Käufer der physischen Version von Mortal Kombat 11 benötigen einen zusätzlichen Download

  • @DLC-King
    Ich finde es toll, dass du das Geheule "geil" findest, denn wenn es um die Digitalisierung geht, dann wirst du dir das noch etliche Male anhören dürfen.


    Ist doch super, dass es dir nichts ausmacht, wenn du dich für die Publisher lenkbar machen möchtest. Du magst digitale Spiele und hast somit nichts zu befürchten. Es betrifft dich nicht und dir sollte es eigentlich egal sein, ob es weiterhin Retail-Versionen gibt.


    Ich werde dich, genauso wie alle anderen Digitalkäufer, niemals für deine Meinung an den Pranger stellen. Das ist deine Meinung und das muss ich so akzeptieren. Ich Gegenzug dazu möchte ich lediglich, dass du mir meine Meinung lässt und ich diese hier im Forum* vertreten darf.


    *Ein Internetforum, auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.*

  • @Lluvia


    Leider muss man sich in jeden Thread wenn es soweit kommt wiederholen aber sei es drum.


    Ich bin alles aber keiner der digital only oder so geil findet.
    Auch finde ich mich nicht einfach mit der Situation ab.
    Aber Videospiele sollen Spaß machen.
    Das ist das oberste Gebot aus meiner Sicht.
    Mortal kombat wird Spaß machen das ist sicher.
    Dann nicht kaufen weil man keine 20gb laden will?


    Ja es verändert sich was im Moment aber ich denke "change is good". Zwar nicht immer ersichtlich aber sehr oft im Nachhinein.


    Auch muss man bei der Konkurrenz so gut wie jedes Spiel komplett installieren da beschweren sich auch nur noch die wenigsten.
    Ich sag nur Quantum Break mit unfassbaren 200gb!
    Das ist schlimm.


    Aber man redet hier eh gegen eine Wand.
    Von mir aus können wir weiter diskutieren aber nur geheule und es anders haben wollen weil man es gewöhnt ist bleibt KEIN Argument.
    Ja früher war es anders eventuell aus der jetzigen Sicht besser.
    Ich finde früher zb 1984 war so gesehen alles besser.
    Bringt aber nichts.


    Was also machen?
    Auf den Spaß verzichten?


    Nein danke

  • Was wird hier immer rumgeweint? Dann muss man halt 20 Gig laden - ich hab von meinen Freunden eine der langsamsten Leitungen mit 200Mbit im Schnitt - wir reden hier von Minuten Zeitaufwand um zu laden. Und wenn in 6 Jahren die Server wirklich abgeschaltet werden gibt es MK Drölfzig und kein Schwanz kräht mehr danach.


    Schluss, Aus, Mickey Mouse;

    Du bist ja sowas von der perfekte Kunde für die meisten Publisher und Entwickler, aber auch Smartphone-, Fernseher- und Staubsauger-Hersteller. Die würden die sogar extra noch einen 50er Amazon-Gutschein schenken. Ein wahrlicher Schatz. Wenn wir schon dabei sind, gibt es da noch ein paar interessante Aktien-Angebote. Das wird dir sicherlich gefallen, so intelligent und weise du bist. Der Wunschkunde in Perfektion.


    Die Trolle sind wohl wieder vom Zirkus ausgebrochen. Wäre Icewind Tale jetzt schon für die Switch draußen, könnte man auf Trollejagd gehen. Gottverdammt brauchen die für den Port viel Zeit.

  • Kann und werde mich wohl nie mit sowas anfreunden können, entweder man bringt Spiele komplett auf der Cartridge oder Digital Only aber doch nichts halbgares.
    Diese zusätzlichen Downloads sollten sich auf DLC's beschränken.


