Umfrage der Woche: Wie ist euer Eindruck vom Nintendo Labo: Toy-Con 04 - VR-Set nach dem ersten Trailer?

  • Willkommen zurück bei der Umfrage der Woche, unserem wöchentlichen Format auf ntower. Auch an diesem sonnigen Sonntag wollen wir die Chance nutzen, um mit euch über ein aktuelles Thema aus der Nintendo- und Videospielwelt zu plaudern. Passenderweise versorgte uns Nintendo vor Kurzem mit dem passenden Gesprächsstoff: ein Vorstellungsvideo zum Nintendo Labo: Toy-Con 04 - VR-Set. Die Segel sind gesetzt, also nichts wie auf in die dieswöchige Umfrage.


    Umfrage der letzten Woche:


    Angesichts der nahenden E3 2019-Messe wollten wir von euch wissen, was ihr euch von Nintendos Showprogramm in diesem Jahr erhofft. In den vergangenen Jahren sammelten sich eine Reihe verschiedenen Formate und Präsentationen an, die das Unternehmen zur Vermarktung seiner neuen Produkte verwendet hat. Was wird es 2019? Schauen wir uns an, wofür ihr abgestimmt habt.

    • Das etablierte Paket von Live-Show im Stile von "Nintendo Spotlight" oder "Digital Event" und Nintendo Treehouse-Livestream wäre ideal. (132) - 41 %
    • Eine Live-Pressekonferenz mit anschließendem Nintendo Treehouse-Livestream wäre mir am liebsten. (71) - 22 %
    • Mir egal, Hauptsache es gibt neue Infos und Trailer! / Ich kann mich nicht entscheiden. (68) - 21 %
    • Eine Live-Pressekonferenz würde mir genügen. Kein weiterer Schnickschnack! (43) - 13 %
    • Der Nintendo Treehouse-Livestream würde mir genügen. Ich brauche keine große Ankündigungsshow. (3) - 1 %

    Die Mehrheit bleibt dabei: eine Live-Videopräsentation mit anschließendem Nintendo Treehouse-Programm ist Nintendos sicherster Weg für eine gelungene E3. 41 % der Umfrage-Teilnehmer sprachen sich dafür aus. Der Wunsch nach einer traditionellen Live-Pressekonferenz bleibt jedoch weiterhin bestehen, immerhin 22 % wünschen sich diese zurück und würden auch das Treehouse gerne wieder sehen. Alle weiteren Meinungen und Kommentare zum Thema findet ihr in unserer letzten Umfrage.


    Umfrage der Woche:


    Die Nintendo Labo-Marke begleitet uns nun schon seit gut einem Jahr. Die Idee ist simpel, das Potenzial unermesslich. Durch vorgefertigte Pappebögen basteln sich Spieler anhand einer intuitiven Bauanleitung eigene Utensilien wie eine Angel oder ein Lenkrad zusammen und erleben damit einzigartige Spielerfahrungen auf der Nintendo Switch. Ermöglicht wird vieles der Wundertechnik durch die Joy-Con-Controller, welche in die fertiggestellten Basteleien namens Toy-Con hineingesteckt werden und so die Bewegungen in der echten Welt ins Spielgeschehen übertragen. Auf diese Weise kann man ein eigenes kleines Piano spielen oder einen Joy-Stick bedienen, um mit seinem Flugzeug im Spiel abzuheben.


    Das neueste Nintendo Labo-Paket, welches am 12. April erscheinen soll, hat es allerdings in sich. Zum ersten Mal experimentiert Nintendo mit dem neumodischen Trend von Virtual Reality. Vergleichbar mit teurer VR-Hardware, die man bei Konkurrenz-Unternehmen erstehen kann, ist Nintendos VR-Versuch allerdings nicht. Vielmehr möchte man mit dem Nintendo Labo: Toy-Con 04 - VR-Set den ersten Berührungspunkt für viele Kinder und Familien schaffen, die zuvor nicht an Virtual Reality interessiert waren oder es sich nicht leisten konnten. Entsprechend praktisch ist es, dass Nintendo gleich verschiedene Pakete anbietet, in denen unterschiedliche Toy-Con-Kreationen enthalten sind. Wer sich also nicht ganz so sicher ist, der kann zuerst auf ein günstigeres Basispaket ausweichen.


    Alle verfügbaren Informationen zu den verschiedenen Paketen haben wir vor wenigen Tagen zusammengefasst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute wollen wir erneut eure Meinung zum Nintendo Labo: Toy-Con 04 - VR-Set einholen. Konnte euch der allumfassende Trailer zum Set überzeugen? Oder hat sich eure erste Annahme bestätigt und ihr habt weiterhin kein Interesse daran? Stimmt in unserer Umfrage ab und lasst uns eure Meinung im Kommentarbereich wissen. Wir sind schon gespannt!

    Wie ist euer Eindruck vom Nintendo Labo: Toy-Con 04 - VR-Set nach dem ersten Trailer? 193

    1. Sieht vielversprechend aus, aber ganz überzeugt bin ich nicht. (69) 36 %
    2. Klasse! Das muss ich unbedingt haben! (42) 22 %
    3. Ich mag Nintendo Labo nicht und hätte mir eher eine richtige VR-Brille gewünscht. (36) 19 %
    4. Ich kann mit Virtual Reality allgemein nichts anfangen. (35) 18 %
    5. Ich habe eine andere Meinung, die ich in Form eines Kommentars näher erläutere. (11) 6 %
  • für Kinder super.
    Viele mini Spiele und viel Möglichkeiten für kreative Ideen...
    Ich bin aber nicht die Zielgruppe,
    Würde es zwar gerne mal zusammen bauen und auch mal ausprobieren .... Aber darüber hinaus geht's auch nicht ....
    Und für die ganzen Programmier Möglichkeiten bin ich nicht kreativ genug .


