Umfrage der Woche: Welche portable Nintendo-Konsole ist euer Favorit?

  • Der GBA SP war mein erster Handheld und mit den Umsetzungen von Mario World und Zelda ALttP sozusagen der Grundstein meiner "Gamer-Laufbahn".
    Darum fiel mir die Wahl nicht sonderlich schwer, wobei DS/3DS natürlich auch einige Spiele-Perlen zu bieten haben und gerade der 3DS XL vom Halte-Komfort her (anders als die Switch mMn) sehr zu überzeugen weiß.

  • Um ehrlich zu sein, würde ich den Virtual Boy gar nicht als "portable" Konsole bezeichnen. Klar, man spielt mit ihr nicht am Fernseher, aber unter "portabel" verstehe ich eher, dass man sie ohne Probleme auch unterwegs verwenden kann. Denn dann könnte man die Wii U theoretisch auch als portable Konsole bezeichnen, weil man sie wegen dem Gamepad auch ohne TV verwenden kann. Sogar noch sehr uneingeschränkter, als den Virtual Boy...


    Meine liebste portable Konsole ist die Nintendo Switch. Warum? Weil sie im Gegensatz zu allen Vorgängern HD-Grafik für unterwegs bietet. Außerdem kann man sie jederzeit mit Leichtigkeit in den Tischmodus "umbauen" und (bei Bedarf) mit einzelnen Joy-Cons im Multiplayer zocken, mit nur einem Gerät. Ach und es ist einfach verdammt praktisch, Handheld und Heimkonsole in einem einzigen Gerät zu haben. Außerdem liegt sie mMn sehr angenehm in der Hand.


    Auch wenn der DS meine erste eigene Konsole überhaupt war, finde ich sie von der Software her verdammt... Langweilig... Pokémon (Gen. 4 & 5 sind mMn mit die besten Generationen von Pokémon), Mario Kart und Co. schön und gut, aber ein grottenschlechtes Super Mario 64-Remake, die 2 schlechtesten Zelda-Spiele (abgesehen von den CDi-Zeldas), welche nicht auf dem NES erschienen. Außerdem liegt der DS mMn nicht sehr angenehm in der Hand. Der 3DS war verdammt gut, Mario 3D Land war unterhaltsam, Zelda: A Link Between Worlds ist ein Meisterwerk, auch andere Spiele, wie Luigi's Mansion 2: Dark Moon sind sehr gut geworden und nur sind die Pokemon-Editionen sind auf dem 3DS (abgesehen von ORAS) leider verdammt schlecht geworden (besonders Sonne / Mond bzw. Ultrasonne / Ultramond sind extrem schlechte Spiele in meinen Augen). Der Grund, warum ich letztendlich allerdings nicht den 3DS wähle, ist mein Problem damit, wie der 3DS in der Hand liegt. Er fühlt sich viel zu... Klein an (auch der XL!) und die Abrundungen an den Ecken sind auch sehr... Unangenehm. Außerdem finde ich das Schiebepad besch****n.

    Einmal editiert, zuletzt von Lycanroc ()

  • Jeder Handheld von Nintendo (bis auf den VB) haben in Ihrer Zeit das Spielen geprägt. Aber die besten Erinnerungen habe ich a än die gute alte GB Zeit (dann GBC wegen dem besseren Display und nur noch zwei Batterien). Natürlich habe ich auch einen New 2DS XL und eine Switch von denen ich vor allem mittlerweile die Switch nutze. Aber der Nostalgie Faktor spielt da dann schon eine riesengroße Rolle und meine Kindheit habe ich eben großteils mit dem GB/GBC verbracht.

  • Aufgrund der Spiele ist der DS sicher auf dem letzten Platz für mich, wobei Game-&-Watch-Reihe sowie Virtual Boy für mich nicht zählt. Auf der 1 wohl Game Boy Color.


