzubieten. Falls Google den Input lag nicht auf ein akzeptables Maß bringt, dann Sony und Nintendo auf keinen Fall. Bei MS bin ich mir noch nicht sicher.

  • @UnbreakableAlex


    Bleibt die Frage des Preismodells. Ich kann mir nicht vorstellen dass EA und andere große Hersteller ihre großen Marken in Fremdabos verschleudern a la 10-20 Euro pro Monat.


    Wird wahrscheinlich eher 10 Euro monatlich für Google inklusive ein paar Spielen und "Free to Play Games" + Kauf von Games sein.


    In Microsofts GamePass sieht man sehr schön, was angeboten werden kann. Top-Spiele nur von Microsoft - mit wenigen Ausnahmen - ansonsten ältere Games und Klassiker.


    Ohne Microsofts Eigenproduktionen wäre der GamePass ziemlich hinfällig.

    Gleiches wird dann wohl für Google gelten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!