30 Jahre alt geworden: Happy Birthday, Game Boy! (inkl. Gewinnspiel)

  • Mein nostlagischer Moment war, als Ich zu meinen 7 Geburtstag einen Gameboy bekommen habe, aber meine Mutter vor meinem Geburtstag damit gespielt hat, und ich sie dabei erwischt habe wie sie den Gameboy vor mir verstecken wollte, und diesen immer wieder raus geholt hatte wo ich spielen war. Das miese... Ich wusste was mein Geschenk war, musste aber trotzdem bis zu meinem Geburtstag warten. :rover:

  • Oh mit dem grauen Gameboy und Tetris hat alles angefangen. :)
    Ich bekam ihn von meiner Schwester weitergereicht, wir wollten es immer bis zur Rakete schaffen :D
    Das waren Zeiten.. Später beichteten unsere Eltern, dass sie abends immer heimlich gezockt hatten als wir im Bett waren bis schließlich Weihnachten war und er unterm Baum lag :D

  • Für mich gehört Wario Land zu meinen frühesten Spielen. Ich hatte zwar nie einen GAME BOY, mein damaliger Kumpel allerdings und der hatte auch Wario Land. Man hab ich das gesuchtet. Dürfte so ziemlich das meistgespielte Game Boy Spiel von mir sein. Und der Grund dafür, das ich mir 1999 dann einen Game Boy Color von meinem hart ersparten Taschengeld gekauft habe, mit Wario Land 2.

  • Ein Kumpel hatte SMB 2. Obwohl ich es toll fand, spezialisierte ich mich darauf, die ersten Level nur deshalb zu spielen, um bis zum U-Boot-Level zu kommen. Danach habe ich es dem anderen einfach in die Hand gedrückt. Keine Ahnung, scheint keinen Sinn zu machen. War aber eben so :)

  • Ach, ist das toll diese ganzen Geschichten zu lesen. Ich muss immer wieder grinsen wie sich gerade der Teil mit den Tetris zockenden Eltern immer wieder findet. So ging es mir auch mit meinem Vater.
    Meinen Gameboy muss zu Weihnachten 1991 oder 1992 bekommen haben genau weiß ich das nicht mehr. Schon vorher hatte ich das gute Stück bei einer Klassenfahrt in den Händen. Gut erinner ich mich daran, dass ich den ersten Level von Super Mario Land anscheinend so oft gespielt hatte, dass ich es aus dem Kopf malen konnte, schon bevor ich dieses Spiel selbst besessen habe. Vielleicht war mein Gedächtnis auch damals einfach nur besser. Zum Gameboy dazu gab es Super Mario Land und Tetris. Ich habe vermutlich die ganzen Feiertage durchgezockt. Später wurde meine exzessive Leidenschaft für Videospiele meinen Eltern wohl wie bei einigen anderen hier auch zu bunt und das gute Stück wurde versteckt.
    Um immer genug frische Spielekost zu haben wurden sich die Spiele untereinander ausgeliehen. 50 DM für ein neues Spiel hatte man mit zarten 12 Jahren ja auch nicht immer.
    Natürlich hatte ich ich auch irgendwann eine kleine Sammlung beieinander. Beim Ausleihen wurde auch gerne mal die verabredete Rückgabe mit so kreativen Floskeln wie "Hab ich vergessen" hinaus gezögert. Die Taktik beherrschte irgendwie jeder, es kam auch vor dass Eltern vor der Tür standen und ein Spiel ihrer Sprößlinge zurück forderten.
    Mein Lieblingsspiel war Super Mario Land, ich habe es heute inspiriert durch dieses Gewinnspiel mal wieder durchgespielt. In 37 Minuten, nicht meine beste Zeit. Kein Spiel habe ich öfter durchgespielt. Man merkt dabei was für eine abgefahrene Sache unser motorisches Gedächtnis ist.
    In guter Erinnerung ist natürlich Tetris. Mein Vater hat übrigens vor einiger Zeit meinen Zweitgamemeboy geschenkt bekommen, mit Tetris.
    Fortres of Fear fand ich auch gut, wenn ich es auch nie beendet habe.
    Ansonsten zählen zu meinen Favoriten Golf, Motocross, R-Type, Super Mario Land 2, Pinball Revenge of the Gator, Kirbys Dreamland und und und......
    Ich freue mich schon auf weitere Beiträge, was für mich auch der Hauptgrund war hier zu schreiben, denn nun zeigt mir das kleine Glöckchen am oberen Bildschirmrand an wann es hier was neues zu lesen gibt.
    Allen viel Glück und Gute Nacht.

