Neuer GRID Autosport-Trailer "Freedom of Control" stellt euch Steuerungsmöglichkeiten vor

  • Entwickler Feral Interactive hat einen neuen Trailer zum kommenden Titel GRID Autosport veröffentlicht. Der Trailer "Freedom of Control" befasst sich mit den verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten, die die Nintendo Switch dem Spieler bietet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Folgende Steuerungsmöglichkeiten werden dem Spieler auf der Nintendo Switch zur Verfügung stehen:

    • Klassische Belegung: Steuert, beschleunigt und bremst mit Tasten
    • Klassisch kombiniert: Steuert mit dem Analogstick, beschleunigt und bremst mit Tasten
    • Klassisch Analog: Steuert, beschleunigt und bremst mit den Analogsticks
    • Bewegungssteuerung: Lenkt durch Neigen der Nintendo Switch, beschleunigt und bremst mit den Analogsticks
    • Spiegelmodus: Linkshänder können die Standardbelegungen spiegeln
    • Individuelle Belegung: Passt die Steuerung frei an euren Spielstil an

    GRID Autosport erscheint diesen Sommer im Nintendo eShop der Nintendo Switch.


    Würdet ihr euch eine komplett angepasste Steuerbelegung einrichten oder reichen euch die vorangepassten Belegungen aus?


    Quelle: Gematsu

  • Die vom PC gewohnte Steuerung mit analogen Schultertasten wäre mir zwar lieber, aber wenn das Spiel mit der angepassten Steuerung gut zu spielen ist und das hält, was in der Vorschau zu sehen ist, werde ich es auf jeden Fall im Auge behalten und vielleicht noch einmal spielen.
    Am PC hatte ich damit wirklich über lange Zeit viel Spaß.

  • So, jetzt frage ich mich was wohl das beste Rennspiel auf der Switch ist / sein wird

    Es gibt bereits einige Rennspiele auf der Switch - die meisten sind aber nicht sonderlich gut.


    Gear Club Unlimited läuft technisch nicht sehr sauber - ähnlich wie GRIP die mit Mühe nur 30 FPS schafft, was aber an sich trotzdem ziemlich spassig aussieht aber zum Vollpreis sicherlich nicht zu empfehlen ist. Es gibt noch einige andere Randerwähnung (Edit: zu klassische 3D-Racer), aber grafisch und technisch sind sie nicht sehr gut umgesetzt. Eine Katastrophe ist XENON Racer, die schon aufgrund des Hochladens von falschen Bilder und Videomaterial vom Publisher sowie der technischen Aspekt fast einem Betrugsfall gleicht.


    Ein Musterbeispiel in HD-Auflösung und hochwertige Qualität sowie auch einer riesigen Fanbase bleibt Mario Kart, während man bei anderen Rennspielen ewig lange nach Mitspieler suchen muss. Wobei Mario Kart eher in eine spezielle Unterkategorie von Racer unterzuordnen ist. Von einem (deutschen?) Indie-Entwickler und für F-Zero-Fans (aber nicht nur) gedacht auch RMX, die genauso gut von Nintendo als F-Zero hätte kommen können. RMX ist wirklich zu empfehlen und werde ich mir direkt nach der E3 kaufen, wenn Nintendo wieder kein neues F-Zero ankündigt, wovon ich bereits ausgehe da nichts dafür spricht.


    GRID scheint ordentlich auszusehen und könnte als Rennspiel definitiv lohnen. Es läuft - zumindest sieht es so aus - sauber und die grafische Qualität ist sehr ordentlich. Es könnte nach langer Zeit tatsächlich ein guter Racer zu sein. Ich erwarte aber auch hier keine riesige Fanbase, so dass auch hier mal wieder nach Mitspieler ewig gesucht werden muss. Also: Der Publisher hat sich beim Port von GRID definitiv Mühe gegeben und das sieht man auch eindeutig. Das wird sicherlich Früchte tragen - als im Vergleich zu anderen Kandidaten (Xenon).

  • @Frank Drebin
    @Njubisuru


    Ich lasse mich von Grid gern des Besseren belehren, aber für mich scheint die Switch nicht gerade prädestiniert für klassische Rennspiele zu sein.


    Gear Club 1 und 2 sind nicht wirklich toll, um es nett zu formulieren...
    Xenon Racer ist Müll
    V-Rally 4 ist eine Ruckelorgie
    Moto GP 18 ist auch Müll, Moto Racer 4 auch


    Fun-Racer funktionieren auf der Switch recht gut, aber nur, wenn sie von Nintendo selbst oder Shin'en kommen.
    Mario Kart 8 Deluxe sieht toll aus und läuft perfekt flüssig. Für mich bisher das beste Rennspiel auf der Switch.
    Fast RMX ist ebenso toll anzusehen und konstant flüssig.
    Aber das war es bisher eigentlich auch...


    Nickelodeon Kart Racers, All Star Fruit Racing und wie sie alle heißen, sehen mies aus und machen kaum Spaß.
    Grip kämpft mit der Framrate und sieht jetzt auch nicht so toll aus.
    Trailblazers ist auf der Switch noch annehmbar, aber eben nur mit 30 FPS und das auch nicht immer - hat man eine andere Konsole oder einen PC, sollte man es auf jeden Fall dafür kaufen und nicht für die Switch.


