Nintendo Switch-Spieletest: Mortal Kombat 11

  • Ich habe mich tierisch auf das Spiel gefreut.


    Aber dieser "Online-Zwang" bzw. der riesige Download wenn ich Retail kaufe ---> Das versalzt mir die Suppe schon etwas. Muss ich ehrlich sagen.
    Ich denke aber noch nicht so sehr, dass ich auf das Spiel verzichte.....


    Mal abwarten und Tee trinken :D

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Bei mir persönlich wäre aufgrund des Grindes und der Microtransactions die Wertung niedriger ausgefallen. Vielleicht ne 7 oder 8, aber an sich schöner Test.


    Ich hätte auch gern gewusst inwiefern die physische Version ohne Download nutzbar ist, aber ansonsten steht alles drin was man wissen muss. Good Job.


    Ob ich mir das Spiel holen werde weiß ich noch nicht. Die ganze Sache mit den Mikrotransaktionen behalte ich weiter im Auge was sich da tut und auch die Sache mit der physischen Version hat mich abgeschreckt.


    Ich warte mal noch ab und hols mir vielleicht mal im Sale oder wenn ich neue Infos zu meinen Knackpunkten habe.

  • Bei diesen Spiel dreht sich mir wortwörtlich der Magen um!
    Und nein, das liegt nicht nur an den extrem brutalen Szenen, die man im Spiel zu Gesicht bekommt.


    Eine Fake-Retail-Version in den Händlerregalen, Lootboxen mit gameplayrelevanten Inhalten, zahlreiche Goodies versteckt hinter einem ohne Grind fast unüberwindbaren Modus, weitestgehend vorhandener Onlinezwang, etliche Versionen wovon die günstigste mit 69,99€ zu Buche schlägt.


    Ich habe eigentlich nur noch drei Worte zu sagen...


    Holla die Waldfee! :link_woot:



    Ich kann allen Interessenten nur empfehlen ein paar Wochen oder Monate mit dem Kauf zu warten. Das Spiel wird schon bald für ein Apfel und Ei über die Theke gehen.

  • Werde mir das mal im Sale holen 70 bzw 100€ für ein Prügelspiel sind einfach lächerlich

    och. Hol dir mal Dead or Alive 5... da musst du ca. 1200€ zahlen. Mortal Kombat ist da schon ein richtiges Schnäppchen. ;)

  • Lootboxen mit gameplayrelevanten Inhalten, zahlreiche Goodies versteckt hinter einem ohne Grind fast unüberwindbaren Modus, weitestgehend vorhandener Onlinezwang, etliche Versionen wovon die günstigste mit 69,99€ zu Buche schlägt.

    Welche gameplayrelevanten Inhalte meinst du? Die Kisten enthalten eigentlich fast ausschließlich kosmetische Inhalte.
    Der fast nicht überwindbare Modus wurde bereits angepasst und wird dies in den nächsten Tagen noch mehr. Ich habe gestern von ca. 15 Türmen nur einen gefunden, den ich nicht geschafft habe. Zur Not kann man die AI für sich Kämpfen lassen.


    Und mit "etlichen" Versionen meinst du 3. (Da du die "Fake-Retail-Version erwähnst redest du vermutlich von der Switch-Version. Da gibt es sogar nur eine Variante)

  • 69,99€ sind umgerechnet übrigens ca. 136,89 Deutsche Mark. Die Behauptung, dies sei viel günstiger als Computer-/Videospiele aus der Vergangenheit, ist falsch. Im Durchschnitt waren Top-Spiele in den 90ern sicherlich teurer als heutzutage, aber >120 DM musste man nur in seltenen Fällen bezahlen. Dafür bekam man allerdings auch noch eine Verpackung, Anleitung, evtl. Goodies und das fertige Spiel.

  • Welche gameplayrelevanten Inhalte meinst du? Die Kisten enthalten eigentlich fast ausschließlich kosmetische Inhalte.

    Ach die Zeit als kosmetische Inhalte noch wirklich Inhalte von einem Spiel waren. Wo man nicht extra dafür blechen musste.
    Ist noch gar nicht so lange her, gabs zum Beispiel nämlich auch in Spider-Man für die PS4 :P


    Außerdem sinds doch nicht nur kosmetische Items welche man mit Echtgeld kaufen kann? Brutalities (wie schreibt man das?) sind doch auch Freispielbar bzw. für Echtgeld kaufbar. Die würde ich sagen beeinflussen Gameplay, aber das ist wahrscheinlich Anssichtssache.


    So oder so das Game ist übertrieben monitarisiert und nur weil se etz im Nachhinein dran rumpatchen weil se von der Community Backlash gekriegt haben, spricht das nicht für das Spiel.
    Schön das se was machen, aber der Ersteindruck ist ruiniert und auch so ist das Spiel mMn nicht in nem Zustand der in Ordnung ist.


    Raus mit Handyspielartigen Mikrotransaktionssystemen aus Vollpreisspielen!

  • Brutalities (wie schreibt man das?) sind doch auch Freispielbar bzw. für Echtgeld kaufbar.

