Starlink: Battle for Atlas mit enttäuschenden Verkaufszahlen – Keine neuen Spielzeug-Modelle geplant

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit einer Nintendo Switch-exklusiven Star Fox-Lizenz konnte Starlink: Battle for Atlas nicht alle Kunden überzeugen, denn die Verkaufszahlen des Spiels blieben trotz des positiven Feedbacks hinter den Erwartungen des Entwicklerteams zurück. Aufgrund dessen wurde entschieden, keine zusätzlichen physischen Spielzeuge mehr zu veröffentlichen. Dies ändert aber nicht die digitale Unterstützung, denn im April erscheint ein umfangreiches Update, welches auf der letzten Nintendo Direct-Präsentation im Februar bekanntgegeben wurde (wir berichteten). Wie es danach um die Zukunft steht, ist bislang noch unklar. Hier könnt ihr euch die Mitteilung des Entwicklerteams durchlesen:

    Hättet ihr weitere physischen Spielzeuge gekauft oder reichen euch die kostenlosen digitalen Inhalte?


    Quelle: Ubisoft

  • Sehr schade, wenn ich denke wie schnell die Preise in den Keller gefallen sind ist das aber keine Überraschung.


    ich denke ein Grund war die sehr verwirrende Preisgestaltung, hat mich auch lange vom Kauf abgehalten.

  • Um das Spiel ist leider halt kein so richtiger Hype aufgekommen, weshalb mich das nicht wundert. Ich denke vielleicht wäre eine Switch Exklusivität und eine Veröffentlichung Anfang 2019 nicht schlecht gewesen. So ist das Spiel in der Masse halt irgendwie untergegangen.

  • Sehr schade. Ich finde das Spiel wurde aber auch eher schlecht beworben. Das Spielzeug war viel zu stark im Vordergrund. Star Fox wurde viel zu wenig beworben. Und es war nie klar ob das Spielzeug wirklich nötig ist oder nicht.


    Sehr schade denn unter dem Deckmantel dieser Spielzeug-Gelddruckmaschine steckt ein sehr gutes Videospiel mit gutem Gameplay.

  • Ich habe viele Stunden in dem Spiel verbracht und finde es richtig gut.
    Mich hat aber ebenso die Preisgestaltung irritiert und das Plastikzeug genervt.
    Steht bei mir nur im Schrank, man braucht das Zeug aus dem Starter Set nicht.


    Ich hätte mir eine physische Version ohne das Spielzeug gewünscht und dafür zum gleichen Preis wie die digitale Version mit einem Download Code für die zusätzlichen Inhalte.


    Das Spiel kostet mittlerweile 29,99 und ich kann es jedem nur empfehlen.
    Es ist für mich auch grafisch eines der besten Spiele auf der Switch, auch wenn es nicht so gut wie auf den anderen Konsolen aussieht.

  • Hatte es mir zuletzt mit 50% geholt, dann gleich die Deluxe Edition mit allen Inhalten. Hatte ich zuletzt wieder gespielt, eigentlich ganz nett. Das Plastikspielzeug fand ich aber nicht hochwertig genug. Hätte auch mehr wie 15 oder 30 bezahlt aber dann muss das Modell schon richtig hochwertig aussehen...

  • @Rob64online
    Das wäre mit Sicherheit auch so gekommen, weswegen ich (trotz großer Interesse) einen Bogen um das Spiel gemacht habe.
    Selbst wenn ich das Spielzeug vermeiden würde und ich mir das Spiel im eShop, mitsamt seiner ganzen DLC ansehe, könnte ich wirklich anfangen zu kotzen. Deswegen finde ich es super, dass das Ding auf ganzer Linie gefloppt ist.


    Als eine die enorm viel Wert auf die Vollständigkeit ihrer Spiele legt, werde ich nun auf eine "Komplett-Edition" für einen abnehmbaren Preis warten. Mit einer kompletten Edition meine ich nicht nur, dass sämtliche DLC inbegriffen sind, sondern sich auch das gesamte Spiel, ohne die Hälfte herunterladen zu müssen, auf dem Modul befindet.
    Sollte so etwas nicht kommen ist es mir egal; dann verpasse ich es halt. Die sind schließlich auf mein Geld angewiesen, ich aber nicht auf die.