    Die Switch benutze ich nicht als Handheld, fällt also raus. Recht angenehm fand ich noch den Advance SP. Der 3DS wirkt mir zu Standard (nichts Besonderes).

  • Obwohl es später wesentlich bessere Konsolen gegeben hat, wie den NDS und jetzt die Switch, hat mich die Gameboy-Reihe am meisten geprägt. Und von all den verschiedenen Modellen habe ich die meiste Zeit mit dem Game Boy Color verbracht. Ich werde nie den Aha-Effekt vergessen.


    Eigentlich wollte ich nach dem Ur-Gameboy einen Game Boy Pocket, doch dann kam überraschend dieses Farbmodell raus! Nicht nur war der Bildschirm schärfer, sondern auch noch in Farbe! =O


    Ich denke allerdings, dass ich mit meiner Wahl ziemlich allein dastehe. ;)

  • Ganz klar mein New Nintendo 3ds xl. Gehört mit meiner Ps Vita zu den besten Handheldsystemen. Allein die immense Auswahl an Games aus jedem Genre plus die ganze Ds Library lassen keine Wünsche offen.Da kann höchstens die Ps2 noch mithalten in Sachen Variation an Top Games. Die Switch ist für mich noch nicht wirklich ein Handheld. Dafür ist es einfach zu unhandlich.Zudem ist die Spieleauswahl zwar gut aber die Auswahl reicht halt bei weitem nicht an den 3ds ran(Indietitel ausgelassen).Wird sich aber sicher im laufe der Jahre ändern und ich hoffe auf die Mini Switch.Die wäre was für mich.

  • Naja gut, da die Switch auswählbar ist, fiel die Wahl nicht schwer, andernfalls hätte ich stark zwischen Nintendo DS und 3DS geschwankt, wobei ich den DS wohl schließlich aus nostalgischen Gründen vorgezogen hätte.

  • Alle Handheld-Konsolen von Nintendo sind ein Meisterwerk. Ich hoffe, dass in der Zukunft noch viele tragbare Konsolen folgen werden. Ich verstehe aber nicht, wieso der New 3DS nicht als indirekter Nachfolger vom 3DS gesehen wird. Es ist doch genauso wie beim GameBoy Color damals. Also ich sehe den New 3DS als eine eigenständige Konsole an, auch wenn er nicht viele Exklusivtitel hat. Aber kommt schon: Xenoblade Chronicles 3D und Fire Emblem Warriors unterwegs ist schon eine sehr feine Sache.

    I❤Nintendo :mldance: #4ever!!!

  • Puuh die Switch zähle ich für mich iwie aussen vor, weil sie auch Nintendos Heimkonsole ist.


    Der Classic Gameboy war echt krass. Mario Land, Tetris, Nes Ports und der 2te Frühling als die Pokemon Teile kammen, das war schon etwas ganz Tolles.


    Dann der DS...
    Ich hatt ihn nicht zu Release, hatte ihn durch nen Tausch bekommen für 100 Magic Rare Karten. Dann hatte ich den bei ner Oma vom Kumpel gezockt. Dort vergessen, die Oma hatte ihn weggeräumt.... Und konnte sich nicht erinnern wohin geschweige denn was gemeint war.
    Der Kumpel kaufte mir einen neuen DS was ein Light war.
    Im verschollenen DS war ne R4 Karte und Blattgrün drin.


    Die Konsole war meeega. Mini Casual Games die toll waren wie Wario Ware, Nintendogs und Gehirnjogging.
    Dann die Nintendo Granaten wie Mario, Tetris, Mario Kart und Etc.
    Castlevania, Phoenix Wright und etlich Rollenspiele haben eines der besten Spielangebote geliefert was bis heute gibt und Multiplayermässig war das auch der Kracher. Wirklich supaaaaa.


    Der 3DS hatte Street Pass, das war auch Toll xD



    Aber ja der DS hat viel toll gemacht. Akku, Dual Screen, Touch Display und Klappbar. Technisch und Revolutionär mein Favorit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!