SEGA bringt das Mega Drive Mini diesen September weltweit auf den Markt (inkl. PM)

  • Wie wir vor einiger Zeit berichteten, plant SEGA die Veröffentlichung des SEGA Mega Drive Mini. Erst vor ein paar Tagen kamen endlich weitere Informationen über die Retro-Konsole im Mini-Format ans Licht, nachdem man den weltweiten Start zuvor nach hinten verschoben hatte. Das Unternehmen erklärte, ein gewisses Qualitätsniveau erreichen zu wollen, wie es die Fans auch erwarten würden, und involvierte bewährte japanische Entwickler zur Unterstützung.


    SEGA hat nun angekündigt, dass das System am 19. September weltweit erscheinen wird. Der Preis beträgt hierzulande 79,99 Euro. Dafür erhaltet ihr die Konsole, 2 Controller und insgesamt 40 Spiele. Zusätzlich wurde bekannt, dass das talentierte Team von M2 an der Systemsoftware gearbeitet hat, während Sega-Komponist Yuzo Koshiro für die Menümusik verantwortlich war. Die Konsole verfügt außerdem über einen HDMI-Ausgang, vier Slots zum Schnellspeichern für jedes Spiel und verschiedene Sprachoptionen. Hier könnt ihr einen Blick auf die Verpackung werfen:



    SEGA ließ es sich außerdem nicht nehmen, einen leichtherzigen Liebesbrief zu verfassen, der neben vieler schöner Erinnerungen auch Informationen wie Preis, Erscheinungsdatum und eine Liste von 10 der insgesamt 40 beinhalteten Spiele enthält.


    Werdet ihr im September zuschlagen und mit dem SEGA Mega Drive Mini in Erinnerungen schwelgen?


    Quelle: Koch Media Pressemitteilung, Nintendo Life

  • @henni4u
    Das wäre es durchaus, aber Bloodlines kostet quasi auf dem freien Markt nichts im Gegensatz zu vielen anderen Castlevania Games. Gut, wenn man jetzt gar keine Geräte zuhause hat, ist das natürlich interessant. Die Frage ist, ob es sich nicht eher lohnt, in eine Konsole wie den Retron 5 oder andere zu investieren, um das Angebot auch erweitern zu können.

  • @Caramarc
    Das sind schon mit die besten Geräte am Markt. Nur dann würde ich eher ein AVS kaufen für NES Spiele oder ein Super Nt für SNES Spiele. Mit dem Mega SG kommt man da inkl. Versand und Steuern auf eine heftige Summe. Da bleibe ich erstmal beim Retron 5, was leider nicht die beste Lösung ist. Ich hätte da durchaus gerne einen Nachbau.


    Alternative wäre halt noch, die Originalkonsolen an einen RöhrenbildTV anzuschließen, dazu fehlt mir zurzeit schlicht und einfach der Platz. :D

  • Vorbestellung bei Amazon ist schon seit Tagen raus. Ich werde mich dafür hassen, weil der Preis vermutlich wieder rapide sinken wird, aber ich brauch das unbedingt! Der Mega Drive war die Konsole meiner Jugend, noch vor Nintendo. Das SNES hatte ich seinerzeit lediglich als Zweitkonsole, weil ich nicht auf die Marios verzichten wollte. Alleine das Verpackungsdesign treibt mir die Tränen in die Augen! Genesis does what Nintendon't!

  • @Splatterwolf


    Da magst du Recht haben, da ich beim Mega Drive aber bei Null anfange, wäre das Mega Drive Mini schon interessant. Und mit einem HDMI-Anschluss auch problemlos an den TV anzuschließen ein weiterer Reiz, gegenüber dem Original. Und wer weiß, vielleicht kann man ja Spiele hinzufügen. *hüstel*

  • Generell echt cool :)
    Mir persönlich genügt aber die MD Classic Collection, die es schon für x Systeme (z.B. Switch) gegeben hat, wenn ich etwas MD-Feeling möchte.
    Sehr cool hätte ich es gefunden, wenn man Sega CD-Titel mit drauf gepackt hätte - denn wie viele Leute hatten schon einen Sega CD? Man stelle sich z.B. ein SNATCHER vor - wie geil wäre das denn :D

  • @Splatterwolf

    Die Frage ist, ob es sich nicht eher lohnt, in eine Konsole wie den Retron 5 oder andere zu investieren.

