Digital Foundry analysiert das technische Gewand von Darksiders: Warmastered Edition für die Nintendo Switch

  • Dank Digital Foundry haben wir genauere Details zum technischen Gewand von Darksiders: Warmastered Edition erhalten, welches seit ein paar Tagen auf der Nintendo Switch erhältlich ist. Bereits letzten Monat berichteten wir von zwei Performance-Einstellungen, die Spieler je nach Präferenz wählen können. Digital Foundry hat das Spiel einer genauen technischen Analyse unterzogen, die Aufschluss über Grafik und Performance gibt und die zwei Einstellungen näher beleuchtet.


    Darksiders Warmastered Edition lässt euch zwischen "High Quality und "High Performance" wählen. Beim Abspielen im TV-Modus bietet die erste Option 30 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 1080p, während die zweite eine Bildrate und eine Auflösung von 1440×810 hat. Wenn ihr im Handheld-Modus spielt, läuft der High Quality-Modus mit 720p, während diejenigen, die die Option High Performance aktiviert haben, mit 540p leben müssen.


    Wenn man sich das Spiel im TV-Modus genauer ansieht, läuft Darksiders meist mit 60 Bildern pro Sekunde, wenn der Performance-Modus aktiviert ist, es gibt jedoch einige Situationen, in denen die Leistung nachlässt - hauptsächlich während der Kämpf und wenn Effekte den Bildschirm füllen. Wenn man sich durch die Welt bewegt, bleibt die Leistung stabil und es sollten keine Probleme auftreten. Der High Quality-Modus hält das 30-FPS-Ziel gut und ohne Einbußen.


    Was den Handheld-Modus betrifft, so schafft es Darksiders im High Performance-Modus, mit ein paar Ausnahmen, meist bei 60 FPS zu laufen. Im High Quality-Modus reduziert sich das Ganze auf 30 FPS bei verbesserter Bildqualität.


    Egal, für welche Option ihr euch entscheidet, Darksiders: Warmastered Edition liefert auf der Nintendo Switch ein besseres Gesamtergebnis ab als es noch auf den ursprünglichen PlayStation 3- und Xbox 360-Versionen sowie der Wii U Version aus dem Jahr 2017, der Fall war. Im Vergleich mit der aktuellen Konkurrenz ist die Nintendo Switch zwar etwas im Nachteil, dieser Unterschied ist aber im Wesentlichen kaum spürbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie ist euer erster Eindruck von Darksiders: Warmastered Edition? Seid ihr mit der technischen Umsetzung für die Nintendo Switch zufrieden?


    Quelle: YouTube (Digital Foundry)

  • Irgendwie cool, dass man zwischen Grafik und Performance wählen kann, aber irgendwie hat man dann auch die Qual der Wahl.


    In diesem Fall würde ich es wohl mit 30 FPS und besserer Grafik spielen, weil die 30 FPS stabil sind und die 60 nicht.


    Toll auch, dass die Versionen für PS3 und X360 eindeutig übertrumpft werden.
    Sollte man eigentlich erwarten, ist aber bei einigen Remakes nicht so.

  • Habs mir heute geholt, Mal schauen, noch nie Darksiders gespielt aber das Video war Recht interessant.


    Ich hoffe der 30fps Qualität Modus ist nicht zu "zäh".
    Mir ist da bisher bei spielen immer aufgefallen das die konstant laufen aber immer das Gefühl gehabt etwas dickflüssig zulaufen statt schön weich und geschmeidig.


    Ich hoffe die heben das generell mal auf 35fps an, so ist es zu sehr an der Grenze...Mal sehen wie das Spiel das nun rüberbringt.

  • Habe den zweiten Teil auf der WiiU gespielt, hab ihn aber aus Zeitgründen nie durchgezockt. Scheint aber gut geworden zu sein, läuft ja doch einiges besser als die PS3 Version. Auch den Preis finde ich jetzt ziemlich fair, andere Hersteller *hust* Nintendo *hust* verkaufen uns ähnlich alte Spiele zum Vollpreis. Vielleicht wandert es auch in meine Sammlung, auch wenn ich nicht weiss, ob ich es zeitlich schaffe es durchzuspielen.


    @Muki
    Da das ursprüngliche Spiel auch mit 30fps lief, wird das Gameplay wohl ursprünglich schon ein bisschen darauf ausgelegt sein. Ich bevorzuge eigentlich auch eher 60fps, das hier würde ich trotzdem wohl im Quality-Modus spielen.

  • @Muki


    35 FPS macht nicht wirklich Sinn.
    30, 50 und 60 sind der Standard weil die Displays entsprechend Wiederholfrequenzen haben. Mit VSync vermeidet man in diesen Modi auch hässliches Tearing (dabei sind die FPS auf einen festen Wert begrenzt und an die Hz des Displays angepasst).
    Ohne Techniken wie GSync oder FreeSync muss der Teiler möglichst gleich sein. 25 FPS bei 50 Hertz oder 30 bei 60 geht auf und kann ziemlich flüssig wirken.


    Schade eigentlich, dass heutige Spiele selten einen 50 Hz-Modus anbieten wie früher zu PAL / NTSC Zeiten.
    Wenn das Spiel gleichzeitig konstant 50 FPS liefern kann, hat man ein perfekt flüssiges Ergebnis. Zumindest in Europa verkaufte TVs beherrschen 50 und 60 Hz.
    Ich nutze 50 Hz öfter mal am PC, wenn ich merke, dass meine GTX 1080 es nicht schafft, die 60 FPS konstant zu liefern, aber nie unter 50 fällt.
    Das Ergebnis ist butterweich und ich empfinde 50 Bilder nicht weniger flüssig als 60.
    Den Unterschied zu 30 FPS sehe ich allerdings sehr deutlich und brauche eine ganze Weile, bis meine Augen sich daran gewöhnt haben.
    Bei manchen Spielen kann ich mich aber auch gar nicht dran gewöhnen.

  • Ja leider habe ich bereits die Wiiu version, von der ich positiv überrascht war, nach der technischen Katastrophe von Darksiders 2. Kann aber beide Spiele empfehlen, Vielleicht kommen ja noch der 2. und 3. Wobei das Letzte eher unwahscheinlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!