Umfrage der Woche: Welches Yoshi-Abenteuer ist euer Favorit?

  • @Raveth
    Poligone altern nunmal schlechter, da sehen viele Super Nintendo Sprites auch heute noch deutlich besser aus als die 3D Poligone vom Nintendo 64. Anhand von Donkey Kong Country und Donkey Kong 64 kann man das wunderbar beobachten.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984


    Ja ja im einen Thread den persönlichen Geschmack verteidigen und hier die ultimative Wahrheit festlegen. ;)



    @Flynn


    Also erstmal wird ja immer gerne DK Country genommen. Da das tatsächlich noch am besten aussieht von den SNES spielen. Was ist mit dem Rest?


    Du hast Recht es sieht eckiger aus. Dafür sieht für mich Donkey Kong Country optisch Matschiger aus.
    Desweiteren finde ich sieht Banjo Kazooie durch das 3D zwar etwas eckiger aus, aber dafür lebendiger. Das 3D vermittelt mir räumliche Tiefe.


    Spielerisch Spiele ich immer noch gerne eher Games die in 3D sind für mich gehört es einfach dazu eine Welt in 3D erkunden zu können. Faszinierende Orte zu finden etc. Und das geht auch heute noch besser auf dem N64.


    Ich mag auch die Freiheit heute noch lieber beim Kämpfen an Gegnern erstmal vorbei laufen zu können. Etc.


    Dann haben wir noch die Sounds und die Erzählweise einer Story. Die in Banjo einfach besser sind.


    Aus heutiger Sicht wirken für mich beide Spiele total veraltet. Das eine ist einfach ein SNES Spiel und das andere N64. Da ist nichts gut gealtert, nichts schlecht gealtert. Sie sind einfach nur alt.


    [Blockierte Grafik: https://www.spielbar.de/cache/images/6/143016-st-teaser315x200.png?BC73F]


    [Blockierte Grafik: https://static.giantbomb.com/uploads/original/18/181336/2482289-banjo-kazooiegampelay2.jpg]

  • @Raveth
    Die Grafik sieht im SNES Spiel einfach bedeutend besser gealtert aus. Auf dem N64 ist sie schlechter gealtert und kantig. Das die frühen 3D Spiele schlechter altern ist bei so ziemlich allen frühen 3D Spielen der Fall, das ist ja auch der Grund weshalb sich sehr viele Neuauflagen in HD wünschen. Die Spiele sind zwar toll, aber die kantige klobige Grafik schmerzt vielen in den Augen. Ich finde die SNES-Grafik aber immer noch ansehnlich.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    3 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • @Raveth
    Da haben wir wohl einen wunden Punkt bei dir getroffen, weil du weiß, das wir recht haben.
    Das mit der Grafikalterung können dir alle hier bestätigen.
    Vorallem sehen diese alten Spiele auf einen modernen Fernseher nicht sehr ansehnlich aus, was die Auflösung anbelangt. Ein schlecht gealtertes Spiel ist nicht gleich ein schlechtes Spiel, die Grafik ist nur schlecht gealtert und recht Detailarm. Die 3D-Grafiken haben sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. PS1 und N64 Grafiken finde ich heute nicht mehr ansehnlich, PS2 und Gamecube Grafiken finde ich schon bedeutend ansehnlicher.


    Tomb Raider


    Resident Evil


    Donkey Kong 64


    Donkey Kong Country


    Super Mario 64


    Super Mario Sunshine

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    5 Mal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • us heutiger Sicht wirken für mich beide Spiele total veraltet. Das eine ist einfach ein SNES Spiel und das andere N64. Da ist nichts gut gealtert, nichts schlecht gealtert. Sie sind einfach nur alt.

    Du hast gerade mit deinen zwei Bildern das Gegenteil bewiesen.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Sehr viele SNES-Spiele haben halt eine sehr comichafte Grafik, ist doch logisch dass das besser altert, genauso altern Spiele besser, wenn sie mit Celshading-Optik daherkommen. In diesem Falle ist "besser altern" eben optischer Natur. N64 und PS1 sehen heute zum größten Teil grauslig aus, da ist man im 3D-Bereich zu verwöhnt.


    Aber schlecht gealtert sind Spiele ja oft auch aufgrund ihrer Steuerung. Beim SNES waren die 2D Games in der Hochzeit, deswegen gibt es da auch viele Spiele, die sich noch heute sehr gut spielen lassen, dazu im Vergleich sind viele Spiele der N64- und PS1-Ära schon schwieriger zu spielen. Manche Charakteren wird da eine Panzer-Steuerung nachgesagt.


    Sagen wir es also so: Die beste Zeit für 2D-Spiele gewinnt locker gegen die schlechteste Zeit bei 3D-Games.

  • @Masters1984
    Ich sehe das genauso. :love:
    Trotz dessen, dass ich das SNES nie selbst miterlebt habe, sprechen mich die Grafiken auch heute noch an.


    Auf dem N64 hingegen sehen die meisten Spiele wirklich unsauber aus. Ich habe auch mit dieser Konsole nie spielen können, aber im Gegensatz zu SNES-Spielen habe ich hier eigentlich gar kein Bedürfnis diese jemals nachholen zu wollen.


