Octopath Traveler: Anzeichen deuten auf eine PC-Version hin

  • Bisher ist Octopath Traveler aus dem Hause Square Enix exklusiv für die Nintendo Switch verfügbar. Dass sich dies bald ändern könnte, zeigt eine neue Alterseinstufung in Südkorea. Diese bezieht sich auf eine PC-Version des Spiels. Dass Alterseinstufungen von Spielen bereits vor ihren Ankündigungen – insbesondere in Südkorea – auftauchen, kommt nicht selten vor. Da sich die Eintragungen fast immer als richtig herausstellen, kann davon ausgegangen werden, dass eine PC-Version von Octopath Traveler demnächst erscheinen wird. Ob diese weltweit veröffentlicht wird, ist bisher noch fraglich.


    Erst vor Kurzem kündigte Square Enix einen neuen Titel des Franchises für Smart-Devices an. Bisher ist dieser nicht für den Westen angekündigt.


    Quelle: Gematsu

  • @Sperlink


    Aber genau darauf wird es hinauslaufen. Nicht Mal Sony schafft es mehr eine absolute Exklusivität herauszuholen. Die meisten Thirds wollen es dann Minimum für den PC bringen.


    Selbst die QD Spiele (Heavy Rain, Besonders: Two Souls, Detroit: Become Human) kommen bald für PC. Damit war Detroit: Become Human knapp ein Jahr exklusiv.


    Auf exklusive Thirds braucht man nicht mehr hoffen. Auch Sony wird sich da eher auf Eigenproduktionen verlassen müssen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • Ich denke eine PC variante ist immerhin weniger schädlich als eine weitere Konsolenvariante. Auf PC wird es eh früher oder später spielbar sein, egal ob auf einem legalen oder illegalen weg. Zudem ist in meinen Augen der PC in Sachen Konkurrenz zu den Konsolen eher eine eigene Sparte. Aber ich bin auch eher für dauerexklusiv, damit die Konsolen auch diese Spiele als Kaufargumente verwenden können, so könnte man sonst gleich einfach nur eine Konsole zu alles machen und damit gleich google Stadia in die Hände spielen.

  • Klasse, umso mehr mit dem Spiel Spaß haben können, umso besser. Ist doch schön.


    Dieses "Ich will aber nicht, dass andere auch damit Spaß haben", werde ich wohl nie verstehen, aber auch nicht verstehen müssen.

  • Ich finde die Entwicklung gut, dass reine Konsolen-Titel mit der Zeit auch auf den PC kommen. Dann kommen mehr Menschen in den Genuss der Spiele.


    Seltsamerweise herrscht auf dem PC selbst aber plötzlich ein Gegentrend, dass Spiele dort exklusiv in einem Onlinedienst erscheinen (Bethesda/Epic). Das finde ich völlig unsinnig und in Zeiten von Cross-Play, Cross-Save und Co. völlig unpassend.

  • @Cyd Wusste nicht dass es verboten ist mehr als eine Plattform zu besitzen, keinem wird der Spaß entzogen, da man die Möglichkeiten zwar einschränkt das Spiel zu spielen aber nicht komplett verwehrt
    Klar will man dass möglichst viele Leute das Spiel spielen aber dennoch muss der Konkurrenzkampf da sein damit der Markt funktioniert, wäre auf jeder Konsole das gleiche erhältlich kann es schnell passieren dass ein ungleichgewicht herrscht und eine Konsole komplett absäuft und damit auch deren Entwickler, Know-How, Marken und co.

  • @Rincewind


    Als Third Party würde ich auch nicht gerne Exlusivtitel auf eine Plattform bringen wollen. Bringt denen nicht wirklich viel, außer jemand bezahlt sie wirklich extrem gut. Ich denke nicht, dass das Nintendo getan hat.

  • @Wowan14
    und es ist anscheinend auch nicht verboten, dass Thirdparty Entwickler ihre Spiele auf anderen Plattformen rausbringen. Auch hier wird keinem der Spaß entzogen, man kann mit der Switch-Version weiterhin seinen Spaß haben.

  • @Wowan14


    Na Ja. Dafür gibt es ja Exklusivtitel von Nintendo bzw Sony. Welches Interesse sollte ein Thirds haben, dass sich System X besser verkauft. Wie auch @Ngamer schon erwähnt hat, bringt Exklusivität für einen Third keinen Vorteil. Es bedeutet nur die Reduzierung möglicher Käufer. Und Nintendo und Sony dürften herzlich wenig Lust haben die Spiele anderer Entwickler zu bezahlen. Das Geld ist besser in First Party Titel angelegt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. "


    Astor-Pokemon

  • @Ngamer @Cyd @Rincewind
    Was Exklusivität bei Thirds bringt? Offensichtlich doch das starke Marketing, welches hier von Nintendo selber betrieben wurde. Sie haben viel Zeit in Directs dafür gegeben und haben es auf der Switch-Präsentation 2017 als einen Switch Titel angekündigt und es wurde viel darüber geredet.
    Ansonsten hätte es sein können, dass das Spiel so wie sehr viele andere gute Spiele auf allen Plattformen unterginge.
    Diese Zeitexklusivität führt dazu, dass die Relevanz eigentlich bei Null sein sollte und bei mir hat es einen faden Beigeschmack auf zukünftige Spiele.
    Es ist wie ich finde eine Art von Fremdgehen, wenn man doch zuerst so auf familiär tut und dann doch am Ende nur den doppelten Effekt mitnimmt, sodass das Spiel zum einen Bekannt wurde und danach es auf anderen Plattformen um so mehr einschlagen kann.

  • Ich finde es gut, solange keine Version weniger Aufmerksamkeit seitens der Entwickler genießt.


    Wäre das Spiel von Anfang an auf mehreren Plattformen erschienen, so wäre zumindest die Chance da gewesen, dass mindestens eine Version nicht wirklich rund gelaufen wäre. Aber so wie es gekommen ist, konnten sich die Entwickler voll und ganz den technischen Begebenheiten der Nintendo Switch widmen und ich denke das merkt man dem Spiel auch an.


    Das ist jedenfalls für mich der Grund, wieso ich Multiplattformspiele kritischer betrachte und ich dort erst genaue Tests abwarte, bevor ich bei so einem Spiel zuschlage. Dass die Switch Version meist schlechter aussieht finde ich nicht schlimm, aber wenn eine Version unter starken Rucklern oder ähnliches leidet, kann ich das nicht tollerieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!