Xenon Racer: Entwickler äußert sich zu der Kritik an der Performance des Spiels und verspricht Verbesserungen

  • Auch wir berichteten kürzlich über die dürftige Performance von Xenon Racer. Die Euphorie nach der Ankündigung des Spiels wich schnell der Enttäuschung, nachdem erstes Gameplay des Spiels an die Öffentlichkeit gelangte. Leider hinkt vor allem die Nintendo Switch-Version in Bezug auf Leistung und Grafik hinterher. Angesichts der Diskrepanz zwischen Launch-Trailer, der im Nintendo eShop zu sehen war, und dem eigentlichen Spiel fühlte es sich an, als hätte man mit falschen Tatsachen für das Spiel geworben. Hier seht ihr noch einmal einen Trailer des Spiels in seiner aktuellen Form:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die gute Nachricht ist, dass der Nintendo eShop-Trailer entfernt wurde. Zusätzlich arbeitet das Team an einem neuen Nintendo Switch-spezifischen Video. Vertriebsleiter Jonathan Lowe hat auch versprochen, dass Verbesserungen kommen werden, um die Bildrate zu verbessern, die Ladezeiten zu reduzieren und vieles mehr. In einem Interview mit Nintendo Life äußerte sich Lowe, Vertriebsleiter bei Entwickler 3DClouds, folgendermaßen:

    Zitat

    Xenon Racer, das sich hauptsächlich in Stadtgebieten abspielt, hat eine riesige Menge an grafischen Assets und mit der Geschwindigkeit des Spiels bedeutet es einfach, dass der Konsolenprozessor ständig an seine Grenzen stößt, um all diese Assets rechtzeitig im Spiel abzubilden. Hätten wir uns mit unserem Design für weite offene Landschaften oder Standard-Rennstrecken entschieden, wäre es hilfreich gewesen.


    Patch 3 enthält Änderungen an Schatten- und auch Wettertexturen, die allein 2-3 fps hinzufügen. Der Patch reduziert auch, je nachdem welcher Track gerade gefahren wird, die Ladezeiten um ca. 2-3 Sekunden. Der Inhalt des Karrieremodus ändert sich ebenfalls, da andere Modi wie Time Attack hinzugefügt werden. Das Popup von Assets im Vordergrund verbessert sich ebenfalls signifikant, aber die vollständige und korrekte Lösung dafür wird mit Patch 4 erfolgen.


    Patch 4 bringt weitere Grafikverbesserungen, das Ganze wird viel schärfer aussehen und das Popup von Assets wird gelöst. Wir haben es auch geschafft, weitere 1-2 fps zu gewinnen, was bedeutet, dass das Spiel bei 24-28 fps liegen wird. Ein Leistungs-/Qualitätsmodus wird ebenfalls hinzugefügt, sodass das Spiel mit mindestens 30 Bildern pro Sekunde läuft, es sei denn, der Qualitätsmodus wird gewählt.


    Wie es aussieht, soll Patch 3 bereits am kommenden Mittwoch zum Download zur Verfügung stehen. Obwohl Patch 4 bei Nintendo eingereicht wurde, kann es noch 2 bis 3 Wochen dauern, bis dieser zur Verfügung steht.


    Wie steht ihr zu der Reaktion von Lowe und 3DClouds? Glaubt ihr daran, dass diese Verbesserungen das Spiel retten können?


    Quelle: YouTube (Handheld Players), Nintendo Life

  • Die gute Nachricht ist, dass der Nintendo eShop-Trailer entfernt wurde.

    Schön zu lesen das Nutzer erst richtig Laut werden müssen das die, die den Servive (in dem Fall den eShop) anbieten auf die Nutzer hören. So eine Trailer verarsche gehört da nicht rein in meinen Augen. Bei einer kleinen Anzahl kommt es jedoch zu spät sicherlich noch.


    dass Verbesserungen kommen werden, um die Bildrate zu verbessern, die Ladezeiten zu reduzieren und vieles mehr.

    Sehr sehr Löblich :thumbup:
    Das erste Spiel wo ich mir jedoch sage (es haben viele andere Entwickler ja schon mal gemacht), das Spiel für Switch später zu bringen wäre im Nachhinein wohl besser gewesen. Die verärgerten User die es nicht gekauft haben muss man erst mal wieder holen mit dieser Grundlage, das wird wohl Steinig schwer.

