Nintendo Switch-Spieletest: The Walking Dead: Die letzte Staffel

• Was lange währt, wird endlich gut? Vier Staffeln, das Aus des Entwicklers Telltale und das Einspringen von Skybound waren nötig, um die letzte Staffel der Walking Dead Reihe würdig abzuschließen. Die letzten Schritte des Graphic-Adventures waren turbulent und beinahe wäre The Walking Dead: Die letzte Staffel niemals beendet worden. Doch seit Ende März ist es soweit und die letzte Episode ist erschienen. Wir haben uns durch die komplette vierte Staffel geschlagen und klären für euch, ob die Zombie Apokalypse zu einem befriedigenden Ende gekommen ist und ob auch Nichtkenner der Spielreihe, von der es für die Nintendo Switch ansonsten nur die erste Staffel zu erwerben gibt, ihren Spaß mit dem Spiel haben können.

Hier geht es zum Spieletest!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

• Ich muss sagen, dass ich die dritte Staffel bisher nicht gespielt habe. Insofern macht es wohl wenig Sinn, bei der letzten Staffel wieder einzusteigen. Irgendwie hätte man lieber nochmal alle TWD bringen sollen für die Switch. Ich hätte den Abschluss schon gerne gespielt, bin aber gleichzeitig froh, dass die Telltale Adventure ein Ende gefunden haben, obwohl ich die anfangs für Zwischendurch sogar sehr gut fand, aber da war schnell eine Übersättigung da und einige "Spiele" waren dann auch nur mittelmäßig und technisch zum Vergessen.

Mal schauen, ob ich die dritte Staffel mal zeitnah nachholen kann.

• @Muki
    Man sollte jetzt schnell sein und sich noch einige Games Retail sichern. Könnte mir vorstellen, dass die Spiele so langsam aus allen digitalen Stores fliegen.

@Florian McHugh
    Kann ich mir vorstellen, aber da ich Season 1, 2 und auch die Zwischenepisoden gespielt habe, wäre es irgendwie blöd jetzt die eine Staffel auszulassen.

• Staffel 1 war die stärkste, dann kam mit Staffel 2 ein würdiger Nachfolger, in Staffel 3 hat man ordentlich die Abnutzungserscheinungen gespürt, auch war die Story nicht mehr so gut...

Staffel 4 ist ein guter Abschluss, aber versucht zu sehr auf Staffel 1 zu machen, von wegen Erwachsener-Kind Beziehung, außerdem ist der AJ relativ nervig und macht Clem das Leben unnötig schwer. Klar, gehört zum Konzept der Geschichte, aber meine Güte, hat der mich teilweise aufgeregt. Es gab leider auch keine wahnsinnig guten Überraschungen.

Na immerhin hat die TV Serie in Staffel 8 und besonders 9, wieder zur alten Stärke zurück gefunden. Finde ich mittlerweile wieder Top

• Ich muss mit dem was ich über Clients sagte zurückrudern. Ich dachte ja, dass ich bisher ausschließlich Original-Datenträger am PC verwendet habe, aber ich habe gesehen, dass ich mir vor einigen Jahren, als die erste Staffel von Walking Dead erschien mir einen Steam Account angelegt hatte. Somit gehöre ich wohl auch zu denen, die bereits einen Client verwendet hatten. Es war damals auf Steam sehr günstig im Angebot und ich holte mir später dann auch die Staffel 2 sowie Life Is Strange. Ich habe Steam ewig nicht mehr genutzt, daher hatte ich das irgendwie total vergessen. Was mich mal interessieren würde wäre, ob es auch die finale Staffel auf Steam gibt. Da ich die ersten beiden Staffeln habe und ich gerne eine fortlaufende Story hätte mit den Entscheidungen der vorherigen Staffeln, würde ich gerne wissen, wann die Steam-Version veröffentlicht wird. Ich finde dort nur die Demo, aber nicht die einzelnen Episoden. Eine Staffel alleine ohne die Vorgänger macht auf einer anderen Plattform für mich nur sehr wenig Sinn, weil die ja alle aufeinander aufbauen und eine fortlaufende Geschichte erzählen.

Staffel 1 war die stärkste, dann kam mit Staffel 2 ein würdiger Nachfolger, in Staffel 3 hat man ordentlich die Abnutzungserscheinungen gespürt, auch war die Story nicht mehr so gut...

Sehe ich genauso. Die für mich Abstand stärkste Staffel war die erste, vorallem fand ich Lee so toll. :(
    Die zweite Staffel gefiel mir ebenfalls, aber welche mir gar nicht gefiel, das war die dritte. Da musste ich mich förmlich durchquälen, fand ich furchtbar. Staffel 4 habe ich bisher nur auf Youtube gesehen, aber nicht selbst gespielt.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• @Masters1984 die Entscheidungen in den vorigen Games, wurden im Telltale Account gespeichert, wenn du einen erstellt hast. Generell geht das eher semi gut und ich hatte bereits einige TT Spiele, bei denen das nicht funktioniert hat, da hatte Steam nichts mit zu tun. Ich mein man kann aber seine Vorgeschichte vorab sowieso auswählen, wenn er nicht automatisch die aus dem Vorgänger nimmt, weiß ich jetzt grade aber nicht genau.

The Final Season hab ich mir damals bei Steam geholt, danach war es mein ich kurz von Steam weg wegen der Insolvenz, sollte jetzt aber wieder dort erhältlich sein.

• @giu_1992
    Also bei mir klappte das mit der Übernahme der Entscheidungen in Season 2, ich spiele aber nur Walking Dead von Telltale. Der Rest interessiert mich ehrlich gesagt nicht so. Von der Final Season fand ich nur die Demo, die Seite ist aber auch sehr unübersichtlich gestaltet. Alles so verschachtelt irgendwie.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

ntower-game Challenge

• '@'Masters1984' Bei Steam wirst du leider nicht mehr fündig, da das Spiel nach der Übernahme durch Skybound exklusiv beim Epuc Launcher gelandet ist. Du könntest Glück haben und im Netz bei Keysellern suchen, die noch Steam Keys anbieten. Da sind immer wieder welche im Umlauf.

• @Florian McHugh
    Das ist ja doof. Wie soll man es denn zu einem vernünftigen Abschluss bringen, wenn man auf Steam anfängt, dann sollte man es auch auf Steam beenden können. Staffel 3 ist auch nicht vorhanden. Das wäre für mich wieder ein Grund das Spiel nicht mehr zu kaufen.

ntower-game Challenge

• @Masters1984 wie gesagt, im Game selbst, kann man einen Telltale Account anlegen und dieser beinhaltet eine Cloud für Savegames. Dementsprechend macht Steam in dem Fall nichts in Bezug auf Entscheidungsübernahme, sondern die Telltale Cloud. Das ist bei anderen TT Serien exakt so

• Die ersten beiden Staffeln fand ich sehr stark, die dritte absolut furchtbar und die vierte scheint wieder an die ersten beiden anzuknüpfen.

ntower-game Challenge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!