Nintendo Switch-Spieletest: Trüberbrook

  • Innerhalb von nur einem Tag konnte die Kickstarter-Kampagne zu Trüberbrook mit dem angegebenen Finanzierungsziel von 80.000 Euro nicht nur in Rekordzeit erzielt, sondern mit 198.142 Euro schlussendlich auch weit übertroffen werden. Morgen erscheint der langersehnte Genre-Mix aus Point-and-Click- und Mystery-Adventure im Nintendo eShop und als Handelsversion für die Nintendo Switch und möchte die Spieler mit knackigen Rätseln und handgebauter Miniaturkulissen in den Bann ziehen. Zusätzlich leihen Jan Böhmermann und Nora Tschirner den beiden Protagonisten aus Trüberbrook ihre Stimme. Im nachfolgenden Spieletest haben wir uns auf die Reise nach Trüberbrook begeben und verraten euch, ob der bildundtonfabrik und HeadUp Games ein gelungenes Adventure für die Nintendo Switch gelungen ist.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Erinnert mich irgendwie an Monkey Island. Schön, dass es solche Spiele wieder gibt,
    da war es ja sehr viele Jahre ruhig drum geworden zugunsten von 3D Adventures.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich kann Point-and-Click-Adventures leider nichts mehr abgewinnen. “Monkey Island“ war als Kind mein allererstes Original-Spiel (am Amiga 500 mit Diskettenwechsel im Minutentakt) und ich habe in den 90ern all die Klassiker des Genres mit Freude gespielt (außer Sierra, bis auf Gabriel Knight und den Fan-Remakes von King's Quest konnte ich deren Spielen nichts abgewinnen...). Doch es funktioniert einfach nicht mehr, womöglich, weil die deutschen Neuinterpretationen zu sehr in den 90ern stehengeblieben sind. Alles schon mal dagewesen...

  • @Phantomilars
    Ich schon, aber ich zocke sowas ausschließlich auf dem PC, weil es sonst kein richtiges "Point & Click" ist. Draufzeigen und Klicken. Mit der Maus geht es am komfortabelsten. Ich erinnere mich an Gabriel Knight 2, das erste Phantasmagoria, Simone The Sorcerer, Monkey Island, The Dig, Vollgas und natürlich Kingdom O Magic. Bis auf Gabriel Knight 2 und Kingdom O Magic sind die anderen wunderbar in Scumm VM spielbar. So sehr wie ich auf solche Point & Click-Spiele abfahre fahren andere mit Indiespielen im 8 Bit-Stil ab. 8 Bit mag ich nicht sonderlich, es muss schon mindestens 16 Bit sein. Ich spiele aber nicht die Neuinterpretationen, sondern viel lieber die Originalspiele der 90er.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Bei den Vorschusslorbeeren und um die deutsche Gamingwirtschaft zu unterstützen, fühle ich mich fast schon genötigt, das Game zu kaufen ;) . Bin aber auch nicht sicher, ob Point and Click auf der Switch, insbesondere im TV-Modus, funktioniert. Vielleicht schlage ich mal spontan zu.

  • @Phantomilars

    am Amiga 500 mit Diskettenwechsel im Minutentakt

    Waren doch nur drei Disketten... mit einem Zweitaufwerk war der erste Teil von 'Monkey Island' echt noch gut zu bändigen. Ein damaliger Schulkollege hat 'Indiana Jones: Fate of Atlantis' mit seinen elf Discs ohne Zweitlaufwerk durchgespielt, da hieß es dann tatsächlich öfters mal vier oder fünf Mal zu wechseln, bevor man nur in den nächsten Raum konnte! Dafür gebührt ihm nach wie vor mein größter Respekt. ;)

    Zukunft ist gut für alle!!!

  • @Lockenvogel
    Später gab es das auch ganz komfortabel auf einer CD gebündelt die Teile 1, 2 und die Demo zu Teil 3.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Lockenvogel
    Stimmt und genau die hatte ich damals. Später stieg ich der Einfachheit auf den PC um.
    Mit Windows 95 war es damals deutlich komfortabler.


    Bei uns war das immer so, dass wenn mein Großvater etwas neues hatte, dann bekam meine Mutter das alte Gerät von meinem Großvater und ich das, was meine Mutter vorher hatte, so ging das immer weiter.
    Ich freute mich immer wie ein Schneekönig, wenn mein Großvater etwas neues hatte, denn dann profitierten sowohl meine Mutter als auch ich davon. War eine tolle Zeit damals.