  • Mein Onkel hat mir seinen GameBoy im Jahr 2004 zum Geburtstag geschenkt. Ich war zarte 6 Jahre alt und besaß schon den Nintendo Gamecube mit Mario Sunshine etc.
    Ich wusste anfangs nicht wirklich was damit anzufangen, doch dann probierte ich ihn aus und ich entdeckte meine geheime Leidenschaft für Tetris. Dieses Spiel bekam ich dazu, genau wie Ducktales und Super Mario Land. Ich ließ tatsächlich immer wieder mal den Würfel stehen und nahm mir den Gameboy für eine entspannte Runde Tetris oder eines der anderen Games.
    Ich erinnere mich gerne an die Zeit und bin meinem Onkel nach wie vor sehr dankbar. Die Geschichte hat leider kein Happy End, denn der GameBoy ist heute nicht mehr aufzufinden, nachdem ich ihn an meinen Cousin geliehen habe. Dennoch bleibt es eine tolle Retro Erfahrung die mich noch heute prägt. :)

  • Ich weiß noch ganz genau wie ich Pokemon blau das erste mal gespielt hab auf dem Speicherstand von meinem Cousin. Er hatte natürlich das Spiel durch und schon viele Pokemon auf Level 100.
    Ich hatte als 6-jähriger natürlich nix besseres zu tun als einfach ein neues Spiel zu starten und den alten Speicherstand zu überschreiben :D Wusste natürlich nicht was ich da mache, das war jedenfalls der erste Kontakt mit einem Videospiel und Pokemon lieb ich noch bis heute.

  • Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich meinen ersten, eigenen GameBoy bekommen habe.


    Ich war, wie so oft wenn ich bei meinem Vater war, mit ihm im Kaufhof. Und während mein Vater seine Einkäufe tätigte, wartete ich brav in der Spielwarenabteilung. Nachdem ich meinen obligatorischen Rundgang durch die Gänge mit Lego und anderen Spielsachen vollzogen habe, bin ich ab zu den Videospielen, um zu schauen, welche Spiele dieses mal zum Ausprobieren eingelegt waren. Es müsste Wario Land gewesen sein und im zweiten GameBoy war, wer hätte es gedacht, Tetris.


    Nachdem ich ein paar Runden gespielt hatte, habe ich mir die neuen Modelle angeschaut, denn kurz zuvor kamen die neuen Farben auf den Markt. Und wie ich so vor der Vitrine mit den Geräten stand, kam mein Vater überraschend zu mir und frage so ganz nebenbei, welchen ich denn am tollsten fände. Nichtsahnend zeigte ich auf den transparenten GameBoy und meinte, dass der richtig modern und cool sei, weil man ja sehen könne, wie er funktioniere. :D


    Ein paar Momente schauten wir noch auf die GameBoy als mein Vater plötzlich eine Verkäuferin, welche an uns vorbei lief, mit den Worten „Entschuldigung, wir hätten gerne den Transparenten da!“ anhielt. 8o


    Ich traute meinen Ohren nicht. Mein Vater fragte noch, was man noch alles so bräuchte. Ich durfte mir zwei Spiele dazu aussuchen und entschied mich für Hugo und Itchy & Scratchy in Miniature Golf Madness. „Das ist von den Simpsons, Papa, was immer im Fernseher läuft.“ :D:D:D Maaaan, war das Spiel Brutal!!


    Dieser Moment hat dafür gesorgt, dass Nintendo in mir immer das Gefühl von Geborgenheit und der friedvollen Kindheit auslöst und stellt einen der schönsten Momente mit meinem Vater da. Er, ich, mein kindlicher Wunsch und die überraschende Erfüllung mit der ich im Leben nie gerechnet hätte. Ich denke sehr gerne daran zurück. Danke dafür, ntower und Danke Nintendo!!! ;( :')

  • Ich habe mir damals als kleines Kind zu Weihnachten einen Gameboy gewünscht und als ich ihn dann bekommen habe, habe ich mich tierisch darüber gefreut und viele Stunden mit Super Mario Land und Bad n' Rad verbracht. Später hat mich dann auch noch Kirby's Dream Land 2 total begeistert und natürlich durften Pokemon Blau und später Pokemon Gelb nicht fehlen. Das waren total schöne Stunden, die ich mit meinem Gameboy verbracht habe. Auch heute schmeiße ich ab und zu den Gameboy an und spiele immer mal wieder ne Runde Tetris oder Super Mario Land.