    @Lluvia
    Ich sage es ja nur ungern aber du solltest nicht auf DLC-King eingehen, er wird dir deine Meinung nicht lassen. Da kannst du genauso gut mit einer Wand reden.
    Ich habe es auch schon versucht eine Diskussion mit ihm zu führen aber jeder der eine andere Meinung zu Retail Spielen hat als er ist nur am rumheulen, meckern und was weiß ich nicht alles.
    Sobald ein "rumheulen" o.Ä. fällt schaue ich nur noch so gelangweilt wie auf meinem Profilbild und lasse mich nicht weiter auf die Diskussion ein.

  • @MrDeRgriLLeR @Lluvia


    Lebt damit, Digitalgames sind die Zukunft Buddys und wenn ihr es nicht akzeptieren wollt, dann geht raus aufs Land und lebt am Fluss. Wobei das auch für mich was sein könnte.


    Nein, quatsch.


    Das Problem sind leider folgende Aussagen:

    Auch finde ich mich nicht einfach mit der Situation ab.
    Aber Videospiele sollen Spaß machen.
    Das ist das oberste Gebot aus meiner Sicht.
    Mortal kombat wird Spaß machen das ist sicher.
    Dann nicht kaufen weil man keine 20gb laden will?

    Lass uns das wie folgt analysieren:


    Spiele sollen Spass machen. Hier ist nichts einzuwenden. Mortal Kombat, was sicherlich kein Spiel ist was man auch in 15 Jahren wieder auspacken würde, wird ohnehin nicht laufen weil das Grundspiel nicht einmal auf der Karte steckt. Das einzige, was man in der Cartridge finden wird, sind ein paar Textdateien und Bilder von einer Katze.


    Aber worum es eigentlich geht ist folgende Aussage:

    Dann nicht kaufen weil man keine 20gb laden will?

    Nun aber mal ehrlich und zurück zur Sachlichkeit: Grundsätzlich ist es Unsinn, wegen einem Mangel das Spiel nicht zu kaufen. Denn Publisher dafür abzustrafen, in dem man das Spiel nicht kauft, ist vollkommener Unsinn.


    Nun aber der eigentliche Punkt: Man erwirbt ein Spiel, Retailversion, physischer Datenträger, und man erhält de facto ein in Cartridge-getarnter und gebundener, mehrfachverwendbarer Downloadcode, der quasi 90 % des Spiels herunterlädt weil hier eine viel zu kleine Cartridge - vollkommen bewusst - verwendet wird, um Kosten zu sparen - um das Spiel hinterher für 70 bzw. 120 (?) Euro anzubieten.


    Wenn man ein Problem mit Geschäftspraktiken eines Herstellers hat, dann kauft man den Produkt nicht. Wenn man ein Problem hat, in der man annehmt dass das nicht nur ein persönliches, sondern ein sehr großes Problem ist was allen betrifft, dann wäre es nicht falsch, seine Meinung kundzutun. Denn das was die Leutchen hinter Mortal Kombat abziehen, ist ein sehr großes Problem und kein "kleines", und somit gerechtfertigt, das Spiel sicherlich in diese Form nicht zu unterstützen und das Geld denen hinterherzuwerfen.


    Somit macht auch folgendes Zitat von mir in dem Kontext Sinn:


    Mortal Kombat, was sicherlich kein Spiel ist was man auch in 15 Jahren wieder auspacken würde,


    Die Switch-Version von Mortal Kombat ist entbehrlich. Wäre es ein Nintendo-Spiel oder ein Spiel eines anderen renommierten Publishers/Entwicklers, wäre der Shitstorm noch gigantischer gewesen - so aber, ist das lediglich ein Spiel, den man ignorieren kann. Und so sollte man auch seine Meinung kundtun: Das Spiel nicht kaufen. Und darunter zählt auch, das Spiel deshalb nicht kaufen zu wollen, weil man keine 20GB herunterladen möchte. Das ist ein vollkommen legitimer, ja gerechtfertiter Grund, dass die meisten Spieler ausnahmsweise hier zusammenhalten sollten und solche Geschäftspraktiken nicht unterstützen sollten.


    Übrigens weil es hier noch mehrfach erwähnt wurde: Verabschiedet euch vom Gedanken, dass es noch ein "Complete Edition" von Mortal Kombat existieren wird. Sowas hats nie gegeben und ist unüblich. Da wird vorher XENON Racer die 30 FPS Marke erreichen als dass sowas kommt.