    Ich bin wirklich enttäuscht von dieser Vermarktungspolitik eines eigentlich guten Spiels.

    3 Mal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • @Miriam-Nikita
    Jap, dir Preisgestaltung war nicht transparent genug gehalten und der Zug mit diesen Spielen + Spielzeug war ebenfalls abgefahren imo. Als wäre das nicht genug, war das Genre des Spiels nicht unbedingt Mainstream.


    Ubisoft hat hier was probiert und das mag ich an dem Publisher. Leider hat es diesmal nicht geklappt und ob wir ein Nachfolger sehen ist fraglich. Vielleicht traut sich Nintendo mal wieder an ein hochwertiges Star Fox...

  • Hab es erst mal bei Seite gelegt und warte seit der Ankündigung auf das Update und werde es mit diesem weiter spielen.


    Soweit ich weis waren die vkz auf der Switch halbwegs ok nur auf den anderen beiden Systemen waren sie fast nicht existent.

  • Wer ein totes Pferd reitet, das den Namen toys to life trägt, muss sich doch nicht wundern, dass der Kadaver irgendwann anfängt zu stinken?


    aber so lernresistent ist die Branche, wenn sie glaubt mit etwas abgelaufenem so zu tun, als wärs was neues.


    Lego Dimensions
    Disney Infinity
    Skylanders...



    alles tot und bis zur Übersäuerung gemolken...


    aber hey, die haben da super überbezahlte Marktforscher und BWL Fuzzis, die diese Erkenntnis nicht haben? Nennt man das Betriebsblindheit oder Unfähigkeit 1 und 1 zusammenzuzählen?

  • Also Interesse war und ist bei mir vorhanden.


    Aber dann gibt es ein 60 Euro Paket, ich glaube ein 100 und ein noch teureres Paket.
    Ich dachte mir nur: "Die spinnen ja...... "


    Und dann noch die Sache mit dem Spielzeug. Das interessiert mich überhaupt nicht. Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich mir das Spiel nicht gekauft habe. Diese Toys2Life-Sache ist nichts für mich.



    Grundsätzlich sehr schade, dass die Verkaufszahlen im Keller sind.
    Aber ich hoffe die analysieren das Ganze. Denn dran schuld sind meiner Meinung nach nicht die Gamer.......

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Bei dem überteuerten preismodel und verwirrenden vermarktung nur zurecht gefloppt, war aber absolute frechheit, die beste version ist digital. Da aber ein überblick zu bekommen bedarfte es kleinerer Recherchen...
    Auch etwas Schade alle allerdings da das game ganz ok sein soll


    Die spiele liegen seit monaten schon für 25€ in diversen märkten. Switch allerdings weiterhin 39€

  • Es war schon irrwitzig zu glauben, dass man mehr Erfolg haben kann, als DISNEY und LEGO mit all ihren etablierten Marken.


    Dazu noch die anfangs exorbitant hohen Preise für die digitalen Versionen und DLC.


    Das konnte nichts werden.


    Ohne Spielzeug und Raumschiff-DLCs hätte das mit Sicherheit eher ein Hit werden können.

  • Ubisoft kam mit dem Konzept schlicht und ergreifend fünf Jahre zu spät um die Ecke. Hätte man eine vernünftige Marktanalyse gemacht, hätte man merken müssen, dass das Toys-to-life Modell erschöpft ist. Wie hier schon gesagt wurde: Wenn selbst Disney und LEGO mit der großen Fanbase der AFOLs scheitern, dann heisst das schon was.


    Das totale Desaster wurde wohl nur dank der Switch-Version abgewendet. Diese wurde allerdings auch nur von den Hardcore-Nintendo-Fans aufgrund der Starfox-Inhalte und dem Modell des Arwings gekauft. Ich gehörte aus dem Grund auch zu den Käufern, das Spiel hat mich nicht wirklich interessiert.

  • Finde ich gut.
    Dieses Spielzeug als DLC ist einfach total bescheuert.
    Zumindest wenn sie wirklich spielwichtige Elemente beinhalteten.
    Was bei Amiibo zum Glück nicht der Fall ist und da auch mehr der Gedanke fürs Sammeln größer ist als nutzen.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!