    Es gibt also nicht viele gute Beispiele für gute Rennspiele auf der Switch.
    Das Manko mit fehlenden analogen Schultertasten gibt sein übriges, wenn es um eher realistische Spiele geht.


    Einen Tipp habe ich noch:
    Riptide Renegade (ein Jetboat-Spiel) konnte mich für viele Stunden vor der Switch fesseln.
    Die Grafik sieht nicht schlecht aus und läuft bis auf wenige Ausnahmen mit 60 FPS.
    Es macht Spaß, die Herausforderungen zu meistern und die Boote zu tunen und die Fähigkeiten des Fahrers zu verbessern. Gibt es öfter mal im eShop Sale für 4,99 €.


    Und mein Lieblings"rennspiel" auf der Switch aktuell: Spintires Mud Runner :)
    Sowas von Anti-Rennspiel und entspannend beim spielen und die Grafik sieht für Switch-Verhältnisse im Docked Modus richtig gut aus. Die paar Framerate-Einbrüche merkt man nicht, wenn man wie eine Schnecke durch den Matsch kriecht.

  • @alfalfa
    danke für die tipps "Riptide Renegade" und "Spintires Mud Runner".
    gingen beide an mir vorbei.
    ersteres sieht auf den ersten blick aus wie ein passabler waverace-ersatz und das zweite nach einer menge spaß. glaube da schlag ich im nächsten angebot mal zu!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @alfalfa
    schade, aber kommt sicherlich nochmal in den sale irgendwann. hat keine eile, da ich aktuell eh nicht dazu kommen würde. hab noch einiges anderes das mal gespielt werden will.
    wobei ich gerade auf mud runner richtig lust hätte. :ugly:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Njubisuru
    @alfalfa


    Danke für eure Einschätzung.



    Ich bin momentan an aktuellen Spielen interessiert:

    • Grid Autosport --> Momentan mein Favorit. Warte aber mal die ersten Tests ab.
    • Gear Club 1 und 2 --> Teil 1 hat mein Bruder und hat zu zweit im Couch-Koop extrem Spaß gemacht.
      Die Framerate ruckelt ca. 1x in jeder Runde. Hat uns aber nicht weiter gestört. Aber wenn Grip Autosport besser abschneidet, dann werde ich Grip nehmen.
    • Was haltet ihr von dem Spiel Super Street?? Das kommt ja auch in ca. einem halben Jahr für die Switch.....



    Kurz zu mir:
    Das Manko mit den Schultertasten hat mich noch nie gestört.
    Ich habe meine eigenen Techniken dazu entwickelt --> Ich kann euch sagen: Es funktioniert :D


    Aber mein letzter richtiger Racer ist Need For Speed Underground 2 für den Gamecube. Darum wird es wie ich finde mal wieder Zeit für was neues ;):P:D

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Drebin ()

  • wobei ich gerade auf mud runner richtig lust hätte

    Ich habe Spintires vor Jahren mal auf dem PC gespielt, aber da nicht so richtig durchgeblickt.
    Dann sah ich diese Media Markt Aktion, habe paar Videos bei YouTube geguckt und habe ziemlich schnell extreme Lust darauf bekommen.
    Die Physikberechnung und Details sind einfach wunderschön - hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen und jetzt weiß ich auch, was man da machen muss und dass es manchmal knifflig sein kann, die Fahrzeuge so auf der Karte zu verteilen, dass man die Holzlaster zwischendurch betanken und ggf. reparieren kann, um das Ziel zu erreichen.


    Und um zum Thema zurückzukehren:
    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Grid wirklich so toll, schnell und flüssig wie im Video aussieht.
    Nach der Enttäuschung mit Xenon Racer wäre es einfach unglaublich.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht gibt es gegenüber der PC-Version ähnlich wenige / akzeptable Abstriche wie bei Mud Runner.


    Selbiges hoffe ich auch für MK11...



    @Frank Drebin


    Vorsicht, nicht GRID und Grip verwechseln.


    Super Street könnte so ein Rohrkrepierer wie Xenon Racer werden, muss man abwarten.

  • Vorsicht, nicht GRID und Grip verwechseln.

    Nein, mache ich nicht. Der Unterschied ist mir bewusst. Habe mich oben nur verschrieben. Danke für den Hinweis :thumbup:



    Kann es sein, dass Grid nicht als Retail erscheint?




    Ein Spiel habe ich noch vergessen:
    V-Rally 4
    Kann jemand dazu etwas sagen?

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • @Frank Drebin


    Es ist wohl noch nicht ganz sicher, ob eine physische Version von Grid erscheint.
    Ich persönlich halte es für wahrscheinlich.
    https://gonintendo.com/stories…-retail-release-on-switch


    Zu V-Rally 4 schrieb ich oben, dass es eine Ruckelorgie auf der Switch ist.
    Test findest du bei 4players, Videos bei YouTube. Also ich könnte es so nicht spielen bzw. würde ich es nicht wollen.

  • Sieht schonmal verdammt gut aus. Wird gekauft gekauft gekauft!!!


    :moneylink:



    @alfalfa


    Mario Kart 8 ist auch nur ein Glücksspiel mit Rennwagen :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!