  • @MrDeRgriLLeR


    Was schreibst du für einen Unsinn.
    Ich lasse jeden seine Meinung.
    Ist richtig so und finde es viel interessanter als wenn alle so reagieren und agieren würden wie ich finden würde.
    Dann wäre ich gar nicht hier, wäre viel zu langweilig. :awesome:


    Du nimmst das hier alles nur viel zu persönlich.
    Viele Leute kennen den Unterschied zwischen heiss diskutieren und streiten nicht,dazu nehmen sie vieles viel zu persönlich.


    Nochmal habt eure Meinung, ich darf sie jedoch scheisse, dumm, unreflektiert und weltfremd finden.


    Ekelig wird es nur wenn jemand wie du versuchst einzelne User (mich jetzt hier) zu verunglimpfen.
    Würde ich nie tun da dies ei fach asozial ist.
    Wenn ich so wäre wie du sagst soll er sich seine eigene Meinung bilden.
    Aber hingehen und mit den Finger auf mich zeigen obwohl du nichts damit zu tun hattest?
    Unterste Schublade :facepalm:


    @Njubisuru
    Hab ein Problem mit deiner Aussage dass man es definitiv nicht in 20 Jahren spielen kann.
    Ich werde meine Switch dann noch sicherlich haben und das Spiel auch.
    Auch SNES module als Beispiel können kaputt gehen. Dann kann man es nicht mehr spielen.


    Es wird immer Switch Konsolen geben die das gesamte Spiel auf der Konsole haben.
    Auch wissen wir gar nicht was man alles spielen kann ohne die 20gb.
    Ich mein L.A. Noire konnte man auch einiges von der Story spielen ohne das man den Rest geladen hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von DLC-King ()

  • Hab ein Problem mit deiner Aussage dass man es definitiv nicht in 20 Jahren spielen kann.
    Ich werde meine Switch dann noch sicherlich haben und das Spiel auch.

    Ich gebe dir Recht. Die Aussage war zu Allgemein und nicht fair und war lediglich Bestandteil eines provokanten Einleitung.

    Auch SNES module als Beispiel können kaputt gehen. Dann kann man es nicht mehr spielen.

    Dann kauf ich mir mein SNES-Modul nach. Naturo lol Naruto für die Switch als Code-in-a-Box kann ich ebenso nachkaufen, aber nicht mehr nachträglich herunterladen.

    Es wird immer Switch Konsolen geben die das gesamte Spiel auf der Konsole haben.

    Such mal heute nach einem Playstation 1 mit dem Spielstand von "Königreich für ein Lama". Spätestens jetzt solltest du es merken. Edit: Sofern ich dich jetzt richtig verstanden habe.

    Auch wissen wir gar nicht was man alles spielen kann ohne die 20gb.
    Ich mein L.A. Noire konnte man auch einiges von der Story spielen ohne das man den Rest geladen hatte.

    Die ersten paar Story-Missionen. Ich meine, wirklich "paar" Missionen, dann ist Schluss.
    Und mit 2 GB wirst du nicht viel rausholen können bzgl. Umfang. Ja, man kann es nicht wissen, aber es ist töricht davon auszugehen dass es anders ist. Die 2GB werden vermutlich Grundstruktur des Engines (was nicht unrealistisch ist, dass diese 1-2 GB Speicher belegt) drinnen sein sowie einen Downloader, um das eigentliche Spiel mitsamt Texturen und 3D-Modelle herunterzuladen. Es würde mich nicht überraschen, wenn das gesamte Spiel heruntergeladen werden muss und nur sicherheits- oder technisch-relevanten Daten im Cartridge gespeichert sind. In solchen Momenten wäre ein "Cardridge-Hacking" nützlich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Njubisuru ()

  • @DLC-King


    Du nimmst das hier alles nur viel zu persönlich.

