Japan: Die aktuellen Hard- und Software-Charts (25.03.19 - 31.03.19)

  • Zum ersten Mal können wir euch die aktuellen Hard- und Software-Charts des japanischen Fachmagazins Famitsu präsentieren. Diesmal wurde der Verkaufszeitraum vom 25. März 2019 bis zum 31. März 2019 für den japanischen Markt analysiert und ausgewertet. Auch in dieser Woche hat die Nintendo Switch wieder einmal die Hardware-Charts dominiert. In den Software-Charts gab es einige Neueinsteiger, darunter auch Yoshi's Crafted World, das es mit 50.000 verkauften Einheiten an die Spitze der Charts schaffte. Währenddessen steht Super Smash Bros. Ultimate kurz davor, mit bald 3 Millionen verkauften Einheiten einen neuen Meilenstein zu erreichen. Wie die Hardware-Charts sonst aussehen und welche Spiele von Nintendo es in die Top 10 geschafft haben, entnehmt ihr der nachfolgenden Liste:


    Hardware:

    • Nintendo Switch – 49.852
    • PlayStation 4 – 17.286
    • PlayStation 4 Pro – 6.577
    • New Nintendo 2DS XL – 4.291
    • New Nintendo 3DS XL – 765
    • PlayStation Vita – 717
    • Xbox One X – 64
    • Xbox One S – 28

    Software:

    • 01./00. [NSW] Yoshi's Crafted World <ACT> (Nintendo) {2019.03.29} (¥5.980) - 50.007 / NEU
    • 02./01. [PS4] Sekiro: Shadows Die Twice <ADV> (From Software) {2019.03.22} (¥7.600) - 44.139 / 194.860 (-71%)
    • 03./07. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate # <FTG> (Nintendo) {2018.12.07} (¥7.200) - 19.349 / 2.992.376 (-5%)
    • 04./09. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe <New Super Mario Bros. U \ New Super Luigi U> <ACT> (Nintendo) {2019.01.11} (¥5.980) - 15.238 / 547.987 (-1%)
    • 05./10. [NSW] Minecraft # <ADV> (Microsoft Game Studios) {2018.06.21} (¥3.600) - 13.667 / 707.567 (+9%)
    • 06./00. [PS4] Winning Post 9 <SLG> (Koei Tecmo) {2019.03.28} (¥8.800) - 12.130 / NEU
    • 07./13. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe <RCE> (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) - 10.889 / 2.236.865 (+4%)
    • 08./02. [PS4] Super Robot Wars T # <SLG> (Bandai Namco Games) {2019.03.20} (¥8.600) - 9.750 / 90.978 (-88%)
    • 09./14. [NSW] Pokemon: Let's Go, Pikachu!/Evoli! # <RPG> (Pokemon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) - 9.227 / 1.479.158 (-5%)
    • 10./17. [NSW] Splatoon 2 # <ACT> (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) - 8.706 / 3.020.833 (+14%)

    Zum Vergleich könnt ihr euch hier auch die Zahlen der letzten Woche nochmal ansehen.


    Quelle: ResetEra

  • Yoshi's Crafted World finde ich mit 50k wirklich enttäuschend. Für mich eines der besten Spiele für die Switch! Optisch und spielerisch echt klasse!

  • Ich glaube Yoshi wurde zu schlecht vermarktet...Die Trailer und die Demo haben keinen wirklich positiven und spaßigen Eindruck von dem Spiel wiedergegeben. Ich hoffe für den Titel, dass er sich dennoch gut verkauft, auch wenn ich selber noch nicht zugeschlagen habe...

  • Also mich wundert es nicht.
    Ich war immer ein großer Verfechter von Yoshi, aber die Spiele wurden vom Style immer kindlicher gestaltet.
    Ich fühl mich wie ein 6-Jähriger, wenn ich Craftet World spiele (ja, ich besitze es!)


    Das müsste nun wirklich nicht sein.
    Aber das Spiel fühlt sich an wie für Kleinkinder - und das war meiner Meinung nach bei keinem Yoshi bisher so krass.

  • @Shulk meets 9S
    Warum?


