30 Jahre alt geworden: Happy Birthday, Game Boy! (inkl. Gewinnspiel)

  • Der Game Boy war meine erste Nintendo Konsole, den ich zu Weihnachten 1990 bekam. Vorher hatte ich nur mal bei einem Freund NES gespielt. Aber der Game Boy hatte mich damals so geflasht, wie kaum eine andere Konsole danach (außer dem Snes :love: ). Am ersten Weihnachtstag gab es dann noch Super Mario Land dazu 8) .
    Aber woran ich mich am meisten erinnere wenn ich an Game Boy denke, ist der Sommer 1991, wo wir alle draußen am Sandkasten saßen, jeder mit `nem Game Boy in der Hand und haben mit Link-Kabel Tetris gegeneinander gezockt :thumbup: . Ich weiß nicht wieviele Batterien in diesem Sommer draufgingen :D . Später hatten wir sogar noch F1 Race mit dem 4 Spieler Adapter gesuchtet :) .


    Und ich hatte für den Gameboy mein erstes Import-Spiel gekauft. Die jp. Version von "Turtles-Fall of the Foot Clan" :rolleyes: . Ich hatte einen Test in der "Video-Games" gelesen und wollte es unbedingt haben. Im gleichen Heft war auch eine Anzeige von "Dynatex" in Holzwickede(?) der das Spiel angeboten hat. Ich habe dann meinen Onkel überredet mit mir dahinzufahren. Der "Laden" war nur ein Raum in ´ner Wohnung mit ´nem Holzregal voller Spiele und der rest voller anderem Krempel :D Aber ich wäre direkt da eingezogen ;) . Später gab es diesen Laden in Dortmund in der Innenstadt und es war einer der größten und besten Videospielläden im Ruhrgebiet.


    Ich habe immer noch den Original Game Boy, aber spiele aufgrund des Displays so gut wie garnicht mehr damit. Wenn dann mal über den Super Gameboy am Snes :thumbup:

  • Ich habe auf dem Gameboy recht viel gespielt. Aber am meisten hat mich damals Pokemon Rot fasziniert. Habe es mehrmals intensiv gezockt. Durch tauschen hatte ich bei einem Durchlauf alle Starter. Ubd natürlich hab ich durch den passenden Glitch auch 99 Meisterbälle gehabt. War eine schöne Zeit damals.

  • Mit dem GameBoy fing meine "Gamingkarriere" im Alter von 4 Jahren an (okay, Monat später war ich 5 xD). Durfte jedes Wochenende morgens und abends jeweils eine Stunde spiele.
    Zum GB hatte ich Tetris und Super Mario Land, mit den Jahren folgten dann Links Awakening, MegaMan 2 und Pokemon Blau. Durch den Gameboy habe ich heute sehr erfolgreiche Reihen kennengelernt, die ich auch heute noch spiele. Der GameBoy und Smash Bros auf dem N64 haben meinen Horizont in dem Punkt stark erweitert^^


    Mein Batteriekonsum war so hoch, dass mir meine Eltern damals ein Ladekabel kauften, sodass der GB ohne Batterie lief...xD

  • Nostalgischer als der Game Boy geht bei mir gar nicht, da es meine erste Spielekonsole jeglicher Art war. Damit verdanke ich es zum großen Teil meine Leidenschaft für Videospiele. Die Faszination von damals kann man heute kaum mehr nachempfinden, wie ein einzelnes Spiel mühelos Stunden über Stunden unterhalten konnte, auch nach mehrmaligem Durchspielen, wo man annehmen könnte, die Luft sei raus.


    So war es dann bei mir und Wario Blast; ein simples Bomberman Spiel, kaum mehr der Rede wert für die heutigen Verhältnisse, aber damals ein noch nie zuvor erlebtes Phänomen. Bin ich bis heute immer noch ein Fan von Wario und Bomberman, den ich liebend gerne in SSBU als spielbare Figur gehabt hätte, ausschließlich wegen Wario Blast? Ist es reine Nostalgie? Ich würde gerne nein sagen, aber ich kann den Einfluss nicht bestreiten.