    Bist du dir sicher das ich alles viel zu persönlich nehme ? oder bist das doch vielleicht eher du, der alles zu persönlich nimmt ?
    Du verfasst deine Kommentare so als würde man dich angreifen wollen obwohl man nur seinen Unmut über die Praktiken eines Publishers kundtut.
    Wenn du etwas dazu beitragen möchtest dann halte es sachlich und stempel es nicht immer als rumgeheule ab, ist doch Unsinn jeden schlecht zu machen der nicht deine Meinung vertritt.



    Nochmal habt eure Meinung, ich darf sie jedoch scheisse, dumm, unreflektiert und weltfremd finden.

    Und da ist wieder der Grund warum ich mich solcher Diskussionen entziehe, warum sind andere Meinungen denn "scheisse, dumm, unreflektiert und weltfremd" ?
    Wenn es für dich ok ist das du eine Quasi leere Cartridge bekommst und auch kein Problem mit dem zusätzlichen Download hast dann hey, freut mich für dich ! Wirklich. Weißt du auch warum ? weil ich dir deine Meinung lassen kann ohne sie schlecht machen zu müssen.
    Denk mal darüber nach.

  • @Njubisuru


    Prinzip hast du ja recht es könnte geiler sein aber das ist eben nicht die Realität.
    Und ich muss echt sagen der Spaß ist immer einfach wichtiger als jedes GB was ich laden muss.


    Wie gesagt ich verstehe hier und da Unmut so ist es ja nicht aber es kann aus meiner Sicht nicht sein bzw sehe ich das als falsch an deshalb auf dieses spiel zu verzichten. '


    MrDeRgriLLeR'


    Hab das was du mit vorwirfst zigfach in Postings niedergeschrieben nicht nur hier auch in ähnlichen threads.


    Und sei mal ehrlich vieles ist einfach unreflektiert udnes gibt genug Leute die meckern des meckern willen.


    Damals wurde gemeckert das Spiel XY nicht kommt auf Wii U da wurde gemeckert.
    Dann gab es Spiele die wurden verschoben, gemeckert.
    Dann wird gemeckert weil sie den eigenen ansprüchem gerecht werden und sie auf Plattform XY hübscher sind.
    Gemeckert wird wenn ein Spiel nur digital erscheint.
    Gemeckert wird wenn ein spiel zu viel amiibo Support hat.
    Gemeckert wird wenn der amiibo Support nur rudimentär ist.
    Gemeckert wird wenn es DLCs gibt.
    Gemeckert wird bei Day 1 patches.
    Gemeckert wird wenn ein Spiel ein älterer Port ist zu einem Preis der einen nicht passt.
    Dann wird gemeckert das dass Spiel keine deutschen Texte hat.
    Und jetzt das.


    Es genügt irgendwann oder man muss damit klar kommen das es Gegenwehr gibt.
    Ich gehe im Prinzip damit klar dass sich das Business in diese Richtung bewegt.
    Man muss nicht alles gut finden aber man liest von den selben Leutchen wirklich immer das selbe.
    Habt eure Meinung das meine ich wirklich ernst und aus tiefsten Herzen :mariov:
    ABER ich bekämpfe auch wenn es ein wenig übertrieben sich anhört (vielleicht ist es auch das falsche Wort ) diese Ansichten.


    That's the game!
    Spielt es mit oder lasst es halt. :kirby_happy:

  • Auch muss man bei der Konkurrenz so gut wie jedes Spiel komplett installieren da beschweren sich auch nur noch die wenigsten.

    Ja, weil sie das so wollen. Ich spiele auf PS4 und Xbox One so gut wie gar nicht, genau deswegen. Man muss es aber auch aushalten können, dass Leute sich über Missstände aufregen. Es gibt ja auch genug Zeug, wo du dich aufregen wirst. Willst ja auch nicht, dass man dir das verbietet.


    Du kannst meinetwegen dagegen stänkern, aber dann kannst du auch auf deinen Tonfall achten. Denn beinahe sämtliche Beiträge von dir sind unglaublich aggressiv geschrieben, davon sehe ich auf der Gegenseite so gut wie nichts.