    Sinn macht das nur, wenn du schon eine halbwegs repräsentative Sammlung an Originalspielen hast, denn wenn du nicht schon vor der großen Retrowelle angefangen bist zu sammeln, bezahlst du heute Mondpreise für Games, die noch vor ein paar Jahren für kleines Geld auf Flohmärkten und bei eBay verschleudert wurden.
    Dieses Mega SG ist natürlich in Sachen Qualität absolut premium, aber für mich hat das Retron 5 klare Vorteile. Das Offensichtlichste ist natürlich die Vielzahl an Konsolen die unterstütz werden, Bild und Ton werden in der Regel auch sehr ordentlich und sauber emuliert (ich weiß, das Mega SG emuliert nicht), aber für mich als JRPG-Fan besonders interessant ist es Japan-Importspiel mit Fan-Übersetzungen via SD-Karte zu patchen und so auch in den Genuss so mancher bei uns unbekannter Perle zu kommen... und davon gibt es echt viele.

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Sinn macht das nur, wenn du schon eine halbwegs repräsentative Sammlung an Originalspielen hast

    Gerade bei dem Sega Mega Drive würde ich da widersprechen, weil man eben schon an Sammlungen gut rankommt. Ob man nun auf PS4 oder Switch oder am PC spielt, man kann sehr günstig an eine Vielzahl von Spielen aus der Zeit rankommen, ohne dafür ein extra Gerät haben zu müssen.


    Dann macht es eventuell Sinn, die fehlenden Games, die man wirklich spielen will, ganz normal zu kaufen und auf dem Originalgerät oder eben einem anderen Gerät zu spielen.

    bezahlst du heute Mondpreise für Games

    Klar gibt es einige Games, die superselten sind und wahnsinnig teuer, aber die meisten Games kriegt man schon sehr günstig. Wenn man jetzt nicht gerade nach Mega Man sucht oder bestimmten Castlevania Games, sollte man eigentlich gut fündig werden.

    aber für mich hat das Retron 5 klare Vorteile

    Muss sagen, dass das Ding mir auch ganz gut gefällt. Leider schluckt es eben nicht alle Module und hat auch gerne mal Aussetzer, was beim Spielen doch sehr stört, daher bin ich auch dazu übergegangen, meine Gameboy Games auf einem Originalgerät oder über den GameCube Adapter zu spielen. Ansonsten nutze ich das Gerät nur noch für die Heimkonsolen und da funktioniert etwa die Hälfte meiner SNES Sammlung nicht, was mich nervt.


    Wenn ich einen Goldesel hätte, hätte ich mir also längst Nachbauten geholt, was das Ganze einfach sehr viel angenehmer macht.

  • @Splatterwolf



    Gerade bei dem Sega Mega Drive würde ich da widersprechen, weil man eben schon an Sammlungen gut rankommt.

    Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: ich meinte natürlich so ein Gerät wie das Retron 5 oder Mega SG lohnen sich nur, wenn man schon eine halbwegs ordentliche Sammlung an Originalspielen hat!

    Klar gibt es einige Games, die superselten sind und wahnsinnig teuer, aber die meisten Games kriegt man schon sehr günstig.

    Ist halt die Frage was du haben willst... klar, irgendwelche lauwarmen Lizenz-Jump & Runs bekommst du heute auch noch als blankes Modul für 6,- Euro plus Porto, vor zehn, zwölf Jahren haste aber bei eBay aber noch problemlos 'Dachbodenfunde' mit sechs, sieben kompletten Games für 12,- € bekommen. Selbst Spiele wie z.B. Moonwalker, die garantiert nicht besonders rar sind und einem vor ein paar Jahren noch hinterher geworfen wurden kosten heute mit Cover und Anleitung 50,- € plus X.

    Ansonsten nutze ich das Gerät nur noch für die Heimkonsolen und da funktioniert etwa die Hälfte meiner SNES Sammlung nicht, was mich nervt.

    Hast du dein Retron 5 denn schon mal geupdated? Ich habe über 250 SNES-Module und davon laufen ca. zehn nicht richtig und Ton und Bild Aussetzer hatte ich bis jetzt bei ein paar GBA Spielen, was aber auch nur daran lag, dass mir ein Verkäufer bei eBay mal ohne mein einen Sammlung mit schrottigen Repros angedreht hat... ok, der Preis hätte mich stutzig machen müssen. ;)

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • Ich hoffe doch sehr, dass Sega nicht wieder die üblichen Verdächtigen auf die Konsole bannt. Bisher sind alle, bis auf zwei Titel, auch in Sega Mega Drive Classics (welche glatt 50 statt 40 Spiele hat) enthalten für weniger als die Hälfte des Preises.


    Die bisher einzigen Spiele die nicht in der Kollektion sind:

    • Ecco the Dolphin
    • Castlevania: Bloodlines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!