    Meine Switch Konsolen:

    Switch OLED (Splatoon 3), Switch Lite Türkis, Switch Lite Blau


    Andere Nintendo Konsolen:

    NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U


    Meine Nintendo Handhelds:

    GB, GBC, GBA, NDS, NDSi XL, 3DS (Peach Edition), New 3DS Ambassador Edition, New 3DS, New 3DS XL (SNES)


    XBOX Konsolen:

    XBOX Classic, XBOX 360, XBOX Series X


    Sony Konsolen:

    PS1, PS2 Slim, PS3 Slim, PS4, PS5, PSTV, PSVita


    Mein PC:

    AMD Ryzen 7 7800X 3D

    Zotac Nvidia Geforce RTX 3070 Twin Edge

    32GB Gskill Trident Z5 Neo DDR5 mit 6000MT/s

  • Ich kann gar nicht aufzählen, bei wie vielen Gelegenheiten ich mit dem Gameboy und Tetris auf dem Klo saß und das oft viel länger, als es nötig gewesen wäre, was das Geschäft angeht.


    Die gesammelte Erfahrung kommt mir in Tetris 99 heute noch zugute.


    Ein ziemliches Aha-Erlebnis hatte ich, als ich den Gameboy an meine Stereoanlage anschloss und merkte, wie gut und wie stereo der Sound eigentlich war.
    Manche Spiele hatten wirklich fetzige Beats.

  • ich war wirklich zu der zeit schon auf der welt, wo er kult war :D ich weiß noch, tagelang tetris, die musik inzwischen mehr als nervtötend, aber man gab nicht auf… ich habe den original gehabt, dann coulor, dann sogar den adapter, das *kabel* zum pokemon tauschen usw.. ich hatte alles und bin richtig traurig, das er so in vergessenheit geraten ist. für mich ist und bleibt er meine nummer 1 und ständiger wegbegleiter durch die pupertät :D
    so und nun hoffe ich auf mein glück, drücke mega arg die daumen und vielleicht bis bald ^^
    lg [email protected]

  • Für mich war es ein besonderer Moment, als ich das erste Mal bei Tetris auf dem Gameboy 100.000 Punkte gesammelt hatte und dann diese Rakete über den Bildschirm flog. ^^

    Nintendo Switch Freundescode:


    SW-3966-8147-3883

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz ()

  • Nostalgische Momente:


    • Das erste mal Kontakt mit dem Gameboy war im Schwimmbad 1995. Mein Onkel hatte den Gameboy mit Tetris dabei. Das hat natürlich Spaß gemacht, wenn man aus dem Wasser musste und dann abwechselnd gespielt hat.


    • Der Gameboy Pocket mit Links Awakening war mein erster Gameboy


    • Der Moment, als ich an Weihnachten völlig unerwartet Pokemon Rote Edition bekam, versteckt in einer Pralinenschachtel, die ich erst öffnete, als ich bereits total enttäuscht war nichts gescheites bekommen zu haben


    Rückblickend sind diese Kindheitserinnerungen schon was total schönes.

  • Hach ja, Weihnachten 95. Damals fing alles an... Ich bekam einen grauen, klobigen Gameboy (den ich bis heute noch habe!) mit 2 Spielen: Super Mario Land und.. The Legend of Zelda: Link's Awakening.
    Gerade zweiteres habe ich geliebt, bzw liebe es auch heute noch. Es begann eine Leidenschaft und über die Jahre kamen immer weitere Videospielsysteme hinzu - bis zum heutigen Tag. Die Liebe, bzw Leidenschaft, an Videospielen (gerade der The Legend of Zelda Reihe) reichte sogar soweit, dass ich mir letztes Jahr das hier (das links im Bild, die Tasche war ein Geschenk) gegönnt habe. :D

    3DS FC: 5198 2434 3751
    3DS NNID: signzzed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!