    Ansonsten kann man das Diskutieren nämlich auch gleich sein lassen, wenn man berechtigte Kritik als ewiges Gejammer abtut. Wenn es diese Diskussionen nicht gäbe und man nicht ständig darauf aufmerksam machen würde, das wäre es doch schon ganz anders.


    Schau dir gerne einige der Shitstorms in den letzten Jahren an. Man muss sich nur mal den Reveal der Xbox One anschauen. Ohne das Gemecker von den Leuten hätten wir jetzt überall Always On und noch weitere Nachteile, die wir erdulden müssen. Insofern ist es auch wichtig, dass immer zu wiederholen. Denn ein Nichtkauf bewegt gar nichts, da diese schweigenden Nichtkäufer in keiner Statistik auftauchen werden, die Spiele werden ja trotzdem massig gekauft.


    Mal abgesehen von der Tatsache, wenn ntower schon explizit so eine News bringt, muss einem ja auch klar sein, was einen für Kommentare erwarten. Wenn die "Meckerfritzen" schweigen würden, würde der Kommentarbereich nur halb so groß sein und überall stehen: "Hab ich kein Problem mit." "Ich bin sowieso Digitalkäufer." Und das sendet zumindest an die Spielerschaft ein falsches Signal, weil sich offensichtlich alle damit abgefunden haben, und es sendet falsche Signale an Entwickler und Publisher, die übrigens auch zum Teil hier mitlesen.


    So, jetzt gehe ich ins Bett und ich hoffe, dass die Diskussion sich mal wieder um die News oder das Produkt drehen und nicht immer nur darum, ob man meckern darf oder nicht, denn man dreht sich da nur im Kreis. Vielleicht auch mal Meinungen einfach stehen lassen.


    Only Digitalkäufer oder Spieler, die so eine Edition gerne kaufen, werden ja auch nicht blöd angemacht für ihre Meinung.

  • Zitat von DLC-King

    ABER ich bekämpfe auch wenn es ein wenig übertrieben sich anhört (vielleicht ist es auch das falsche Wort ) diese Ansichten.

    Ich kenne, vor allem auf politischer Ebene, ein paar Persönlichkeiten, die das genauso gemacht haben und keinen allzu guten Namen davon getragen haben.
    Das was du machen solltest, wäre deine Meinung zu verteidigen, was du noch nicht einmal machen brauchst, da sie dir niemand streitig machen möchte.


    Akzeptanz und Tolleranz sind in unserer multikulturellen Welt derart wichtig, das kannst du dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen. Würde jeder Mensch anfangen erst einmal vor der eigenen Haustür zu fegen, würden sich viele der unsinnigen Streitthemen komplett erübrigen.

    Ja, es wird viel gemeckert, aber es sind nicht immer dieselben Leute die meckern. Ich habe dir zur Veranschaulichung die Dinge unterstrichen, die mich auf die Palme bringen.
    Bei anderen Menschen sind es hingegen wieder völlig andere Themen.


    Meinst du es sei gut, wenn jeder Spieler ruhig bleibt und nichts Negatives beizutragen hat, sodass die Hersteller komplette Machtfreiheit haben, da wir dann sowieso alles fressen was sie uns auf dem Teller klatschen?


    Wenn du dir das wünschst, dann kannst du dir in Zukunft Netzteil, Controller und HDMI-Kabel seperat dazu kaufen.
    Kritik ist nichts, was uns Konsumenten schadet.

  • die mich auf die Palme bringen.

    Hö? Warum stört dich dass ein Spiel zuviel Amiibo-Support hat? Oder gibt es Spiele die bestimmten Content vorenthaltet (höchstens optionales Features wie in Smash, oder exklusiv-Skins wie Splatoon)? Habe ich bislang bei keinen Spiel so gesehen. Lediglich bei Diablo 3 gibt es diesen dummen Schatzgoblin, welches dir Zugang zu einem Spezialdungeon - sofort - gewährt, ohne dessen du sicherlich erst nach viel gefarme höchstens einmal im Monat mit Glück du Zugang bekommst.