    Ich finde sogar, dass viele der N64-Spiele unfreiwillig gruselig aussehen.

  • @saurunu


    Aus meiner Sicht habe ich eher bewiesen was ich geschrieben habe.


    Ihr könnt ja gerne eure Meinung bei behalten. Ich sehe das einfach nicht wie ihr.


    @Masters1984


    Welcher Wunde Punkt?


    Und deine Bilder zeigen mir folgendes.


    Tomb Raider sah damals nicht gut aus.


    Mario 64 als eines der ersten war schon Recht ansehnlich. Resident Evil sah schon ganz gut aus. Auch wenn die feste Kamera ein wenig old school ist, aber viele wollen das ja heute noch.
    Donkey Kong Country sieht für damals auch nicht sehr schlecht aus. Gilt ja nicht umsonst als die Krone des SNES.
    Wie gesagt mir gefällt Banjo im großen und ganzen einfach besser als DKC. Sowohl optisch als auch spielerisch. Vor einem Jahr habe ich mein N64 ausgepackt und Majoras Mask mit dem kleinen Bruder meiner Freundin gespielt. Ihm hat es gefallen, und ihm haben auch nicht die Augen geblutet.

    Einmal editiert, zuletzt von Raveth ()

  • @Raveth
    Die Spiele sind ja auch gut und schön für euch, dass ihr die Spiele immer noch schön findet, aber ich kann die Grafik teilweise echt nicht mehr sehen, aber ein Remake würde ich mir wieder holen, weil ich Ocarina Of Time als Spiel echt Klasse finde, nur die Grafik sagt mir inzwischen nicht mehr zu.


    Anhand von Super Mario 64 und der Rückblende Galaxie aus Super Mario Galaxy 2 kann man das sehr gut erkennen. Was damals noch gut aussah weil zeitgemäß, das sieht heute nicht mehr so gut aus, weil die 3D Grafik sich weiterentwickelt hat, auch gibt es deutlich mehr Details in den Leveln und eine höhere Auflösung, Weitsicht und so weiter. Ich brauche jetzt keine Top-Notch-Grafik, aber damals war alles viel kantiger und gröber und es gab deutlich weniger Details.


    Rückblende Galaxie aus Super Mario Galaxy 2
    https://www.youtube.com/watch?v=jXGqfDvmE60


    Das Originallevel aus Super Mario 64
    https://www.youtube.com/watch?v=4-ew8lvpzTs


    Rasident Evil 2 sah damals vielleicht mal gut aus, heute sieht das Original furchtbar aus.
    https://www.youtube.com/watch?v=-dQxS84DNLU



    Mario 64 als eines der ersten war schon Recht ansehnlich. Resident Evil sah schon ganz gut aus.

    Genau, es sah gut aus, aber jetzt ist es nicht mehr so ansehnlich, deshalb wünschen sich viele ja ein zeitgemäßes Remake, weil das Spiel dahinter immer noch sehr gut ist genauso wie Banjo Kazooie und Donkey Kong 64. Das Auge isst mit und wenn ich mir das nicht anschauen kann, dann kann ich das auch nicht spielen, Nostalgie hin oder her, da finde ich sämtliche SNES-Spiele heute bedeutend spaßiger und besser gealtert was die Grafik anbelangt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984


    Darfst du ja spaßiger finden. Mir machen sie keinen Spass mehr. Auch nicht meine alten Gameboy Spiele.


    Im Übrigen könnte man die SNES Spiele ebenfalls Mal Upgraden und deren Grafik auf heutiges Niveau heben. Mit oder ohne 2,5 D. Ist ja nicht so als wenn da nicht auch mehr möglich wäre.

  • Im Übrigen könnte man die SNES Spiele ebenfalls Mal Upgraden und deren Grafik auf heutiges Niveau heben. Mit oder ohne 2,5 D. Ist ja nicht so als wenn da nicht auch mehr möglich wäre.

    Bei einigen Spiele gab es sogar Fortsetzungen. New Super Mario Bros oder Donkey Kong Country um nur mal zwei zu nennen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte Donkey Kong Country einen Chip im Modul verbaut, um das Spiel so auf dem SNES zu ermöglichen. Das war immerhin ein Vorteil von Catridge gegenüber CD-Rom.


    Und wenn ich den GC mit Wind-Waker und Twilight Princess angucke, ist Wind-Waker wesentlich besser gealtert. Da brauchte die WiiU-Version nur noch ein paar mehr Lichteffekte und die Tatsache, dass die WiiU die Karte auf einmal laden konnte und so das schnelle Segel zu ermöglichen.


    TP HD brachte die WiiU schon mehr an ihre Grenzen, das hätte man aus meiner Sicht lieber auf die Switch gebracht.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • @saurunu


    Das Fass mit Wind Waker lasse ich zu.


    Ja an sowas kann ich mich auch erinnern Mal gelesen zu haben. Das alte Rare war sehr erfinderisch damals. Majoras Mask lief ja auch nur mit der RAM Erweiterung wenn ich mich richtig erinnere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!