Shuntaro Furukawa: Nintendo wird zur E3 2019 keine neue Hardware ankündigen

  • Immer öfter wird im Internet über Hardware-Revisionen der Nintendo Switch-Konsole gemunkelt. So erreichte uns erst gestern von Bloomberg ein weiteres Gerücht dieser Art. Bestätigt ist allerdings bei Weitem nichts aus der aktuell kursierenden Gerüchtewelle – und das wird wohl vorerst auch so bleiben. Bei der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse soll Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa heute verlauten lassen, dass Nintendo zur E3 2019-Messe keine neue Hardware ankündigen werde. Damit möchte Herr Furukawa allerdings nicht verneinen, dass der Konzern an neuer Hardware arbeite. Immerhin ist es öffentlich bekannt, dass Nintendo immer die Augen nach vorne richtet und intern an neuer Hardware werkelt.


    Im gleichen Atemzug erwähnte der CEO, dass Nintendos Einstieg in den chinesischen Konsolenmarkt noch dauern werde und die Nintendo Switch erst zu einem späteren Zeitpunkt dort Fuß fassen wird. Dementsprechend ist dieses Bestreben auch nicht Teil der Prognosen für das Geschäftsjahr bis zum März 2020.


    Wenn wir während der E3 2019 nicht von neuer Hardware erfahren werden, so ist es immer noch möglich, dass vor oder nach der Messe Ankündigungen fallen werden. Was meint ihr dazu?


    Quelle: Gematsu, Twitter (Sam Nussey)

  • "Bei der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse soll Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa heute verlauten lassen, dass Nintendo zur E3 2019-Messe keine neue Hardwareankündigen werde. "
    Danke. Lieber die Energie in neue Spiele investieren.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Bei der E3 wird von Nintendo schon lange nichts neues mehr angekündigt.


    Gerade letztes Jahr wurde ein oder zwei Tage vor der E3 die Pokemon-Spiele angekündigt. Was in meinen Augen der E3 komplett den Überraschungseffekt genommen hat.


    Und ich denke das wird Nintendo auch in Zukunft so praktizieren....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Nintendo hat neue Hardware nie auf der E3 angekündigt. Das sagt genau null über ihre Ankündigungen davor oder danach aus.


    "Haben Sie den Fluchtwagen gefahren, Herr X?"
    "Ich fahre keine Toyota"
    "Der Fluchtwagen war ein BMW! ...?"

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Diese Aussage muss nichts heißen.
    Kann auch davor oder danach was kommen oder oder oder
    Wenn sie nichts ankündigen stört mich das aber auch nicht.
    Eine Switch Light brauch ich eh nicht und eine Pro können sie sich gern noch mit Zeit lassen (mit einer Switch 2 sowieso).

    Ssssssswitch

  • Nintendo hat schon Hardware auf der E3 vorgestellt. Ich meine, dass die Wii, der 3DS und die Wii U dort zuerst vorgestellt wurden. Mittlerweile entscheidet man sich meistens für andere Wege. Im Rahmen der E3 gibt es dann eher Hardware in Form von neuen Farbvarianten für den 3DS oder mal sowas wie das Pokémon Go Plus als Peripherie-Hardware.


    Bei der Switch hat man ja nochmal seine Pläne geändert. Sowohl die Ankündigung als auch den Reveal hat man selber abseits der E3 aufgezogen. Denke durch die News-Verbreitung und die Directs ist es sowieso so, dass man viel bessere Wege sieht, die Aufmerksamkeit zu bekommen. Auf der E3 teilt man sich die Aufmerksamkeit ja sonst eventuell mit mehreren Mitbewerbern.


    Finde ich aber gar nicht so schlecht. Zum Einen kann jederzeit aus dem Nichts irgendeine Ankündigung kommen und zum Anderen fokussiert man sich auf der E3 dann doch eher auf die Spiele, die in nächster Zeit erscheinen und hat eventuell nebenbei auch noch die eine oder andere Überraschung.

  • Das sagt im Prinzip nicht viel. Nintendo kann die neue Hardware genauso gut auch vor oder nach der E3 jeder Zeit via Direct ankündigen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Neue Hardware interessiert mich ehrlich gesagt nicht, die Switch soll so bleiben wie sie ist.
    Diese halben Konsolengenerationen, davon halte ich ehrlich gesagt nichts. Nintendo sollte sich weiterhin auf tolle neue Spiele konzentrieren und da jetzt bloß nicht nachlassen.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • @Masters1984 Nintendos Hardware Sparte hat ja nicht wirklich was mit der Software-Entwicklung zu tun. Die arbeiten unabhängig von einander. Also keine Angst wir werden sicherlich noch weitere tolle Spiele bekommen, selbst wenn eine Switch-Mini oder Pro erscheint :D


    Gibt also keinerlei Nachteile, sondern eher Vorteile. Denn: Einne potenzielle Switch-Mini sorgt für mehr Hardware-Verkäufe, was wiederum 3rds dazu animieren könnte mehr Software zu entwickeln + ein längerer Support der Switch mit Software im Allgemeinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!