    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Und ich muss echt sagen der Spaß ist immer einfach wichtiger als jedes GB was ich laden muss.

    Bleiben wir bei diese Geschichte. Und du sagtest vorhin auch, dass du Mortal Kombat auch in 10 Jahren (kann mich nicht ganz genau erinnern was ich vorhin geplabbert habe) auf der Switch wieder einlegen würdest. Was ist, wenn bis dahin deine Switch kaputt gegangen ist und die Server nicht mehr erreichbar? Dann holst du eine neue Switch, klar. Aber Mortal Kombat, den du auch nach vielen Jahren wieder spielen möchtest, wieder einlegst, wirst du feststellen dass du das Spiel nicht mehr spielen kannst. Und dann?

  • @Njubisuru


    Ich würde die Frage gerne zu 100% beantworten aber das geht aus einen Grund nicht.
    Und zwar wissen wir nicht wie viel spielbar das Spiel ist ohne den Download.
    Bisher ging jedes Spiel was ich gekauft hat mehr oder weniger etwas bis es den download verlangte.


    Ich erinnere nochmal an L.A. Noire, Doom, Wolfenstein da war das geheule erst mal riesig und es wurde behauptet man könne es sonst gar nicht starten.
    Das stimmte nämlich nicht.
    Wenn der story Modus zb ohne Download fehlen wird der ja riesig wird und massig cutszenes dann würde mich das nicht so doll stören.
    Klar schade aber davon geht die Welt nicht unter.


    Außerdem das was wäre Spiel kann man immer so oder so drehen.was ist wenn mein MK3 Modul für das SNES kaputt geht und das Modul bis dahin 300euri Wert ist?
    Tja so schnell werde ich das dann wohl auch nicht spielen obwohl ich auch teure Games kaufen bzw besitze.


    Außerdem wissen wir noch nicht was sich bis dahin in Zukunft alles ändert.
    Fakt ist das in 20 Jahren die Switch kein Support hat und es sehr warscheinlich ist das online alles abgestellt wurde.
    Spätestens dann kann man sie ja hacken und es kann gut sein dass diese Files die man braucht um es komplett zu spielen dann im internet findet.
    Wäre sogar nicht mal illegal dann wenn es sich nur um das dreht um sein original Modul zum laufen zu bringen.
    Mal schauen.

  • Und zwar wissen wir nicht wie viel spielbar das Spiel ist ohne den Download.

    Das ist sehr einfach:


    Lass uns ein Experiement machen. Da brauchen wir kein Videogame- oder Tech-Experten auf dessen Erfahrung und Eindruck zu warten.


    Wlan des Nintendo Switch ausschalten bzw. LAN-Kabel von der Switch abstecken - Spielmodul des frisch gekauften Mortal Kombat reinstecken und schauen: Startet das Spiel? Ist alles an Content auf der Karte? Kann man jeden Modi, jedes Cutscene, sich ansehen bzw. auswählen? Wenn das Spiel sich gar nicht erst startet, dann wissen wir in Zukunft, dass das Spiel einen 100%-Gegenwert verlieren wird, sobald die Server Offline sind.

    Wenn der story Modus zb ohne Download fehlen wird der ja riesig wird und massig cutszenes dann würde mich das nicht so doll stören.

    Warte: Es würde dich nicht stören, wenn L.A.Noir keine Missionen hätte, alles an Cutscenes nicht dabei sind - und das einzige, was man mit dem Spiel machen kann, lediglich daraus besteht in der offenen Welt (in einen eingeschränkten Gebiet) herumzufahren? Was ist das Spiel noch wert? Dann kann ich mir ja gleich City-Drive-Simulator holen.

  • @lamarrkx
    Jep, das Spiel ist 22,5GB groß, der Download beträgt 20GB... man bekommt im Grunde die Downloadversion, nur dass diese an das Modul gebunden ist, quasi als Launcher (Account teilen und Co. geht dann nicht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!