    Glaubt ihr daran, dass diese Verbesserungen das Spiel retten können?

    Da Zitiere ich mich fast selbst mal in einem Beitrag. Das Spiel kann eventuell besser laufen ... die Frage ist ob man nach dem Frust die Kunden zurück bekommt die abgesprungen sind im letzten Moment (mit dem wissen, die Switch Version bleibt dennoch die schwächste). Würde mir als Kaufanreiz da evtl. einen Nintendo Typischen Spiegelmodus wünschen, sehr oft dabei ja bei Nintendo Konsolen Rennspielen. Im Spiel haben wir ja nur Rückwerts Variationen.


    Hatte auch Ridge Racer 3D gehabt, kann mich spontan an keinen weiteren Teil erinnern der dies hatte (bin mir aber unsicher hierbei, weiß das es mit einem Trick beim DS Teil ging).

  • Das ist nicht ihr ernst oder ? Das sieht nach knallhartem Betrug aus. Ich bin langsam diese Entschuldigungen leid.

  • Die Patches sind nach nicht mal einer Woche nach Release schon fertig? Für mich klingt das so, als hätte man absichtlich eine so schlechte Framerate erschaffen, damit man die zum einen die Käufer verarschen kann und zum anderen auch noch Aufmerksamkeit erzeugen kann.

  • Alleine wenn man das mal mit Fast RMX vergleicht. Ja xenon sind insgesamt besser aus aber das ??? Verarschen könnt ihr euch selbst. Fast RMX wurde doch glaub nur von 5 Leuten entwickelt und ihr bekommt das nicht hin schämt euch.

  • @SanguisLP das Spiel ist seit Januar zum Herunterladen bereit gewesen. Musste wohl auch, da es auf Karte erschien. Am Release hatte es wohl schon zwei Updates, Version ist 1.0.2. Durchaus also möglich das es fertig ist. Und um so ärgerlicher das man es nicht Notgedrungen nach hinten verschob eine Woche oder so.

  • ''Wir haben es auch geschafft, weitere 1-2 fps zu gewinnen, was bedeutet, dass das Spiel bei 24-28 fps liegen wird.''


    Ist heute der erste April :D?
    Ein Rennspiel hat mit 60 FPS zu laufen. 30 nur wenn die stabil sind. Alles andere ist ruckeln.


    Der Leistungsmodus mit 30 FPS ist ja Supi, aber wie sieht dann das Spiel aus ? Es sieht ja jetzt schon Kack hässlich aus.

  • Leute, was soll der dauernde vergleich mit FAST?? Shin'en (Entwickler von FAST) waren schon immer technisch sehr gut und haben zudem sehr viel Erfahrung auf Nintendo Hardware und es ist schon ihr drittes FAST Spiel gewesen. Klingt bei euch so, als könnte jeder Garagen Entwickler nen gutes Rennspiel auf der Switch machen.. Es wird schon einen Grund geben, warum es so wenig gute Racing Games auf der Switch gibt.

  • Zitat von ntower

    Glaubt ihr daran, dass diese Verbesserungen das Spiel retten können?

    Ich hoffe, dass die Käufer irgendwann noch die Version bekommen werden, für welche sie eigentlich Geld bezahlt haben.
    Aber den Entwickler wünsche ich keinen weiteren Erfolg mit diesem Spiel.


    Hätten sie von Anfang an mit offenen Karten gespielt und gesagt was los ist, wäre das alles gar nicht so schlimm gewesen. Aber die Spieler mit dieser Vollpreis-Beta-Version ins offene Messer laufen lassen geht echt gar nicht. :thumbdown:

