Umfrage der Woche: Auf welche Funktionen könntet ihr bei einer kompakteren Nintendo Switch verzichten?

  • Am letzten Märzsonntag begrüßen wir euch wieder einmal bei der Umfrage der Woche hier auf ntower. Angesichts aktueller Gerüchte haben wir ein spannendes Diskussionsthema für die dieswöchige Umfrage ausgesucht, bei dem wir schon sehr auf eure Meinungen gespannt sind. Nach guter, alter Tradition blicken wir aber zuerst auf die vergangene Woche und werten die letzte Umfrage aus.


    Umfrage der letzten Woche:


    Nachdem uns Nintendo den ersten Trailer zum Nintendo Labo: Toy-Con 04 - VR-Set präsentiert hat, wagten wir eine Stichprobe und holten die Meinung der Community ein. Bereits zur Ankündigung des umstrittenen, vierten Nintendo Labo-Pakets stellte sich durch unsere Umfrage heraus, dass ein äußerst ausgeglichenes Meinungsbild vorherrscht. Wie sich dieses nach dem ersten handfesten Bild- und Videomaterial geändert hat, schauen wir uns nun an.

    • Sieht vielversprechend aus, aber ganz überzeugt bin ich nicht. (69) - 35 %
    • Klasse! Das muss ich unbedingt haben! (43) - 22 %
    • Ich kann mit Virtual Reality allgemein nichts anfangen. (38) - 19 %
    • Ich mag Nintendo Labo nicht und hätte mir eher eine richtige VR-Brille gewünscht. (37) - 19 %

    Die meisten der Befragten schätzen das vielversprechende Konzept, sind im Moment aber noch nicht vollständig überzeugt. Diese Meinung teilen 35 % der Umfrageteilnehmer. 22 % zeigen sich hingegen hellauf begeistert und werden wohl möglichst zum Starttermin mit dem VR-Set loslegen. Das Schlusslicht bilden mit je 19 % die Personen, welche mit VR nichts anfangen können, und die Personen, die sich eher eine richtige VR-Brille von Nintendo gewünscht hätten. Alle weiteren Meinungen und Kommentare findet ihr wie immer in unserer vorherigen Umfrage.


    Umfrage der Woche:


    Letzten Montag machte das The Wall Street Journal mit einem neuen Bericht auf sich aufmerksam. Wie schon zum Jahresende 2018 möchte die Zeitung von kommenden Nintendo Switch-Modellen erfahren haben, die Nintendo noch für dieses Jahr geplant habe. Die Rede ist dabei von einem kostengünstigen, kleinem Hardware-Modell für Kinder als auch Sparfüchse und von einer leistungsstärkeren Konsolenversion für leidenschaftliche Spieler. Die Informationen wurden bald darauf von Eurogamer bestätigt und um weitere Details erweitert. So wurde vom britischen Magazin vor allem betont, dass die kleine Nintendo Switch auf einige Funktionen der Basiskonsole verzichten würde.


    Nintendos Geschichte zeigt, dass Hardware-Revisionen keineswegs eine Neuheit für das Unternehmen darstellen. Schon zu Game Boy-Zeiten gab man Konsumenten eine Auswahl an verschiedenen Modellen, was seitdem zur Tradition und mit nachfolgenden Hardware-Generationen fortgeführt wurde. Die verschiedenen Geräte der Nintendo 3DS-Familie lassen sich etwa gar nicht mehr an einer Hand abzählen. Dieses Phänomen blieb weitesgehend dem Handheld-Markt vorbehalten, konnte sich mit Geräten wie der Wii mini aber bereits einmal auf den Heimkonsolenmarkt übertragen. Die Nintendo Switch, welche Handheld als auch Heimkonsole in einem ist, scheint nun ebenso in die Fußstapfen ihrer Vorgängersysteme zu treten.