    Ich finde Labo dennoch gut und wichtig.
    Die switch sollte für alle Zielgruppen was bieten

  • Wie bereits erwähnt bin ich zu neugierig um es nicht zu kaufen. Werde es mir auf jeden Fall zulegen um es auszuprobieren.
    Natürlich ist es kein Vergleich zu occulus rift o.ä., aber es dürfte auch klar sein, dass das labo-set eine völlig andere Zielgruppe anspricht und keine Konkurrenz zu anderen VR-Produkten darstellen soll. :)


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • In Anbetracht dessen, dass Nintendo eh plant, mehrere Switches in jeden Haushalt zu bringen (bei uns sind es schon zwei), hätte ich mir eine richtige VR Brille gewünscht. Also sowas wie das Samsung Gedöns halt, jedenfalls nicht aus Pappe. Und dann einige Spielideen mit comic-hafter Grafik für mehrere Spieler, jeder mit seiner Brille auf dem Kopf.


    Das hier ist ganz nett, aber wieder so viel Zubehör, was dann verstaut werden muss. Ich weiß nicht... Die Idee ist ganz gut, aber ich scheue mich vor noch mehr Zeug, das rum liegt.

  • Mein Hauptproblem daran ist der Preis. Es ist ja nichts weiteres als eine (aufgemotzte) Google Cardboard und diese kosten im Normalfall ja so um 5€ bis 10€. Da sind 70€ schon sehr viel Geld. Hätte einen Preis von 30€ bis 50€ schon als fairer erfunden. Da rückt der Fakt, dass es kein "echtes" VR ist, schon in den Hintergrund. ;)

  • Ich bin vermutlich nicht die Zielgruppe von Labo. Das Fahrzeug-Kit hatte ich mir überlegt, weil das Spiel dahinter relativ gehaltvoll aussieht und ich das Lenkrad auch bei Mario Kart nutzen könnte. Am Ende war es mir dann als "Spielerei", die vermutlich in der Ecke Staub ansetzt (ich habe nicht mal eine Katze die Freude daran hätte :troll: ), doch zu teuer.
    Immerhin kann man beim VR-Kit vergleichsweise günstig einsteigen und sich erstmal nur das Grundpaket holen. Die Preis-Hürde wäre für mich schonmal niedriger. Grundsätzlich warte ich also erstmal Erfahrungsberichte ab. Wenn auch andere interessante Spiele die VR-Brille unterstützen wäre das sicherlich auch nicht verkehrt. Ein Pokémon Snap mit VR-Support z.B. :moneylink:


    @MonHund
    Die Software scheinen irgendwie alle zu vergessen. So ein Erlebnis mit auf die Switch abgestimmte Software kriegst du auf einem Handy nicht hin. Da sind ja einige Spiele mit dabei und mit der Toy-Con-Garage kannst du sogar eigene machen. Die Entwicklung der Software kostet auch Geld, bei Nintendo zahlst du dafür in Euro, bei den Smartphone-Apps mit deinen persönlichen Daten, muss jeder für sich wissen, was ihm lieber ist...

  • Der Trailer hat mich ehrlich gesagt schon positiv überrascht, da die gezeigten Anwendungsmöglichkeiten und integrierten Spiele deutlich interessanter und umfangreicher wirken als noch in den vergangenen 3 Labo-Sets. Bin immer wieder erstaunt darüber, was Nintendo alles für kreative Ideen aus bissl Pappe hervorzaubert...! 8|


    Werde ich mir das Set kaufen? Hmmmm... nee erstmal nicht

    Anything not saved will be lost.

  • @Ande


    Deswegen ist es auch eine aufgemotzte Google Cardboard. Verstehe des weiteren nicht, wie die Software nun die Hardware retten soll. Natürlich sind höchstwahrscheinlich die Spiele besser, hilft aber nicht so viel wenn es eh nur Minispiele sind und die Konsole die Power einer Playstation 3 hat. :mm:

  • Virtual Reality ist allgemein nichts für mich. Ich mag mich nicht so abschotten beim Spielen, sondern gern noch mitbekommen, was um mich herum geschieht. Ich spiele noch nicht mal gerne mit Kopfhörern, Akustik hin oder her, und mit dieser Riesenbrille schon gar nicht.

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • @MonHund
    Mit Google Cardboard oder jeder anderen VR-Lösung alleine kannst du absolut nichts anfangen, dazu brauchst du einfach gute Software. Software ist immer ein wichtiger Kern, ohne Spiele wie BotW hätte die Switch auch keinen Erfolg. Ein Grossteil des Preises ergibt sich bei Labo aus der Software. Nimm also den Preis eines "kleineren" Spiels wie z.B. Captain Toad und rechne noch ein bisschen was für die Pappe obendrauf, dann macht der Preis schon eher Sinn. Die Pappe selbst dürfte auch hochwertiger sein, schliesslich baut man damit auch Tasten und Schalter, die wird also hoffentlich mehr aushalten.

  • „Sieht vielversprechend aus, aber ganz überzeugt bin ich nicht.“


    Interessant sieht es schon aus und unter Umständen würde ich es mir auch kaufen, aber ich müsste schon echt einen am Kessel haben, wenn ich für Pappe Geld ausgeben würde.


    Ich wünsche den Käufern viel Spaß damit, aber ich selbst werde auch weiterhin jedes Labo-Set melden.

  • habs mal vorbestellt, mal schaun was die ersten Tests so sagen, dann entscheid ich. Aber VR Garage und auch die meisten Spiele sehn ganz gut aus

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!