Nintendo und Tencent arbeiten für eine Veröffentlichung der Nintendo Switch in China zusammen

  • Nintendo sucht schon seit längerer Zeit nach Möglichkeiten, um mit der Nintendo Switch auch den chinesischen Markt zu erobern. Bisher ist diese in nur wenigen anderen asiatischen Ländern wie Japan, Taiwan oder Südkorea offiziell erhältlich. Das scheint sich aber bald zu ändern: Wie durch Dokumente der chinesischen Regierung deutlich wird, soll Tencent die Nintendo Switch künftig in China vertreiben dürfen.


    Bevor eine Konsole oder ein Videospiel in China veröffentlicht wird, muss diese zuerst von der Regierung zum Verkauf freigegeben werden. Das „Department of Culture“ in der Provinz Guangdong gab nun grünes Licht für die neueste Konsole von Nintendo. Außerdem wurde eine Demo-Version von New Super Mario Bros. U Deluxe zur Überprüfung eingereicht.


    Auch Nintendo äußerte sich bereits dazu. Gegenüber der Wirtschaftszeitung Wallstreet Journal wurde von einem Pressesprecher bestätigt, dass man mit Tencent zusammenarbeiten werde, um die Nintendo Switch in China zu verkaufen.


    Tencent ist eines der größten chinesischen Unternehmen, die sich auf Internetdienstleistungen und Unterhaltung fokussieren. Dem Unternehmen gehören sehr große Anteile von zum Beispiel Riot Games oder Epic Games. Auch andere bekannte Spieleentwickler und Publisher wie Ubisoft oder Square Enix haben Geschäftsbeziehungen mit dem Unternehmen. Der Umsatz betrug 2016 etwa 20 Milliarden Euro.


    Wie steht ihr dazu, dass Nintendo mit Tencent für den chinesischen Markt zusammenarbeiten wird?


    Quelle: Twitter (Chinese Nintendo), Wallstreet Journal

  • China hat teilweise sehr harte Richtlinien. Die Chancen stehen für Nintendo sicherlich besser, es dort mit einem grossen chinesischen Konzern zu schaffen als auf eigene Faust. Skeptisch sehe ich es in sachen Zensur, gerade bei Hollywood macht sich der chinesische Einfluss doch immer wieder bemerkbar. Bei Mario und Co. sicherlich kein grosses Problem, aber schon bei Wario könnte die "Moralpolizei" zuschlagen...

  • In China wird der Absatzmarkt trotz Tencent sehr klein bleiben. Die wenigsten Menschen können sich dort eine Konsole zum Preis eines Monatslohns leisten, und falls die Möglichkeit bestehen würde, dann wird wohl eher ein PC gekauft.


    Allein schon , dass man für fast alle Spiele zahlen muss, geht sich mit dem chinesischen Markt nicht aus.

  • Eine reine Handheld-Switch für unterwegs und im Handheldmodus wäre klasse,
    aber nur wenn ich meinen Acount spiegeln kann und die Savegames über die Cloud
    synkronisierbar wären, aber hey wir reden hier von Nintendo, schätze nicht das die das in ihren
    Gedanken haben …
    Wenn mein Acount nicht auf beiden Konsolen läuft und die Savegames nicht synkronisierbar sind
    bin ich raus!


    Übrigens dieses Bild ist gestern geleaked worden … viele halten es für fake, die größe des Daumens zeigt mMn dass es nicht so abwegig ist, auch wenn es sich hierbei vielleicht um einen dummy aus dem 3D Drucker handelt um zu trollen …


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!