    Hö? Dachte man kann dadurch zu den Fatalities nur den "Cheat-Modus" aktivieren, sodass man sie mit nur einem Knopf aktivieren kann!?

  • @Phantomilars
    Man darf die Inflation nicht außer Acht lassen. 140 DM hatten damals eine andere Kaufkraft als 70€ heute. Daher sind Videospiele vergleichsweise günstig geworden, und andere Produkte teuerer.


    Bei Videospielen hat das aber andere Gründe, warum die Preise nicht gestiegen sind.


    Das erste Lustige Taschenbuch kostete 1967 2,50DM. Heute kostet es 6,50€. Inflationsbereinigt ist die Steigerung gar nicht mal so groß.

  • Dafür bekam man allerdings auch noch eine Verpackung, Anleitung, evtl. Goodies und das fertige Spiel

    Aber auch nur weil es keine Möglichkeit für DLCs gab. Woher weist du, ob die Inhalte, die heute ein DLC sind, damals mit auf dem Modul waren? Ein Ocarina of Time hatte im Vergleich zu einem Breath of the Wild zwar keinen DLC, trotzdem war Breath of the Wild auch ohne DLC abgeschlossen und hatte mehr Umfang.


    Bei Perfect Dark 64 konntest du ohne expansion pack nichtmal den Single Player starten. Genauso der Multiplayer von Starcraft auf dem N64. Da musstest du sogar Geld ausgeben, um Teile des Spiels zu spielen. Da hab ich um ehrlich zu sein lieber ein paar Kostüme die ich für echtes Geld kaufen kann.


    Und spielbeeinflussende Bugs konnten nicht nachträglich gefixt werden. Dafür hat man dir auf dem N64 dann das expansion Pack noch verkaufen können.

  • Echt krass wie hier wieder über das Fighting Game Genre abwertend geredet wird.
    Warum sollte das Spiel weniger wert sein als andere Spiele?
    Es steckt genauso viel harte Arbeit dahinter wie in nahezu jedes andere große Game. Vllt hat es keine so große Welt wie ein Zelda ect ect aber dafür gibt es andere Schwerpunkte auf die man sich konzentrieren muss und dort dann sehr viel arbeit drin steckt, was bei anderen Games nicht der Fall ist.
    Zumal hat Mortal Kombat einen cineastischen Storymodus, der in Sachen Qualität ganz vorne in dem Genre ist.
    Klar, Mikrotransaktionen sind nervig aber von Pay2Win kann nicht die Rede sein und die Krypta, wo man das ganze Zeug in Boxen freischaltet, gab es auch schon damals, also nix neues mehr.
    Manche Währungen sind schwieriger zu bekommen und da versprechen die Entwickler nun Besserung, 1 Tag nach Release und trotzdem wird gemeckert. SMH
    Also Brutality sind wohl alles andere als Gameplayrelevant.
    Einfach nur eine weitere Möglichkeit mein Gegner auf eine Art und weise zu besiegen, aber bringt dem Spieler absolut keine Vorteile. Besiegen musst du ihn schließlich noch weiterhin mit eigenem können und daran ändert kein Accessoir im Spiel was.
    Und sich über den Preis von 69,99€ aufregen aber jedes Zelda und Mario für denselben preis mit Kusshand empfangen, ist schon ziemlich heuchlerisch.
    Klar gibt es überall mal Angebote, wo es etwas günstiger zu finden ist aber der Preis ist nicht erst seit gestern bei Spielen so.
    Entweder man lebte jahrelang unterm Stein oder man sucht einfach Gründe zum meckern.
    Und ich hatte auch noch kein Turm der mir zu schwer war ehrlich gesagt. Das einzige was mich nur nervt sind die Charakter speziellen Türme, bei denen man nervige Vorraussetzungen erfüllen muss wie 75 Brutalitys, 75 Fatalitys. Wäre ja nicht schlimm wenn vergangene mitgezählt werden aber dem ist nicht so. Erst ab den Punkt wo man den Turm freischalten muss.
    Das ist unnötiger und nerviger Grind.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von Ancore789 ()

  • Bzgl. Retailversion:


    Es sind die Hälfte der Charaktere und die Hälfte an Stages auf dem Modul, sowie an Modi: Offline-Versus und Practice. Grafisch sieht es auch nicht so gut aus, wie mit dem ganzen Download.


    Download betrögt 16,1GB.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ab 2:15

  • Solche Kritikpunkte, dass es quasi nur online spielbar ist, ein Zusatzdownload benötigt wird oder man sich das "Grinden" ersparen kann, ändern finde ich nichts an der Qualität eines Spiels. Das muss man schon losgelöst davon betrachten.


    Da man es ja weiß, muss man für sich selbst entscheiden, ob es stört.

  • @Lazarus
    Da sind wir eventuell unterschiedlicher Meinung, aber solche MTs gibt es ja nicht erst seit diesem Spiel. Das gab es auch schon in Rennspielen, wo man die Autos auch kaufen konnte, die man sonst normal über den Storymodus freischalten konnte.