    Das Spiel absolut spitze! Die Demo war echt bescheiden, und hätte mich fast vom Kauf zurückgehalten. Aber zum Glück nicht. Sonst hätte ein geniales Spiel verpasst!

  • Für Japan sind die Zahlen in Ordnung. Yoshi verkauft sich in Japan allgemein nicht wirklich besser. Woolly World haben sich beide Versionen, die für Wii U und auch die für den 3DS schlechter verkauft
    Schade nur dass es nun nur noch Famitsu Zahlen sind, da die ja leider nicht so präzise sind.
    Gewünscht hätte ich Yoshi aber wirklich mehr. Das Spiel ist so grandios! Schade, dass sich so viele Japaner diese Perle durch die Finger gehen lassen

  • Hatte noch ein Mediamarkt Gutschein über und habe mir es doch noch geholt und auf 100% gespielt. Es ist definitiv besser als erwartet, aber an den Vorgänger Woolly World kommt es nicht ganz ran. Vielleicht, hätte der Port mehr Verkäufe erzielt ?


    Glaube auch, das die Demo viele abgeschreckt hat. Dazu kommt noch das solche Spiele nicht jeden ansprechen.


    Weiß jemand noch, wie oft sich Woolly World in der ersten Woche verkauft hat ? Würde mich echt mal interessieren.

  • @Shulk meets 9S
    Yoshi's Woolly World ist Juni 2015 erschienen. Das sind inzwischen fast vier Jahre.


    @Cristiano
    Ich finde Yoshi sympathischer, und auch von der Spielmechanik besser. Aber das ist natürlich Geschmackssache, aber insofern finde ich es enorm schade, dass Yoshi's Crafted World nicht sonderlich gute VKZ hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Ich-bin-dann-mal-weg ()

  • @XenoDude
    Nintendo stapelt oft tief bei Trailern und Demos. Auch SM3DWorld kam bei der ersten Präsentation nicht besonders gut an, aber letztlich war es auch ein tolles Spiel.


    Und Demo zu Yoshi war kein guter Ausblick aufs Spiel. Sehr gut möglich, dass das Spiel ohne Demo bessere Zahlen hätte.

  • Das Famitsu nur die Top 10 veröffentlicht, finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade. Ich mochte immer, dass man uns die Top 20 gezeigt hat.
    Naja, dadurch, dass ab sofort die Zahlen von Famitsu genutzt werden, ist die Switch um etwa 100k von den Gesamtverkaufszahlen näher an der PS4 dran.
    NSW: 7.858.769
    PS4: 7.996.577


    Yoshi ist erschienen und die Switch Verkaufszahlen sind gesunken. lol

  • @Cristiano So verschieden sind Geschmäcker. Ich mag auch Kirby keine Frage, aber Star Allies hab ich diesmal liegen lassen, weil es für mich einfach more of the same war. Was nicht heißt, dass es schlecht ist, aber Planet Robot und Triple Deluxe reichen mir da erstmal.


    Da weiss ich das viel kreativere Level-Design von Yoshi mehr zu schätzen. Zumal es auch das mMn bessere Jump n Run Gefühl bietet. Bei Kirby find ich die Level auch nochmal viel anspruchsloser, wohingegen bei Yoshi manche Sammel-Item-Verstecke echt kniffelig sein können.

  • Ist yoshi nicht erst am 29.märz rausgekommen? Bedeutet sind die verkaufszahlen von yoshi in 2tagen. Da der 31.märz ein Sonntag ist. Sonst wären denk noch einige Exemplare mehr dazu gekommen. Ich warte lieber mal ab wie es nächste Woche mit den verkaufszahlen aussieht. Klar ein systemsseller wirds wohl nicht werden. Ich liebe aber die Yoshi Spiele und werde es mir auch noch kaufen. Aber ich schätze ein Wolly World 2 wäre besser gewesen.

  • @Vigy-luigi091016 In Japan ist der Sonntag allerdings ein Geschäftstag, wie jeder andere Tag der Woche auch. :coin:


    Ich habe hier erst seit Release Werbung zu dem Spiel gesehen, also ist noch die kleine Chance da, dass die Zahlen in der Zweiten Woche stabil bleiben. Wenn ich mich recht erinnere liefen z.B. die SMBUD Spots nämlich schon vor Release in der Bahn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!