Umfrage der Woche: Welche anderen Nintendo Switch-Spiele würdet ihr in VR ausprobieren wollen?

  • Willkommen zurück bei der Umfrage der Woche! Wir freuen uns, dass ihr ein weiteres Mal vorbeischaut, um an unserem wöchentlichen Format teilzunehmen. Auf gewohnter Weise haben wir uns heute ein aktuelles Thema aus der Videospiel- und Nintendo-Welt ausgesucht, um es gemeinsam mit euch zu diskutieren. Bevor wir aber mit der neuen Umfrage loslegen, schauen wir uns an, wie die Ergebnisse der letzten Woche ausgefallen sind.


    Umfrage der letzten Woche:


    Aufgrund der aktuellen Gerüchtelage befragten wir euch beim letzten Mal über zu entfernende Funktionen bei einem vermeintlichen abgespeckten Nintendo Switch-Modell. Auf welche Hardware-Besonderheiten können die meisten von euch verzichten? Lasst uns einen Blick auf die Ergebnisse werfen.

    • Kompatibilität mit Nintendo Labo (297) - 77 %
    • HD-Vibration (204) - 53 %
    • Standfuß zur Nutzung im Tisch-Modus (198) - 51 %
    • Abnehmbare Joy-Con (168) - 44 %
    • Die Möglichkeit am TV zu spielen (92) - 24 %

    Die erste Funktion, welche ein satter Prozentanteil von 77 % opfern würde, ist die Kompatibilität mit Nintendo Labo. Die Do-it-Yourself-Pappkonstruktionen haben es bei unseren Umfrageteilnehmern wahrlich nicht leicht. Als nächstes fällt die außergewöhnliche HD-Vibration zum Opfer, auf die 53 % verzichten können. Auch der Standfuß (51 %) und abnehmbare Joy-Con (44 %) kommen dicht dahinter. Das Hybrid-Merkmal der Nintendo Switch wollen hingegen nur 24 % loswerden. Diesen Personen reicht es, lediglich im Handheld-Modus spielen zu können. Es gab auch noch andere Antworten zum Thema, welche ihr im Kommentarbereich der vergangenen Umfrage finden könnt.


    Umfrage der Woche:


    Vor Kurzem wartete Nintendo mit einer überraschenden Ankündigung auf. The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Super Mario Odyssey werden in VR spielbar sein. Durch ein Update am 26. April werden beide Spiele mit der VR-Brille aus dem Nintendo Labo: Toy-Con 04 - VR-Set kompatibel gemacht. Während Marios Weltreise mit einer überschaubaren Anzahl an kleinen Bonus-Herausforderungen die Virtual Reality-Technologie veranschaulichen möchte, wird das post-apokalyptische Hyrule vollständig im VR-Modus spielbar gemacht. Den Trailer dazu könnt ihr euch noch einmal hier anschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Doch ist das wirklich alles? Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Nintendo gerne auf eine Synergie zwischen ihren Toy-Con-Konstruktionen und vollwertiger First Party-Software setzt. So kann etwa Mario Kart 8 Deluxe mit dem Toy-Con-Motorrad oder dem Toy-Con-Auto gesteuert werden. Meistens kommt diese Funktionalität völlig ohne Vorwarnung und wird von Nintendo aus dem Ärmel geschüttelt. Ähnlich könnte es bei weiteren Spielen und der VR-Brille sein.


    In diesem Zuge wollen wir von euch wissen, welche anderen Nintendo Switch-Spiele ihr gerne einmal in VR ausprobieren wollen würdet. Bei unserer Auswahl beschränken wir uns bewusst auf Nintendo-Titel und bevorzugen Spiele, welche einen dreidimensionalen Raum als Schauplatz haben, um vollstens vom VR-Modus profitieren zu können. Gerne könnt ihr aber im Kommentarbereich andere Spiele auf der Nintendo Switch nennen, welche ihr gerne in VR erleben würdet. Wir sind schon sehr gespannt!

    Welche anderen Nintendo Switch-Spiele würdet ihr in VR ausprobieren wollen? 257

    1. Mario Kart 8 Deluxe (184) 72 %
    2. Splatoon 2 (84) 33 %
    3. ARMS (72) 28 %
    4. Captain Toad: Treasure Tracker (71) 28 %
    5. Xenoblade Chronicles 2 (63) 25 %
    6. Pokémon: Let's Go, Pikachu/Evoli! (58) 23 %
    7. Ein anderes hier nicht aufgeführtes Spiel, welches ich im Kommentarbereich nenne (34) 13 %
    8. Super Mario Party (32) 12 %
    9. Hyrule Warriors: Definitive Edition (22) 9 %
    10. Fire Emblem Warriors (20) 8 %
  • Eigentlich gar keins, da ich keine Lust auf VR habe. Ich mag nicht mit einer Riesenbrille oder, im Falle von Nintendo, mit einem Pappkarton am Kopf dasitzen und nichts mehr von meiner Umgebung mitbekommen. Falls aber irgendwann mal Metroid Prime 4 erscheint und es einen VR-Modus hätte, würde ich über meinen Schatten springen und es zumindest mal ausprobieren.