    Ich hatte damals auch das Atari C64 mit den großen Floppy Discs. Die gingen leider sehr schnell kaputt und verbogen sehr leicht. Meine Cousine hatte damals das Sega CD ebenfalls mit Monkey Island, aber die Grafik war nicht so gut, es gab weniger Farben. Lustigerweise reichten mir da die 8 Bit, die 256 Farben fand ich da nicht so schlecht wie später manche SNES Spiele.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

    Einmal editiert, zuletzt von Masters 1984 ()

  • @Lockenvogel
    Achso das wusste ich nicht. Wir sagten zum C64 damals alle Atari.
    Es müsste dann wohl das Commodore C64 gewesen sein, weil ich mich an das C-Logo erinnere.
    Amiga fand ich aber bedeutend besser und einfacher zu bedienen, es ähnelte schon sehr einem Windows 95 PC mit dem Workbench und das witzige war, dass der gesamte Computer mit in die Tastatur verbaut war inklusive Disketten-Laufwerk.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Wurde für Point&Click definitiv zu spät geboren. Mir fehlt da eindeutig die Action.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Danke für den Test. PointNClick ist seit den 90ern nicht mehr mein Genre, obwohl eine ManicMansion/ZaMacracken Retail-Version würde ich mir kaufen, man kann ja nicht alles zocken. Ich feiere aktuell jedes Game was ich nicht kaufen brauch und mein PoS dankt es mir.....;-)

  • Die Idee mit den Modellen finde ich super, es gibt dem Spiel einen fantastischen Stil. Erinnert mich an Monkey Island, wo die Hintergründe auch erst gezeichnet und danach eingescannt wurden (damals ein Novum). Auch die Spielzeit ist bei Adventures immer sehr vom Spieler abhängig, Monkey Island spiele ich heute an einem Nachmittag durch, beim ersten Mal blieb ich immer irgendwo stecken und es gab kein Internet, um die Lösung nachzuschlagen...
    Nur mit dem technischen Aspekt bin ich mir jetzt weiterhin nicht sicher. Ist ja immerhin das 1. Spiel dieses Studios, da weiss man nicht so genau wie sauber das Spiel (resp. der Port auf die vergleichsweise "schwache" Switch) geworden ist.

  • @Ande
    So schwach ist die Switch gar nicht. Solche Spiele wie Trüberbrook dürften kein Problem sein.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Ande
    Dann liegt es aber doch am Entwickler und nicht der Konsole. Die Switch ist Leistungstechnisch bedeutend stärker drauf als PS3, Xbox 360 und Wii U und natürlich nicht so stark wie PS4 und PC. Was definiert man als schwach? Die Leistung? Denn von den Spielen her finde ich ist die Switch meiner Meinung nach die stärkste Konsole bisher und nicht die schwächste. Sie bewegt sich aber Leistungstechnisch zwischen Wii U und PS4 falls du das damit meinst, denn damit hast du natürlich recht, aber wenn man nur auf Leistung schaut, dann würde man eine Menge toller Spiele verpassen. Der Gameboy bekam damals das beste Handheld-Zelda ab, obwohl die Leistung geringer war als beim SNES, sogar geringer als beim NES.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984
    Ich habe keine Zweifel an der Switch. Wie gesagt mache ich mir sorgen, ob sie den Port anständig hinbekommen, weil sie ja vorher noch nie ein Spiel entwickelt haben, schon gar nicht auf der Switch.
    Rime läuft auf der Switch ja z.B. schrecklich, obwohl es jetzt grafisch auch keine Bäume ausreisst.
    Gerade weil der Entwickler noch nichts vorzuweisen hat, bin ich da sehr skeptisch, wenn Panic Button den Port übernommen hätte würde ich mich sicherer fühlen. ;)
    Ich möchte einfach, dass es flüssig und ohne Abstürze läuft.

  • Gerade weil der Entwickler noch nichts vorzuweisen hat, bin ich da sehr skeptisch, wenn Panic Button den Port übernommen hätte würde ich mich sicherer fühlen.
    Ich möchte einfach, dass es flüssig und ohne Abstürze läuft.


    Also ich hatte weder Probleme mit der Performance, noch hatte ich einen einzigen Absturz. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!