    Anlässlich der aktuellen Gerüchte wollen wir euch fragen, auf welche Funktionen der Nintendo Switch ihr bei einer kompakteren Version verzichten könnt. In unserer Umfrage bieten wir euch einige Beispiele, jedoch dürft ihr auch eigene Ideen mittels Kommentar mit einbringen. Wählt in unserer Umfrage alle Optionen aus, die für euch in Frage kämen. Wir sind schon sehr auf eure Meinungen gespannt!

    Auf welche Funktionen könntet ihr bei einer kompakteren Nintendo Switch verzichten? 370

    1. Kompatibilität mit Nintendo Labo (285) 77 %
    2. HD-Vibration (195) 53 %
    3. Standfuß zur Nutzung im Tisch-Modus (190) 51 %
    4. Abnehmbare Joy-Con (160) 43 %
    5. Die Möglichkeit am TV zu spielen (85) 23 %
    6. Eine andere nicht genannte Funktion, die ich in einem Kommentar erläutere (18) 5 %
  • Den TV Modus empfinde ich als absolut essentiel. Auch technisch würde das für mich keinen Sinn machen. Er nimmt ja keinen Platz weg. Bei einem kleinen Modell könnte er einfach durch ein Kabel statt durch die Station realisiert werden.

  • Ich denke auch, dass der Wechsel zwischen TV und Handheld Mode das Wesen der Switch ausmachen. Auf alles Andere könnte ich verzichten.

    Mit zunehmendem Alter steigt unweigerlich die Anzahl der Leute die mich am A.. gern haben können. ;)

  • Labo und Standfuß. Ich geb meine Switch immer in die Wii U Gamepad Halterung sollt ich mal Table Mode spielen, aber meistens TV oder Handheld. Und Labo hab ich (noch) keins.


    Auf Funktionen wie HD rumble, TV Modus oder den Sinn der Joy Cons will ich nicht verzichten

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Ich könnte auf das Display und die Joycons verzichten, da ich eh nur am TV mit Pro Controller zocke.
    Den HH Modus hatte ich bisher nur zum Einrichten bei Release genutzt und einmal für 2 Minuten bei Zelda ausprobiert. Seit dem steht das Teil nur im Dock :thumbup:

    • Kompatibilität mit Nintendo Labo
    • HD-Vibration
    • Standfuß zur Nutzung im Tisch-Modus
    • Abnehmbare Joy-Con
    • Die Möglichkeit am TV zu spielen

    Wenn es kompakt und für unterwegs sein soll, dann bitte auch 100 % Fokus auf den Akku, der lange halten muss, den Screen der bitte schön knackig sein soll und die Bedienelemente, die bitte einwandfrei funktionieren. Der Rest ist Beiwerk.

  • Mit dem Verzicht auf Vibration ist ja damals schon Sony auf die Nase gefallen, darauf will doch niemand verzichten :)

  • Eigentlich kann ich auf alle der genannten verzichten, bis auf "Die Möglichkeit am TV zu spielen".
    Den Rest brauch ich nicht. Aber ist natürlich nett zu haben.
    Ich wäre eh nicht die Zielgruppe für solch eine "kompaktere" Switch.

  • Bei dem Thema würde ich mir eine kompaktere Switch für den reinen Handheldmodus wünschen.


    Daher fällt meine Wahl auf folgende Optionen:


    - Die Möglichkeit am TV zu spielen
    - Abnehmbare Joy-Con (würde mir ein Gerät aus einem Guss mir wünschen)
    - Kompatibilität mit Nintendo Labo
    - Standfuß zur Nutzung im Tisch-Modus

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass die kompakte Version nicht am TV spielbar sein wird.
    Es würde einfach keinen Sinn machen eine kleinere Version zu bringen wenn sie trotzdem wie die original Switch sein wird.


    Fehlen wird:
    HD Rumble.
    TV Funktion.


    Vielleicht sogar abnehmbare joycons. Das würde ich Nintendo zu trauen.


    Denn eine normale Switch Version nur in kleiner wird nicht günstiger.


    Möglich wäre es auch das die kleinere Switch stärker als die normale sein wird um einen perfekten Handheld Modus zu gewähren. Denn die aktuelle würde für einen reinen Handheld nicht bei jedem Game reichen. Xenoblade zum Beispiel.


