System-Update 8.0.0 für Nintendo Switch bringt zahlreiche Neuerungen

  • Naja...



    Ich habe über 100 Spiele und möchte eines schnell nach dem Namen suchen können, aber Nintendo gibt mir keine Suchfunktion. Die Sortiermöglichkeit nach dem Alphabet ist nicht dasselbe...


    Und da ich über 100 Spiele habe und keine unerwarteten Updates haben möchte, würde ich gerne meine Switch nach Updates für ALLE derzeit auf dem internen Speicher und der eingesteckten microSD-Karte befindlichen Spiele suchen lassen, aber auch hier gibt mir Nintendo KEINE Möglichkeit dazu. Und dies mühsam bei jedem einzelnen Spiel zu tun, macht keinen Spaß...

  • Jetzt noch eine optionale Unterteilung der Kacheln in Spiele und Apps (z.B. Online-Dienst, YouTube) auf dem Hauptbildschirm und eine detalliertere Spiele-Übersicht (Spielzeit der Spiele als Diagramm o.ä.) und es ist nahezu perfekt :D

  • @Korgnex


    ja die Updates nerven :) vorallem wenn man nicht alle gleichzeitig ziehen kann. (ein klick)


    hatte schon oft das Vergnügen, bei einer Zocker Session erst noch updaten zu müssen. :]

  • Das kommt mir so vor, als hättet ihr ein Auto, dass alle Grundfunktionen besitzt um fahren zu können. Es fehlen aber noch Anschnallgurte, der Bremskraftverstärker, das Antiblockiersystem und andere wichtige Elemente. Und ihr regt euch jetzt darüber auf, dass man die Farbe beim Radiodisplay nicht ändern kann.
    So wirkt das auf mich


    Natürlich wird hier über Kleinigkeiten gemeckert. Hintergründe z.B. sind mir persönlich völlig egal, aber es sei denen gegönnt, für die es wichtiger ist. Ordner liegen mir sehr am Herzen, und die hätten auf jeden Fall einen praktischen nutzen.


    Mich würde interessieren, was denn aus deiner Sicht "Anschnallgurte, der Bremskraftverstärker, das Antiblockiersystem und andere wichtige Elemente" bei der Switch sind? Mir fallen tatsächlich keine größeren Baustellen bei der System-Software ein. Nichts, was bedeutender wäre als Ordner. Das System läuft doch insgesamt gut und rund.

  • Tolles Update! Wünschte jede X.0.0 hätte so viele neue Features gehabt :whistling:


    Da ich die Switch jeden Morgen schnell aus dem Dock nehme und ins Case stecke, finde ich es super, dass ich das jetzt in 4 Sekunden weniger tun kann, weil die Switch nicht aufwacht.


    Sortierfunktion ist mMn ausbaufähig, meine Swich hat mehrere Nutzer, und im Hauptmenü sind dann häufig Spiele, die mich nicht interessieren, und meine Recents sind dann ein paar Slots weiter hinten, hätte man gerne auch ins Hauptmenü übernehmen können.


    Und weil ich einer der drei Menschen bin, die ihr Smartphone nachmittags mal ausgeschaltet haben, würde ich auch heute noch einen Browser herzlichst begrüßen :)


    Alles in allem aber ein gelungenes Update, das trotzdem schon ein paar Tage hätte früher kommen können.

    Is a keyboard a board "of" keys, or a board "for" keys?

  • @Korgnex @Kylar Dass man nicht alle Updates gleichzeitig ziehen kann ist schnell erklärt:
    Nintendo selbst weiß nicht wie viel Speicher du frei hast und wie es um die dein Internet steht. Manche Updates können auch mal größer ausfallen. Wenn man nun alle Updates gleichzeitig zieht, kann es mitunter passieren, dass der Speicher zu schnell voll wird und man gar keine updates mehr ziehen kann. Im schlimmsten Fall kann man das Spiel nicht mehr Online ziehen.
    Ein weiterer Punkt ist, dass Updates nicht geladen werden, wenn ein Spiel eine Internetverbindung benötigt. Muss also relativ lange warten bis die gesamte Software auf den neuesten Stand ist, was auch wieder, je nach internet Verbindung, langedauern könnte.
    Dazu kommt noch, dass geupdatete Software wieder an den ersten Stellen platziert werden, das momentan gespielte Spiel wandert also nach hinten und man muss es erst wieder suchen.


    Ist alles also ne frage des Speichers und der Internetverbindung usw. Jetzt ist es eben nach bedarf. Es wird erst geupdatet, wenn man auch wirklich dieses Spiel spielen will. Dafür muss man nur einige Minuten warten.
    Find es zwar auch etwas nervig, wenn ich ein älteres Spiel spielen will, aber auf meiner SD-Karte ist tatsächlich nicht mehr so viel Platz. Das bisschen was ich hab, will ich nicht mit Updates zu Spielen "zumüllen" die ich momentan sowieso nicht spiele. ^^

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • @Marco Primmer Das lässt sich programmiertechnisch alles elegant lösen.


    1) Die Switch kennt deinen freien Speicher (intern und microSD).
    2) Es wird ein Update nach dem anderen gezogen und installiert (genauso wie es ja jetzt schon der Fall ist)
    3) Die wegfallende Internet-Verbindung macht keinen Unterschied beim einzelnen Update.
    4) Es ist kein Problem, einen nicht belegbaren Reserve-Speicherplatz zu verwalten und dem Benutzer mitzuteilen, dass für ein Update/Spiel nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist.