  • @BSnake


    Naja, der Garage sind 3D Clouds vermutlich schon entwachsen, aber den Versuch, ein Spiel für PC und alle drei aktuellen Konsolen gleichzeitig und in zumindest halbwegs akzeptabler Qualität zu veröffentlichen, haben 'se aber mal so mächtig verkackt.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Leute, was soll der dauernde vergleich mit FAST?? Shin'en (Entwickler von FAST) waren schon immer technisch sehr gut und haben zudem sehr viel Erfahrung auf Nintendo Hardware und es ist schon ihr drittes FAST Spiel gewesen. Klingt bei euch so, als könnte jeder Garagen Entwickler nen gutes Rennspiel auf der Switch machen.. Es wird schon einen Grund geben, warum es so wenig gute Racing Games auf der Switch gibt.

    es sind beides Future-Racer, die beide Geld kosten. Der Unterschied ist, dass das eine Spiel 20€ kostet und sehr gut ist und dass das andere Spiel 50€ kostet und... ähm... weniger gut ist. Ob das Spiel in einer Garage, auf einem Birnenbaum oder vom Dalai Lama entwickelt wurde, das ist mir komplett egal, die wollen 50€ dafür haben. Bekommen sie aber nicht von mir. Wenn sie Spiel XY nicht auf der Switch oder sonstwo entwickeln können, da kleines Team in Garage und so, dann sollen sie eben was entwickeln, dass ihrer Größe und Fähigkeiten angepasst ist.


    Obwohl...


    "Wir haben es auch geschafft, weitere 1-2 fps zu gewinnen (...)"


    Überredet! Gekauft!

  • Wisst ihr ich rieche hier Faulheit und Gier. Für mich sie das hier schon fast danach aus als ob die versucht haben Zeit und Geld zu sparen in dem sie das Spiel direkt porten ohne Assets,Texturen, Materien etc anzupassen und kurz vor Schluss merken die das sie den Termin nicht einhalten können. Nintendo hat aber auch Mitschuld. Wie kann man einen Trailer und das Spiel in den eshop hochladen obwohl die beiden sich so extrem unterscheiden ? Wo war hier die Qualitätskontrolle? Das ist eindeutig Betrug und wenn mir mir nochmal jemand sagt. Ja öh ihr mit euren hohen Erwartungen dann kotz ich im Kreis. Den gleichen Mist muss ich mir über Anthem anhören. Bringen ein Produkt raus was fehlerhaft und nicht nicht einmal die Basis fertiggestellt ist plus das noch mindestens ein duzent Gameplay mechaniken einfach entfernt wurden.

  • Glaubt ihr daran, dass diese Verbesserungen das Spiel retten können?

    Auf keinen Fall. Die Devs machen das Design verantwortlich für die miese Performance, scheinen es aber nicht wirklich gebacken zu bekommen, das dann mal zu optimieren. Mit Ach und Krach an die 30 FPS zu kommen, klingt noch lange nicht nach einem guten Gameplay, insbesondere wenn es dabei noch grottenhässlich aussieht. Simple Grafik wäre ja kein Problem, aber hier sieht man einfach sehr deutlich, dass diese keinerlei Qualität hat und einfach nur auf Biegen und Brechen herunterreguliert wurde, um es zumindest halbwegs flüssig laufen zu lassen.
    Schaut man sich dagegen Hellblade auf der Switch an, kommt man schon ins Grübeln, was da bei Xenon Racer so schief gelaufen ist, denn die Switch-Hardware ist da nur sehr bedingt verantwortlich zu machen -immerhin laufen beide Games auf der Unreal Engine.

  • Patch 3 ist verfügbar inzwischen. Gibt insgeheim Eingriffe in den Karriere Modus. Bin derzeit bei im Blauen Strang in der Mitte, WPN 02 Rennen B. Hatte bereits B1 und B2 abgeschlossen. Als ich B3 fuhr wunderte ich ich mich, wieso man alleine fährt.


    Es war ein Checkpoint Rennen auf einmal. Als ich B1 noch mal startete war mir einiges klar. Die haben die CPU erst mal entfErnt. Das war bei Patch 1.0.2 noch ein Klassisches Rennen. Die CPU ist aber nicht über all weg. Wahrscheinlich weil es ohne besser läuft.


    Etwas kurios langsam. Mühe geben sieht anders aus :ugly:


    Update 15.40 Uhr: Kurioserweise waren aus WPN 02 Rennen B5 und B6 mit CPU Fahrer. Die Änderungen sind seltsam, naja. Wird vielleicht doch seine Gründe haben :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!