    Insofern bleibt es jedem ja unbenommen, das Spiel herkömmlich zu spielen. Wenn das allzu stark ausgebremst wird, kann man das natürlich als Kriterium nehmen. Was ich bisher zum Spiel gelesen habe, klingt aber nicht so, als hätte man in MK 11 mit Absicht den Weg verlängert. Ich hab es aber auch nicht gespielt, insofern kann ich das nur darüber beurteilen, was in Tests steht.


    Wenn das anders sein sollte, ja dann würde ich dir da zustimmen.


    Beim Rest dann aber nicht. Ein Zusatzdownload oder nur online spielbar ändert am Spiel selbst ja absolut nichts. Das sind eher Kriterien, die einen persönlich nerven können. Wenn dem so ist, dann kauft man das Game halt nicht. Ich halte nichts davon Spiele wegen äußerer Umstände abzuwerten.

  • Da man es ja weiß, muss man für sich selbst entscheiden, ob es stört.

    Mich stört sowas extrem, weil damit der Fortschritt deutlich gehemmt wird und man bedeutend länger braucht als normalerweise um etwas freizuschalten. Ich bin daher der selben Meinung wie Pyro Ranger. Das störte mich bereits extrem in den aktuelleren WWE Spielen. Ohne Echtgeld-Einsatz dauert alles viel zu lange. Es gibt Anfangs kaum Frisuren. Es werden Dinge verschlossen, die normalerweise von Anfang an dabei sind, bloß um noch schnell abzukassieren, denn diejenigen mit weniger Zeit schaffen es gar nicht alles freizuschalten und manche zücken dann noch einmal den Geldbeutel. Eine Entwicklung, die ich absolut widerlich finde in Vollpreistiteln, sowas sollen die gerne bei Free To Play Spielen machen, aber in Vollpreisspielen will ich sowas einfach nicht sehen. Dann gibt es Modi, die ohne Onlineanbindung nicht funktionieren, für mich wäre das definitiv ein Abwertungskandidat, einfach um ein Zeichen zu setzen, denn so viel Unterschied zu Star Wars Battlefront 2 ist da echt nicht mehr.



    Raus mit Handyspielartigen Mikrotransaktionssystemen aus Vollpreisspielen!


    Ich bin zwar eigentlich kein Mortal Kombat Spieler, aber habe damals auf dem Gamecube habe dann doch mal zwei Teile gespielt. Deadly Alliance glaube ich, wie das andere hieß weiß ich leider nicht mehr, es gefiel mir sogar sehr gut. Dort konnte man auch eine Menge freischalten, das war aber zeitlich alles im Rahmen. Man bekam jedesmal so spezielle Couns in verschiedenen Farben und konnte diese dann in der sogenannten Krypta einsetzen. Natürlich war es völliger Zufall was man bekam, es sei denn man schaute vorher im Internet nach, wo die Charaktere, Arenen, Kostüme genau versteckt sind.



    Beim Rest dann aber nicht. Ein Zusatzdownload oder nur online spielbar ändert am Spiel selbst ja absolut nichts. Das sind eher Kriterien, die einen persönlich nerven können. Wenn dem so ist, dann kauft man das Game halt nicht. Ich halte nichts davon Spiele wegen äußerer Umstände abzuwerten.

    Ich sehe das so wie Lazarus, da es das Spiel enorm beeinflusst. Fällt das Internet mal kurz aus, dann kann es schon zu einem Problem werden bei einem Spiel oder bestimmter Modi, die nur mit Online Anbindung gespielt werden können, obwohl man ja eigentlich Offline und nicht gegen andere Spieler spielt.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Prinzipiell hab ich Bock auf das Spiel, ich denke ich warte einfach bissel bis es 20 Euro günstiger wird dann hole ich direkt noch den season pass dazu. Dragon ball z war auch nicht günstiger.


    Aber wenn man bedenkt, ein Mortal Kombat 2 aufm snes war auch 150 DM und hatte glaub 12 Kämpfer, also alles im Rahmen mMn Fighting Games waren schon immer teurer

  • es sind ja schließlich alles Spielbeeinflussende Elemente

    welche sollen das denn sein, die sich auf das Spiel auswirken? Ernst gemeinte Frage, sowas fände ich auch doof, wenn ichz.B. in einem Online-Spiel auf einen anderen Spieler treffe, der sich einen supderduper Charakter mit z.B. speziellen Fähigkeiten, Buffs und Co. erkauft hat...


    @Splatterwolf
    bzgl. MT: Es gibt 1380 verschiedene Skins. Wer einen speziellen Skin haben möchte, der kann es sich direkt mit Echtgeld kaufen oder eben hoffen, dass es in einer der Kisten ist. Alle Skins wird man übrigens nicht mit Echtgeld kaufen können, viele wird man sich erspielen müssen. Sehe da auch kein Problem darin, wenn ich bei der Anzahl anm Skins nach 100 oder 200 Kostümen keine Lust mehr habe... das reicht mir persönlich. Wer allerdings alle 1380 haben will...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!