    Doch vielleicht erinnert man sich beim Game Boy allgemein eher an die etlichen Momenten, wo man plötzlich nichts mehr sehen konnte auf dem Bildschirm, sei es durch starke Sonnenstrahlen oder Autobahntunneln. :ugly:

  • Happy Birthday Game Boy, du warst mein erster Kontakt mit Nintendo und bist daran schuld, dass ich bis heute von Videospielen fasziniert bin! :) Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen, als mein Vater nach Wochen langer Bearbeitung sagte: Ok wir fahren in die Stadt und kaufen dir einen GameBoy! Ich entschied mich für den Game Boy im Set mit Tetris und zu allem Überfluss durfte ich mir sogar noch ein Spiel aussuchen. Ohne jemals davon gehört zu haben entschied ich mich für Kirby‘s Dreamland! Kirby habe ich dann tage lang rauf und runter gespielt und mit Tetris konnte ich sogar meine Mom vom Medium Videospiel überzeugen ;) Besonders schön in Erinnerung ist mir eine Klassenfahrt in Erinnerung geblieben bei der ich und ein Freund, jeder mit seinem Game Boy 3-4 mal Kirby um die Wette durchgespielt haben. Ach was waren das nicht für schöne und langsamere Zeiten mit dem Game Boy immer in der Hosentasche :kirby_happy:

  • Ich hab den Gameboy damals mit 6 Jahren inklusive Teenage Mutant Ninja Turtles II und Mega Man bekommen. Das Turtle Spiel hat mich begeistert, wohin gegen Mega Man mich regelmäßig zum heulen gebracht hat. :D

  • Beim GameBoy gibt es zwei Situationen, welche mich immer wieder zum Lächeln bringen.
    Die erste hat die gewünschte Nostalgie:
    mit 9 oder 10 Jahren mussten mir vier Backenzähne gezogen werden. Also große OP mit Narkose und eine Woche zu Hause bleiben. Ich durfte mir ein Spiel aussuchen. Meine Wahl fiel auf Asterix&Obelix. Von der OP weiß ich nichts mehr, aber von dem Spiel und wie ich auf Sofa und im Bett lag, spielend am Stromkabel


    Die zweite Situation war, als ich meinem Großem zum 6ten Geburtstag meinen GameBoyColor vererbt habe. Da haben meine Frau, Kind und ich die Sammlung mit den 3 GB-Arten durchprobiert. Frau GBA-SP, Kind GBC und ich GB-classic. Es war toll die alten Spiele wieder zu entdecken und für den Großen, war es toll ein Nachmittag mal nur Videospiele zu spielen.

    Bin da, oder grad nicht

  • Kann mich noch erinnern als ich damals 1991 meinen bruder zum libro geschickt habe uns er mir für 1500.-- Schilling einen GameBoy mitgebracht hat. Natürlich ohne das meine Mutter was davon wusste. 8) . 2 wochen später hab ich mir beim mediamarkt golf und sml gekauft für je 450 schilling. Und einwn haufen Batterien gespielt bis zum umfallen.

    Eine Göttin des Lebens muss auch den Tot beherrschen können. (Chroniken von Ahnephar)

    Lieblingsspiel Xenoblade 2. Erste Klinge neben Homura: "Kos-Mos" erhalten mit lvl 7 :) in Torigoth. (Kos-Mos Run siehe Pinnwand)

  • Ich hatte zwar nicht den originalen Game Boy, aber den Advance SP und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie ich mir Passwörter für Spiele, die noch keine Speicherfunktion hatten, notiert habe; auch habe ich mir kleine Bestiarien sämtlicher Gegner meiner Spiele angelegt, Wege und Fundorte von Items notiert, abwechselnd mit Freunden gegen Bosse gekämpft und in der Schule über kaum etwas anderes gesprochen als unseren Spielfortschritt und Strategien.

  • Der Gameboy war tatsächlich mein erster wirklicher Kontakt mit Videospielen und meine erste Konsole.
    Ich bin zwar dafür eigentlich etwas jung, als ich zur Grundschule ging war der DS bereits der neuste Schrei, aber ich hatte ihn von meinem Vater/Bruder abgekauft, also war er und seine Spiele auch die ersten Videospielatikel, die ich gekauft hatte.
    Die Spieleauswahl war... divers. Von irgendwelchen Third Party-Titeln von Firmen/Reihen, von denen ich nie wieder hören würde, über Franchiseversoftungen für die Schlümpfe, Godzilla, Duck Tales (Klassiker) und Star Trek bis hin zu den absoluten Klassikern wie Pokemon Blau, Mario Land, Link's Awakening, etc.