    :dk:

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Naja. Es fehlt mal wieder die Option "gar keins".. mit einem richtigen, leistungsfähigen VR Set würde ich definitiv mal Mario Kart anzocken wollen. Und Arms könnte mit VR sogar (endlich) Spaß machen. Aber solange man sich die Konsole mit einem Pappschuber vor die Augen drücken muss, reizt mich das ganze leider überhaupt nicht.

  • Ehrlich gesagt: keines.
    Zum einen vertrage ich VR nicht so gut, daher gehöre nicht nicht zur Zielgruppe.
    Zum anderen finde ich die Idee vom VR-Labo richtig cool, aber ich denke für längere Spielsessions taugt das absolut nichts. Weder ist das was für die Augen noch möchte ich ewig das "schwere" Tablet halten müssen.

  • Mir persönlich ist es lieber wenn man einfach komplett neue Spiele in VR macht. Die brauchen auch nichts mit bekannten Franchises zu tun haben.
    Aber bald wird es nicht mehr nur heißen "wo bleibt der Switch Port", denn als nächstes kommen noch die ganzen VR-Portierungen... das macht mich langsam wahnsinnig.

  • Auf jeden Fall Shooter wie z. B. Splatoon. Habe noch für Captain Toad und Pokemon getippt. Gerade Pokemon könnte ich mir beeindruckend vorstellen. Wenn ein Pokemon in seiner Original-Größe vor einem erscheint und man förmlich von einem Relaxo erdrückt wird. Mario Kart habe ich ausgelassen, da ich schon mehrmals Rennspiele in PSVR ausprobiert habe und hier die meisten Probleme mit Motion Sickness gehabt habe.

  • Erschreckend ist, dass manche wirklich glauben oder sicherlich glauben werden, dass es sich dabei um richtiges VR handelt und dann entsprechend enttäuscht werden. Wenn es irgendwann einen richtigen Sony VR Pedant gibt und keine (teure) Google Cardboard Imitation, wäre ich auch nicht abgeneigt.

  • Erschreckend ist, dass manche wirklich glauben oder sicherlich glauben werden, dass es sich dabei um richtiges VR handelt und dann entsprechend enttäuscht werden.

    Was heißt den "richtiges" VR für dich. Reden wir über die Funktionalität der Spiele oder von Labo?
    Weil wenn es um Labo geht, kann ich dein Argument nachvollziehen, wobei ich sicher bin, das spätestens Dritthersteller eine Abhilfe schaffen werden und einen Plastikaufsatz liefern, welche man am Kopf fest machen kann und nicht "halten" muss.


    Wenn hier aber von der Funktionalität oder Spielerfahrung sprechen, reicht schon einfaches natürliches Kameradrehen für "richtiges" VR, und ist dann eher ein verklärtes Bild zu VR deinerseits.


    #Topic:
    Ich habe mal Xeno, Mario Kart und Captian Toad angekreuzelt als vorgeschlagene Spiele. Mario Kart und Xenoblade Chronicles sollten offensichtlich sein... natürliches Kameradrehen bei MK wird helfen, und Xeno wird mehr mittendrin Gefühl bieten. Captian Toad könnte aufgrund des Konzepts das auch noch spielerisch verbinden.


    Allerdings muss ich sagen, das mMn der beste VR Kanditat derzeit wohl das kommende Metroid sein könnte.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Gar keins. VR ist eh ein Flop

    „Wir glauben an Generationen. Wir denken, dass es Zeit ist, der PlayStation-Community etwas Neues zu geben, etwas anders, das wirklich nur auf PS5 genossen werden kann“,


    Die Größte Lüger der Gaming Geschichte vom größten Lügenbaron

  • @TheLightningYu
    Erstens mal die Hardware, eine richtige Brille kann Labo nicht ersetzen, da Brille ja nicht nur aus einem Bildschirm besteht sondern aus zwei separaten Bildschirmen im Inneren. Und zweitens die Technik dahinter, denn die Switch hat bereits im Handheldmodus eine verringerte Auflösung. Bei VR muss aber die Auflösung zweimal berechnet, was wiederum zu schlechterer Auflösung als im Handheld Modus führt. Um 1080p zu erreichen muss die doppelte Auflösung vorhanden sein. Da bereit der Handheldmodus nur bis 720p auflöst, werden ergo die Spiele zu Pixelbrei. Zudem ist Kamersdrehen per Joy Con =/= Kopfbewegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!