    Solche nicht vorhandenen Komfortfunktionen sind bei Nintendo einfach finsteres Mittelalter.

  • @Korgnex
    3) Es geht nicht um die wegfallende Internet Verbindung, sondern um eine langsame. Die Verbindung ist auf der Switch auch so nicht die Beste. Wenn man nun 10 Spiele Update will, kann das mitunter schon recht lange dauern. In dieser Zwischenzeit kann man die Switch eben nicht wirklich verwenden. Alles was man macht, verzögern die Updates.


    4) Da liegt das Problem schon im Konzept. Wie wird der Reserve-Speicherplatz definiert? Nur für Spiele? Gibt es nur x GB freien Speicher für Updates? Das löst nicht das Problem. Es ist sogar schlimmer, da noch weniger Speicherplatz für Updates zur Verfügung steht. Oder was genau meinst du damit?
    Die Switch teilt dir zumindest mit, dass kein Speicher mehr vorhanden ist für den Download.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Natürlich wird hier über Kleinigkeiten gemeckert. Hintergründe z.B. sind mir persönlich völlig egal, aber es sei denen gegönnt, für die es wichtiger ist. Ordner liegen mir sehr am Herzen, und die hätten auf jeden Fall einen praktischen nutzen.


    Mich würde interessieren, was denn aus deiner Sicht "Anschnallgurte, der Bremskraftverstärker, das Antiblockiersystem und andere wichtige Elemente" bei der Switch sind? Mir fallen tatsächlich keine größeren Baustellen bei der System-Software ein. Nichts, was bedeutender wäre als Ordner. Das System läuft doch insgesamt gut und rund.

    Ein Ordnersystem wäre tatsächlich so eine Sache die ich als sehr viel wichtiger erachten würde als Hintergrundfarben.
    Dann so Dinge wie Netflix (ich bin es selber Leid darüber zu reden). Klar da gibt es auch genug, die das nicht brauchen, aber das ist z.B. eine Funktion die wirklich einen Sinn hat für viele. Ich fände es sehr viel gemütlicher mit meiner Switch unterwegs Serien zu schauen als jedes mal den Laptop rausholen zu müssen oder am winzigen Handy-Bildschirm zu schauen. Das würde für viele einen großen Mehrwert bieten, bei Hintergrundfarben habe ich das Gefühl halt nicht.
    Über den e-shop wird auch oft gemeckert, da die Performance wenn im Hintergrund ein Spiel läuft sehr zu wünschen übrig lässt und man zugeballert wird mit schlechten Indie-Spielen. (Kann da nicht viel zu sagen, da ich den e-shop in der Regel nicht benutze).
    usw. usw.

  • @Marco Primmer 3) Es wäre kein Problem der Switch mitzuteilen, alle Updates zu PAUSIEREN. Problem gelöst.


    4) Genauso wie auf allen anderen System, bei anderer Software (z.B. Steam) muss logischerweise der Benutzer dafür sorgen, welche Spiele/Programme (Apps) er löscht, damit es passt. Ergo gibt es da kein Problem. Ich sprach diesen Punkt nur an, weil die Bevormundung von Nintendo nicht auf technischen Fakten basiert.

  • @Marco Primmer
    Es ist eine Frage der Umsetzung. Technisch gesehen, spricht bis auf die Dauer alle Updates zu ziehen, nicht viel dagegen. Im Grunde müsste Nintendo nur einen Ordner oder Übersicht einrichten, um den Leuten die Updates schön aufzulisten. Wie es beispielsweise Xbox oder Android machen.


    Nun kann man dann eben selbst entscheiden, welche Spiele oder ob direkt alle Titel aktualisiert werden sollen. Das ist alles kein Hexenwerk, würde aber den Komfort erheblich steigern.

  • Warum kann sich der Speicherstand zweier genutzter Switch nicht per Cloud synchronisieren? Das wäre mal was, anstelle alles auf eine Switch zu konzentrieren.


    Ich habe über 1000 Stunden in Splatoon 2 investiert, die Klamotten je nach Schießeisen und/oder Arena perfekt ausgestattet und wenn das alles weg ist, weil die Switch in die Binsen geht? :ugly:

  • @Ely.
    Nun, ich vermute Nintendo würde dies umsetzen so wie es Microsoft macht zwischen Xbox und PC nur ist die Frage wie man dies technisch löst eine etwas komplexere, da die Switch stationär und mobil sein kann unabhängig wie du es nutzt.
    Aber ja, ich würde mir das mit der Cloud tatsächlich genau so wie bei Microsoft wünschen. Jedes Spiel wird gesichert und das Save wird immer schon abgeglichen und durch das aktuelle ersetzt.

  • @Korgnex
    Wenn es im eShop ruckelt, dann liegt das nicht am RAM sondern daran das die Informationen alle aus dem Internet abgerufen werden müssen. Dies erfolgt über eine REST API. Die Latenz einer Abfrage liegt dabei im Normalfall bei ca. 125ms.
    Das hat absolut nichts mit dem vorhandenen RAM zu tun, den dafür ist für so einen Shop mehr als genug vorhanden.

  • @Fonce KEIN Spiel im Hintergrund --> kein Geruckel
    Spiel im Hintergrund --> Geruckel, je nach Spiel im Hintergrund


    ==> Das liegt eindeutig am RAM. Es war nicht die Rede von dem normalen Nachladen der Icons. Wir sprachen von dem totalen Geruckel im eShop, dies hat nichts mit der Latenz zu tun. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!