    Als ich Pokemon das erste mal spielte im Kindergartenalter war ich weit davon entfernt wirklich zu verstehen, was da vor sich ging, aber ich weiß noch, der alte Spielstand darauf war kurz nach Marmoria und hatte ein Bisaknosp. Es war mein Favorit. Ich weiß, dass ich an Duck Tales verzweifeln sollte und niemals in einem Run alle Level schaffte und dass ich in Mario Land immer wieder die ersten beiden Welten durchspielte und danach keine Lust mehr hatte. Auch erinnere ich mich, wie ich Link's Awakening startete, der Spielstand in dem Gebäude lud, in dem man den Richtungen aus dem einen Buch folgen musste... und mich dke daraus resultierende Verwirrung als Kind erst einmal von diesem Spiel fernhielt.
    Ich habe keine spezifischen Momente, an die ich mich explizit erinnere und zwei bis drei Spielegenerationen hinter meinen Gleichaltrigen hatte ich auch keine Spielpatner, mit denen ich irgendwelche coolen Sachen beim Spielen erlebt habe... aber es war immer ein toller Zeitvertreib und hat mich letzten Endes irgendwo auch hierher gebracht.

  • Ich bin ja eigentlich nicht in der Generation die mit dem Gameboy aufgewachsen ist. Dennoch war der Gameboy für mich die erste Handheld-Erfahrung überhaupt.


    Meine älteren Cousins (etwa 10 Jahre älter wie ich) waren diejenigen die Ursprünglich besessen haben. Als diese irgendwann älter wurden, landeten die Gameboys schließlich bei meiner Oma im Schrank.


    Als ich dann älter wurde (so ca. 4 bis 5 Jahre) durfte ich dann auch an diese Wunderteile ran. Selbstverständlich gehörte Tetris zu den Spielen die da neben den Gameboys rumlagen. Zwar nicht das Orginal aber der Nachfolger (?) Tetris Plus. Und Pokemon Rot auf Französisch.


    Abet meine absoluten Favoriten sind 2 Kirby Spiele: Kirbys Dreamland 2 und Kirbys Block Ball. Stundenlang lag ich bei Oma auf der Couch, neben mit Eistee und Chips als Stärkung.

    :mldance: Österreicher, NintendoFanBoy, Informatiker und Eurovisionator :mldance:

  • Ich habe den 1. Gameboy zu Weihnachten bekommen. Dazu gab es Fortress of Fear, Mario Land und Gargoyles Quest. Ohne lesen zu können wurde Mario Land dann zum Lieblingsspiel.
    Ich erinnere mich an einen epischen Nachmittag bei dem ich mit meinem besten Kumpel fast Mario Land durch hatte. Dann gingen die Batterien zur Neige und wir hatten nur 2 neue Batterien am Start. Das Bild wurde immer schwächer, den Ton haben wir schon abgedreht. Beim Endgegner war es dann leider vorbei.
    Tolle Zeit! Ich spiele heute noch gerne die alten Gameboy Spiele.

  • ich habe den Gameboy mit Super Mario Land zusammen von meine Patenonkel geschenkt bekommen als ich ungefähr 5 oder 6 war.
    Damals hatte ich immer Angst vor dem Löwen/Sphinx-Boss in Level 1-3. Den mussten dann immer mein Bruder oder mein Vater erledigen und dann habe ich wieder weiter gespielt.

  • Ich hatte nur einen Gameboy und das nicht mal für eine lange Zeit und der gehörte eigentlich meinem großen Bruder und das einzige woran ich mich erinnere ist wie ich den kaputt gemacht habe und warum aber icj glaube die Zeit war wunderschön mot dem grauen Gameboy Advance SP und ich will den wieder und ich wünsche jeden viel Glück die teilnehmen und viel Spaß dem Gewinner beim spielen

  • Der Game Boy war meine erste Handheld Konsole, hab Ihn damals geliebt und hab Ihn Überall mitgenommen. Natürlich mit Tetris und Super Mario Land. Mein schönstes Erlebnis war mit dem Link Kabel bei meinen besten Kumpel The hunt of red October zu spielen hat echt viel Spaß gemacht.

  • Ich hatte früher nur einen Gameboy Color, Kirby und Mario Land waren da meine Favoriten :) Ich kann mich auch an ein Donkey Kong erinnern, das ich von jemandem ausgeliehen habe...das waren schon tolle Zeiten mit dem Gameboy :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!