    Aber abwarten. :)

  • Ich bin ein wenig erstaunt darüber, dass soviele für die Kompatibilität zu Labo abgestimmt haben. Noch mehr schade ist, dass in den Kommentarbereich niemand schrieb, wieso dies entfernt werden sollte. Die Umfrage ist mehr ein "Auf was würdet IHR als GAMER bei einer Kompakteren Version verzichten?" besser lauten. Denn die Entscheidung, die Kompatibilität zu Labo zu entfernen, wäre für Nintendo wirtschaftlich gesehen einer der dümmstmöglichen Entscheidung die man machen kann.


    Eine Kompaktversion der Switch wäre zunächst eines: Günstig und handlich - für Kinder und Familie. Ein TV-Modus ist nicht nötig, da die Kompaktversion als quasi-Nachfolger des 3DS fungiert (wobei einen eigenen HDMI-Anschluss nicht ganz dumm wäre). Jedoch wäre der Dockstation weg und 80 Euro Bruttopreis somit vom regulären Preis verschwunden.


    Setzt man sich in die Situation einer Mutter (für die Jungs unter uns vielleicht nicht so einfach), die nicht sehr viel Ahnung von der Materie hat und nur weiss, dass es eine Switch-Mini nur im Handheld-Modus und Switch-Regulär für beides existiert, greift man selbstverständlich nicht nur zur Switch-Mini, sondern auch zu Spielereien wie Labo, womit sich das Kind beschäftigen kann.


    Als VR, oder eben andere Spielereien wie Klavier spielen, mini-Roboter usw. Die Switch-Mini wäre für Familien und Kinder entsprechend ausgelegt und Nintendo könnte entsprechend mit dem Label "Kompatibel mit Labo" werben. Die Kompatibilität zu entfernen ist nicht nur unwirtschaftlich, sondern einer der dümmsten Schachzüge, die Nintendo hier machen kann, zumal Labo für den "Handheld-Modus" ja ausgelegt ist.


    Würde man auch die abnehmbare JoyCons ebenso verzichten, wäre dies ebenso wirtschaftlich Unsinn. Zum einen müsste zwei völlig unterschiedliche Bauweisen hergestellt werden was für Nintendo nochmals teurer ist und die Kosten sich hier nicht rentiert, eine "Kompaktversion" zur Switch überhaupt noch herzustellen/anzubieten - zum anderen wäre auch dies wirtschaftlich Blödsinnig, da Nintendo hier auf die Einnahmen bzgl. Joycons (optionales, zusätzliches Zubehör) verzichten müsste. Zumal für Labo die Joycons abgenommen werden müssen.


    Was Nintendo hier zur "Switch-Mini" bzw. eher "Switch-Lite" entfernen könnte, ist nur schwer zu schätzen. Dass der Dockstation allerdings entfernt werden kann, könnte, sollte, wird, denke ich würde bei der entsprechenden Ankündigung niemand verwundern. Dass aber Nintendo wie einige Kommentatoren hier schreiben auf Dinge verzichten würde, die im Prinzip nur Nachteile sind und weiteren Gewinn schmälern, oder gar eine komplett neue Produktions-Pipeline für eine andere Bauweise anstoßen, bin ich etwas überrascht. Wenn das einige Kommentatoren wünschen, dann ist das ihr gutes Recht. Aber dass Nintendo nicht weitblickend schaut und meint, dies so tatsächlich umzusetzen, ist extrem unwahrscheinlich.

  • Obwohl ich nicht an diese Gerüchten glaube, auch wenn irgendwann eine neue Switch Revision kommen wird, kann ich auch sehr gut damit Leben, wenn diese kompaktere Variante inkompatibel zu Labo wird, keinen Standfuß mehr besitzt und auch keinen IR Sensor mehr hat. Jedoch ist für mich eine Switch ohne die Möglichkeit am TV zu spielen und die Joy Cons abzunehmen keine Switch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!