Entwicklung von Quality of Life-Produkten wohl endgültig abgebrochen

  • Das Ende von Nintendos "Quality of Life"-Plattform scheint endgültig besiegelt zu sein. Das japanische Magazin Nikkei berichtet, dass Nintendo seine Abteilung, die für das Projekt zuständig gewesen ist, geschlossen und einen fast fertiggestellten Prototypen des ersten "Quality of Life"-Gerätes verworfen habe. Das Produkt soll schlussendlich zu wenig mit Nintendos Werten zu tun gehabt und nicht zum Image des Unternehmens gepasst haben.


    Das letzte Mal hörten wir von "Quality of Life" im Juli 2017 als Teil der "Entwicklungsaktivitäten" im Geschäftsbericht 2017. Zu der Zeit befand sich ein Produkt in Entwicklung, welches das Schlafverhalten seiner Nutzer überwachen und verbessern sollte. Ursprünglich zum Jahresbeginn 2014 angekündigt, versprach sich Nintendo viel von seiner neuen "Quality of Life"-Plattform. Die Expertise von Nintendos Entwicklern sollte dafür eingesetzt werden, Software und Hardware zu entwerfen, welche die Gesundheit von Menschen auf unterhaltende Art und Weise verbessern kann. Mittels "Blue Ocean"-Strategie wollte man so einen neuen Markt für sich erschließen.


    Auch Anfang 2016 erreichten die Bestrebungen allerdings noch kein zufriedenstellendes Niveau, weshalb die gesundheitsfördernde Plattform langsam, aber sicher an Relevanz verlor. Ein ähnliches Schicksal erfuhr der vor vielen Jahren angekündigte Wii Vitality Sensor.


    Aufgrund der langanhaltenden Funkstille und Nintendos verändertem Fokus als Unterhaltungsunternehmen war das Aus für die "Quality of Life"-Plattform absehbar. Hättet ihr euch jedoch über derartige Produkte von Nintendo gefreut?


    Quelle: Nintendo Everything

  • Das ist sehr schade. An sich wäre das sicherlich eine interessante Marktlücke. Wenn aber Nintendo entsprechend das Projekt eingestellt haben mit der Begründung, dass es sich nicht rentiert, dann werden sie wohl genug recherchiert und Recht haben.

  • Sehr schade, hätte mich wirklich sehr interessiert, was Nintendo da versucht hat auf die Beine zu stellen. Jedoch finde ich es schön, dass man versucht unsere Lebensqualität durch gute Unterhaltung zu verbessern und das macht Nintendo selbstverständlich exzellent.

    I❤Nintendo :mldance: #4ever!!!

  • Naja in dem Bereich sind die Messen eh gelesen, viele haben nen Fitnesstracker und fuer andere Dinge gibt es Apps fuer Smartphones und Co.
    Schade um das investierte Geld, aber vllt. kann man etwas von QoL in die Konsolenentwicklung übernehmen.
    So ein Pulsmesser im Controller haette schon was, wenn dadurch zum Beispiel der Druck im Spiel erhöht wird, oder Dinge geschehen - Eternal Darkness lässt gruessen.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • @Njubisuru


    Was heißt hier den Marktlücke?
    Ich glaube einfach Nintendo ist viel zu spät dran und das haben die auch erkannt.
    Der Bereich ist voll von Firmen, wie Apple, Xiaomi, Samsung, Fitbit, Google und wie sie alle heißen. Und diese haben in dem Gesundheitssektor einfach noch viel viel mehr Möglichkeiten durch deren Erfahrungen, Daten, welche gesammelt wurden, Devices usw.
    Ich denke Nintendo sieht deswegen keine Perspektive mehr in dem Sektor da mitzumischen. 2013/2014 sah das noch ganz anders aus, aber leider brauchten die viel zu lange und alle anderen Firmen haben den Markt mittlerweile überschüttet.

  • @HansSchinken


    Dass Google, Apple etc. im Quality of Life-Bereich durch Apps und Spielereien ähnlich wie Nintendo mitmischt - das wusste ich nicht. Zumindest nicht in der Intensitität. Ich weiss, dass Google-Produkte im Gesundheitssektor zB für Schulungen von Ärzten eingesetzt werden - aber das war glaub ich gar nicht Thema, oder? Was soll Nintendo hier tun? Ärzte schulen mit einem Wii-Remote? Es ging doch um was anderes, wie etwa "Wii Fit" für Rentner, oder Dr. Kawashima oder wie der Quatsch hieß.


    Oder hast du das komplette Thema falsch verstanden? Oder habe ich da was falsch verstanden aus der News?


    Edit: Falls du meinst, dass andere bereits durch die Fülle von Apps mitmischen und beziehst du deine Aussage einzig und allein auf die Apps, die es zur Verfügung stehen und Nintendo dadurch Druck macht - dann ja, ich gebe dir vollkommen Recht. Dann habe ich deinen Beitrag auf Anhieb nicht verstanden, da ich von Spielekonsolen, also Hardwaremäßig ausging, nicht Softwaremäßig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!